Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Angeblich inserierst Du doch bei BlaBlaCar gar nicht mehr, oder?

Falls Du die Vergangenheit gemeint haben solltest, wieso schreibst Du denn dann in der Gegenwartsform? Deutsche Sprache - schwere Sprache, oder?

Aber Du hast ja angeblich studiert. Deshalb schreibst Du ja stets so intelligente und überaus interessante Beiträge hier.

Ích bin der Meinung, dass eine eindeutige Treffpunktbeschreibung /-vereinbarung so schwer ja nicht sein kann.

Da ich seit ein paar Jahren in Österreich lebe, brauche ich hierzulande auch keine “Dummwelt-Plakette”. B)

Meine Kinder und Enkel sowie meine alten Freunde leben im Raum Braunschweig. D.h. WF und SZ haben gar keine Zonen, BS wäre sogar mit der roten kein Problem. Ich war letztes Jahr in der City (Parkhaus), und kein Aas hat sich darum geschert, dass ich “ganz ohne” fahre.

Wenn ich also beispielsweise in L oder DD jemanden aufnehmen oder absetzen soll, wird vorher ein Treffpunkt außerhalb der Zone vereinbart.

Meistens ist das ein mit Öffis gut erreichbarer P+R-Parkplatz oder ein vergleichbarer Ort.

Zeitlich sehr knappe Mitfahr-Vereinbarungen schaffen unnötige Koordinierungsprobleme. Ich kläre das nämlich am liebsten per E-Mail. (Kann ich zwar auch am Wischfon lesen und schreiben, aber der heimische Composter oder der Schleppi sind mir schon lieber …)

Vor meiner Fahrgemeinschafts-Pause und der damals noch üblichen Vermittlung über wirkliche Mitfahr-Zentralen wurden meist Bahnhöfe o.ä. vereinbart. War auch immer problemlos.

Leider kann ich Deine Ausführungen nur teilweise verstehen, z.B weiß ich nicht, was Du mit " Schleppi" meinen könntest.

Das ist wohl ein österreichischer Begriff? Mit “Composter” meinst Du wohl PC, oder?

Auch heute noch sind die meisten in meinen Anzeigen stehenden Treffpunkte Bahnhöfe  oder zumindest bekannte Gebäude (Hotels, McDonalds o.ä.) mit Parkplatz, die sehr leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können und wo ich ggf. 5-10 Minuten auf jemanden warten kann. Ich treffe mich niemals an einem Privathaus mit einer  Hausnummer.

Wer die Google-Koordinaten braucht, um den Hauptbahnhof oder eine andere zentrale Haltestelle des ÖPNV zu finden, wie Herr " zzz" behauptet, muss sich selbst darum kümmern, wie er dazu kommt. Deshalb sind die einzigen Zahlen in meinen Inseraten allenfalls die an einer Bus- oder Straßenbahnhaltestelle stehenden Linien. Das wurde seitens BlaBlaCar auch immer akzeptiert und meine Texte nie zensiert. Aber das glaubt mir hier doch sowieso fast niemand.

Composter ist eine Verballhornung des Begriffs Computer.

Schleppi ist ein Laptop, scherzhaft auch Schlepptop genannt.

Brauchst Du auch noch eine Erklärung für “Wischfon”? :rolleyes:

Und: Nein, das sind keine österreichischen Begriffe. Komischerweise hat sie aber sowohl hier (Raum Wien) als auch an meinen früheren Wohnsitzen (Berlin, Niedersachsen) jeder verstanden.

Kapern des Mitfahrmarktes ist Kapitalismus pur UND legal (wir wählen sie, also wollen wir das auch so haben - Beschwerden in Ablage P bitte).

Aber diese unsympathische Verhaltensweise rechtfertigt keinen Vertragsbruch. Denn der (versuchte) Vertragsbruch bedingt, dass sinnvolle Mitfahrportale (hier zum beispiel) den Markt nicht übernehmen.

Wenn Du unzufrieden bist - schmeiß das Ding weg, und versuche es nicht umzumodeln.

Übrigens - betreffend Ehe:

Die Frau heiratet den Mann in der Hoffnung, dass er sich ändert. Er wird sich nicht ändern.

