Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

ja und man sieht ja was mit den noch „kostenlosen“ so los ist… und wieder ist es da dann sinnvoll 8,25%/11% zu zahlen bevor man garnichts hat…

Keiner ausser blablacar.de hat es geschafft mitfahrgelegenheit.de paroli zu bieten… Wodran könnte dies liegen? ich vermute mal an zuwenig Geld beim Rest.

Stimmt also die Formel wieder, wer keinen Einsatz gibt, der bekommt auch nix.

@aixclusivman,

ich war lange nicht hier, bekomme aber per e-mail täglich mit, wenn hier weiter diskutiert wird und heute möchte ich dir etwas sagen. auch ich (w, Ü50) kann mich noch sehr gut an die verräcuherte bude auf dem u-bahnsteig am bahnhof zoo erinnern. für eine fahrt nach paris (1000 km) drückte ich 10 DM ab. da war miete zu zahlen, telefongebühren fielen an und der kleine „laden“ war fast rund um die uhr besetzt mit mitarbeitern, die fleissig kärtchen schrieben. da war keine frage nach KOSTEMLOS.

die masche der gebührenberappung der heutigen oberen bei MFG mit den methoden von vor 20 jahren zu vergleichen finde ich sehr weit hergeholt, ebenso wie deine meinung, dass 8,25 bzw. 11 % marktüblich seien. was ist denn marktüblich?? wenn man als einziger gebühren erhebt (ich weiss, dass BBC im ausland kassiert, aber wir reden hier vom inland + was du vonBBC gebühren ab 2016 schreibst ist doch reine spakulation) kann man sich seinen wunschpreis auswürfeln und der ist mir einfach seit ostern 2013 zuviel. auch ich fahre lieber leer, als mich dort wieder anzumelden und denen geld in die taschen zu spülen für ihre werbung oder für was weiss ich für großartige ideen. ich hatte gehofft, dass sie den laden schnell an die wand fahren, rechnete aber werder mit der trägheit der masse noch mit den bussen.

deine ach so kaufmännische denke juckt mich nicht,ich fahre sehr privat durch die welt und ich möchte einfach keine mitfahrer von dem portal - ich möchte die cleveren oder gar keine. ich fahre eh von A nach B, wenn jemand mitkommt ist gut, wenn nicht, drehe ich die musike lauter und fahre schneller. jeder, wie er möchte, aber warum du hier bei uns immer weiter herumpampst, verstehe ich nicht.

du bist doch bei MFG echt besser aufgehoben.

:smiley: versenkt

Zum einen finde ich es als absolut unangemessen, das man auf einen Beitrag (boener) so reagiert.

Da ist einer relativ neu hier…er schreibt einen Beitrag und wird runter gemacht :angry:  Soviel mal zum Thema Niveau.

Wenn einer es als „Abzocke“ empfindet, so ist es schließlich sein gutes Recht und kein Grund darüber zu lachen.

Es ist eben eine Frage des Prinzips. Wenn einer keine Prinzipien hat, dann ist das wohl irrelevant.

Aber viele hier haben die! Mich eingenommen.

Und Marktüblich??? hm?.. ich wüßte im Moment keinen Vergleich um den Begriff „Marktüblich“ definieren zu können.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, das Mfg auch mal kostenfrei war. Es war wohl mehr oder weniger die Art und Weise mit dem Mfg die Gebühren eingeführt hat. Ich bin auch der Meinung, wenn Mfg nur einen Monatsbeitrag für die Nutzung des Portals verlangt hätte, es wohl keinen „Shitstorm“ gegeben hätte.

Und zu Blablacar…

Klar ist auch bekannt, das dieses Portal ab 2016 gebühren verlangt. Es ist aber noch noch offen wie und in welcher Höhe. Aber die werden auf keinen Fall den gleichen Fehler wie Mfg machen. Also heißt es mal abwarten. Spekulationen bringen nicht viel.

Hugh…ich habe gesprochen :smiley:

wenn jemand etwas als Abzocke empfindet, so darf dies jeder für sich denken. Wer von Abzocke spricht, der sollte so eine Behauptung auch beweisen können. Kann er dies nicht, dann ist besser Mundhalten angesagt.

Und nur aus dem Grund, dass Jemand für etwas Geld verlangt was vorher umsonst war ist mir echt unbegreiflich.

