Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Ach quatsch. Ihr braucht blos mal weit genug zurückblättern. Ich habe genau geschildert wie gut das alles funktionierte bevor Mfg auf den Gedanken kam Gebühren einzuführen und ein Buchungssystem. Danach gings bergab, die Krönung ist das Einführen der Gebühren bei Bla gewesen. Es lief eigentlich ganz gut und ich bin nicht wenig, sondern viel gefahren und habe auch ganz gut kassiert. jedenfalls so, dass ich nicht auf die Idee kam, das ganze sein zu lassen. Jetzt bin ich aber soweit. Weil es sich absolut nicht lohnt, außer man gibt seine Freiheit auf. Dazu habe ich wirklich keinen Bock mehr. früher wusste jeder Mitfahrer was eine Mfg ist und wusste das auch zu schätzen. Jetzt weiß die neue Generation nur noch, das es ne Dienstleistung zu bezahlen hat und erwartet dafür auch entsprechende Taxileistungen. Nein danke. Natürlich war in dieser guten alten Zeit (vor ungefähr 3 Jahren glaub ich) nicht alles perfekt. Aber so wie jetzt geht gar nicht. Istmir zu kommerziell das ganze.

> Ich mache aus Einfachheitsgründen 5-EUR-Schritte, denn wenn man “unrunde” Summen aufruft,

@zzz ich habe das ganz genauso gemacht, immer runde Beträge auf 5 Euro Schritte. Aber im Unterschied zu den meisten, habe ich nie ein Kilometerpauschale veranschlagt. Zwar waren bei mir längere Strecken auch teurer, als kurze, aber eine gewisse Grundpauschale von ca. 10 Euro hatte ich immer veranlagt. Denn gerade kurze Strecken machen im Verhältnis mehr Aufwand als Langstrecken. Man muss sich verabreden, man muss den Treffpunkt anfahren und den Mitfahrer irgendwo absetzen Was fast immer bedeutet durch die Stadt kurven (Berlin), von der Autobahn herunterfahren. Selten habe ich es so gehandhabt, dass ich die Leute an der Autobahn heraus ließ oder dort zusteigen lassen aber natürlich,wenn ich unter Zeitdruck stand oder es sich anbot, habe ich auch diese Variante gewählt. Da es sich bei Teilstrecken damals immer ergab, dass Kurzteilstrecken möglich waren, die wirklich nur mit einem Euro berechnet wurden, habe ich mich immer bemüht solche Strecken auszulassen, also nicht an zu bieten, was aber gar nicht so einfach war. Es kamen ständig Anfragen zu solchen Strecken. ich hab dann immer konsequent geschrieben “Keine Fahrt unter 10 Euro”. was allerdings recht unfreundlich klang, aber es war nicht anders zu machen. Nur gelesen haben das auch die wenigsten. Ich wollte es nicht bequem haben, ich habe auch immer eine Leistung geboten, aber Aufwand und Nutzen mussten in einem realen Verhältnis stehen. Dazu kam dann noch der Markt, klar bin ich im Preis herunter gegangen, wenn auf einer Strecke viele Angebote waren und es üblich war einen geringeren Preis zu nehmen für gut nachgefragte Verbindungen wie Berlin - Köln, oder Berlin - Düsseldorf. Das war doch ganz klar.

Das, was du hier schreibst, ist eine Unterstellung oder Behauptung. Du bist, zumindest was Mitfahrgelegenheit betrifft Vergangenheit, jedenfalls bietest Du keine (kaum) noch Mitfahrgelegenheiten an, diskutierst aber kräftig mit - natürlich nur theoretisch.

Wieso habe ich immer noch ausreichend Mitfahrer - auch und vor allem über BlaBlaCar, wenn das ganze angeblich so kaputt ist, wie Du vermutest? 

Von den alternativen Portalen kommen immer noch die wenigsten tatsächlichen Mitfahrer, dafür aber wieder zunehmend solche Personen, die nicht erscheinen bzw. kurzfristig absagen, weil sie lieber flexibel sind, “clever” rechtzeitig Plätze blockieren und nicht an andere denken, die vielleicht gerne wirklich mitgefahren wären, denn das Stornieren bei den alternativen Portalen hat ja überhaupt keine Konsequenzen für solche unzuverlässigen Zeitgenossen.

