Eine beeindruckende Statistik, vielen Dank dafür!
Allerdings kann man nicht von einer Strecke auf die Gesamtsituation schließen. Wie wir gerade sehen, friert die Ostküste der USA gerade ein, was Trump veranlasst, die Klimaerwärmung zu leugnen. Dass in Alaska wärmer ist als in Florida, und damit die DURCHSCHNITTSTEMPERATUR durchaus zu hoch ist für Januar auf der Nordhalbkugel, wird ignoriert.
Ich bin z.B. ein Fahrer der wirklich kreuz und quer durch die Bundesrepublik und durch Europa fährt. Meine Mitfahrten sind fast ausnahmslos Zufallstreffer, und finden so meist nie wieder statt. “Früher” war dies annähernd ebenso.
Budapest z.B. hat sich von der ungarischen Hauptstadt in eine Touristenfalle umgewandelt, heisst, der Anteil der Touristen in Budapest ist derzeit so eklatant hoch, dass sich nun staatlich organisierte Abzocke lohnt - weil der Abschreckungseffekt langsam genug erfolgen wird, um noch schnelle Gewinne mitzunehmen. Trotzdem findet sich kaum mehr als ein Platz, der besetzt werden will. Früher musste ich teilweise 60% der Anfragen absagen.
kenguru hat zuverlässig vermittelt, mitfahrgelegenheit.de brachte dann den extremen Schwung. Beide Anbieter sind Geschichte - und die Mitfahrer weitgehend auch. Klar spielt(e) Air Berlin eine Rolle mit Tickets um 40 EUR herum (oder billiger), auch der RailJet ist ein relevanter Konkurrenzfaktor, und klar spielt es auch eine Rolle, dass die meisten Fahrer die Strecke für ~60 EUR anbieten (das sind die Top-Preise aus der Hochzeit des Mitfahrens - und diesen Preis rufen Viele immer noch auf), was viele Interessenten sicherlich abschreckt.
Bla ist auf dieser Strecke sogar kostenlos, ohne Zusatzgebühren und die Ungarn zensieren fast nix weg - zumindest zensieren die bei mir nix (mehr) weg. Ich veröffentliche aber auch keine Kontaktdaten, und lege keine alternativen Preise (mehr) fest. Ansonsten lassen die alles durchgehen: Mindeststrecken, harte Mitnahmebdingungen (absulter Nichtraucher) usw, was “früher” mit der Begründung, dass dies zusätzliche AGB seien, von den deutschen Zensurellas wegzensiert wurde.
Allein das zweisprachige Inserat braucht bis zu einem halben Tag, um freigeschaltet zu werden. Selbst nach kleinen (aber notwendigen) Änderungen kurz vor der Fahrt dauert es so lange (ich musste einen Zwischenhalt einlegen, der ca. 30 min gedauert hat - und so etwas MUSS man reinschreiben - wer nämlich keine Lust auf das Warten hat, wird evtl. nicht mitreisen wollen).
In Kürze fahre ich (alles in den gebrauchten Bundesländern):
-
ca. 370 km West-Ost
-
ca. 300 km Süd-Nord
-
ca. 300 km Nord-Süd
-
ca. 370 km Ost-West
Ziele und Haltepunkte sind in den relevanten Städten der jeweiligen Region, darunter 4 Universätsstädte, aber alle Orte sind auch relevante Industriestandorte als echte Start- und Zielorte. Nach meiner Einschätzung wäre dieses breite Angebot noch 2013 nicht auf Null rausgekommen - ich vermute aber, dass dies heute so kommen wird. Daher auch meine Annahme, dass der Mitfahrmarkt brutal eingebrochen ist.
Falls es für Dich gut läuft, freut es mich ehrlich, und wünsche dies allen von uns im gleichen Maße - und nicht Dir das Weniger, damit Du es auch “mal einsiehst” - im Gegenteil, gut gebuchte Fahrer sind meiner Meinung nach die “Kristallisationskerne”, die den Markt am Leben halten, und ihm die Chance zum (erneuten) Wachstum geben - insofern: weiter so und ich drücke Dir die Daumen ganz fest!
Ob der Markt mit Bla wächst - da bin ich emotionslos. Aber er SOLLTE (wieder) wachsen - finde ich! Dennoch wünschte ich mir Bla zur Hölle… Prinzipiell wegen der ganzen Untaten bisher, und wegen des - für mich zutreffenden - Einrbruchs des Mitfahrmarktes, wofür ich Bla weitestgehend verantwortlich mache.