Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Werbung ist ein Killerinstrument, hauptsächlich, um Alternativen “verschwinden” zu lassen.

Als das Internet #Neuland war, habe ich völlig ohne Werbung “mitfahrzentrale.de” gefunden. Weil mir die CityNetz Mitfahrzentrale zu mühsam wurde, habe ich mal “auf Verdacht” etwas gesucht. Voila - es funktionierte (technisch allerdings grottig). Weitere, gezielte Suche brachte mich zu kenguru.hu, die Vermittlung wurde aus einem Privathaushalt telefonisch betrieben, aber funktionierte. Ebenfalls völlig ohne Werbung (aber durch Empfehlung) kam ich auf mitfahrgelegenheit.de, durch einen Mitfahrer - einen Doktoranden der Theologie. Diese Seite funktionierte mit Abstand am besten, und dann kam Bla und machte “Werbung”.

Den Dreck haben wir jetzt fast exklusiv.

Hallo,

einen Einbruch auf dem Mitfahrmarkt kann ich nicht feststellen.

Seit dem ich im Jahr 2011 beruflich in die “gebrauchten” Bundesländer “gewechselt” bin pendle ich wöchentlich zwischen diesen und den “neuen” in der Regel jede Woche 400 km nach Baden-Württemberg und 400 Km zurück ins Erzgebirge.

Bisher waren das 597 Fahrten mit insgesamt 1.143 Mitfahrern ( 637 verschiedene).

Davon sind 83 Mitfahrer 3 oder mehrmals mitgefahren.

Die ersten drei in meinen “Top Ten” habe 37, 27 und 20 Mitfahrten auf ihrem Konto.

Wenngleich bei 637 verschiedenen Mitfahrern das Verhältnis Weiblein=330 zu Männlein=307 nahe bei einander liegt, führen die Frauen mit 678 Mitfahrten, da sie im Durchschnitt 2,05 mal mitfahren vor den Männern (465) die “nur” im Schnitt 1,51 mal in meinem Auto saßen.

Vergleiche ich die letzen sieben Jahre miteineinander und setze das Jahr 2011 mit 100 % als Basisjahr an, so ergibt sich folgende Auslastung:

2011 = 100%

2012 = 126%

2013 = 156%

2014 = 246 %

2015 = 225 %

2016 = 241 %

2017 = 140 %

Dazu ist anzumerken, das ich im Jahre 2017, also im vergangenn Jahr nur 67 Fahrten angeboten und durchgeführt habe.

In den Vorjahren waren es im Schnitt 90 Fahrten pro Jahr.

Ich bin einen großen Teil des Jahres im zwei-wöchenlichen Rhytmus gefahren. 

Bereinigt auf die tatsächlich durchgeführten Fahren pro Jahr sieht es dann so aus:

2011 = 100%

2012 = 128%

2013 = 160%

2014 = 247%

2015 = 233%

2016 = 259%

2017 = 192%

Von einem Einbruch des Marktes kann aus meiner Sicht gar keine Rede sein.

Wenn ich die Zahl meiner Mitfahrer nach den Portalen sortiere über die sie meine Angebote gefunden haben, so sieht dies wie folgt aus:

Blablacar                552 Mitfahrer

Mitfahrgelegenheit 473 Mitfahrer

Bessermitfahren       39 Mitfahrer

Fahrgemeinschaft    13 Mitfahrer

Flinc                           9 Mitfahrer

Drive2day                   9 Mitfahrer

ADAC                         7 Mitfahrer

Mitfahrzentrale           1 Mitfahrer

Fahrtfinder                 1 Mithahrer

MIFAZ                         0 Mitfahrer

Hinzu kommen noch 6 Tramper und 33 Mitfahrer aus meinem privaten Umfeld die mitgefahren sind wei sie wissen das ich Leute auf meinen Fahrten mitnehme.

Das Procedere über Blablacar ist nicht gerade angenehm, ich bevorzuge lieber den direkten Kontakt per Telefon, aber es bringt mir die meisten Mitfahrer ein.

