Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

So sehe ich dies auch… diese Mitfahrer bedienen sich nämlich überwiegend den alternativen Portalen, nachdem BBC das Buchungssystem eingeführt hat. 

Man kann es auch so sehen, dass sie durch das Buchungssystem aussortiert wurden.

Jedenfalls ist da durch die Qualität der Mitfahrer gestiegen. So sehe ich das.  

Ein “Telefonat vorab” hast Du weder bei der manuellen noch bei der automatischen Buchung! Denn die Rufnummern werden ja erst _nach_ der Buchung ausgetauscht. Das ist aus meiner Sicht einer der wenigen Vorteile von blaschwafel. Ich inseriere ja meine Fahrten auch auf anderen Portalen - und wenn ich mir so anschaue, wie viele Schwachköpfe mich anrufen, bin ich sehr froh, dass nicht jeder Depp auf blaschwafel gleich meine Rufnummer hat. Inzwischen gebe ich meine Nummer auf den anderen Portalen nicht mehr an - wer mich kontaktieren will, soll eine Mail schreiben. Darin kann er mir dann ja gerne seine Telefonnummer mitteilen. Das letzteres auf blaschwafel nicht geht, ist sicher einer der Kritikpunkte an blaschwafel - aber grundsätzlich geht das wohl nicht anders, wenn sie die unverschämte Provision nicht verlieren wollen.

ciao

volker

Ich habe viel Erfahrung mit allen Portalen, nicht wie Du glaubst. Deine Statistik ist zwar interessant aber unvollständig. Viele attraktive Fahrten werden nur kurze Zeit angezeigt. Ich bin für bestimmte Strecken angemeldet und erhalte sofort eine Mitteilung, wenn eine zeitlich passende Mitfahrgelegenheit eingestellt ist. Wenn ich mir etwas Zeit lasse, bin ich manchmal erst die 2. oder 3. Mitfahrerin, weil sich schon vor mir angemeldet hat. Nachdem ich dann auch online bezahlt habe, wird die Fahrt für die gar nicht mehr angezeigt, weil sie ausgebucht ist. Das ist gut so, denn die reservierten Mitfahrer und der Fahrer haben die gegenseitigen Kontaktdaten. das reicht aus. Diese so schnell ausgebuchten Fahrten erscheinen in Deiner Statistik gar nicht mehr.

Nach 23:00 Uhr reserviere ich keine Fahrten mehr, sondern spätestens am Nachmittag vor der Abfahrt, meisten schon eher.

Wenn nach 23:00 Uhr aber doch noch jemand reserviert mit automatischer Bestätigung dann geht das nur, wenn wirklich noch 1 Platz frei ist. den angemeldeten Mitfahrer musst Du doch nicht stornieren, sondern kannst ihn kurz anschreiben oder anrufen. Danach kannst du ihn immer noch stornieren. Ich weiß, dass das kein besonderer Vorteil für jeden Mitfahrer ist, wenn er kurz vor der Abfahrt storniert wird. Aber das ist immer noch besser als in der Nacht niemanden zu erreichen, wenn einem vielleicht selbst die Mfg abgesagt wurde.

Du aktualisierst die Anzahl der freien Plätze zeitnah, wie Du schreibst. Das macht aber nicht jeder Fahrer. In dem von mir beschrieben Fall von vor 3 Wochen, war sogar auf 3 Portalen noch ein Platz frei. Die Fahrerin hatte in der Hektik des Alltages die erste alternative Mitfahrerin vergessen und kurzfristig einen Freund, der am Treffpunkt schon im Auto saß, mitgenommen. Die alternative Mitfahrerin musste sich dann schnell eine andere Mfg suchen, so lange wurde mit der Abfahrt gewartet.

Sie musste aber dadurch 2 Stunden warten und zu einem anderen Treffpunkt fahren.

Du kannst ja bei der manuellen Bestätigung bleiben, wenn Dir das besser gefällt. Ich staune manchmal, wie viele freie Plätze vor dem Abfahrtstermin von manchen Fahrten noch vorhanden sind.