Ist es denn auch Wucher wenn ein Auszubi ab dem Zeitpunkt zur Miete der Eltern Geld abdrücken muß? Oder garantiert ihm sein jahrelanges Recht umsonst zuhause gewohnt zu haben auch weiterhin „kostenlos“ Zuhause wohnen zu bleiben bzw. zu müssen?

Ist es Abzocke, dass man denjenigen AufDieTascheLieger, die immer ein Bier ausgegeben bekommen nun doch mal selbst ihr Bier zahlen sollen bzw einen ausgeben sollen?

Es scheint echt eine sozialunverträgliche Mentalität zu sein alles umsonst „HABEN“ zu wollen und sich daraus noch ein Recht zusammen zustricken.

Unglaublich

Was daran war denn Deiner Meinung nach realitätsfremd? @boener hat seine persönlichen Erfahrungen beschrieben.

Ein Oberlehrer reicht uns!

Und den letzten Spruch solltest Du dir selbst mal als Richtlinie nehmen

Aha! D.h. das die katholische Kirche beweisen muß das es Gott gibt? *kopfschüttel*

@ supernova

Verstehendes Lesen solltest Du mal noch ein bißchen üben: Ich habe kein Urteil abgegeben, sondern meine Erfahrungen geschildert - und im übrigen war das in einem anderen Thread.

Für mich bleibt es bei der positiven Entwicklung. Meine nächste Fahrt war schon über eine Woche vorher beinahe ausgebucht.

Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen. Es gibt einfach auch große Unterschiede zwischen den Strecken. Bestimmte Strecken waren auch „früher“ schon regelrechte Ladenhüter - im Oktober muß ich einige davon fahren. Ich bin schon gespannt…

Mit MFG gibt es noch ein anderes Problem als „nur“ die Gebühren. Ich bin vor einem Jahr dort ausgestiegen, weil die AGB mein Auto zum öffentlichen Raum erklärten, in den Mitfahrer nach eigenem Gutdüngen ein- und aussteigen (grad wie in ein öffentliches Verkehrsmittel), und über MFG ein Beförderungsvertrag zwischen mir und diesen Personen zustande kommt. Das war mir einfach zu heiß, denn ich besitze keinen Personenbeförderungsschein. Außerdem ist mein Auto mein Auto und kein öffentliches Transportmittel.

Ich habe mal einen Rechtsanwalt danach befragt. Der hielt es für berechtigt, die AGB überprüfen zu lassen, aber es war mir keine Kosten wert.

Bin eh weg und gut.

Huch, hab ich da gar etwas überlesen? Darf ich gar nicht mehr selbst entscheiden, wer bei mir mitfährt? Hatte die letzten 34 Jahre eigentlich nie ein Problem damit, mittels Schlüssel über den Zustieg von Personen in mein Eigentum selbst entscheiden zu können… :wink:

Genau… aus diesem Grunde habe ich im 2000, 2001, 2010 und 2013 5x Mitfahrer garnicht erst mitgenommen und sie vor Ort stehen lassen.

Wer hartnäckig nachverhandelt bleibt draussen. Wer zuviel Gepäck mitbringt bleibt draussen, denn Handgepäck ist eine klare Ansage. Wer nicht vorher zahlt bleibt draussen. Wer ungefragt mit Tieren kommt bleibt draussen.

So einfach ist das…

…das bezog sich mehr auf die AGB-Auslegung von Mephistophelia… :rolleyes:

nun ja… nicht schlimm :wink:

Omg…was für Troll :o

So was erlebt eigentlich nur bei einer Bundestagsdebatte :smiley:

Aber ich muß gsnienhagen Recht geben…seehr unterhaltsam :lol:

zu 1) siehe blablacar im Ausland -siehe Gebühren der alten Mitfahrzentralen

zu 2) daraus kann man aber kein künftiges Recht ableiten

zu 3) siehe punkt 1

zu 4) Richtig -siehe Punkt 5

War ja klar… :rolleyes:

Was mittlerweile in den MFG-AGB steht, weiß ich nicht; bin dort weg. Mit Sicherheit nicht mehr dasselbe. Mir kam der damalige Text sittenwidrig vor - und bestimmt nicht nur mir.

@ mephistophelia

Wenn du nicht weisst, wie die AGB gestaltet sind, solltest du dir eine Meinung dazu verkneifen…

du verfährst dabei nach dem Motto: "Wissen ist Macht ! Aber nichts wissen macht auch nichts…

Wenn du mal wieder inserierst und 2 Fahrten als Massstab nimmst, wie der Markt aussieht, spricht das ebenfalls für sich.

