Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@supernova:

Quelle:
http://ausweisung.ivw-online.de/index.php
bzw.
http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=1161&a=o6945

nicht dass ich wüsste

Anbei mal wieder ein update.

140908_mfg-Statistik_Visits.PNG

Wie das folgende Schaubild der Seitenaufrufe/ Monat (= PI/ Monat) verdeutlicht, sinkt die Anzahl der Seitenaufrufe/ Monat deutlich schneller als die Anzahl der Besuche/ Monat (= Visits/ Monat). Die Besucher scheinen nach ein paar Klicks vermehrt die Lust am System zu verlieren. Die Einführung der (Zwangs-)Zwischenstops scheint bei den Nutzern eine vergleichbare Begeisterung erzeugt zu haben wie einst die Einführung des Buchungs- und Bezahlsystems.

Als Investor würde ich mir langsam Gedanken machen, ob das bei Mitfahrgelegenheit.de anzutreffende Management die richtigen Entscheidungen trifft …

140908_mfg-Statistik_PI.PNG

 

Ich habe aus Neugierde den letzten freien Platz meiner letzten Fahrt ganz kurzfristig bei mitfahrgelegenheit inseriert.

Dabei kamen Vorschläge für Zwischenstopps (ist doch ein gutes Feature). Diese konnte ich wegklicken.

Was genau ist denn mit Zwangszwischenstopp gemeint?

Diese, in meinen Augen harmlosen Zwischenstoppvorschläge?

Oder gibt es da irgendwo einen Zwang?

Der Platz blieb übgrigens leer.

Gruß robert

@aixclusivman,

> ich sehe da auch kein Problem mit den Zwischenstoppvorschlägen…

Andere Nutzer scheinen damit ein Problem zu haben.
Wenn ich mir das obige Schaubild der PI/Monat anschaue, dann ergibt sich eine deutliche Veränderung nach 06/2014. Diese Veränderung ist nicht auf saisonale Schwankungen zurück zu führen, sondern ist eine signifikante Veränderung des Nutzerverhaltens (PI/Visit ist in den Keller gegangen). Ursache hierfür scheint das kurz zuvor eingeführte System der Zwischenstopvorschläge zu sein (zumindest kenne ich für den Zeitpunkt keine andere signifikante Änderung am mfg-System; das Gästebuch ist zudem voll mit Nutzer-Beschwerden über das Zwischenstopsystem).
 

@robert,

Das Zwischenstop-System wurde scheinbar sehr stümperhaft entwickelt und auf den Nutzer losgelassen. Anbei ein paar Mängel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Zwischenstops werden ungefragt eingefügt, anstatt optional für den Nutzer vorgeschlagen/ einfügbar
  • eingefügte Zwischenstops teilweise völlig sinnfrei/ große Umwege
  • gelöschte Zwischenstops werden nach Änderung am Inserat wieder erneut eingefügt
  • teilweise keine Löschmöglichkeit für vorgegebene/ eingefügte Zwischenstops (x zum Löschen fehlt)
  • Zwischenstopfahrt belegt Gesamtstrecke (anstatt nur Teilstrecke)
  • sobald 1 Platz der Fahrt gebucht wurde, sind Änderungen der Zwischenstops im Inserat nicht mehr möglich
  • System ändert eigenmächtig Angaben bzgl. Start, Ziel, Zwischenstops und Fahrtzeit

teilweise tritt wohl aber auch auf:

  • angebotene Zwischenstops sind beim Ändern der Fahrt verschwunden

  • angebotene Teilstreckenpreise sind beim Ändern der Fahrt verschwunden

  • vorgeschlagene Zwischenstops erscheinen nicht

Bei Interesse sind entsprechende Nutzer-Erfahrungen ersichtlich im mfg-Gästebuch:
Zeitpunkt: ca 13./14.08.2014
http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view
(Gästebuchzugang für neue Nutzer nicht mehr ersichtlich)

Diese Aufteilung auf verschiedene Portale ist sicherlich vorhanden. Eine solche Aufteilung ist jedoch ein langsam und kontinuierlich einschleichender Prozeß.