Es gibt genügend Mitfahrer die wiederholt über Blablacar anfragen, denen die Gebühren offensichtlich egal sind.

Im Schnitt sind 5,- € pro Person und 100 Km üblich gewesen. Mittlerweile haben sich viele an 6,- € pro Person und Mitfahrer gewöhnt.

Zu den 11% Zeiten von Mitfahrgelegenheit war das doch ähnlich. Hier haben die Fahrer ihren Grundpreis um 0,5 bis 1,- € erhöht.

Eine beeindruckende Statistik, vielen Dank dafür!

Allerdings kann man nicht von einer Strecke auf die Gesamtsituation schließen. Wie wir gerade sehen, friert die Ostküste der USA gerade ein, was Trump veranlasst, die Klimaerwärmung zu leugnen. Dass in Alaska wärmer ist als in Florida, und damit die DURCHSCHNITTSTEMPERATUR durchaus zu hoch ist für Januar auf der Nordhalbkugel, wird ignoriert.

Ich bin z.B. ein Fahrer der wirklich kreuz und quer durch die Bundesrepublik und durch Europa fährt. Meine Mitfahrten sind fast ausnahmslos Zufallstreffer, und finden so meist nie wieder statt. “Früher” war dies annähernd ebenso.

Budapest z.B. hat sich von der ungarischen Hauptstadt in eine Touristenfalle umgewandelt, heisst, der Anteil der Touristen in Budapest ist derzeit so eklatant hoch, dass sich nun staatlich organisierte Abzocke lohnt - weil der Abschreckungseffekt langsam genug erfolgen wird, um noch schnelle Gewinne mitzunehmen. Trotzdem findet sich kaum mehr als ein Platz, der besetzt werden will. Früher musste ich teilweise 60% der Anfragen absagen.

kenguru hat zuverlässig vermittelt, mitfahrgelegenheit.de brachte dann den extremen Schwung. Beide Anbieter sind Geschichte - und die Mitfahrer weitgehend auch. Klar spielt(e) Air Berlin eine Rolle mit Tickets um 40 EUR herum (oder billiger), auch der RailJet ist ein relevanter Konkurrenzfaktor, und klar spielt es auch eine Rolle, dass die meisten Fahrer die Strecke für ~60 EUR anbieten (das sind die Top-Preise aus der Hochzeit des Mitfahrens - und diesen Preis rufen Viele immer noch auf), was viele Interessenten sicherlich abschreckt.

Bla ist auf dieser Strecke sogar kostenlos, ohne Zusatzgebühren und die Ungarn zensieren fast nix weg - zumindest zensieren die bei mir nix (mehr) weg. Ich veröffentliche aber auch keine Kontaktdaten, und lege keine alternativen Preise (mehr) fest. Ansonsten lassen die alles durchgehen: Mindeststrecken, harte Mitnahmebdingungen (absulter Nichtraucher) usw, was “früher” mit der Begründung, dass dies zusätzliche AGB seien, von den deutschen Zensurellas wegzensiert wurde.

Allein das zweisprachige Inserat braucht bis zu einem halben Tag, um freigeschaltet zu werden. Selbst nach kleinen (aber notwendigen) Änderungen kurz vor der Fahrt dauert es so lange (ich musste einen Zwischenhalt einlegen, der ca. 30 min gedauert hat - und so etwas MUSS man reinschreiben - wer nämlich keine Lust auf das Warten hat, wird evtl. nicht mitreisen wollen).

In Kürze fahre ich (alles in den gebrauchten Bundesländern):

• ca. 370 km West-Ost 

• ca. 300 km Süd-Nord

• ca. 300 km Nord-Süd

• ca. 370 km Ost-West

Ziele und Haltepunkte sind in den relevanten Städten der jeweiligen Region, darunter 4 Universätsstädte, aber alle Orte sind auch relevante Industriestandorte als echte Start- und Zielorte. Nach meiner Einschätzung wäre dieses breite Angebot noch 2013 nicht auf Null rausgekommen - ich vermute aber, dass dies heute so kommen wird. Daher auch meine Annahme, dass der Mitfahrmarkt brutal eingebrochen ist.