Dein Vergleich mit ALDI und EDEKA hinkt, so wie viele Vergleiche. In meinem Fall von vor 3 Wochen musste sich die alternativ angemeldete Mitfahrerin eine andere Mfg suchen und 2 Stunden warten. Wir zwei online reservierten wurden mitgenommen und ein Freund der Fahrerin, die ganz nett war auf der langen Fahrt.

Bevor mir so was passiert, zahle ich lieber 3 Euro mehr und muss mir nichts neues suchen und warten. Ok, ich weiß, dass meine online vorgenommene Reservierung storniert werden kann, aber das ist bei jedem Portal so.

zu 1+3

man kann nicht alles haben… einerseits findest du es gut, andererseits siehst du es als Kritikpunkt…

Also ich finde schon, dass wenn man etwas anbietet auch die dazugehörige Handynummer herausgibt…  ich finde es z.B. bei ebay-kleinanzeigen.de immer lästig einen Verkäufer nach seiner Nummer fragen zu müssen wenn er volldämelst sein Angebot ohne wichtige Details eingestellt hat und ich 2x nachfragen muss.

Mittlerweile meide ich solche Angebote ohne Nummer, denn ich bin Kunde König. Gleiches kann man hier auch auf das Mitfahrportale übertragen.

Der Mitfahrer ist König (wobei ich immer noch der Kaiser bin und das letzte Wort habe)

Ich denke, Du hast mich missverstanden! Ich möchte nicht, dass in meinen Mitfahrangeboten meine Rufnummer für Hinz&Kunz sichtbar ist! Das ist auch nicht notwendig, denn für eine Kontaktaufnahme reicht E-Mail (oder das blaschwafel-Nachrichtensystem) völlig aus! Ich möchte aber, dass der anfragende potentielle Mitfahrer mir eine Rufnummer übermitteln kann, sofern er das möchte. Letzteres geht bei blaschwafel - systembedingt - aber gerade nicht.

Eine Nachricht kann ich auch 30 Minuten später beantworten, wenn es gerade unpassend ist - ein Telefonat nervt mich hingegen eventuell in einem völlig unpassenden Moment. Und mit Leuten, die nicht mal eine Fahrtbeschreibung lesen können, telefoniere ich auch nicht!

ciao

volker

Natürlich ist meine Statistik nicht “vollständig”, ich werde kaum sämtliche angebotenen Fahrten auswerten wollen. Noch schlimmer: Sie ist nicht mal repräsentativ! Aber sie ist aussagekräftig genug, um den von mir genannten Schluss zu erlauben.

Und Deine Vermutung, dass Fahrten mit automatischer Buchung viel schneller ausgebucht seien und deshalb erst gar nicht mehr in der Suchliste erscheinen, also von mir nicht gezählt wurden, kann ich auch nicht bestätigen. Wäre das so, dann müssten Fahrten mit automatischer Bestätigung tendenziell weniger freie Plätze haben als die mit manueller Buchung. Das kann ich aber bei den stichprobenweise angeklickten Fahrten nicht bestätigen.

Es mag ja sein, dass es vereinzelt Mitfahrer wie Dich gibt, für die “automatische Buchung” das primäre Kriterium ist - aber das ist dann vermutlich doch eher eine seltene Ausnahme. Wahrscheinlicher ist, dass für die Mehrzahl der Mitfahrer ganz andere Kriterien wichtig sind, wenn es um die Frage geht, welches von mehreren Angeboten ausgewählt wird.

Was glaubst Du, sagt mir der Mitfahrer, der eine Teilstrecke mit der Abfahrtszeit gegen 8:30 Uhr gebucht hat, wenn ich ihn morgens um vier anrufe (weil meine Fahrt um 4:40 Uhr bereits einige hundert Kilometer vorher beginnt und ich sicher unterwegs keine Absprachen mehr treffe). Nein, sowas würde ich kommentarlos stornieren. Und der Mitfahrer merkt das dann nach dem Aufstehen. Was er davon für einen Vorteil hat, ist mir nach wie vor unklar.

