Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Lass mal. Die Facebook-Auftritte von deren Customer-Care-Leuten reichen mir. Sobald man nicht mehr an den Chef selber rankommt (bei einem Laden mit 70 Leuten ausgeschlossen), sind Anfragen abseits der Standards sinnlos.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

  1. Sie kennen den Fehler, wissen aber nicht, wie sie ih beheben sollen oder es ist ihnen egal. Daran würde auch eine Nachfrage von mir nichts ändern.

  2. Sie kennen den Fehler nicht. Das aber nicht mein Problem. Ich mache nicht deren Arbeit. Jedenfalls nicht ohne Bezahlung.

  3. Sie kennen den Fehler und unternehmen bewusst nichts. Z. B. damit bestimmte Strecken nicht ganz so peinlich hinsichtlich des Überangebots an Fernbussen und Bahnverbindungen aussehen.

Aber sicher doch. Eine ganze Reihe der hiesigen User sind ausgesprochen kenntnisreich.

Mitnichten.

Ja, ja…das sind Möglichkeiten.

Stimmt etwas davon auch ???

Vielleicht hat die NSA etwas damit zu tun ???

Die richtige Lösung vwird man hier nicht erfahren, und es ist wohl auch so egal, was MFG für Probleme hat… mir jedenfalls.

Und das weiss ich !

WOW . auf meiner Strecke Düsseldorf (FR/SO) <==> Berlin gibt es bei MFG am 06.12. noch 4 Angebote von Fahrern und 7 von Bus,Bahn und Flieger :lol: (Vorher waren das mind. 20-30)

Ich habe mal versucht meine Fahrt(en) neu einzugeben , aber als die Frage nach der Kontonummer kam , es dann doch gelassen.

Dabei hätte mich mal interessiert, ob dieser Passus :

PS: Leider ist der Fahrtpreis aufgrund der veränderten AGB und der damit verbundenen Buchungsgebühren um 11% gestiegen, das ist bedauerlich aber leider nicht zu ändern
Bitte unbedingt anrufen , denn eine Mitfahrt nur aufgrund des Buchungsbutton kann nicht garantiert werden . Ohne telefonische Absprache wird die Fahrt umgehend wieder storniert

stehen geblieben wäre :wink:

Da aber mittlerweile die erste Anfrage via Fahrgemeinschaft gekommen ist und MFZ auch noch nicht tot ist, besteht Hoffnung , daß es auch ohne MFG den einen oder anderen Mitfahrer geben wird .

Na ja , und mal alleine über die Autobahn zu cruisen (selbstauferlegtes Tempolimit von 160 km/h) ist auch mal ganz schön B)

Du weißt aber schon, dass MFZ zu Carpooling gehört?! :wink:

http://mfz.de/agb.php

@ badenius

Applaus! Es soll in diesem Forum ja Poster geben, die bei MFG Anzeigen anderer Fahrer nach Telefonnr und ähnlichen Kontaktdaten durchsucht haben, um diese dann bei MFG anzuschwärzen.

Ohne dafür bezahlt zu werden.

@ maxmeier

Der Passus wäre höchstwahrscheinlich stehen geblieben. Ich hatte monatelang bis Ende Oktober (wo ich die letzte Fahrt bei MFG eingetragen habe) folgenden Text mit leicht veränderlicher Formulierung in den Anzeigen:

»Hallo liebe Mitfahrer,
dieses Portal ist gebührenpflichtig.
Es gibt kostenlose Alternativen fürs Mitfahren wie Drive2day, fahrgemeinschaft, bessermitfahren u.a.
Empfehlenswert für die Fahrtensuche: FahrtfinderPunktNet

Bitte gleich anrufen, nachdem Ihr vom Zwangssystem die Telefonnr. erhalten habt.
Ich werde hier nicht länger inserieren; und viele andere Fahrer können das bald auch nicht mehr.

Abfahrt ist am Bahnhof…usw.«

Vor allem im April und Mai wurde der Satz mit den Alternativen gelegentlich herausgelöscht (ich hatte allerdings mehr Ausdauer als MFG :P  und habe ihn immer wieder eingefügt). In den letzten Monaten blieb der Beschreibungstext dann so stehen.

Daß MFZ und MFG dieselbe Brühe sind, darauf hat dixi ja schon hingewiesen.

Bei beiden haben ich meine Konten inzwischen gelöscht.

Manche Leute legen jeden Morgen einen trockenen Lappen unter eine tropfende Wasserleitung. Den durchnässten Lappen vom Vortag wringen sie sorgfältig aus und hängen ihn zum Trocknen auf, um ihn am nächsten Morgen erneut verwenden zu können.

Andere Leute reparieren die Wasserleitung. Gegebenenfalls unter Zuhilfenahme eines fair bezahlten Fachmanns.

Das kann man niemandem verwehren. Ob es klug ist, ist eine andere Frage.

Ja sicher weiß ich das ;) , schliesslich hat es damit angefangen , aber noch gibt es da halt kein BS

Die entscheidende Frage wird doch sein , was machen neben den Fahrern die Mitfahrer.

Denn wenn die nicht mal woanders schauen nützt die ganze Diskussion hier nichts

Fakt ist, ich hatte bei MFG (ohne Buchungssystem ) bis vor 2 Wochen für jeden Platz im Schnitt 3 Anfragen und das Auto immer voll.

Über die anderen Portale kam im Prinzip nichts und dieser Zustand hält im Moment an .

Ich kann es mir duchaus leisten alleine zu fahren (sind ja  nur 600 € :rolleyes: Spritkosten im Monat) , aber wenn man mittelfristig keine Fahrten mehr bekommt ,wird man die Kröte u.U. irgendwann schlucken.

Und ich kenne genug Fahrer, die brauchen ein volles Auto , weil sonst finanziell gar nichts geht.

Wie auch immer,  Bahn ist so oder so keine Alternative, die Busse werden sich kannibalisieren und die Leute irgendwann merken, daß 9 Stunden von MG nach Berlin nicht wirklich lustig sind.

Nur haben sie bis dahin die Alternativen gefunden - im Moment offesichtlich noch nicht :wacko:

Dank der aggressiven Werbestrategie vom Mfg und blablablub stehen die eben an erster Stelle. Zumindest was Neulinge beim Mitfahren angeht.

Ich denke auf Grund der neuen AGB´s wird sich das ändern…früher oder später.

Und ich muß auch eingestehen das Sven von Anfang an Recht hatte…keine Fahrer bei Mfg - Frust bei den Mitfahrern und Suche nach Alternativen.

ich kann mich nur nochmals wiederholen. Ich bekomm über die Portale FG.de, Drive2day.de und bessermitfahren.de inzwischen das Auto ganz gut voll, d.h. immer 2-3 Mitfahrer und das obwohl ich azyklisch (d.h. nicht zu stoßzeiten) fahre. Flinc ist mehr oder weniger untauglich, bekomme da nur Mitfahrer angeboten, für die ich teilweise die gleiche Strecke die die mitwollen nochmal umfahren müßte. Daß man also über alternative Portale keine Mitfahrer bekommt ist völliger Schwachfug.

Am Anfang mag es noch Sinn gemacht haben, bei MFG mit ein paar Tricks das ganze zu umgehen. Ich hatte jedoch irgendwann keinen Bock mehr auf den ganzen Mist da. Mein Account da existiert zwar noch, aber lediglich, damit man mehr oder weniger noch mitbekommt, wann wieder ein neuer Ruck durch’s System geht.

Außerdem ist es ja nicht Sinn und Zweck der Sache nur deswegen zu Fahren, damit man Mitfahrer bekommt, sondern weil man von A nach B will/muß. Und damit man halt bei den hohen Spritkosten ein wenig sparen kann, nimmt man sich halt ein paar Mitfahrer mit. Damit tut man dann gleichzeitig noch der Umwelt etwas gutes und hat als Fahrer immer ne gewisse Ablenkung, d.h. das Risiko auf längeren Strecken zu ermüden oder gar einzuschlafen ist erheblich geringer (solang die Mitfahrer nicht nur schlafen wollen :slight_smile: ).

Einfach den Brunnen von MFG trocken legen … diese Option kann ich nur unterstützen. Sorgt für ein reines gewissen und andererseits auch langsam aber sicher dafür, daß die irgendwann mit voller Wucht gegen die Wand donnern :slight_smile:

Dem ist nichts hinzuzufügen :slight_smile:

Das ist kein Schwachfug , sondern das ist i.M. die Realität.

Ich habe seit Monaten die Fahrten bei MFZ,Drive2day,FG und Blabal drin (Und nicht etwa von Kleinkleckersdorf nach OrtohneNamen  , sondern von Berlin nach Düsseldorf !!) ==> Ergebnis 0

Alleine Sonntags kamen sonst über MFG 10 Anfragen für 2 Plätze.

Es kann also bei FG usw, nur besser werden auch wenn es noch lange nicht gut ist. 

Das ist wohl sehr stark streckenabhängig.

Durchhalten. Ich hatte vor einer Woche den ersten Mitfahrer über mitfahren.de. Besonders erfreulich: Er kannte die ganze MFG-Problematik gar nicht und war absoluter Neuling. Gefunden hat er mitfahren.de per Google. Das Ranking wird also besser. Selbstverständlich wurde er mit Informationen und einem Flyer versorgt.

Das Portal mit der schlaflosen Belegschaft hat es übrigens heute geschafft, eine „Buchungsbestätigung“ auf Französisch zu verschicken. Helden.

@maxmeier:

Dann schau doch mal bei Fahrtfinder.net wer da sonst noch Fahrten anbietet. Leider ist da Mfg nicht dabei.

Hier noch was aus der Rubrik „Wir wollen Mitfahren verbindlicher und sicherer machen“ (Facebookeintrag von heute):

_"Ein Beispielt aus dem alltäglichen Leben:
Um 2:28h buchte ein Mitfahrer meine Fahrt. Ich erhielt also mitten in der Nacht eine SMS hierüber. In meiner Anzeige steht, dass man sich nach der Buchung bitte nochmals kurz telefonisch bei mir melden sollte. Dies geschah nicht. Als ich den Mitfahrer dann gerade anrief, ging ein Ausländer ran, der das Handy an einen anderen Ausländer weiter reichte, er verstand kaum Deutsch und sprach nur sehr gebrochen Englisch. Als ich „Mitfahrgelegenheit“ erwähnte, sagte er: „i don’t go“. Als ich ihn bat, seine Buchung dann zu stornieren, meinte er: „Ok“. Seither ist nichts mehr erfolgt.

Und nun? Wie lange soll ich warten? Soll ich dem Mitfahrer die Fahrt stornieren und mir so ein Ticket für die „Liste der Fahrtabsager um die Gebühren zu umgehen“ holen um - wenn es so weitergeht - zu riskieren, dass mein Account mal irgendwann gelöscht wird?
Nicht jeder Stornierer ist ein Gebührenumgeher, es gibt manchmal gute Gründe (siehe oben) einem Mitfahrer die Fahrt zu stornieren. Zumal ich meinem anderen Mitfahrer die Fahrt ja auch nicht storniere.

Ich habe jetzt erstmal die Anzahl der Sitzplätze um +1 erhöht, damit andere Mitfahrer den von dem Mitfahrer derzeit blockierten Sitzplatz buchen können."_

Ich bin entzückt. :slight_smile:

Zum Thema alternative Protale: Meine Beobachtung der letzten Wochen ist, dass es erstens wirklich mehr Leute sind, die alternativ suchen und zum Thema Auslastung, dass es Zeit und Streckenabhängig ist (wie oben erwähnt).

Ich fahre 2 mal die Woche einmal zur Stoßzeit (Montags) und ein mal zu einer ungewöhnlichen Zeit, zu der auf allen Portalen wenige Angebote vorhanden sind. Montags ist MfG bisher unangefochtener Spitzenreiter - da kommt über FG nie etwas über Bla selten. Aber mitten in der Woche ist bei MfG nix im Angebot - und da kommen die Leute (da ich da meine Anzeige rausgenommen hab) über die anderen Portale ca. zur Hälfte von Bla und die andere Hälfte über FG.

In meinen Augen zeigt das die Fähigkeit der Nutzer, sich umzuorientieren, wenn der Leidensdruck groß genug ist und bestätigt damit die von Sven hier immer wieder vehement vorgetragene These, dass alleine das Löschen der MFG-Inserate die anderen Protale stärkt - dehalb werd ich jetzt mal für 2 Monate den totalen MfG-Entzug probieren - hab das Gefühl das könnte doch ganz gut laufen.

@maxidriver

ich denke auch, daß es nicht mehr an der bekanntheit der alternativen portale liegt, sondern an der bequemlichkeit. neben dem „entzug“ kann sich der fahrer damit natürlich auch sauber halten, indem er den preis sehr deutlich anhebt. dem normalen mitfahrer fällt dies auf und er schaut sich nach alternativen um. dem bequemen mitfahrer kann man darauf hinweisen, daß er auch stornieren und anrufen darf. dem dummen mitfahrer ist nicht mehr zu helfen, wer nicht selber storniert zahlt halt provision+aufschlag des fahrers.

ein von manchen befürwortetes Absenken des Preises (damit MFG möglichst wenig provision kassiert), für dagegen zu folgenden effekten:

  1. mit dem normalen fahrer kann man reden + preis vereinbahren, er storniert sowieso.

  2. der depp unter den mitfahrern storniert nicht, und besteht beim fahrer noch auf die einhaltung des preisangebotes aus der anzeige.Habe schon schlechte bewertungen gesehen, wo genau diese nachträgliche preisänderung bemängelt wurde.

@ maxidriver

Ich beobachte genau deine Strecke und melde gewerbliche Fahrer.

Die werden in aller Regel gesperrt, und da ich dies die letzten 2-3 Tage tat, ist diese Strecke natürlich weitestgehend fahrtenfrei, also sehr wenige Angebote.

Mal sehen, was Anfang Dezember wieder neu auftaucht…

@ takamino

Zitat: „Dann schau doch mal bei Fahrtfinder.net wer da sonst noch Fahrten anbietet. Leider ist da Mfg nicht dabei.“

Was soll denn der Spruch ?

Möchtest du, das Mitfahrer durch fahrtfinder.net zu MFG gelotst werden ??? :angry:

… auch ein schöner Auszug aus dem mfg-Gästebuch :wink:

Möge der Mit-/Fahrer mit Dir sein!

@ supernova…

Vlt. mal richtig lesen… :rolleyes: ich meinte damit, das maxidriver mal seine Strecke bei Fahrtfinder suchen soll…dort er kann sehen, ob es noch weitere Angebote gibt.

Und ausserdem sind wir hier nicht in einem Debattierclub. Deine „zerpflückung“ von Argumenten die hier geschrieben werden, find ich echt zum k… :blink:

sehr schöns zitat…

Meine größte Sorge bleibt immer noch der rechtliche Aspekt, bezüglich des Finanzamtes.

Fährt man im Schnitt übers Jahr verteilt 3x pro Monat eine strecke von 200km pro fahrtrichtung hin und her, so sind das bei 4mitfahrern. etwa 300€/Monat. Es stellt sich somit ein Jahresbetrag von 3600€ ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der zuständige Finanzhai nicht seinen Teil davon abschneiden möchte, selbst wenn es als nicht-gewerbliche-aktivität deklariert wurde und auch die Fahrten zum Großteil abgesagt wurden. Auch wenn es nur zur Spritkomepensation angepriesen wurde. Dank BS wurde ja fein säuberlich dokumentiert und bereits mundgerecht portiniert. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass der Weltkonzern Daimler das Projekt subventioniert und daher auch die die nötigen Mittel verfügt den Fahrern auf den Zahn zu fühlen, falls es nötig sein sollte. Ich würde mich da nicht auf den guten Willen der „ökölogisch-orientierten“ Mfg setzen. Mal ganz abgesehen davon, inwiefern der Fahrer bei einer Fahrtausfallversicherung finanziell belangt wird. Das ist ja noch ein ganz anderes Thema…