Hallo zusammen,
bei meinen bisherigen 349 Fahrten die über die verschiedensten Portale (zeitgleich) angeboten habe wurde ich nur 2 mal wirklich versetzt.
Das war noch zu einer Zeit als es quasi auser Mitfahrgelegenheit keine anderen nennenswerten Portale gab.
Die Quote der Absagen und Stornierungen sind bei Mitfahrgelegenheit und Blabla etwa gleich groß. Bei allen anderen spielen die Absagen gar keine Rolle, weil ja von den anderen (einschlieslich des hiesigen Portals) nichts kommt.
Sollte es aber mal eine Absage oder gar ein „Nicht erschienen“ geben dann würde dies statistisch dazu führen das solch ein alternatives Portal sofort eine Absagequote von 50% oder gar schlechter hätte.
Insgesamt bei meinen Fahrten führt nach wie vor Mitfahrgelegenheit mit 76,01% gefolgt von blabla mit 15,87% und alen anderen (einschließlich Tramper) mit 8,12%.
Betrachte ich jetzt nur den Zeitraum ab dem 28.03.2013 (das ist der Tag als MFG das Gebührenmodell für alle Fahrten eingeführt hat) so sie es wie folgt aus:
MFG: 67,09 %
blabla: 21,94 %
andere: 10,97 %
Betrachte ich nur das letzte Halbjahr 2014 so verdeutlich sich das blabla mächtig zulegt aber es vermutlich zu einer Aufteilung des „Marktes“ zwischen den beiden „großen“ kommt. Alternative spielen so gut wie keine Rolle.
- HJ 2014
blaba: 52,03 %
MFG: 41,31 %
andere: 6,66 %
Bei den den „anderen“ die aus MIFAZ, Fahrgemeinschaft, Fahrtfinder, ADAC, Bessermitfahren, Flinc, drive2day/Mitfahren, Mitfahrzentrale, Tramper und Privatmitfahrern bestehen, führen die „Privatmitfahrer“ mit 2,03 %.
Das sind Leute die wissen das ich auf meinen Strecken andere mitnehme und die haben mich direkt angesprochen ohne irgendwelche Portale zu nutzen oder gar zu kennen.
So gesehen spielen die übrigen „anderen“ eigentlich gar keine Rolle.