Wie im Schaubild schön zu sehen ist, ist der PI-Verlauf zum besagten Zeitraum jedoch nicht kontinuierlich verlaufend, sondern es liegt ein „spontaner“ Umbruch vor. Dieser Umbruch ist zudem seit bisher 2 Monaten anhaltend. Es ist fast vergleichbar wie der Einbruch nach Einführung des kostenpflichtigen Buchungssystems. Das bringt mich in Summe zu der These der Systemveränderung mit geringer Nutzerakzeptanz.

Tut mir leid, aber die Aussage ist blödsinn! :wacko:

Du schreibst, das du „fast“ keine Absagen mehr hattest. Und was ist mit den 3?

Ich bin vor geraumer Zeit schon bei Mfg weg…und hab trotzdem Mitfahrer. Und in der ganzen Zeit hatte ich nur einen!! Mitfahrer der nicht erschienen ist.

Gut…ich hab da keine Garantiezahlungen…aber dafür auch nicht das Theater mit Buchungssystem.

Und die meisten Mitfahrer, die ich hatte, sind deshalb bei Mfg weg.

Das kann ich schwer beurteilen, weil ich über mitfahrgelegenheit.de keine Mitfahrer mehr bekomme. Ich inseriere quasi auf allen relevanten Portalen, die Mitfahrer kommen aber fast ausschließlich über blablacar.de. Bei den Bewertungssystemen hat blablacar aber eindeutig die Nase vorne: hier kann ich nämlich auch unzuverlässige Mitfahrer bewerten, die weder gebucht haben, noch mitgefahren sind. Bei mitfahrgelegenheit.de gibt es nur eine „schwarze Liste“, und in die gucke ich quasi nie rein.

Viele Grüße

Konstantin

Lieber aixckusivman,
Ich fahre seit 6 Jahren jedes Wochenende hin und zurück 520 km.
Wenn ich Urlaub usw abrechne, komme ich auf gut 45 Wochenenden. Bei durchschnittlich 2,5 Mitfahrer sind das im Jahr 225 Mitfahrer. Ich denke, das ich da schon mitreden kann. Ich bin seit Ostern 2013 bei Mfg weg. In dieser Zeit hatte ich nur einen Mitfahrer der nicht erschienen ist. Also soviel zum Thema Zuverlässigkeit. Und die Aussage der meisten meiner Mitfahrer war, das sie das Buchungssystem von Mfg ablehnen. …warum auch immer. Also empfinde ich es als Blödsinn die Zuverlässigkeit der Mitfahrer an einem Buchungssystem zu messen

@aixclusivman

Ich inseriere bei mitfahrgelegenheit seit Mai 2013 nicht mehr.

Die Gebühren sind es nicht, die mich stören.

Ich habe Respekt vor den Daten, die ich in den Büchern u. Konten der mitfahrgelegenheit hinterlassen würde.

Dabei habe ich keine Angst vor Datensaugern wie Google und Co (habe ja ein Smartphone :wink: sondern davor, dass Steuerprüfer (die ja regelmäßig mitfahrgelegenheit besuchen ) ganz genau nachvollziehen können wer was verdient hat.

Hast Du da keine Angst, dass das Finanzamt mal klingelt und nach der Deklaration Deiner Einahmen verlangt?

Gruß robert

Also ich habe einen Nebenwohnsitz in Tirol und eine angemeldete Tätigkeit dort . Also irgendwie muss ich da also hinkommen, oder?

Es wäre mir neu, dass man Betriebskostenbeteiligungen von Mitfahrern versteuern müßte, da ja kein Gewinn erzielt wird. Und aussderdem nutzen meine Mitfahrer die Mitfahrgelegenheit zu 99% nur als Teilstrecke…

Im Übrigen rechne ich auch keinem Finanzamt die sogenannte Fahrtkostenpauschale vor.

Schließlich fahre ich ja manchmal auch ganz ohne Mitfahrer. Dies ist zwar sehr selten, aber es kommt vor… also alles im grünen Bereich…

@aixclusivman

Ich inseriere seit Anfang April nicht mehr bei den Abzockern. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • das Zwangs- BS und die damit verbundene unnötige Freigabe der Kontodaten

  • die 11%, dass man sich allein durch Werbung hätte durchaus weiter finanzieren können, wenn man nicht geldgeil geworden wäre, wissen wir alle, siehe die vielen kostenlosen Portale, die bis auf blablablubb bei weitem nicht so bekannt sind wie mfg

  • und es wurde die Meinungsfreiheit im GB und bei FB sehr stark eingeschränkt, hier wird nicht gleich der Kommentar gelöscht, wenn man ein anderes Portal auch nur erwähnt und man wird auch nicht, außer bei persönlichen Beleidigungen, gleich fürs Forum gesperrt, d.h. direkt gesperrt ist meines Erachtens hier auch noch keiner, lediglich ermahnt worden

Außerdem würde mich interessieren, warum Du Deine vorigen Beiträge selbst durch Punkte ersetzt?

Mit fahrgemeinschaftlichen Gruß

Micha

Meine Mitfahrer kommen immer noch zu 80 % von mfg. Ist leider so.

Aber mit 25 % Rabatt auf die Gebühr kann man leben.

Also wenn man z.B. Kollegen regelmäßig zur Arbeitsstätte mitnimmt und sich dies von den Kollegen bezahlen lässt, so muss man diese Einkünfte in der Steuererklärung angeben.

Da bin ich mir ziemlich sicher (und zwar unter Sonstigen Einkünften siehe § 22 Nr.3 EStG).

Das passt jetzt nicht 100%ig auf Deine Situation.

Mir scheint aber, dass Du nur aus Deiner Sichtweise argumentierst.

Und Deiner Sichtweise ist subjektiv und richtet sich automatisch und unbewusst nach Deinem Wunsch, wie es sein sollte (Zitat „…also irgendwie muss ich da also hinkommen…“).

Könnte es nicht sein, dass Du auch „Sonstige Einnahmen“ durch mitfahrgelegenheit.de hast und diese angeben müsstest?

Ich weiß es nicht!

Aber wenn ich regelmäßig bei mitfahrgelegenheit.de inserieren würde, würde ich das abkären lassen.

Immerhin sind Deine Einnahmen durch das Zwangsbuchungssystem nachvollziehbar. (mindestens 10 Jahre lang).

Gruß robert

Das war mal eine Frage an Wolfgang BÜSER im ZDF-Frühstücksfernsehen:
" Wenn ich täglich 3 Kollegen mit zur Arbeit nehme - wer darf die Pauschale steuerlich geltend machen?"

Antwort: " Jeder der 4 darf die Pauschale steuerlich ansetzen, wobei der Fahrer seine Einnahmen gegenrechnen muß wenn er welche hat."

Ich hatte das schon mal bei MFG im GB gepostet, aber da kamen so viele Gegenmeinungen mit „Halbwissen“ dass ich meine, dass doch jeder selbst seine Schlußfolgerungen ziehen soll. Vielleicht hat sich Wolfgang BÜSER geirrt - mir ist’s egal.

Ich glaube nicht, dass ich mich mit dem Finanzamt streiten will nur weil MFG durch die 11% Gebühren jede Fahrt nachvollziehbar macht.

Seit April 2013 gibt es keine Fahrten mehr von mir bei MFG und ihr könnt mir glauben: Es funktioniert bei mir prima ohne MFG.