Mir ist jeder lieber, der kurzfristig reserviert, wenn er wirklich so gut wie sicher ist, dass höchstwahrscheinlich nichts mehr dazwischen kommt, als die flexiblen Egoisten. Du wirst jetzt sicher schreiben, dass deren Anzahl immer verschwindend gering war und ist, obwohl Du ja gar nicht mehr beteiligt bist, so wie auch der Ungarnfahrer.

Als die Onlinereservierung und später sogar noch die Provisionen eingeführt wurden, konnte man vielfach lesen, wie schnell BBC angeblich völlig verschwinden würde. Das Gegenteil ist der Fall - ich wundere mich selbst immer mehr, wie vielen Mitfahrerinnen die alternativen Plattformen zwar angeblich bekannt sind, sie aber trotzdem lieber über BlaBlaCar buchen, obwohl meine Anzeigen auf FG, BMF und MF textlich und preislich völlig identisch eingetragen sind, natürlich bis auf die zusätzliche , von mir nicht zu beeinflussende “BBC-Servicegebühr”, die trotzdem von manchen gerne gezahlt wird. Ich bin mit meinen EUR 5,00 pro 100 km sogar meistens teurer als andere (Preisdrücker).

Ich selbst habe dafür auch kaum Verständnis, aber so sind manche überwiegend Mitfahrer innen. Wieso, weiß ich selbst nicht, ist mir auch egal! Dieses wirst Du und andere BBC-Hasser natürlich wieder bestreiten, das ist ja klar.

Da Du nur den relativ kurzen Zeitraum (wenige Jahre) in Deutschland betrachten willst, in dem die Mehrheit der Mitfahrgelegenheiten tatsächlich völlig kostenlos, aber für die Fahrer total unsicher , angeboten wurde, fehlt Dir die Kompetenz, über dieses Thema als Dienstleistung seit 35 Jahren bis heute insgesamt mit zu diskutieren. 

Ich gehe davon aus, dass Du es trotzdem weiter tun wirst, was Du selbstverständlich gerne darfst, denn wir haben ja Meinungsfreiheit. Dass Du Dich ärgerst, wissen wir aber nun.

Mal kurz zum Thema zurück:

Ich habe gerade mit 75% abgestimmt, aber nur, da es keinen höheren Wert unter 100% gab. Ich denke eigentlich eher an 90%.

Nach einer Pause von fast einem Jahr, fahre ich jetzt wieder regelmäßig und mehr als vorher. Dabei habe ich hauptsächlich 2 Strecken:

  1. nach München und

  2. in ein kleines Kaff im Schwarzwald

Die 1. Strecke ist dank bla sehr oft ausgebucht und hier klappt bla so gut, dass es aus meiner Sicht kaum besser geht.

Bei Strecke 2. ist es schon schwieriger, da ich flexibler sein muss um Mitfahrer zu finden.

Am Anfang hatte ich hier Schwierigkeiten mit der Kommunikation über bla. Mit etwas Erfahrung habe ich aber meine Zwischenziele optimiert und jetzt kann ich gut damit leben.

Natürlich herrscht auf dieser Strecke weniger Nachfrage.

Ich muss bla gar nicht gut finden, denn es gibt ja quasi kein anderes Portal, das Mitfahrer vermittelt :-( 

Ich hatte jedenfalls bei den Alternativen kein Glück und ich habe es lange probiert.

gruß robert

Vorgestern mussten wir eine kurze Strecke fahren (ca. 100km) Es haben sich tatsächlich zwei gemeldet. Umweg musste ich nicht fahren, weil Start und Ziel fest vorgegeben war und auf der Strecke lag. Klar viel eingenommen habe ich nicht 2x5 Euro, aber der Aufwand war minimalst und die zwei Mitfahrer haben sich gefreut und ich mich auch :slight_smile:

Hallo Andi,

weißt Du über welches Portal diese 2 Mitfahrer kamen? Womöglich habt Ihr nur hier bei Fahrgemeinschaft.de inseriert, oder noch woanders?

Immerhin seid Ihr damit schon jetzt erfolgreicher als mancher andere Anbieter vom Mitfahrgelegenheiten, der, trotz intensivster Bemühungen, in diesem Jahr erst einen einzigen Mitfahrer hatte, der ausgerechnet von BlaBlaCar (Ungarn) kam. Also Gratulation!