Der Mann heiratet die Frau in der Hoffnung, dass sie sich nicht ändert. Sie wird sich ändern.

Betreffend Bla:

Der User bietet dort Fahrten an in der Hoffnung, dass der Mitfahrgedanke bei Bla weiterlebt. Bla vernichtet aber den Mitfahrgedanken.

Bla wirbt um User in der Hoffnung, über deren Autos beliebig verfügen und den Fahrer beliebig mißbrauchen zu können. Leider gelingt das noch zu sehr.

In der Tat. Die Zeit IST aber nicht knapp, sondern ich ENTSCHEIDE, nicht viel davon zu investieren.

Meine Fahrten sind SEHR selten Standardstrecken. Meist bin ich an einem Ort und nie wieder (oder sehr selten wieder). z.B.:

Diese Woche geht es aus dem Allgäu nach Hessen, Niedersachsen, Leipzig, Mittelfranken, Allgäu.

Die Runde bin ich noch NIE gefahren.

Stopp 1: SLK Cabrio zur Wartung geben zwischen Ulm und Aalen.

Stopp 2: Sommerreifen am 3er montieren - bei einem Händler in Hessen.

Stopp 3: in der Immobilie in Niedersachsen nach dem Rechten sehen.

Stopp 4: abends nach Leipzig (und dort tot ins Bett). Den Samstag verbringen wir in Leipzig (Tourismus und Konzertbesuch). Nach dem Konzert geht es per Gewaltritt…

Stopp 5: …nach Mittelfranken, wo wir übernachten. Am Sonntag besuchen wir…

Stopp 6: …eine noch nicht feststehende Burg oder ein Schloss in Franken - mit unserer Jahreskarte.

Stopp 4: Ab nach Hause ins Allgäu…

Mitfahrer mitnehmen? Keine Chance… Ich weiß nicht einmal annähernd, WANN ich wo bin, und welche Route ich spontan wähle… Wüsste ich Genaueres, würde ich die Fahrt inserieren. Vielleicht inseriere ich eine Teilstrecke kurzfristig, wenn ich Genaueres weiß.

Im Juni geht es nach Ungarn. Da kann ich Route und Stopps genauer definieren (inkl. Koordinaten) :slight_smile:

Meine Erfahrung mit Koordinaten ist sehr gut. Selbst Merkels Migrantenfreunde verstehen Koordinaten und stehen ziemlich GENAU an dem Treffpunkt (+/- 50 m), obwohl die Sprachbarriere durchaus relevant ist.

Es ist manchmal sehr wichtig, auf der richtigen Straßenseite zu stehen, an genau jener Stelle, wo man auch gefahrlos halten, ein- und aussteigen kann. Auf Großparkplätzen ist es wichtig so zu stehen, dass man andere nicht behindert. Hinter dem Bahnhof Erlangen gibt es zum Beispiel nur eine sinnvolle Stelle zum Fahrgäste aufnehmen (halbwegs wettergeschützt und sichere Haltemöglichkeit). Usw. Oft lasse ich mich vom Mitfahrer überzeugen, auch andere Treffpunkte anzufahren - Ortskundige haben häufig die besseren Tipps - manchmal aber auch nicht.

Bahnhöfe: wenn ich Mitfahrer unterwegs aufnehme, MÖCHTE ich jedenfalls nicht erst den ganzen Bahnhof absuchen, alle Ausgänge, oben und unten “Direkt am Gleis 1” haben Mitfahrer als “irgendwo auf dem Gelände des ZOB” interpretiert - wie viel ich die immer suchen musste! Ich mag’s einfacher: Mitfahrer sollen sich den Treffpunkt online GENAU ansehen - sind sie da: gut. Sind sie nicht da: zügig dahin kommen. Wenn sie nicht zügig dahin kommen, fahre ich ohne dem Mitfahrer. Ich bin kein Lakai von Denkbefreiten - und ich mag auch keine Zeit in sie investieren. Es ist ja nicht, dass ich keine Zeit hätte - aber ich habe keine Lust dazu…

Bezüglich GPS Koordinaten und/oder google maps shortlinks: Meine volle Zustimmung, auch wenn ich letzten Sonntag wieder ein Gegenbeispiel hatte (der hatte den Treffpunkt angeblich kapiert und dann doch auf der anderen Seite des Bahnhofs gewartet).