Was ich (auf meiner Strecke) festgestellt habe ist, dass die Fahrtangebote bei den alternativen Portalen weniger werdem. Wenn ich mir meine Fahrt über fahrtfinder.net mal anzeigen lasse dann stehen da bei einem Datum 4 von mir drin (FG, d2d, BMF und BBC) und das eines weiteren Fahrers, der nur auf blablacar anbietet. Früher waren das einmal 4mal mehr Angebote als bei MFG! Ich verstehe nicht wieso man aus „Bequemlichkeit“ den gebührenfreien Portalen keine Chance gibt indem man etwas Werbung für sie macht. Es sind nämlich nicht die Mitfahrer , die Schuld an der geringen Akzeptanz der Alternativen sind sondern die Fahrer , die („Hauptsache meine Karre wird voll“) weiter bei MFG und höchstens noch parallel bei BBC inserieren. Wem tut es weh, den Mitfahrern zu vermitteln dass es außer MFG und BBC noch andere Portale gibt, die für sich damit werben dass sie gebührenfrei sind und bleiben?

Warum funktioniert das bei mir und bei anderen nicht?

Genau das meine ich.

Zumindest wenn der Fahrer Werbungskosten geltend macht, muss er aber auch seine Einnahmen aus den Fahrten deklarieren.

Gruß Robert

@railach
Da muß ich dir widersprechen. Es sind nicht die Fahrer, die zu bequem sind, sondern die Mitfahrer!
Ich inserieren in 4 Portalen (ausser Mfg). Aber die meisten Anfragen erhalte ich von BBC. Viele neue Mf kennen nicht einmal Alternativen…warum auch.
Wenn man bei BBC Angebote findet.
@rüganer
Was denkst du, ist der Grund dafür, daß 80% deiner Anfragen über Mfg Kommen?
Weil Fahrer wie du da immer noch inserieren. Wäre das nicht der Fall, müssten sich die Mf Alternativen suchen.

Wenn Fahrer und Mitfahren meinen, sie müssen Mfg das Geld in den Rachen werfen…bitteschön.
Dann frage ich mich aber auch, warum solche Fahrer hier in diesem Portal mitreden wollen…wo doch alles so toll ist.

Tja…so ist das nunmal bei einer Diskussion. Zumindest verstehe ich das hier so.
Jeder vertritt seinen Standpunkt…und das ist auch gut so. Welches Resümee daraus gezogen wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Und mal ehrlich…manche Diskussionsrunde im Fernsehen mit Politikern empfinde ich um einiges niveauloser.

Das Thema heisst „Wer inseriert … bei mitfahrgelegenheit“.

Deswegen passen Beiträge von mitfahrgelegenheit-(Mit)Fahrern hier besser rein als solche polemischen Beiträge.

Gruß robert


Das mit dem Inserieren in 4 Portalen (außer MFG) mache ich genau so wie Du, ebenso wie die „Werbung“ für Fahrtfinder und die Alternativen. Klar, daß die Mitfahrer dort suchen wo sie ihre Fahrer zu finden glauben. Viele Fahrer scheinen sich aber ausschließlich auf MFG und Blablacar orientiert zu haben („Hauptsache die Karre wird diesmal voll“).

Meine Strecke war z.B. wieder 5 mal bei Fahrtfinder gelistet, also 4 mal meine Fahrt auf 4 Portalen und ein weiterer Fahrer nur auf Blablacar. Meine Fahrt war „ausgebucht“ durch 2 Stammmitfahrer und 1 über Blablacar, so daß ich weitere Anfragen ablehnen mußte. Und die, denen ich absagen mußte, haben direkt angerufen - haben mich also vermutlich nicht über Blablacar gefunden (denn dort kann man meine Tel.-Nr. ja nicht direkt sehen). Und das finde ich schade für die Akzeptanz der Alternativen durch die Mitfahrer. Denn Fahrer, die nur auf MFG und BBC inserieren machen bestimmt keine Werbung für Fahrtfinder und die Alternativen.