Ja, wer will der kann auch… es geht eben alles wenn man es möchte.

Heiligabend z.B. hatte ich aus Spass die Tour: Coesfeld-Bottrop-Düsseldorf-Aachen-Monschau angeboten…

ich hatte nicht wirklich geglaubt dass jemand mitfahren würde… aber dann nach ca. 20Minuten als das Angebot online war, war mein Angebot ab Düsseldorf bis Aachen mit 4 Plätzen ausgebucht…

Der beste Beweis dass auch kurze Strecken was bringen…

Der 23. und 24. Dezember gehören in jedem Jahr zu den gefragtesten Tagen auf allen Strecken. Das ist kein unbedingter Beweis.

Ob man Mitfahrer bekommt oder eben fast keine, hängt offensichtlich auch davon ab, wie die Anzeigen gestaltet sind, auch wenn die Fahrtbeschreibungen mitunter nicht vollständig gelesen werden. 

Mit Preisdumping wird offensichtlich nichts erreicht, genauso mit Sonderangeboten und Rabatten. Das wirkt womöglich eher verdächtig, dahingehend, dass es jemand, der so etwas anbietet, unbedingt nötig hat. Da sind kurze aber präzise Angaben zu Treffpunkt und Fahrzielen wirkungsvoller. Wer glaubt, rauchenden Mitfahrern irgendwelche Vorschriften machen zu sollen, was diese außerhalb des eigenen Pkw zu tun und lassen haben, schreckt auch viele andere potentielle Interessenten ab. Obwohl ich selbst Nichtraucher bin, würde mir so etwas nicht einfallen.

ja ok, der 23+24.12. sind Ausnahmetage.

Mit Preisdumping macht man im übrigen alle anderen Preise von anderen Fahrtanbietern kaputt… jeder will jeden toppen und senkt den Preis. Letztendlich schießen sie sich damit aber ins eigene Knie.

Wir hatten dies doch in Münster gehabt vor Jahren, als es Mitfahrpreise von 22 oder 25 Euro gegeben hatte, statt 33,35 oder 40 Euro… ich war damals einer der teuersten mit 35, 37 oder 40 Euro… doch gab es da noch 2 weitere Anbieter, mit denen ich mich abgesprochen hatte die Preise nicht zu senken, und wacker durchzuhalten, auch wenn wir zur gleichen Zeit Fahrten anbieten…  und es hat funktioniert, die Preise sind nun seit Jahren wieder normal…

Also wenn ich weniger Geld einnehmen möchte, tja dann brauche ich den Preis nicht senken…  einfach 1 Platz weniger, und man hat weniger -lach…  würde sogar Sprit sparen, wg. weniger Gewicht und man braucht dann auf einen weniger warten -grins-…

Preisdumping, Rabatte, Rabatte, Rabatte…  völliger Mumpitz…

Ihr “argumentiert” hier mal wieder völlig neben der Kappe.

Als ich vom “Preisdumping” schrieb, bezog ich mich auf die Konkurrenzsituation zu Bahn und Bus, als organisierte Maßnahme des Mitfahranbieters, z.B. indem die Webseite den Fahrern, die die Strecke fahren, Hinweise zu den Preisen der anderen Anbieter (also Bus&Bahn) gibt, und Vorschläge zur Preis- oder Fahrtgestaltung macht. Wenn die von Bus&Bahn eine Aktion haben, wäre es also eine OPTION, dass die Mitfahrseite darauf hinweist, und Preise oder Maßnahmen vorschlägt, die Mitfahrangebote gegenüber den Alternativen günstiger erscheinen lässt.

Preisdumping auf den “normalen” Strecken ist in der Tat Quatsch. Man kann ja mal den einen oder anderen Euro heruntergehen, oder preislich honorieren, wenn sich Mitfahrer selbst organisieren (anbieten, räumlich entgegenzukommen, gemeinsam buchen, usw.), oder ganz kostenlos Anhalter mitnehmen (die werden auch immer weniger), aber man sollte keine Preise “verderben”…

Gerade habe ich mal neugierhalber einige Fahrten auf Bla gesucht… Keine Datumsvorgabe.

Ergebnis (kreuz und quer durch die Republik, inkl. Wien):

Meine Strecke (entlang A7): 24 Angebote
Wien-Berlin: 17 Angebote
Düsseldorf-Berlin: 241 Angebote
Hamburg-Rostock: 88 Angebote
Freiburg-Passau: 4 Angebote
Offenburg - Aachen: 3 Angebote
Nürnberg-Dresden: 219 Angebote

Dass nicht jede Strecke gleich gefragt ist, ist klar.

Die wahren Zustiegs- und Ausstiegsorte sind teilweise zig km. vom gesuchten Ort entfernt. Von daher können die Zahlen teilweise reduziert werden.

Z.B.: für meine Strecke sind Startorte teilweise 40 km von meinem Haltepunkt entfernt, und die größte Annäherung zum Zielort ist teilweise 60 km abweichend.

Echte “Direktverbindungen” sind keine 24, sondern zwei, und bei Drei Weiteren ist auf Grund der Streckenführung vorstellbar, dass sie an den beiden Stellen anhalten, die ich auch anzugeben pflege. Von den Fünf, die also in frage kommen (datumsunabhängig) fährt EINER direkt von A nach B, bei den anderen ist nicht sicher, dass sie die Teilstrecke überhaupt anbieten würden.

Bei Nürnberg-Dresden sind hingegen alle Angebote auf den Punkt. Für Einige ist diese Strecke nur eine Teilstrecke, von daher weiß man nicht, ob sie die Buchung akzeptieren würden, aber das Angebot ist trotzdem groß.

Ich gehe davon aus, dass der Mitfahrmarkt Dank Bla einen starken Einbruch erlebt hat. Auf gut frequentierten Strecken ist der Einbruch wohl wenig(er) spürbar.

Interessant wäre allerdings auch die graphische Aufarbeitung aller aktuellen Angebote in einer Landkarte…

Nach Datum und nach Strecke… So ähnlich, wie die Bahn ihr Netz auf Plakaten präsentiert, könnte man doch hier die Fahrten auf Google Maps alle gleichzeitig darstellen… Dadurch könnten sich Mitfahrer spontan zum Reisen animiert fühlen, wenn es schon günstig dahin geht, wo sie schon lange hin wollten.

Und noch was - mich erinnert der “Kampf” zwischen Fahrgemeinschaft (und den Anderen “Kleinen”) gegen Bla an den “Kampf” von hood.de gegen eBay. hood.de (gibt es die noch?)  bietet mit Abstand die faireren Konditionen, aber die Anbieter sind dort Sch… (teurer als eBay und deutlich weniger Service).

Edit: hood.de gibt es noch, und ist eBay zum verwechseln ähnlich :smiley:

Jein.

Als wirklich eigenständiges Unternehmen unter der Regie von Ryan Hood existiert hood.de eigentlich nicht mehr.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Karstadt-uebernimmt-Online-Marktplatz-Hood-de-3743825.html

Zusammen mit dem österreichischen Mutterkonzern Signa Retail hat die Warenhauskette die Mehrheit am Online-Marktplatz übernommen. Weitere Akquisitionen sind geplant.

Wen interessiert das hier denn wirklich, ob irgend ein kaum bekanntes Unternehmen noch existiert oder wer dieses aktuell besitzt bzw. übernommen hat, besonders im Zusammenhang mit dem Thema Mitfahrgelegenheit

Wenn es Dich nicht interessiert, überlies es einfach.

Den User zzz schien es zu interessieren und ich habe ihm geantwortet. Außerdem wäre es ja nicht der erste oder einzige OT-Beitrag hier, oder?

Wenn Du der Meinung sein solltest, dass mein Beitrag gegen die “Hausordnung” verstoßen sollte, kannst Du ihn ja melden. Oder mich auf “ignore” setzen.

Aber solange Du keine Moderator- oder Admin-Funktion hast, verkneife Dir bitte derartige Zurechtweisungen mir gegenüber und achte lieber auf Deine eigenen Beiträge.

Letztes Wochenende kamen 75% der Mitfahrer über bla. Alternative waren nur teilweise bekannt, man notierte sie sich aber fleißíg. Vor allem, weil der andere Mitfahrer mit einem Lächeln verriet, wo er mich fand und sich so die 3 Euro sparte :slight_smile: Mal sehen, ob die Leute es sich merken.