Meine Hauptstrecke ist zur Zeit so ruhig wie noch nie zuvor…zu viele Busse UND Fahrer.  

Wenn du die AGB so auslegst, ist das deine exclusive Meinung.

„Sittenwidrig?“ Bestimmt nicht.

Auch ich kann immer noch selbst bestimmen, wer bei mir mitfährt, trotz AGB.

Wer mir nicht passt, der bleibt aussen vor, und vielleicht kannst du mal erklären, warum dies bei dir anders sein soll.

@ takamino, aixclusivman

Zu den Kosten:

Unter „Abzocke“ einfach hohe Preise zu verstehen, ist falsch definiert.

Sicher ist das Geschäftsmodell nicht illegal, und jedem Nutzer sind die Konditionen vorher klar.

Etwas anderes ist es, ob 11 % verdient sind angesichts der dafür gebotenen Leistung.

Ebenso, ob diese 11 % an Personenzahl und Fahrtpreis gekoppelt sein müssen (Mehr MF=höhere Gebühr, höherer Preis=höhere Gebühr).

Das möge man sich mal übertragen auf eine Zeitungsannonce vorstellen…

Andere Vermittler, z.b. im Immobilien- oder Versicherungssektor, haben da doch deutlich mehr zu leisten, um zum Abschluss zu kommen, als lediglich eine Internet-Anzeige zu veröffentlichen.

Das der Kunde damit den wegen dieser Geschichte und geplantem Ausbau so aufgeblähten MFG-Apparat bezahlen soll, ist schlicht

nicht akzeptabel.

Das BBC 2016 kosten wird wissen wir von Guido, der mit einem MA von BBC gesprochen hat. Ob dieser MA diese Auskunft kompetent geben konnte oder es eine persönliche Einschätzung war, weiss niemand.

Trotzdem wird es hier bereits als Tatsache gehandelt.

Was interessiert es, was BBC in Spanien oder Frankreich tut ?

Märkte sind nicht 1 zu 1 vergleichbar, und was wo anders geht muss hier nicht so sein.

By the way: Was ist am Modell von Mitfahrzentrale auszusetzen ?

Für mich nix, nur der Betreiber ist mir nicht sympathisch… :stuck_out_tongue:

zu 1) siehe blablacar im Ausland -siehe Gebühren der alten Mitfahrzentralen - Mit Marktüblich meine ich Deutschland und Gegenwart

zu 2) daraus kann man aber kein künftiges Recht ableiten kann mich nicht erinnern das getan zu haben :huh:

zu 3) siehe punkt 1

zu 4) Richtig -siehe Punkt 5 Das Blabla nicht den selben Fehler wie Mfg macht, war Aussage von Blabla.

Des Weiteren das Blabla sich sehr wohl darüber bewußt ist, das jedes Land anders ist und das man sich darauf einstellt.

(Nachzulesen in einer Stellungnahme von Blablablubb)

@ aixclusivman

Bevor du hier weiter herumtrollst , was ja letztlich ganz amüsant ist, empfehle ich einfach mal die AGB von MFG zu lesen.

@ maxmeier

Das kommt vom Richtigen…

Obwohl du nach eigener Aussage nur noch 2 x und OHNE Mitfahrer unterwegs bist, schreibst du unsachlich zum Thema.

Es ging um die Definition von „mephistophelia“, die die geänderten AGB von MFG so auslegte, als wäre es für den Fahrer unmöglich,

Mitfahrer abzulehnen.

Und das ist schlicht Unsinn.

Einige hier kritisieren ohne Sinn und Verstand mit falschen Tatsachen bzw. Argumenten, was für mich den Verdacht nahe legt,

es wird aus Frust und Enttäuschung über MFG kritisiert, auch wenn es definitiv nicht stimmt.

Auch wurde das GB von MFG nicht zensiert, alle negativen Beiträge sind nach wie vor dort zu lesen. Einzig die Nennung der Konkurrenz wird gelöscht, siehe dazu GB-Regeln.

Dies ist allen dort mittlerweile bekannt, und Neue sehen das ohnehin nicht.

Also was soll`s ?

@supernovaberlin
Einzig die Nennung der Konkurrenz wird gelöscht…
Das nenne ich Zensur! Oder hab ich die Bedeutung dieses Wortes falsch verstanden?