Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Das habe ich auch schon hier im Thread kritisiert (von wegen „betriebswirtschaftliche Vorgehensweise“ usw.).

Mein Ansatz Mitfahrern die Fahrt anzubieten ist, das leere Fahrzeug nicht sinnlos durch die Pampa zu fahren und anderen Menschen die Möglichkeit zu bieten, bequem, schnell und sicher von A nach B zu kommen. Dabei fahre ich auch Umwege, abends setze ich (auf Wunsch) vor der Haustür ab usw. Insgesamt lege ich wert darauf, dass die Fahrt für alle Beteiligten ein positives, angenehmes Erlebnis wird. Preislich liege ich bei ca. 5 EUR je 100 km und runde dann so auf oder ab, dass das Geld passt.

Gute Gespräche sind ebenfalls eine Bereicherung. So habe ich z.B. von einem Theologen erfahren, dass in der Türkei die häufigsten christlichen Altare dem heiligen Sylvester gewidmet sind. Der Brüller war ein Werbetexter, der ständig Zoten riss. Ein Bühnenbauer, der mit seinem Modell vom Ruhrgebiet bis nach München fuhr war ebenfalls dabei. Die schweigsame und arrogante Blondine im hautengen, KNALLROTEN Kleid vergesse ich auch nicht: sie war auf dem Weg zu einem Casting. Da ich bis heute nie wieder von ihr gehört habe, ist ihre Filmkarriere wohl nicht gut angelaufen. Eine der ersten Türkinnen, die in der Bundesrepublik überhaupt auf einer technischen Uni studiert haben, war bei mir auch mal Gast. Flüchtlinge aus Syrien/Irak habe ich illegal über die Grenze geschmuggelt und hatte entsprechenden Kontakt mit dem Grenzschutz (Ungarn). Es war aber ein Vorgang, der mich wie aus heiterem Himmel getroffen hat, bin selbst reingelegt worden - seit dem transportiere ich nur noch EU-Bürger. Als Normalo kann man keine echten von falschen Visa oder überhaupt die Echtheit von irgendwelchen Pässen feststellen. Die Illegalen waren aber ausgesprochen nett und hoch gebildet - ich hätte NIE gedacht, dass es Flüchtlinge sind. Sie haben sich als Studenten ausgegeben und waren fachlich absolut auf der Höhe. Nun ja - das sind so beispielhafte Erlebnisse als Fahrer.

Die Fakten/Historie:

• ich biete seit 1987 die Möglickeit, bei mir mitzufahren. Damals war es die „Mitfahrzentrale“ (heute „Citynetz Mitfahrzentrale“), die Fahrten vermittelt hat. Treffpunkt war immer der Bahnhof (nervig, in die Stadt reinzufahren), Gebühren wurden vom Mitfahrer an CityNetz entrichtet, dr Fahrer bekam einen festen Preis (war OK).
  • irgendwann in den 2000-ern kamen die online-Mitfahrzentralen auf, die erste mir bekannte Seite war „mitfahrzentrale.de“. Lief super. Kostenlos für alle. Das Citynetz war aber noch im Geschäft. Eines Tages fuhr ein junger Doktorand über mitfahrzentrale.de mit mir mit. Er erzählte von mitfahrgelegenheit.de. Klasse, dachte ich mir, mal probieren.
  • in der Tat wurden (das war wohl 2006) mehr Fahrten über mitfahrgelegenheit.de vermittelt. Weiter im Geschäft, wenn auch abnehmend: mitfahrzentrale.de, CityNetz und kangooroo (habe ich für Fahrten nach Ungarn genutzt).
  • CityNetz hat es dann nicht mehr geschafft, Fahrten zu vermitteln. Kangooroo hat das Geschäft eingestellt. mitfahrgelegenheit.de hat Gebühren eingeführt, lief trotzdem alles super. Mit den Gebühren habe ich meine Preise einfach um 11% angehoben, und gut war soweit.
  • Ein Mitfahrer hat mir dann BlaBlaCar vorgeschlagen. Schon habe ich mich registriert und sah mich einer unerträglichen Gängelei ausgesetzt: die haben meine Bilder zensiert (die auf mitfahrgelegenheit.de einwandfrei waren), und mir Teilstrecken vorgeschrieben. Also habe ich die Registrierung gelöscht.
  • letztes Jahr (so etwa) haben sich mitfahrgelegenheit.de und der ADAC zerstritten (oder „nur“ getrennt?), jedenfalls hat mich der ADAC (da bin ich nun mal leider Mitglied) auf fahrgemeinschaft.de gelotst. Da bin ich nun auch – und musste lesen, dass BlaBlaCar einen erheblichen Marktanteil hat, UND dass ein sehr pragmatischer User (aus diesem Thread) geschrieben hat (sinngemäß), dass ihm egal ist, was BlaBlaCar an Preisen vorschreibt, er würde den Fahrpreis und die Bedingungen in den Freitext schreiben, und damit sei die Sache gegessen. Und so habe ich mich erneut registriert und handle ebenso. Fotos zensieren die immer noch (ein Foto von meinem Auto, auf dem ich mit drauf bin, wollen die nicht veröffentlichen, bezüglich Bildgröße, Pixelzahl und Gesichtsausdruck machen die mehr Vorschriften, als die USA für Einreisedokumente).

Aus dieser Historie heraus ergibt sich:

• Mitfahrgelegenheit kostet ca. 10% mehr als die anderen
  • Bei Fahrgemeinschaft.de ist der ausgeschriebene Fahrpreis korrekt, die ganze Anzeige ist rund und fair.
  • Bei BlaBlaCar ist der Preis zu hoch angegeben, wird im Text nach unten korrigiert (entsprechend fahrgemeinschaft.de)

Mitfahrer informiere ich über fahrgemeinschaft.de, und dass mir am liebsten ist, wenn die hier buchen. Ist aber bisher noch nie passiert. Ansonsten hole ich natürlich jeden von dort ab, wo er gerne buchen möchte (gilt auch für jeden vernünftigen Treffpunkt für die Fahrt). Erhebt eine Seite Gebühren, zahlt sie der Mitfahrer (ebenso, wie früher beim CityNetz). Das ist in meinen Augen ebenso fair, wie auch, dass ich den Betreffenden über alternative Möglichkeiten informiere. Unterm Strich behalte ich von jedem Mitfahrer in etwa dieselbe Summe (Plusminus einige Cent), Mehrkosten gehen an den Vermittler. Der Mitfahrer hat freie Wahl über den Vermittler und entscheidet demnach auch selbst, wie viel er wem zahlt…

FG