Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

na da könnte ich auch sagen, dass es wohl daran liegt dass deine 100% davon kommen weil du ausschließlich nur bei BBC inserierst.

Nur hast du garantiert nie kontinuierlich ein volles Auto über BBC trotz deiner " 100% "

Für mich sind 100% wenn das Auto voll ist und diese 100% sind wohl der Unterschied zu deinen 100%.

Aber so wie es früher schon war… auch der Ossi hatte ne Mark, nur war diese meist nur 1/7tel wert…

P.S: es wäre realitätsfremd und ungewöhnlich, dass ausgerechnet nur du alleine über BBC dein Auto „immer“ voll gefüllt bekämst… wenn, dann nur mit absoluten Dumping Preisen… aber gut, jedem das seine…

Mir ist nicht bewußt das ich geschrieben habe, das ich nur bei Blabla inseriere. :huh:

Ich inseriere bei weiteren 4…einschließlich diesem hier.

Und habe ich nicht geschrieben 100% und Auto immer voll? Was kann daran missverstanden werden?

Aber nochmals für dich: Alle Mitfahrer kommen von Blabla und alle Plätze sind belegt.

Soweit verstanden?

geschrieben ja… doch dies glauben ist ja eine andere Sache…

Glaub was du willst :rolleyes:

Wo ist der Knopf für den „Trollalarm?“ :smiley:

Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen 349 Fahrten die über die verschiedensten Portale (zeitgleich) angeboten habe wurde ich nur 2 mal wirklich versetzt.

Das war noch zu einer Zeit als es quasi auser Mitfahrgelegenheit keine anderen nennenswerten Portale gab.

Die Quote der Absagen und Stornierungen sind bei Mitfahrgelegenheit und Blabla etwa gleich groß. Bei allen anderen spielen die Absagen gar keine Rolle, weil ja von den anderen (einschlieslich des hiesigen Portals) nichts kommt.

Sollte es aber mal eine Absage oder gar ein „Nicht erschienen“ geben dann würde dies statistisch dazu führen das solch ein alternatives Portal sofort eine Absagequote von 50% oder gar schlechter hätte.

Insgesamt bei meinen Fahrten führt nach wie vor Mitfahrgelegenheit mit 76,01% gefolgt von blabla mit 15,87% und alen anderen (einschließlich Tramper) mit 8,12%.

Betrachte ich jetzt nur den Zeitraum ab dem 28.03.2013 (das ist der Tag als MFG das Gebührenmodell für alle Fahrten eingeführt hat) so sie es wie folgt aus:

MFG: 67,09 %

blabla: 21,94 %

andere: 10,97 %

Betrachte ich nur das letzte Halbjahr 2014 so verdeutlich sich das blabla mächtig zulegt aber es vermutlich zu einer Aufteilung des „Marktes“ zwischen den beiden „großen“ kommt. Alternative spielen so gut wie keine Rolle.

  1. HJ 2014

blaba: 52,03 %

MFG: 41,31 %

andere: 6,66 %

Bei den den „anderen“ die aus MIFAZ, Fahrgemeinschaft, Fahrtfinder, ADAC, Bessermitfahren, Flinc, drive2day/Mitfahren, Mitfahrzentrale, Tramper und Privatmitfahrern bestehen, führen die „Privatmitfahrer“ mit 2,03 %.

Das sind Leute die wissen das ich auf meinen Strecken andere mitnehme und die haben mich direkt angesprochen ohne irgendwelche Portale zu nutzen oder gar zu kennen.

So gesehen spielen die übrigen „anderen“ eigentlich gar keine Rolle.

Bei mir sind auch fast immer alle 3 Plätze belegt, und völlig ohne MFG/MFZ. beer.gif

Den Knopf für den „Trollalarm“ werde ich wohl auch bald betätigen, denn manche lesen sich das vorher gesagte nicht durch bevor sie antworten (oder verstehen es nicht und antworten trotzdem). :smiley:

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen.

BBC hat zu MFG erst auf- und diese dann überholt, was die Zahl der vermittelten Mitfahrer betrifft.

Wer nur bei einem der beiden inseriert, kann da eigentlich gar nicht mitreden bzw. sich ein Urteil erlauben, da der Vergleich fehlt.

Das kannst du halten wie du willst.

Vergiss aber nicht, dass es Leute gibt, die offenbar sehr auf die Einnahmen durch Mitfahrer angewiesen sind und versuchen, alles aus ihrer alten Möhre heraus zu holen (3 Leute hinten zu Lasten des akzeptablen Gepäcks, Haustürservice gegen Gebühr mit immensen Umweg usw),

Die Technik funktioniert allerdings bei mir klar besser bei BBC als bei MFG, wo jedes neue Gimmick seine Kinderkrankheiten hat.

Lies dazu auch mal die spärlichen Kommentare hierzu im GB von MFG.

Und: BBC IST kostenlos und bringt mir Mitfahrer !!!

Wozu braucht es da Inserate bei Portalen die praktisch nichts zu Wege bringen ?

Der große Vorteil hier ist allerdings dieses Forum, damit sich einige Trolle austoben dürfen, aus welchen Gründen auch immer. 

Diese Formulierung legt schon nahe, dass du nur bei BBC inserierst.

Oder es bedeutet im Umkehrschluss, dass von allen anderen Seiten 0 % deiner Mitfahrer kommen.

Allerdings ist deine letzte Aussage, dass du dein Auto über BBC IMMER voll hast, wenig glaubhaft.

Aber Glauben gehört bekanntlich in die Kirche…

Ich weiss nicht wer sich hier unter welchem Pseudonym versteckt, ist mir auch egal.

Deshalb möchte ich jetzt mal etwas zum Thema hier schreiben:

Dieser Thread existiert schon sehr lange.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Früher hat sich kaum jemand getraut sich dahin gehend zu outen, nach wie vor bei Mitfahrgelegenheit zu inserieren.

Gegen den Verein gab es anfangs, auch hier, einen Riesen-Shitstorm.

Alle haben diesem Portal alles Gute gewünscht und geschworen: Nie wieder Mitfahrgelegenheit.de !!!

Doch nach und nach kamen viele Schreiber offenbar zu der Erkenntnis, das es ohne die ein wenig leerer im Auto und im Portmonee ist.

Nun scheint es nur wenige zu geben, die ausschließlich bei anderen Portalen inserieren.

Genau so wurde anfangs BLABLACAR verrissen, da die im Ausland Gebühren verlangen.

Auch hier der gleiche Trend: Mehr und mehr haben verstanden, dass ohne die großen 2 das Auto leer bleibt, da 

kaum ein Mitfahrer diealternativen Portale kennt.

Ich glaube, dass nur die die Fahrer eine Chance haben, ihr Auto voll zu bekommen, die bei beiden großen Portalen inserieren.

ohne auf deine Pseudonym Einlassung hier einzugehen, so ist dies doch einmal ein guter Beitrag von dir… ausser, dass mir es bislang unbekannt war, dass BBC ebenfalls zerrissen wurde…

schön, dass du dies ebenfalls so siehst und schreibst…  bei ähnlicher Aussage von mir wird nämlich gleich „Trollalarm“ geschrien -lach

update

2015-01_PI-mfg.png

Ich für meinen Teil reduziere bereits meine Mitfahrpreise auf dem Filetstück meiner Fahrtroute auf die Preise der Buskonkurrenz (ich schreibe das hier herein, obwohl es einen hierfür wesentlich besser geeigneten Thread „Bus, du hast den Gast gestohlen“ hier gibt). Mit recht gutem Erfolg. Das Besondere dabei ist, daß ich meine Strecke bereits vor den von den Fernbussen belegten „Filetstücken“ beginne und am Ende sogar noch ein wenig mehr darüber hinaus fahre. Somit komme ich regelmäßig auch durch die Mitfahrer, die die Gesamtstrecke mitfahren, auf meinen ursprünglich avisierten „Normalpreis“. Auf den Filetstrecken bin ich darüber hinaus genauso „teuer“ wie die Fernbusse, jedoch im Normalfall wesentlich schneller unterwegs. Auch warten Fernbusse im Gegensatz zu mir als Privatfahrer nicht auf die Fahrgäste. Lenkzeitbeschränkungen kenne ich auch nicht.

Nur zu diesem Teil Deines Beitrags: Ich habe als Langstreckenpendler kein Problem, Mitfahrer zu üblichen ca. 5 Ct/km zu finden. Busse sind keine Konkurrenz, ich kenne in drei Jahren genau eine (!) Mitfahrerin, die das schon mal per Bus gefahren ist. Grund: 600 km in 4.5 Stunden statt 10 Stunden. Konkurrenz sind preiswerte Bahn- oder Flugtickets, aber die sind ja vergleichweise selten.

Ob ich etwas brauche oder nicht darfst Du ruhig mir überlassen.

Ich habe keine Probleme. Dein Problem scheint zu sein, daß Du anderen sagen mußt was sie zu schreiben haben.

Ich fahre knapp 40 WE-Fahrten im Jahr - die meisten selbst, ein paar davon als Mitfahrer. In beiden Fällen unterhalte ich mich mit den Mitreisenden. Da die betreffenden Fahrten fast immer ganz ausgebucht sind kommen da doch einige Leute zusammen, auch wenn Stammkunden gut die Hälfte der Plätze belegen.

Im Gegensatz zu Dir halte ich meine Erfahrung nicht für allgemeingültig, aber eben für meine Strecke für gut nachgemessen.

Sorry, du „rationale“, ich finde dein geschreibsel hier ziemlich unerträglich!

Als ebenfalls Langstreckenpendler kann ich arth_ absolut nachvollziehen und nur bestätigen. Alles ganz richtig geschildert, so wie´s auch bei mir läuft.

Könnte es sein, dass bei evtl. dir irgendwas falsch läuft?

Was bitte bedeuted PI pro Monat?

Ich habe gerade mal diese Rubrik hier gefunden und mich mal eingelesen.

Leider ist bei mir dabei der Eindruck entstanden, dass es hier eigentlich garnicht um die Belange der Mitfahrer geht, sondern eher darum geht, dass der Profit der Fahrer hier an erster Stelle steht.

Einerseits sollen von Fahrern Gebühren abverlangt werden, wenn sie bei einem bestimmten Portal ihre Angebote einstellen. Dieses war mir bislang als Mitfahrer unbekannt, dass dies so ist.

Weiter hier Fahrer mutmaßen bei welchem Portal zukünftig ebenfalls eine Gebührenpflicht eingeführt werden könnte und versuchen hierbei Mitfahrer von einem Portal zum anderen zu schleppen, und dies nur deshalb damit ihre persönliche Kasse dann auch besser stimmt.

Ich finde sowas nicht ok, dass man mit Mitfahrern so herum spielt. Ich habe immer gedacht, dass man unproblematisch Mitfahrgelegenheiten nutzen kann und man eine Beteiligung zu den Benzinkosten zusteuert.

Wenn ich mit jemanden bei blablacar eine Fahrt ausmache, dann interessiert es mich nicht ob es zukünftig einem Fahrer etwas kosten könnte. Auch will ich mir nicht sagen lassen wo ich meine Fahrten zu buchen hätte nur weil es vorteilhafter für den Fahrer wäre. Sowas würde ich absolut als Unverschämt empfinden.

Ich möchte ganz einfach von A nach B reisen ohne mich mit Fahrerproblemen auseinandersetzen zu müssen.

Mein Fazit in dieser Sache ist nun, dass wenn bei mir ein Fahrer über sowas klagt, ich bei so einem Fahrer nicht mehr buchen würde.

Hallo jensuwe

mich kümmern die Gebühren auch nicht, ich nehm dann einfach ein paar Euro mehr von den Mitfahrern damit die Gebühren kompensiert werden :wink:

Mitfahrerproblem dann :slight_smile:

Die beschweren sich dann, wenn der neben ihnen sitzt für die gleiche Strecke weniger zahlen muss, aber interessiert mich nicht :smiley:

Also eine derartige Gleichgültigkeit würde ich z.B. bei blablacar mit einem „Geht gar nicht“ quittieren wenn ich mehr bezahlen müßte als mein Sitznachbar.

Ich denke jeder Fahrer müßte in der Lage sein seine Kosten gleichmäßig auf alle Fahrgäste verteilen zu können und nicht nach entstandenen Kosten pro Mitfahrportal. Denn wenn sowas Schule macht, dann könnte es vielleicht in Zukunft auch so sein, dass Dicke dann mehr zahlen müssen als Dünne und sowas würde ich dann nicht mitmachen wollen.