Ich habe jetzt mal testweise eine Fahrt auf “automatische Buchung” gesetzt, die ich regelmäßig anbiete und bei der meine Auslastung mit ca. 1,5 Mitfahrern eher mau ist. Sollten sich da tatsächlich signifikant mehr Mitfahrer finden, denke ich darüber nach, das demnächst generell so zu machen. Versuch macht kluch…

ciao

volker

Na mit nicht lesen können ist so ein Problem…  solche Leute behandele ich dann im Extremfall so wie in meiner letzen erhaltenen schlechten Bewertung im Mai `17 beschrieben…  diese schlechte Bewertung sehe ich gar wegen meines Kommentares sogar als positive Bewertung an, weil nun jeder lesen kann was Sache ist.

Das mit der öffentlichen Handynummer sehe ich nicht so schlimm an. Eher aber den Emailkontakt, da ich nicht immer sofort meine Emails checke, drum schalte ich diesen einfach ab. Wer was will, muss also persönlich mit mir sprechen…  und wenn ich schlafe, ist bei mir meist der Klingelton abgeschaltet, zumindest am Wochenende…  

Und wer bei BBC mir kurz nach 23Uhr schreibt, wo ich auf der Autobahn bin, der kann nicht erwarten dass ich ihm Zeitnah antworte, um ihn dann evtl. um 23:40Uhr mitnehmen zu können. Er könnte ja buchen, dann hätte er auch meine Nummer zum anrufen. Zuletzt passiert vor einigen Wochen… Anfrage um 23:05Uhr… als ichs gelesen hatte war es nach 23:40Uhr…   was will ich da noch zu sagen??

Wenn Du meinst aus einer nicht repräsentativen Statistik irgendwelche Schlüsse ziehen zu können, bitte sehr.

Die beiden in der vorigen Woche von mir genutzten Mitfahrten waren direkt nachdem ich bezahlt hatte für die Allgemeinheit nicht mehr zu sehen. Das ist keine Vermutung von mir sondern meine Erfahrung. Kein Angebot, das nicht passt, wird durch die automatische Bestätigung attraktiver. Deswegen ist die automatische Bestätigung auch nicht mein primäres Kriterium, wie du vermutest. Zuvor kommt die Fahrstrecke, die Zeiten, der Treffpunkt und der Aussteigepunkt, das Alter des Fahrers, die Bewertungen des Fahrers und noch anderes. Erst ganz zuletzt kommt erst die Frage, ob die Bestätigung automatisch erfolgt oder ob ich ein paar Stunden darauf warten müsste. Ich will mit etwas wie dem Reservieren einer Mfg aber nicht ein paar Stunden zubringen und anschließend erfahren, dass die betreffende Fahrt schon anderweitig ausgebucht ist. Du antwortest innerhalb von 30 Minuten auf eingehende E-Mails. Das weiß jemand, der reservieren will, aber nicht.

Wenn Du in Deinen Anzeigen stehen hättest, dass Du nur per E-Mail angefragt werden willst, kämen Deine Anzeigen für mich von vornherein gar nicht erst in Betracht oder nur notfalls. Ich will die automatische Bestätigung, um sofort die Handynummer des Fahrers zu bekommen und um direkt anzurufen.

Ich bin auch nicht 24 Stunden telefonisch erreichbar und merke aber, wenn jemand sein Telefon vorübergehend ausgeschaltet hat  Zwischen 23:00 und 09:00 Uhr rufe ich sowieso niemanden an. Habe aber schon manche Fahrerin aus ihrem Büroschlaf aufgeweckt oder beim Lackieren ihrer Fingernägel gestört, die sich immer gewundert haben, wie schnell sich auf ihre Anzeigen gemeldet wird, die sie erst kurz zuvor eingestellt hatten.