Die meisten Mitfahrer verstehen die Koordinaten aber entweder unmittelbar aus dem Text des Inserats oder nach einer weiteren Erklärung in ein bis 2 Sätzen, und das führt dann dazu daß man die genau dort findet wo man sie erwartet.

Ich verstehe hier echt das Problem mit den Treffpunkten nicht.

Wenn ich sage Münster HBF Bremer Platz beim Reisebusparkplatz, da wo auch die Taxis sind, Dortmund HBF City Seite bei McDo, oder HBF Köln, Breslauer Platz bei McDo oder Königswinter/Ittenbach auf Shell Tankstelle, oder Ostbahnhof München oben bei BurgerKing / Sparkasse SB Center, da wo Taxis stehen, oder Kufstein oder Jenbach Bahnhof am Eingang, dann findet da seit unzähligen Jahren auch jeder hin wenn ich zugleich Fahrzeugtyp, Farbe und Kennzeichen durchgebe.

Ich glaube es sind eher Kommunikationsprobleme welche Mitfahrer den Treffpunkt nicht finden lassen.

Danke für die Antwort.

Die Begriffe “Computer” und “Laptop” habe ich lediglich später vermutet - sehr humorvoll. “Wischfon” taucht oft auf, obwohl ich kein Smartphone besitze, sonst würde ich womöglich auch einer der vielen bei mir im Wagen sitzenden “Smartphone-Junkies” werden, was ich nicht will.

Ich bin auch nicht bei WhatsApp oder Facebook. Daher kannst Du mir einmal mitteilen, ob man, wenn man eine Nachricht über WhatsApp bekommt, auch die jeweilige  Tel.-Nummer des/r Absenders/in angezeigt bekommt. 

Ich kann ansonsten auch meine 3 Mitfahrer heute Abend fragen.

Das ist 100% auch meine Ansicht . Ich habe ja - Gott sei Dank - immer ein Telefon dabei, wenn auch kein Smartphone, um verspäteten Leuten, die meine Anzeige nicht auswendig gelernt haben, nochmals genauestens mitzuteilen, wo mein Wagen konkret steht. Das hat bis jetzt auch (fast) immer geklappt. Den allermeisten MitfahrerInnen sind die jeweiligen Treffpunkte jedoch bestens bekannt - dafür sorge ich schon bei der von mir stets verlangten telefonischen Anmeldung.

Selbstverständlich stehen in allen Inseraten von mir die erforderlichen Angaben zu Fahrzeugtyp, Kennzeichen und Farbe.

Aber zu telefonieren ist ja heutzutage unmodern. Das bin ich gerne, ehe ich darauf verzichte, jemanden sympathisches womöglich stehen zu lassen, obwohl er/sie lediglich auf der falschen Straßenseite steht.

Allerdings warte ich fast nie länger als 10 Minuten.

100% Agree. Deswegen setze ich (als technisch orientierter Mensch) auf die Präzision der Kommunikation durch Koordinaten :slight_smile:

Im Endeffekt gibt es keinen Königsweg - aber die Kommunikation über Koordinaten gelingt MIR am besten.

… mit ein bisschen Empathie und Service von Fahrer zu Mitfahrer

    klappt eigentlich alles meist ganz unkompliziert. 

     Das Prinzip “Schriftlichkeit” ist dabei ein Erfolgsfaktor 

  • Natürlich hilft eine klare Beschreibung des Treffpunktes Allen am Besten:

z.B. Haupteingang Bahnhof, direkt vor dem Taxistand, an der roten Parkbank (bei der Tür vom Bäcker xy)

oder Hauptplatz, Bushaltestelle Soundso an der xyStrasse Fahrtrichtung AnderesDorf

 

  • mit der Angabe zur Fahrtstrecke

z.B. von AStadt nach BStadt

  • und des Termins: Datum/ Uhrzeit

z.B. Abfahrt 18:00 am 01.01.2017

 

Da ich als Pendler eine Sammlung häufiger Treffpunkte habe sind diese Informationen als SMS/WhatsApp Textvorlagen schon vorbereitet.