Falls es für Dich gut läuft, freut es mich ehrlich, und wünsche dies allen von uns im gleichen Maße - und nicht Dir das Weniger, damit Du es auch “mal einsiehst” - im Gegenteil, gut gebuchte Fahrer sind meiner Meinung nach die “Kristallisationskerne”, die den Markt am Leben halten, und ihm die Chance zum (erneuten) Wachstum geben - insofern: weiter so und ich drücke Dir die Daumen ganz fest!

Ob der Markt mit Bla wächst - da bin ich emotionslos. Aber er SOLLTE (wieder) wachsen - finde ich! Dennoch wünschte ich mir Bla zur Hölle… Prinzipiell wegen der ganzen Untaten bisher, und wegen des - für mich zutreffenden - Einrbruchs des Mitfahrmarktes, wofür ich Bla weitestgehend verantwortlich mache.

Was soll ich den einsehen?

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gruß

Es gibt missgünstige Menschen, die den Anderen Böses wünschen, damit die an eigener Haut spüren, wie “schlimm” etwas ist. Von so einer Denke distanziere ich mich (vorsorglich) im obigen Satz.

Auf alle Fälle ist das keine Antwort auf meine Frage, aber an sich genauso unverständlich wie der hinterfragte Satz.

Wie kannst Du denn erwarten, auf Deine einfache Frage eine zutreffende Antwort von jemandem zu bekommen, der nach eigenen Angaben so gut wie keine Mitfahrer mehr generiert? Deine Statistik wird zwar als “beeindruckend” bezeichnet, aber man gönnt Dir offensichtlich nicht wirklich die Anzahl Deiner tatsächlichen Mitfahrer. Deswegen sollst Du irgendwas “einsehen”.

Meine prozentualen Zahlen sind ähnlich, auch wenn ich wesentlich mehr Mitfahrgelegenheiten anbiete als Du, da ich kein Wochenendpendler bin und auch vielfach in der Woche mitfahre bzw. Fahrten (kreuz und quer auf vielen Strecken) anbiete. Deine Statistik zeigt, dass von den noch existierenden, kostenfreien Portalen allenfalls noch bessermitfahren eine gewisse Relevanz bei der Vermittlung von Mfg hat.

Das Portal hier dient vorwiegend den Gegnern von blabla ihre Hasstiraden in vielfach abgewandelter Form loszuwerden und sich bei der Hetze gegen BBC gegenseitig zu überbieten.

Besonders unangenehm finde ich diejenigen, die zwar immer noch und weiterhin die Dienste von BlaBlaCar und die daraus resultierenden Gelder annehmen, aber nichts anderes können, als Hetze zu verbreiten.

Wenn ich die Texte der Fahrtbeschreibungen von Dir und gewissen Vielschreibern hier vergleiche, die mir wortwörtlich bekannt sind, brauchen sichmanche nicht zu wundern, warum Du und ich nach wie vor in Wagen voller Mitfahrer fahren und manche Leute niemanden finden, der mit ihnen mitfahren will. Da nützen auch alle Versuche nichts, mit Dumpingpreisen etc. zu locken. Deshalb wird behauptet, dass es an BBC liegt, wenn sie jetzt kaum noch Mitfahrer haben - aber ohne eine größere Anzahl an positiven Bewertungen geht heute nichts mehr.

Hallo in die Runde,

werfen wir doch einfach noch mal ein Auge auf das Abstimmungsergebnis:

Wieviel % des ursprünglichen Mitfahrmarktes existieren noch?