In Deinem Fall ist aber sicher besser, wenn Du bei Deiner Gewohnheit, der manuellen Bestätigung, bleibst. Sonst wirst Du vielleicht von Hinz & Kunz, den vielen Schwachköpfen oder jedem Deppen mit einem Anruf genervt. Das würde ich mir an Deiner Stelle ersparen. Egal, ob die Fahrten eher mau ausgelastet sind. Die Anzeigen werden nur durch die automatische Bestätigung nicht besser.

Für solche Torfköppe müsste man dann vielleicht noch “Buchungsschluss xx:xx Uhr” hinzufügen … :lol:

Aber man kann sich offenbar nicht gegen jede Leseschwäche Dummheit absichern. Selbst ein Hinweis, dass die Fahrtbeschreibung aufmerksam zu lesen ist, geht bei Leuten mit einer Auffassungsabe wie ein Ballen Torf ins Leere. Und mit Bildchen kann man es nun mal nicht darstellen.

lesen-clipart.jpg?w=290&h=300

http://wordpress.cooltrainers.at/schoepf/wp-content/uploads/2012/11/Arbeitsanweisungen-genau.png

Die Buchungsquote ist doch für die Interessenten gar nicht zu sehen. Was nützen Dir denn also die nahezu 100 %. Ich finde es zwar gut, wenn Du angenommene Buchungen nicht stornierst. Aber wenn durch die Buchung einer kurzen Strecke die lange Gesamtstrecke blockiert wird, ist eine Stornierung nicht so verwerflich. Du hast ja bei automatischer Bestätigung die Telefonnummer des Mitfahrers und kannst nach einer Stornierung die 100 - 200 km lange Teilstrecke doch noch nachträglich vereinbaren, wenn kurz vor der Abfahrt doch noch was frei ist und es sonst keine weiteren Umstände oder Umwege erfordert.

für mich ist diese zwar nicht ersichtlich… aber für BBC wäre es wichtig genau das von dir beschriebene zu verhindern, nämlich dass man mit der verfügbaren Telefonnummer, an den Gebühren vorbei, eine Fahrt vereinbaren könnte…

also…wenn Jemand eine grotten schlechte Quote hätte, dem könnte man Gebührenumgehung unterstellen…   meiner Meinung nach auch zu recht…   

Selbstverständlich kann man auch aus einer zufälligen Stichprobe eine Tendenz ableiten, sofern der Stichprobenumfang ausreichend groß ist. Aber ich veranstalte jetzt hier sicher kein Stochastik-Proseminar. Du kannst nämlich jederzeit mal selber bei blaschwafel ein paar Fahrten recherchieren und dann durch eigene Anschauung feststellen, dass Deine Behauptung, die Mehrzahl der Fahrer würde “automatische Buchung” anbieten, mit der Realität nicht das geringste zu tun hat!

Wenn ich in meinem Postings etwas “vermute”, wird das entsprechend gekennzeichnet! Ich habe nichts vermutet - sondern Deine Einlassungen gelesen: Ich helfe auch gerne Deiner Erinnerung auf die Sprünge (Hervorhebung von mir):

Sowas nennt man üblicherweise ein “primäres Kriterium”. Falls Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, nenn es von mir aus “Ausschlusskriterium”. Was im übrigen nicht bedeutet, dass Du nicht auch noch andere Kriterien für Deine Fahrtauswahl hast. Aber _dieses_ Kriterium schließt einen Mitfahrer eben von der Mehrzahl der Fahrtangebote aus. Und zwar ganz besonders in Bezug auf eher wenig frequentierte Strecken. Sowas nennt der Volksmund dann auch gerne “Knieschuss”. :wink:

Vielleicht sollten wir die Diskussion um die Vor- und Nachteile der “automatischen Buchung” besser in einen eigenen Thread ausgliedern? Uninteressant ist das sicher nicht. Ich sehe allerdings bisher sowohl für den Fahrer wie den Mitfahrer fast ausschließlich Nachteile.