Wenn ich in der Kommunikation merke,

dass ein ortsfremder Mitfahrer mit Sprach- und/oder Kulturverständnisschwierigkeiten anfragt

sende ich zusätzlich noch einen vorbereiteten Kurzlink für GoogleMaps oder Here mit.  

Also ich werde heute nach einigen Monaten mein Glück mal wieder hier versuchen - mal sehen was passiert. “Blabla” ist für mich tot, aber nicht wegen einer bei mir vorhandenen “Kostenlos-Mentalität”, sondern weil ich das Bezahl- und Buchungssystem für kompliziert und unlogisch halte. Ich habe andere Hobbies.

Klar hat ein Mitfahrportal Kosten - aber inwieweit die dadurch steigen, dass ich eine längere Fahrt anbiete - das muss mir mal einer logisch erklären. Eine “prozentuale” Vermittlungsgebühr halte ich deshalb für schwachsinnig. Entweder gibt´s eine Pauschale pro Vermittlung oder eine Jahres- / Anmeldegebühr - alles andere ist Unsinn. Ich brauche auch keine aufgezwungene Axa-Versicherung.

Vergleiche von Mitfahrportalen mit der Bahn oder Fluggesellschaften, wie sie hier vereinzelt gezogen werden, verbieten sich meiner Ansicht schon dadurch, dass kein eigener “Fuhrpark” existiert, also auch keine Instandhaltungskosten für eine vorgehaltene große Infrastruktur. Würde mir “Blabla” bei jeder geplanten Reise ein vollgetanktes Auto für die Fahrt vor die Tür stellen und ne Stewardess in die Karre setzen, die die Mitfahrer mit Speisen und Getränken versorgt - dann könnte ich den Vergleich schon eher nachvollziehen. So ist es nur eine simple Vermittlung zwischen Anbieter und Interessent, ähnlich wie Online-Autobörsen, diverse Ferienhausvermittlungsportale oder Kleinanzeigenanbieter. Auch da gibt es Kosten für die Webseiten, die Server und die Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Finanzierungsmodellen. 

Ich werde jedenfalls nicht höhere Gebühren zahlen, je weiter ich fahre. Der Verschleiß und Verbrauch steigt nämlich bei meinem Auto und nicht auf irgendeinem Blabla-Server. Dort bleibt der Aufwand immer gleich (egal ob ich 5 oder 5000 Kilometer fahre). Ich verstehe, dass Leistung belohnt werden sollte, aber ich werde niemanden ohne messbare Gegenleistung einfach zum Spaß bereichern. Wenn das keine Berücksichtigung findet, verzichte ich halt. Gott sei Dank MUSS ich niemanden mitnehmen, aber ich KANN.

Wer zwingt Dich denn BlaBlaCar zu nutzen? Dir und allen anderen stehen die alternativen Portale, wie dieses hier, jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich verstehe die Anmerkung nicht. Das ist mir schon klar - ich bin bei Blabla seit Ewigkeiten kein Mitglied mehr. Und wie ich eingangs schrieb. Ich versuch´s jetzt nach längerer Zeit mal wieder hier.

sage mal, was ist denn für dich daran kompliziert und unlogisch? 

Unlogisch ist einzig nur deine Auffassung hier.

Was ist denn so kompliziert dass gerade du ganz alleine das Bezahlsystem nicht verstehst? Du musst nur Mitfahrer einsteigen lassen und wieder aussteigen lassen und warten bis Geld auf dein Paypal-Konto ist. Mehr nicht.