1. 100% (kein Einbruch) (14 Stimmen [6.54%] - Ansehen )
  2. ca 75% (49 Stimmen [22.90%] - Ansehen )
  3. ca 50% (85 Stimmen [39.72%] - Ansehen )
  4. ca 25% (66 Stimmen [30.84%] - Ansehen )

70% der 214 Leute, die abgestimmt haben, sind der Meinung, dass der Mitfahrmarkt um 50% (oder mehr) eingebrochen ist - die Gründe können ganz unterschiedlich sein. Und genau darum geht es: Für einen Einzelnen kann die Situation durchaus immer noch klasse sein, für die überwiegende Mehrheit ist es nicht mehr so. Eigentlich fehlt eine Option, dass der Markt größer geworden ist, aber bei 14 Stimmen für “kein Einbruch” hätte die Option wohl auch nicht viele Kreuze bekommen.

Wichtig: Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ! Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen gewissen Bias gibt und hier ein größerer Teil an Usern unterwegs ist, die mit der Gesamtsituation unzufrieden sind.

VG,

MVP

Auf meine sechs Fahrten zu je ca. 400 km dieses Wochenende hatte ich Null Anfragen.
Inseriert habe ich auf drei Portalen (hier, Bla, bmf).

Nicht einmal einen lustigen Buchungsversuch gab es, auch nicht von einem Bruder.

meine persönliche Statistik: 

2016 ./. 2017  -21%

2017 ./. 2018  -17% (Stand heute)

deutlich weniger Anfragen aus allen Portalen, bin froh das ich genug Stammfahrer habe die mein Auto halbwegs füllen.  Die große Zahl der anfragenden MF ist weg …

Kann ich eher nicht bestätigen! Mit mehreren Profilen bei blablöd habe ich in der Vergangenheit testweise meine drei freien Plätze auf drei unterschiedliche Fahrtangebote aufgeteilt um mal herauszufinden, womit man die Leute “anlockt”. Angebissen wird zuerst auf das billigste Angebot, selbst wenn das Profil so gut wie keine Bewertungen hat. Das erkennt man auch deutlich an den Klickzahlen. Offensichtlich ist der Fahrpreis für viele Mitfahrer das primäre Kriterium. Ob das Profil nun viele positive Bewertungen hat oder so gut wie keine, ist eher zweitrangig. Vermutlich wird man mit reichlich negativen Bewertungen die Leute eher abschrecken (ich habe glücklicherweise kein entsprechendes Profil, um das zu testen), aber solche Fahrer kannst Du ohnehin an einer Hand abzählen.

Fahrtbeschreibungen werden auch nicht gelesen, sonst kämen kaum so viele dämliche Anfragen.

Natürlich spielt auch die Terminierung eine große Rolle. Wenn ich Sonntags abends um 19:00 Uhr fahre, ist das Auto ratzfatz ausgebucht - Montags morgens um halb fünf will auf der gleichen Strecke kaum einer Mitfahren.

Möglicherweise spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, beispielsweise die Art des Fahrzeugs - ich sitze ja auch lieber im Benz als im Fiat - aber das ist schwieriger herauszufinden. Außerdem hilft es nicht, weil man ja gewöhnlich den PKW nicht ändern kann.

Letztendlich schaut die “Geiz-ist-Geil-Generation” aus meiner Sicht eher auf den Fahrpreis…

ciao

volker

Wegen der Fahrzeiten hatte ich aber bisher kein Buchungsproblem.

Abfahrt ist bei mir immer 00:00 ± ½ Stunde ab Wien, Ankunft in Wien auf der Rückfahrt meistens 23:00 / 23:30.

Aber ich fahre ja nicht so oft …

Ich schlage mich auf die Seite von volkerchen und denke, dass für viele der Preis in der Tat das wichtigste ist. Die eine oder andere Dame wird sicherlich noch mehr Wert auf Bewertungen legen.