Insbesondere ist Deine angeführte “Buchungssicherheit” für den Mitfahrer natürlich eine reine Illusion!

Im Gegenteil: Bei einer Buchungsanfrage, die der Fahrer erst bestätigen muss, kann der Mitfahrer _nach_ der Bestätigung zumindest relativ sicher davon ausgehen, dass der Fahrer nicht mehr storniert (von unvorhersehbaren Ausnahmen mal abgesehen). Denn dieser hat sich ja vor der Bestätigung Gedanken darüber gemacht und ggf. ein Blick auf das Mitfahrerprofil und die gewünschte Strecke geworfen. Und für die Zeitspanne, in der die Buchung noch “offen” ist, weiß der Mitfahrer immerhin, dass der Fahrer die Anfrage noch nicht gesehen hat und daher noch keine Entscheidung getroffen wurde.

Bei der “automatischen Buchung” weiß der Mitfahrer hingegen gar nichts! Er muss jederzeit mit einem Storno rechnen, weil dem Fahrer vielleicht seine Nase nicht passt, er die Bewertungen zu schlecht findet oder er für die gebuchte Teilstrecke eigentlich gar keine Mitfahrer möchte - oder weil sich die Buchung schon mit einer Zusage auf einem anderen Portal überschnitten hat. _Wann_ der Fahrer die Buchung tatsächlich bemerkt und ggf. storniert, kann ein Mitfahrer gar nicht einschätzen. Das automatische Buchungssystem macht die Sache für Mitfahrer also unberechenbarer!

Für den Fahrer sehe ich auch keine Vorteile, aber auch keine wirklich gravierenden Nachteile - deswegen probiere ich das ja auch aktuell gerade aus. Falls es tatsächlich eine relevante Anzahl von Mitfahrern gibt, die sich irgendeinen Benefit von dieser Art der Buchung versprechen, will ich denen die Illusion nicht rauben. :smiley:

Allerdings gibt es tatsächlich eine Gruppe, die von dem automatischen Buchungssystem massiv profitiert: Nämlich die Heinis von blaschwafel! Jeder Mitfahrer, der mal wieder - statt vorher anzufragen - die Beschreibung nur oberflächlich quergelesen hat und dann “automatisch” bucht, danach aber stornieren muss, weil der Fahrer seine Sonderwünsche nicht erfüllen will, lässt beim Storno eine Provision bei blaschwafel! Für den Betreiber ist das also eine feine Sache - und das ist auch der einzige Grund, warum versucht wird, diesen Unsinn den Fahrern schmackhaft zu machen.

ciao

volker

Und noch ein Nachtrag:

Vielleicht solltest Du Dich mal verstärkt auf den anderen Portalen umschauen oder eine Metasuchmaschine wie fahrtfinder.net verwenden! Denn wer “Handynummer sofort” priorisiert, findet die bei anderen Portalen mehrheitlich bereits bei der Fahrtbeschreibung angegeben. Dort kann man dann also gleich anrufen, ohne kompliziertes Buchungssystem, Vorkassenleistung und zensierte Mitteilungen.

Was mich an der Stelle allerdings noch interessiert: Wozu musst Du den Fahrer überhaupt “direkt anrufen”, _nachdem_ Du bereits verbindlich gebucht hast?

ciao

volker

Hi volkerchen,

Deine Argumentationen sind gut und schlüssig. Eine Ergänzung habe ich aber:

Wer als Fahrer -aus welchen Gründen tut dafür nichts zur Sache- BBC benutzt, für den kann die automatische Buchung sinnvoll sein. Nämlich dann, wenn sich relativ kurz vor Fahrtbeginn noch ein Mitfahrer für die Fahrt interessiert. Dann kann derjenige nämlich buchen und direkt anrufen & die Details klären. Aber das ist halt auch nur deswegen notwendig, weil man bei BBC die Telefonnummer nicht sieht…

VG,

MVP

Der Kurzentschlossene KANN buchen (automatische Zusage), KANN anrufen (was technisch gar nicht nötig ist, nach einer vermeintlich verbindlichen Zusage), und KANN im Glauben sein, dass er die Fahrt sicher hat.

Derweil rauscht der Fahrer mit 180 km/h, BumBum-Musik und einer sexy Blondine neben sich, die ihn zweifellos erregt, am Treffpunkt vorbei. Im Ziel angekommen, nachdem der Fahrer von der Blondine eiskalt abserviert wurde (weil unrasiert und Zahnbelag NICHT sexy sind), will er Mutti eine Message schreiben, dass er in der Studentenbude angekommen ist, und sieht die Buchung mitsamt automatischer Zusage…

Sorry… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

erzähl nur weiter von deiner Phantasie und deinen Gelüsten…  ;-)  Jetzt wissen wir auch was Zähne und Budapest miteinander zu tun haben -lach…  

Nun ja… Einige Funken Erfahrung stecken schon in der Zusammenfassung… Aber Budapest ist meist nur ein Mitfahrerziel, nicht Meiner.

Die sexy Blondine wurde von einem anderen Mitfahrer angehimmelt (CityNetz-Zeit), das Telefonat habe ich in der Straßenbahn mitgehört (erwachsener Mann: “Mutti, ich hin gleich zum essen da”), das ungepflegte Äußere ist Standard, derzeit kenne ich einen Namensvetter von mir, der eine Freundin meiner Frau anbalzt - seit Jahren erfolglos.

Die erste Frau, die ich nach Erwachsenen-Maßstäben geliebt habe, war eine Mitfahrerin, die ich zu einem Typen nach Nürnberg gefahren habe, den sie über eine Zeitungsannonce kennengelernt hat (1988). Der Typ war nix - sie hat mich angerufen, ist in der Studentenbude vorbeigekommen (Neujahr 1989), hat mich sofort in den Arm genommen, und wir waren ab da zusammen. Nach einem halben Jahr war’s leider auch schon vorbei. Aber auch Mitfahren kann glasklar ein Päärchen zusammenführen.

Worauf ich als Bla Nichtnutzer hinaus will: eine kurzfristige Buchung mit automatischer Zusage kann doch (aus welchem Grund auch immer) unbemerkt bleiben… Oder? Was mich angeht, kann mein Mobiltelefon machen was es will - ich kümmere mich nicht zwingend darum.

@zzz “Die erste Frau, die ich nach Erwachsenen-Maßstäben geliebt habe, war eine Mitfahrerin, die ich zu einem Typen nach Nürnberg gefahren habe, den sie über eine Zeitungsannonce kennengelernt hat (1988). Der Typ war nix - sie hat mich angerufen, ist in der Studentenbude vorbeigekommen (Neujahr 1989), hat mich sofort in den Arm genommen, und wir waren ab da zusammen. Nach einem halben Jahr war’s leider auch schon vorbei. Aber auch Mitfahren kann glasklar ein Päärchen zusammenführen.”

Ist das ein Auszug  deines Skipts für den neuen Liebesroman? :wink:

Könnte knapp werden - rein inhaltlich.

Eine Beziehung aus einer Fahrgemeinschaft heraus KANN es zwar auch geben… :slight_smile:

Meine oben etwas satirische Darstellung eines erfolglosen Baggerversuchs bei gleichzeitigem Verpassen einer Buchung betrachte ich aber als eine weitaus häufiger vorkommende Möglichkeit…

Ich war dieses Wochenende (bis gestern) unterwegs, inseriert hier und bei bessermitfahren. Null Interessenten. Aber ca. 12 - 20 Stunden vor der Fahrt hätte ich mögliche Anfragen in Mailform nicht mehr mitgekriegt. Wenn am Abend des Vortages keine Anfrage da ist, wäre sie bei mir praktisch chancenlos. Selbst anrufen wäre kaum erfolgreich. Ich habe am Vortag (mal wieder) die Route geändert. Freiheit ist schließlich dazu da, um genutzt zu werden…