Das ganze ist genau wie du scheibst eine simple Vermittlung zwischen Anbieter und Interessent, die dir persönlich nichts kostet. Was machst du dir da also sinnlose Gedanken über Jahresgebühr- u. Anmeldegebühren und höhere Gebühren wenn du sie doch eh nicht zahlen brauchst? lach…  

Aber vielleicht zielt dein Post nur darauf ab, dass man dir erklären muss wie man ein- und aussteigt, weils vielleicht unlogisch ist, dass wenn Mitfahrer links auf der Strasse stehen, doch an der offenen Türe vorbei rennen um rechts einsteigen zu wollen? Wer weiß…

Woher dieser Zynismus? Ich habe weder Lust ständig online Zahlungseingänge zu prüfen, noch per Mail oder online Anfragen zu checken / beantworten, wenn alles mit nem kurzen Anruf und Cash erledigt sein kann. Damit bin ich jahrelang bestens klargekommen. Ich will auch nicht, dass sich jemand einbucht, mit dem ich vorher nicht am Telefon gesprochen habe. Die Prozentregelung kommt erschwerend hinzu - auch wenn ich die nicht selbst zahle, sondern die Fahrt durch Senkung der Fahrtbeteiligung attraktiver machen muss, damit sich jemand meldet. Punkt. Das hat mit “verstehen” im Sinne von “begreifen” nicht mal ansatzweise zu tun.

Wenn Dich Paypalzahlungen, Onlinebuchungen und Codes (gibt´s die immer noch?) glücklich machen, ist das für mich okay. Ich brauch das alles nicht, halte das System für schwachsinnig und diese Einstellung sollte für Dich umgekehrt auch okay sein. Ich habe ja nicht gesagt, dass diejenigen schwachsinnig sind, die sich mehr oder weniger gezwungenermaßen dem Bezahlsystem beugen. Manche finden es vielleicht sogar unglaublich toll. Dafür mag´s durchaus Gründe geben. Für mich halt nicht - also versuchen wir´s doch mal mit Toleranz statt mit Zynismus.

Deine Meinung ist sehr einfach zu verstehen, nämlich dass BlaBlaCar nichts für Dich ist. Das hast Du ausreichend und deutlich begründet - alles ok. 

Wirst du denn von jemandem gedrängt, obwohl Du das nicht willst, trotzdem bei BlaBlaCar zu inserieren? Sicher nicht, oder?

Also Du willst nicht und musst auch nicht … . Andere sehen das anders als Du, ohne dass sie das begründen müssen.

Für das, was Du willst, gibt es mehrere andere Plattformen, wie dieses hier (Fahrgemeinschaft.de). Ich wünsche Dir bei Deinem neuen Versuch viel Erfolg. Wenn Du willst, kannst Du ja ab und zu hier berichten, wieviele Mitfahrer Du hier finden konntest.

sorry… irgendwie ist bei dir die Zeit an dir vorbei gegangen.

Du bist jahrelang damit zurecht gekommen… so so…

ja, früher hatten wir mit DM bezahlt und heute mit Euro… du bist wohl auch einer davon der immer noch umrechnet, ne?!

früher hatten wir Schreibmaschine und Telex und heute PC…  kommst du etwa damit auch nicht damit klar, oder ist es dir auch zu unlogisch, dass man kein TippEx auf den Bildschirm schmiert weil du ja damit früher ganz gut klar kamst?

Und wer bucht sich denn bei dir ein wenn du es nicht willst? Also sowas…

Hallo… wir haben 2017… werde mal wach!

P.S.: es wohl eher an dir liegt, dass sich gerade bei dir niemand meldet. Seit 2009 verzeichne ich im gesamten nämlich keinen merklich Einbruch von Mitfahrern bei mir. Attraktiv ist es schon wenn ein Mitfahrer 40,- zahlt statt 150,- bei der Bahn. Dein Fahrtkostensenkungswunsch also nichts mit “keine” Mitfahrer zu tun hat. 

Wieso machst Du alles so kompliziert. Hier will jemand etwas (BlaBlaCar) nicht, also braucht er es auch nicht zu nutzen. Mir ist es völlig gleichgültig, ob er wach wird oder lieber weiter schläft. Irgendwelche guten Ratschläge will “klartexter” sicher nicht hören. Ich fordere niemanden auf, etwas zu tun oder zu lassen, denn eine so vorgefasste Ansicht kann man sowieso nicht ändern, das will ich auch gar nicht.

Ich fahre jetzt gleich, um 17:00 Uhr, ab mit insgesamt 4 Mitfahrern.