Ich persönlich als Mitfahrer schaue bei mehreren passenden Angeboten sowohl auf die Bewertungen als auch auf das Auto sowie den Anzeigentext. Und zahle gerne mal 2 EUR mehr, wenn ich da einfach ein besseres Gefühl habe. Als allererstes nehme ich aber Fahrer, die ich bereits kenne (und bei denen ich eine positive Erfahrung habe),

VG,

MVP

Wegen der Fahrzeiten habe ich sehr wohl ein “Problem” (nennen wir es mal so).

Meine ~600 km-Strecke nach [Fr] und von [So] Norden findet sporadisch Mitfahrer bei Startzeiten um 15:00 h herum, aber selbst zu “besten” Bla-Zeiten (2015) fuhr niemand ab 19:00h mit - trotz Haustürservice bei der Ankunft, die zwischen 23:00 h und Mitternacht wäre (bei Reisegeschwindigkeiten von 140 - 160 km/h).

Meine nach und von Ungarn-Fahrten finden Mitfahrer am besten beim Start zwischen ~10:00 und 14:00 h. Ab 08:00 h hatte ich bisher extrem wenige Mitfahrer, einmal waren das illegal eingereiste Migranten die aus Budapest nach Wien wollten - die mir damit den Menschenschmuggel-Vorwurf eingebracht haben (zum Glück war ich von Anfang an “nur” als Zeuge geladen, aber trotzdem ein Aufwand…).

Ab 06:00 oder 07:00 h will niemand nach Ungarn mitfahren, obwohl wir so schon Mittags da wären - und im Auto kann man sogar schlafen (das weiß ich als Fahrer am besten! :wink: ).

Aufgrund der geringen Zahl von “Stichproben” kann ich aber nicht von einer signifikanten Statistik reden, sondern lediglich von einem subjektiven Erfahrungswert.

Ich hatte heute 2 Mitfahrer von hier!!!

Aber:

Ich hatte auch eine Annonce bei Blablöd mit 42 Anschauklicks.

Normalerweise ist bei so vielen Klicks mein Auto voll.

Komischerweise hat, obwohl der Obolus im Grünen Blabblöd-Bereich lag, kein einziger gebucht.

Ob bei denen wieder etwas nicht funktioniert?

Nein, da möchte ich widersprechen.

Natürlich darf die Fahrt nicht zu teuer sein - und bitte preiswerter als Flixbus. Aber solange du dich im Rahmen bewegst (5-6 € / 100 km Mitfahrt), spielen 1-2 Euro Preisunterschied im Vergleich zu anderen Fahrern kaum eine Rolle. 

Der Mitfahrmarkt ist auch nicht zusammengebrochen, er hat sich nur verändert. Die Zahl der Angebote hat sich nahezu verdreifacht, die Zahl der Mitfahrer etwa verdoppelt. Zwischen Leipzig und Berlin oder auch Dresden und Berlin werden Fr/So zwischen 40 und 50 Verbindungen angeboten. 

Die Faktoren, die über deine Auslastung entscheiden, sind
Tag / Uhrzeit?
Abfahrtsort zentral oder Stadtrand?
Preis okay?
Negative Bewertungen oder sonst irgendwas, was mich stört (Alter/ Aussehen des Fahrers, 4 Plätze in einem Kleinwagen, Raucherfahrt…?)
Alternative Fahrten?

Die Leute buchen die für sie bestmögliche Fahrt.

Mal ein Beispiel vom letzten Freitag:
Auf meiner Stammtour von Berlin nach Chemnitz 13 Angebote auf Blablacar, 10 Buchungen für die Gesamtstrecke - verteilt auf insgesamt 6 Fahrer.
Ist nichts weiter als das Gesetz von Angebot und Nachfrage…

Du hast sicherlich Teilrecht (wie jeder, der Recht hat, an sich nur teilweise Recht haben kann).

Allerdings…

Der subjektive Eindruck Vieler bezüglich der wenigen Mitfahrer steht im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Zerschlagung von Mitfahrgelegenheit durch Bla, und der Etablierung dieser grottenschlechten Mitfahrbörse, die in den Köpfen potentieller Mitfahrern monopolistisch erscheint.

