Selbstverständlich kann man auch aus einer zufälligen Stichprobe eine Tendenz ableiten, sofern der Stichprobenumfang ausreichend groß ist. Aber ich veranstalte jetzt hier sicher kein Stochastik-Proseminar. Du kannst nämlich jederzeit mal selber bei blaschwafel ein paar Fahrten recherchieren und dann durch eigene Anschauung feststellen, dass Deine Behauptung, die Mehrzahl der Fahrer würde “automatische Buchung” anbieten, mit der Realität nicht das geringste zu tun hat!
Wenn ich in meinem Postings etwas “vermute”, wird das entsprechend gekennzeichnet! Ich habe nichts vermutet - sondern Deine Einlassungen gelesen: Ich helfe auch gerne Deiner Erinnerung auf die Sprünge (Hervorhebung von mir):
Sowas nennt man üblicherweise ein “primäres Kriterium”. Falls Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, nenn es von mir aus “Ausschlusskriterium”. Was im übrigen nicht bedeutet, dass Du nicht auch noch andere Kriterien für Deine Fahrtauswahl hast. Aber _dieses_ Kriterium schließt einen Mitfahrer eben von der Mehrzahl der Fahrtangebote aus. Und zwar ganz besonders in Bezug auf eher wenig frequentierte Strecken. Sowas nennt der Volksmund dann auch gerne “Knieschuss”.
Vielleicht sollten wir die Diskussion um die Vor- und Nachteile der “automatischen Buchung” besser in einen eigenen Thread ausgliedern? Uninteressant ist das sicher nicht. Ich sehe allerdings bisher sowohl für den Fahrer wie den Mitfahrer fast ausschließlich Nachteile.
Insbesondere ist Deine angeführte “Buchungssicherheit” für den Mitfahrer natürlich eine reine Illusion!
Im Gegenteil: Bei einer Buchungsanfrage, die der Fahrer erst bestätigen muss, kann der Mitfahrer _nach_ der Bestätigung zumindest relativ sicher davon ausgehen, dass der Fahrer nicht mehr storniert (von unvorhersehbaren Ausnahmen mal abgesehen). Denn dieser hat sich ja vor der Bestätigung Gedanken darüber gemacht und ggf. ein Blick auf das Mitfahrerprofil und die gewünschte Strecke geworfen. Und für die Zeitspanne, in der die Buchung noch “offen” ist, weiß der Mitfahrer immerhin, dass der Fahrer die Anfrage noch nicht gesehen hat und daher noch keine Entscheidung getroffen wurde.
Bei der “automatischen Buchung” weiß der Mitfahrer hingegen gar nichts! Er muss jederzeit mit einem Storno rechnen, weil dem Fahrer vielleicht seine Nase nicht passt, er die Bewertungen zu schlecht findet oder er für die gebuchte Teilstrecke eigentlich gar keine Mitfahrer möchte - oder weil sich die Buchung schon mit einer Zusage auf einem anderen Portal überschnitten hat. _Wann_ der Fahrer die Buchung tatsächlich bemerkt und ggf. storniert, kann ein Mitfahrer gar nicht einschätzen. Das automatische Buchungssystem macht die Sache für Mitfahrer also unberechenbarer!
Für den Fahrer sehe ich auch keine Vorteile, aber auch keine wirklich gravierenden Nachteile - deswegen probiere ich das ja auch aktuell gerade aus. Falls es tatsächlich eine relevante Anzahl von Mitfahrern gibt, die sich irgendeinen Benefit von dieser Art der Buchung versprechen, will ich denen die Illusion nicht rauben.
Allerdings gibt es tatsächlich eine Gruppe, die von dem automatischen Buchungssystem massiv profitiert: Nämlich die Heinis von blaschwafel! Jeder Mitfahrer, der mal wieder - statt vorher anzufragen - die Beschreibung nur oberflächlich quergelesen hat und dann “automatisch” bucht, danach aber stornieren muss, weil der Fahrer seine Sonderwünsche nicht erfüllen will, lässt beim Storno eine Provision bei blaschwafel! Für den Betreiber ist das also eine feine Sache - und das ist auch der einzige Grund, warum versucht wird, diesen Unsinn den Fahrern schmackhaft zu machen.
ciao
volker