Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Schade, dass Du meine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und den Rest völlig ignoriert hast. Eine private Mitfahrt ist nunmal von beiden Seiten privat und man kommuniziert eben vorher, damit während der Fahrt nicht nachverhandelt werden muss. Außerdem habe ich keine Gewinnerzielungsabsicht und biete daher schon ohne jede Diskussion Preise, die für beide Seiten fair sind. Weiter unten steht übrigens, dass ich selbst gar nicht mehr in kostenpflichtigen Portalen inseriere, noch aus anderen Gründen. Demnach rufe ich für die gleiche Strecke auch gleiche Preise auf (was bei gleichen Voraussetzungen ja auch gerecht ist)…

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen Einwände gegen den Preis oder sonstige Bedingungen hast, kannst Du das mit mir im Gespräch klären und wenn die Einwände berechtigt sind, kann man auch was machen. Sowie Du aber versuchen würdest, mir beim Preis oder bei Abfahrtsort/Abfahrtszeit, … irgendwelche Vorschriften zu machen (so nach dem Motto, der Kunde ist König, daher kann er seinen Standpunkt ohne Abstriche durchsetzen und der Fahrer hat sich danach zu richten ), würde ich Dich auch gar nicht erst mitnehmen - dann freut sich jemand anders oder es bleibt halt ein Platz leer.

Wenn Du König sein möchtest (== die Kontrolle haben möchtest), fahr doch selbst bzw. fahr mit der Bahn - das ist deutlich planbarer, umweltfreundlicher und mit etwas Vorausplanung und einer Bahncard auch gar nicht viel teurer als ein Fernbus oder eine Mitfahrgelegenheit. Oft gehts sogar schneller, vor allem kann man noch gescheit drin arbeiten. Es kommt natürlich auch immer auf die genaue Verbindung/Strecke an…

Siehst Du ZZZ das muss er sein :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Was soll denn das? Dies stimmt ja nun überhaupt nicht da es garkeine Mitfahrerversicherung gibt!

Das hatten wir ja schon geklärt, dass es diese nicht (mehr) gibt - trotzdem hat jeder Mitfahrer die Möglichkeit da zu buchen wo er will - ob das billiger oder teurer ist, muss er selbst recherchieren und dass Portale mit Gebühren teurer sind, ist klar das ist überall so bei Reisebuchungen, im Online-Hhandel…wer das kritisiert oder nicht versteht ist realitätsfern.

Ich denke die Diskussion ist überflüssig - wer das Auto stellt und fährt sagt was wann wie gemacht wird (vorher) und wer (trotzedem) mit will kann das machen - wie schon mehrfach gesagt - wir sind hier keine Dinstleister - aber natürlich trotzdem immer an einer angenehmen Athmosphäre interessiert. Im Übrigen bist Du - jensuwe - für micht zumindest der Erste, der anscheinend der Auffassung ist, dass die Mitfahrer bestimmen müssten wann wie und wo der Faherer fährt - absurt! Wenn du das willst, gibt es das auch - die Webseite heist aber nicht mitfahr…de sondern taxizentrale.de o.s.ä. - da kannst Du dann dem Fahrer direkt sagen - " ich möchte in Hintertupfingen um 14:34:30 Uhr abgeholt werden und über x und y, nach Z fahren - der Fahrer macht das - Wirklich!

Genau das habe ich bereits mit anderen, einfachen einprägsamen Worten, weiter vorn, deutlich gemacht. :slight_smile: :slight_smile:

Ach, das selektive Lesen ist hier an der Tagesordnung. Laß Dich nich ärgern…

Ich merk schon… (facepalm) :rolleyes:

Ich neige manchmal dazu, ein paar mehr Worte zu verwenden :wink:

swoon.gif

Also, ich bestrafe niemanden mit höheren „Preisen“, weil mein „Preis“ auf allen (noch) alternativen Portalen der gleiche ist. Ich habe aber Verständnis für Fahrer die das tun um Mitfahrer wie Dich zum Nachdenken zu bewegen.

Auf dem gebührenpflichtigen Portal Mitfahrgelegenheit inseriere ich nicht mehr, weil das nach meiner Überzeugung seit 2 Jahren der Idee einer Mitfahrgelegenheit zum gegenseitigen Vorteil widerspricht. Warum sollte ich milliardenschwere Finanzinvestoren unterstützen, die aus eigennützigen Interessen eine gemeinnützige Sache kommerzialisieren wollen. Wenn Du das möchtest - warum nicht. Dann würdest Du mein Fahrtangebot ohnehin nicht finden können.

Ich spreche auch nicht von einem „Preis“ sondern von einer Fahrtkostenbeteiligung.

„Kundennähe“? Ich habe keine „Kunden“, sondern Mitfahrer. Ich bin kein Taxi und kein Uber-Fahrer.

Warum sollte nicht auch der Mitfahrer „froh sein“ , daß er für 20 € meine Fahrt nutzt, für die er bei der Bahn 70 - 110 € berappen würde?

"Persönliche Belange des Fahres haben für Dich keinen Platz?" Ich versuche meine Belange mit denen der Mitfahrer abzustimmen. Ich fahre von A nach B, möglicherweise aber nicht zwangsläufig über C oder D. Wem das nicht paßt, der muß die Bahn oder den Fernbus nehmen oder sich selbst ein Auto kaufen.