Gegenbeispiel ich:

• bin oft der einzige Anbieter auf “meiner” Strecke.

• Anfang 2015 lief’s nboch so halbwegs… Danach nimmer.

• Für Fahrten nach/von Ungarn bin ich auch oft der Einzige oder Einer von Wenigen an meinen Fahrtagen, ich bin mit meinen ca. 5 EUR/100 km meist der Billigste (heißt: meine Preise sind fair, die Anderen überziehen ihre Forderungen maßlos) und ich fahre am Ziel bis zur Haustür. Früher volle Bude, heute praktisch nix mehr.

Meine Bewertungen sind einwandfrei, mein Auto auch. 

Trotzdem: toteste Hose ever…

Einzelne, stark befahrene und gefragte Strecken können nicht über die fehlende Breite hinwegtäuschen…

Was ist nun wahrscheinlicher:

Entweder a)

• 2015-2016 haben sich plötzlich alle potentieller Mitfahrer Autos zugelegt, bieten die Fahrt selbst an, statt mitzufahren,

• die neuen Autobesitzer merken nicht, dass sie früher selbst die Mitfahrer waren, die den Markt am Leben hielten, und jetzt niemand mehr mitfahren wird

• alle Mitfahrer haben sich aus der Breite (alle möglichen Strecken) in der Spitze (die gefragten Strecken) gesammelt

oder b)

2015-2015 hat Bla den Markt durch Zensur, Bevormundung, Lügen und Faken versaut (daneben, dass sich Zeiten tatsächlich auch mal wandeln können).

Also, ich will ja deine Erfahrungen und Sichtweisen auch gar nicht in Frage stellen ;-) 

Meine eigenen Erfahrungen decken sich nur eben in etwa mit denen meiner Vorredner Reiner Schreier und Rchnaumann.
Meistens gute Auslastung, zu 90 % über Blablacar.
Vom Rest 2/3 über Bessermitfahren und 1/3 von hier - andere Portale sind gar nicht relevant.

Und es kommt auf die Strecke an: Städte unter 100.000 Einwohner - uninteressant.
Selbst 250.000 Einwohner noch schwierig ohne guten Zwischenstopp! 
Wenn hier einer von Hinterdunkeldorf nach Unterlichtenau inseriert - keine Chance. Suchen potentielle MF gar nicht erst danach!

Mittelgroße, selbst kleinere Städte werden mittlerweile von Flixbus bedient.
Längere Strecken innerdeutsch kannst du ja auch günstig fliegen. Hab ich von Berlin aus natürlich auch schon gemacht und lieber 20 Euro für ein Ticket draufgelegt (Basel 80 Euro, Düsseldorf und Frankfurt je 50 Euro damals).

Der Mobilitätsmarkt hat sich insgesamt verändert - ich fahre von zu Hause mittlerweile über 20 km bis zu einem guten Treffpunkt IN Berlin, bevor die Fahrt überhaupt startet.
Dafür hab ich ein volles Auto.

Man kann sich drüber aufregen, dass bei Regen die Wäsche nass bleibt, wenn sie draußen hängt - oder ich schau Wetterbericht und hol sie rein :wink:

Früher, vor der Blablöd-Ära, hatte ich auch sehr oft Mitfahrer, die Zwischenhalte angefragt haben, obwohl nur Start und Zielort angegeben waren.

Heute gibt es das, so gut wie gar nicht mehr.

Die momentane Mindernachfrage ist meiner Meinung nach auch Jahreszeit bedingt. Der Januar war schon immer mau und lau.

Wo ich aber überrascht war, ist die Tatsache, dass trotz über 40 Klicks bei Blablöd nicht eine einzige Buchung folgte.

Bisher resultierten bei so vielen Klicks daraus mindestens vier Buchungen. Ich vermutete schon, dass das tolle Blablöd-System

wieder mal nicht gut funktionierte. :(