14% weniger Mitfahrer als letztes Jahr um die gleiche Zeit, auf die Monate Jan. bis Juli betrachtet. Anfragen von alternativen Portalen? Vielleicht ein Mitfahrer pro Monat, der Rest über BBC.  :( 

Selbst Wiederholungstäter die die Buchungsgebühr eigentlich sparen könnten weil sie meine Tel.-Nummer bekommen habe buchen erneut über das BS.

Keine Ahnung was das soll, lernresistent und scheinbar spielt Geld keine Rolex mehr, sag ich da nur.

Vielleicht ist es einfach die von blaschwafel vorgegaukelte “Verbindlichkeit”, die erst bei der Buchung über das System entsteht. Wer über das Portal bucht, ist eben offizieller Mitfahrer und steht in der Mitfahrerliste. Der wird dann auch mitgenommen. Und er ist dann ja auch “versichert”. Eine telefonische Absprache ist hingegen Schall und Rauch… Das ist den Leuten dann vielleicht die Buchungsgebühr wert.

Selbstverständlich ist das vorgenannte kompletter Bullshit, aber das ist möglicherweise das Ergebnis der Gehirnwäsche, die blaschwafel seit einer Weile betreibt.

ciao

volker

@volkerchen: da hast Du zweifellos recht. Nur das es bei mir noch eine Liste mit den einzelnen Kalenderwochen gibt, wo sich dann die Stammfahrer auch für die nächsten Wochen während der Fahrt unter den staunenden Augen der BS-Jünger schon mal eintragen und sich die Plätze sichern.

Ich hatte neulich eine Bewertung bei BBC ungefähr so: “Achtung, nimmt auch Mitfahrer von anderen Portalen mit, das Auto ist möglicherweise voller als bei BBC angezeigt …” Soviel zum verbindlichen Buchungen und der angezeigten Sitzplatzgarantie. Der Vogel hatte anscheinend angenommen, das er alleine im Auto sitzt und vorne rechts platziert ist. Pech gehabt, alles schon belegt, manchmal ist es halt auch die Rückbank zu dritt.  :smiley:

Das ist einer der Gründe, warum ich bei blaschwafel jetzt explizit im Profil stehen habe, dass ich meine Fahrten auch hier anbiete. Ich setze zwar nur zwei Leute auf die Rückbank (mein Auto ist schlicht zu klein, um hinten zu dritt angenehm zu sitzen), aber die zwei sitzen da eben im Zweifel auch dann, wenn sich über blaschwafel nur einer angemeldet hat.

Aber es gibt leider viel zu viele Leute, die sich nicht vorstellen können, dass es noch eine Mitfahrerwelt außerhalb von blaschwafel gibt.

ciao

volker

Also dies hat nun überhaupt nichts mit lernresistent zu tun…   ich habe selbst solche Mitfahrer die trotz bekannter Handynummer erneut übers BS buchen…

Warum dies so ist liegt daran, dass in der Vergangenheit profitgeile Fahrtanbieter Fahrten beim alten Anbieter mitfahrgelegenheit.de in Absprache mit Mitfahrern storniert hatten um Gebührenzahlungen umgehen zu können (nennt man auch Betrug), jedoch dann aber Fahrzeuge einfach überbucht hatten und dann Mitfahrer stehen gelassen hatten.

Kann man es da Mitfahrern verübeln, dass sie sich mit einer Buchung übers BS Sicherheit verschaffen wollen?

Ich jedenfalls glaube dies jedoch nicht!

Solche Mitfahrer habe ich auch, untersuche aber gar nicht, aus welchen Gründen sie das tun. So lange diese Mitfahrer - aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen - erneut mit mir fahren, obwohl andere, die die selben Strecken zur gleichen Uhrzeit und für z.T. günstigere Preise angeboten haben, stört mich das gar nicht. 

Viele Mitfahrerinnen haben auch meine wort- und preisgleichen Anzeigen hier gelesen (incl. meiner Tel.-Nummer) und zahlen trotzdem lieber absichtlich an BBC die teilweise hohen Provisionen (je nach Streckenlänge). Das ist mir jedenfalls lieber, als wenn ich von 3 Personen jeweils ihre EUR-50,00-Scheine wechseln und also extra deshalb an einer Tankstelle halten müsste.