@railach

wie schon sooft, kann ich mich Deinem Statement dazu in allen Punkten anschließen!

@jensuwe

wir haben keine Kunden sondern Mitfahrer und mit 5 €/ 100km Kostenbeteiligung kann auch keiner Profit machen im Gegensatz zur unnötigen Gebühr, die MFG seit ca. 2 Jahren von den Fahrern verlangt

auch ich inseriere seitdem nicht mehr bei diesem Portal und unterstütze solche Portale wie fahrgemeinschaft.de und ich habe auch schon über dieses Portal Mitfahrer bekommen

Was willst du damit sagen?

Du findest es also gut, wenn die Busse nur zu 1/3 besetzt sind.

Von einem Umwelt- Ökologie- und Ökonomieverfechter hätte ich allerdings eine andere Aussage

erwartet. :wink:

Übrigens - es kommt vor, dass ich zwei Plätze anbiete, und gefragt werde, ob Drei mitfahren dürfen. Meine Antwort ist dann: „Wenn Ihr Euch sehr mögt, könnt Ihr hinten auch zu dritt sitzen“ - und biete an, bei Bedarf anzuhalten, damit die Person in der Mitte mal entspannen kann (oder zum tauschen). Ist auch schon vorgekommen. Manchmal ist es eine Mutter mit zwei Kindern (die Sitzplatzerhöhungen dabei haben) - das ist dann recht undramatisch.

MFG hat eine neue Benutzeroberfläche und die erste Neuerung, die mir aufgefallen ist: Es fehlt der Button für das Gästebuch. :wink:

Vielleicht hängt es auch nur damit zusammen, daß ich seit 2 Jahren dort keine Fahrten mehr angeboten habe…

Ähm… Was wollen wir mit dem MFG-Gästebuch nun überhaupt anfangen? :smiley:

Das Thema befaßt sich doch damit „wer noch bei MFG inseriert“. :rolleyes:

Ajoh - aber das Gästebuch von MGF wird auch immer wieder erwähnt.

Ja, ich inseriere noch bei MFG - aber die letzten beiden Vermittlungten waren von BlaBla… Per Äpp…

Also wenn ich meine Unsympathien verteilen darf, setze ich BlaBla auf die Spitze. MFG ist mir nicht unsympathisch, weil MFG funktioniert und mir als Fahrer die Freiheiten lässt, die Anzeige zu gestalten, wie ich möchte. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn ein Anbieter Anteile am geschäft abzwackt. Ebay ist ja viel schlimmer: Einstellungsgebühr, Anteile am Verkauf und PayPal-Zwang, dadurch noch mal  abgezockt. Aber was hat das Gästebuch auf sich, dass es so „wichtig“ ist?

Hat doch zuletzt auch keine Rolle mehr gespielt. Eine Handvoll Leute haben dort ohne Nennwert, etwas auf diesem Portal erreichen zu können, diskutiert. Aber, unser geschätzter, unter mehreren Personen schreibender Guido kann jetzt dort auch nicht mehr auftreten.

Aber er hat das Privileg einfahren dürfen, den letzten Beitrag verfasst zu haben.

AUGENKREBSALARM!!!

Was ist auf MFG passiert? Haben die bei BlaBla im Hinterhof die nicht verwendeten Farbtöpfe gefunden und einen bulgarischen Amateurhausmeister mit der neugestaltung der Webseite beauftragt???

Das Gästebuch konnte ich gestern noch finden - heute tatsächlich nicht mehr.

P.S.: nichts gegen Bulgaren, Amateuren und Hausmeister - sollte nur etwas GANZ fachfremdes für Webseitengestaltung ausdrücken…

„Wer suchet - der findet“

:wink:

Diese email habe ich von mfg erhalten!!

Den Rest-Feedback lesen die dann hier nach :slight_smile:

danke für Ihre E-Mail.
Am 09.03.2015 haben wir das Gästebuch von mitfahrgelegenheit.de geschlossen.
Mit der Fokussierung auf einen einzigen Feedback-Kanal, den Kundenservice von mitfahrgelegenheit.de, wollen wir sicherstellen, dass uns keinerlei Feedback entgeht und wir best- und schnellstmöglich auf Anfragen und Hinweise reagieren können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Falls Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns gleich wissen.
Beste Grüße
Sarah Haneke vom Customer Care Team

Hier die Antwort von MFG zur Schließung des Gästebuches:

_Hallo R…,

danke für Ihre E-Mail.

Am 09.03.2015 haben wir das Gästebuch von mitfahrgelegenheit.de geschlossen.
 
Mit der Fokussierung auf einen einzigen Feedback-Kanal, den Kundenservice von mitfahrgelegenheit.de, wollen wir sicherstellen, dass uns keinerlei Feedback entgeht und wir best- und schnellstmöglich auf Anfragen und Hinweise reagieren können.
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Falls Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns gleich wissen.

Beste Grüße
Sarah Haneke vom Customer Care Team_

:wink:

Was für ein timing: zur gleichen Zeit wie Miera geantwortet…

Mein Doppelaccount ist jetzt hin.

Ich werde aber weitermachen unter mielach :wink: