Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

schon allein das ist ein Grund mehr eben nicht bei MFG einzustellen.

zum anderen habe ich ein ethisches problem damit … daimler hängt soweit ich weiß bei eads mit drin und darüber werden unter anderem auch waffen produziert, die in anderen teilen dieser erde zum morden genutzt werden. das kann, möchte und werde ich nicht unterstützen.

@takamino: Du verwechselst mich mit maxmeier, dem Du den Tip mit dem Strecken-Check gegeben hast :wink:

@supernovaberlin: Die Strecke war zu der Zeit schon immer wenig frequentiert und an dem Tag bin ich seit fast 2 Jahren immer voll (ich nehm auch nur 2 Leute mit) - ich wollte nur verdeutlichen, dass die Mitfahrer sich schon zu helfen wissen, wenn keine Angebote da sind - Leidensdruck eben.

Auf meiner Strecke ist der Busverkehr ja auch eher unattraktiv, da man locker 2 Stunden länger fährt und dabei so manche Stadtrundfahrt mitmacht

Mein Bruder fährt regelmäßig auf einer Strecke ohne zwischenstopp und mit viel Tempolimit (100-120) - da nimmt er gern den Bus, weil es nicht teurer ist und er auch kaum länger braucht - dazu WLAN (wenn es mal funktioniert)…also die Busse sind machmal auch recht attraktiv - auf solchen Stecken wird es in Zukunft auch weniger Fahrer geben, weil da wohl auch einige lieber auf das Auto verzichten (wenn sie’s können)

Ein weiteres Problem: Carpooling-CEO Markus Barnikel war bei einem Tabakkonzern. Ich bin kein Gegner des Rauchens, allerdings versucht die Tabakindustrie, die immer stärkere Reglementierung des Tabakkonsums dadurch zu kompensieren, dass sie die verbliebenen Raucher durch gezielte Tabakbeimischungen schwerstabhängig zu machen:

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/PITOC/PITOC\_Zusatzstoffe\_Tabakprodukte\_Doerrpflaumensaftkonzentrat.pdf

Ich sehe das im Bekanntenkreis: Den früheren Gelegenheits- und Genussraucher gibt es kaum noch. Stattdessen Leute, die körperliche Entzugserscheinungen haben, wenn sie mal eine Stunde ohne Nachschub auskommen müssen.

Die alternativen Portale sind bei mir noch nicht so richtig angesprungen, aber ich werde dort weiterhin anbieten. Schon aus Prinzip. mfg.de nutze ich derzeit noch zum „Auffüllen“, wenn die „Stammkunden“ noch was über gelassen haben. :slight_smile:

Das nenne ich jetzt mal konsequent - im Zweifel zu 100 % - Wer hier nicht nur rumblubbert würde da keine Fahrt mehr anbieten .

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben haben , werden viele wenn es umd Geld geht und alternativ nichts passiert die Kröte schlucken. Der eine oder andere macht das halt jetzt schon  um hier gleichzeitig über die Randbedingungen herzuziehen , lächerlich

Wie schon so oft hier geschrieben…jeder der noch bei Mfg inseriert unterstützt die Abzocker!!!

Das ist die gleiche Konsequenz die schon mal bildlich hier vorgeführt habe. Mit Ex aufs schlimmste entzweit, au weia, grad nix anderes da, ab in die Kiste!  :stuck_out_tongue:

So wird das nie was. Mit einem Partner, den ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht übereinstimme, mache ich keine Geschäfte, kümmere ich mich nicht mehr um ihn, sondern um meine Alternativen. Ein bißchen Abschied gibt es nicht, außer für Überzeugungstäter, angeblich, daß ich nicht lache!

LOL, die Argumente werden immer besser. Hat schon fast den Unterhaltungswert wie das Gästebuch bei mfg.de. :rolleyes:

Vielleicht sollte man diesen und den Busthread in „Jammerthread“ umbenennen. :slight_smile:

@ maxmeier

Die MF sehen sich leider überhaupt nicht zu einer Reaktion genötigt, solange sie bei MFG immer noch ihre Fahrten finden.

Nur wenn die Fahrer ins Handeln kommen, werden zumindest ein Teil der MF folgen…

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal in meiner Kontaktliste schauen, ob es noch (ehemalige) Mitfahrer von mir gibt, die ich noch nicht bezüglich der Alternativen angesprochen habe und ihnen eine SMS schreiben. Sowas bringt natürlich nur dann was, wenn die MF tatsächlich über MFG keine seriösen Fahrten mehr finden.

Ach, was ist das für ein gutes Gefühl, dieses dumme MFG-Konto endlich los zu sein. :rolleyes:

Ich lade Euch auch zu einem guten Gefühl ein. :smiley:

Und ja, auch ich könnte mir meine Fahrten ohne Spritkostenbeteiligung nicht leisten.

Das Gefühl kenn ich schon seit Anfang April! Es ist wunderbar! :slight_smile:

den letzten fahrgemeinschafts-mf hatte ich im sommer. bis dahin stiegen, von januar2013 an gezaehlt, die anfragen zaeh bis leicht an. nach dem sommer kam nix mehr. das ganze habe ich mir dann bis herbst angeguckt. nach einem mitfahrer ueber flinc und einer kurzen sprungantwort auf dem kanal bessermitfahren waehlte ich die zusaetzliche option: blablacar. diese option hat meine fahrten seit herbst weniger einsam werden lassen. wie es weitergeht weiss ich auch nicht. hilft nur portalhuepfen oder selbstgespraeche auf links mit 230 hinter irgendwelchen t3s die bis zum rand gefuellt sind.

Hätte ich nicht einige Stamm-Mitfahrer würde es für mich auch schlecht aussehen.

Keine neuen Anfragen seit ich von Mfg weg bin. :frowning:

Mal sehen, ob sich jetzt nach den letzten Änderungen bei Mfg sich was tut.

@takamino

nachdem die letzten 2 wochen die nachfrage tatsächlich gering war, wollen jetzt anscheinend alle zum nikolaus. auf meiner strecke gibt es derzeit keine buskonkurrenz, beim fahrtfinder.net stehen deutlich mehr anzeigen drin wie bei mitfahrgelegenheit (36 zu 22).

ich inseriere „überall“ hatte also recht schnell das auto voll, habe danach nur noch die anzeigen bei blabla und mfg mit Handynummer drin stehen lassen.

Für heute kamen über 10 weitere Anfragen über die beiden Kanäle, denen ich dann fahrgemeinschaft und fahrtfinder benennen konnte.

Insofern ist die Situation schon eine andere als im April. Um die verfügbaren Angebote auf den Alternativen braucht ich mich derzeit nicht zu kümmern, da dort ausreichend drin steht. Im April/Mai mußte man erst noch Werbung unter den Fahrern machen, um ein ausreichendes Angebot zu haben. Was nützt dem Mitfahrer der Verweis auf ein leeres Portal?

Wenn ich mir das Alexa-Ranking so anschaue, wird der fahrtfinder langsam bekannter, ist mittlerweile an drive2day.de vorbei. blablacar hat erstmal keine plätze mehr gut gemacht. Mitfahrgelegenheit ist aber nach wie vor der Anlaufpunkt für die Mitfahrer. Dort gilt es noch viele abzuwerben. Das geringere Angebot dort ist ein gutes Zeichen, daß der Wechsel in Fahrt kommt. Habe dabei nichts gegen Fahrer, die entweder zum höheren Preis dort weiter zusätzlich inserieren und es dem mitfahrer überlassen, daß er storniert und nochmal anruft, oder zum alten Preis ohne Buchungssystem. Schade wäre es nur, wenn viele Fahrer das System aus Bequemlichkeit akzeptieren. Ja, mehrfache Inserate kosten Zeit, bei den Alternativen die Plätze anzubieten und gleichzeitig noch einen Platz für MFG-Automatikbuchung vorzuhalten ist aufwendig. Man läuft Gefahr stornieren zum müssen und gesperrt zu werden. Wem es zu aufwendig erscheint, der sollte besser ganz auf MFG verzichten.

Natürlich erst mal positiv wenn auf Fahrtfinder.net mehr Fahrten zu finden sind als auf der Abzockseite. Allerdings gibt es auch einige, die parallel inserieren (wogegen genug anbieter der Abzockseite nicht parallel inserieren), das müsste berücksichtigt werden.

Letzte Woche hatte ich den Supergau. Mein Auto fiel ausgerechnet auf der falschen Seite meiner Reiseaktivitäten aus und ich saß bis zur Reparatur fest. Den drei Mitfahrern, die ich eigentlich mal wieder seit Wochen – ja seit Wochen, hatte, musste ich absagen. Okay, einem Mädel war es egal, dann fahr ich eben morgen mit dir mit, war ihr Tenor. Ein anderer Typ sah es auch relative entspannt, weil er noch zwei Alternativen wusste.

Kandidat 3, auch ein Mädel, kannte nur die MFG und war überrascht, wie viele alternative Portale ich ihr aufzählen konnte. Und das ist leider kein Einzelfall. Also was passiert? Man geht lustig zur MFG, findet dort keinen Fahrer und bucht brav den Bus. Der kostet meistens genauso viel oder geringfügig mehr, braucht aber etwas länger. Okay, der Winter steht vor der Tür, da kann man mit dem Auto auch nicht so schnell fahren, also was soll es?

In meiner 13 jährigen Pendlerrolle gab es immer mal Phasen, z.B. Semesterferien etc., wo es mal mau war. Aber seit über 10 Wochen ist auf meiner Strecke, wo früher Leute einem die Tür eingerannt haben, tote Hose. Falls dieser Trend im nächsten Jahr weiter anhält, werde ich wohl meinen Job aufgeben müssen, weil die Fahrkosten mir die Haare vom Kopf fressen.

Und ich denke, ich bin nicht der einzige Fahrer, dem es so oder ähnlich ergeht. Vielleicht sollte man sich mehr mit dem Thema beschäftigen, wie man Mitfahrer etc. vermehrt auf die alternativen Seiten bekommt, als z.B. andauernd über irgendwelche schwarzen Schafe zu debattieren. Die haben mir noch nie Sorgen bereitet.

Grüße

@ micha von oj.

Ich habe bereits Angebote von Fernbussen gepostet…

Die fahren für läppische 9 €, mein Preis ist 15 € (300 km), andere schlagen auf diesen meinen Durchschnittspreis noch Gebühren auf, 18-20 €

sind nun Standard bei MFG.

Meine Rede: Die meisten meiner Mitfahrer haben mehr Zeit als Geld, deshalb sind diese Angebote der Busse o9ffenbar SEHR begehrt, wie die Verkaufszahlen eindeutig belegen.

Vielleicht hilft es wenn man sich mit ein paar Tacken weniger begnügt…sollte als BETEILIGUNG immer noch reichen.

Wenn man allerdings eine Komplettübernahme der Fahrtkosten durch die Mitfahrer anstrebt, wird man in Zukunft weniger erreichen.

@ hartmut

„Schade wäre es nur, wenn viele Fahrer das System aus Bequemlichkeit akzeptieren.“

Es ist nicht nur Bequemlichkeit.

Ich habe jetzt Fahrten auch bei MFG eingestellt zu einem höheren Preis( natürlich mit Hinweis, dasdie Fahrt auf anderen Portalen zum Normaltarif angeboten wird…

Kommt von dort jemand, ist mir das auch recht.

Ich freue mich bereits darauf, die entgeisterten Gesichter zu sehen, wenn ich bei Mitfahrern vn alternativen Portalen weniger kassiere als bei Mitfahrern von MFG.

Ich denke, das wird besser wirken als jede mündliche Reklame.

Erst wenn es ans Geld geht, wachen die Leute auf.

Natürlich konnte sich in Deutschland aufgrund der per Gesetz fehlenden Fernbuskonkurrenz eine riesige Mitfahr-Community incl. Schwarztaxi-Transporter entwickeln. Dies hat sich jetzt geändert. Es gibt legale Fernfahrten mit dem Bus, diese zahlen hoffentlich Ihre Fahrer ordentlich und auch Steuern für das was sie tun. Die Schwarztaxis tummeln sich allerdings derzeit auch noch in den Portalen rum und versuchen Ihr Geschäftsmodell zu retten. MFG hat mit dem Kasse-Machen sein übriges dazu getan.

Für Geld haben’se auch die Kundenliste (den Bekanntheitsgrad) an die Fernbusse verkauft und wollen gleichzeitig von den verbliebenen Fahrern extra kassieren.

Das das Mitfahren nicht tot ist, sieht man daran, daß sich in Frankreich (trotz Bussen) ein Mitfahrportal etablieren konnte.

Schrumpfen wird die Mitfahrerbasis vermutlich dauerhaft. Es werden Bahnfahrgäste auf die Busse umsteigen, weil sie von der in den Medien geschalteten Werbung und den günstigen Preisen angetan sind. Es werden Mitfahrer umsteigen, weil sie das Mitfahren bisher als einzige kostengünstige Reisemöglichkeit angesahen, aber Schwarztaxis eigentlich kritisch sehen und auch nicht so gern mit Fremden mitfahren. Zum Schluß wird ein gewisser Anteil an Fahrern auf den Bus umsteigen, weil sie sich die Mobilität mit dem Auto nicht ohne regelmäßige finanzielle Unterstützung der Mitfahrer leisten können.

Trotzdem wissen wir ja aus jahrelanger Erfahrung, daß die Autofahrt an sich eine kostengünstige schnelle und flexible Möglichkeit ist, um von A nach B zu kommen. Allerdings gehört das Organisieren der vielen kleinen Einheiten a 4 Personen dazu. Fahrer können auch Fahrgemeinschaften bilden und wechselseitig nur mit einem Auto fahren. Wenn die Nachfrage steigt, hat man trotzdem ein weiteres Auto schnell wieder verfügbar.

Das verbreitete Auftreten von günstigen Fernbus-Angeboten wird auf jeden Fall nicht die Mobilität (wie komme ich günstig von A nach B) des einzelnen beeinträchtigen. Wenn die Busse nach Ihren Startup-Angeboten tatsächlich die Preise anziehen sollten (was ich nicht glaube, da man dies mit Ländern vergleichen kann, wo Busse nix neues mehr sind), würden auch wieder Mitfahrer zurückwechseln. Für Schwarztaxis wird dann kein Platz mehr sein (fehlende Gewinnspanne, Verfolgung durch Busanbieter wegen Schwarzarbeit),…

Bis dahin tobt der Wettbewerb. Verdrängung, weil durch das neue Fernbusangebot, ein Überangebot an Reisemöglichkeiten vorhanden ist.

@ hartmut

thumps up !!!

Ich kann zumindest nach meinen Beobachtungen aussagen, dass auf meiner Strecke (Raum Karlsruhe/Suttgart <-> Berlin) die Anzeigen der Schwarztaxen rapide zurück gegangen und inzwischen auf allen Portalen KAUM noch vorhanden sind, das war vor dem Sommer noch viel viel mehr. Fahre die Strecke fast jede Woche und auch meine Mitfahrer berichten inzwischen so gut wie nicht mehr darüber - im Gegensatz zum Frühjahr…

Interessant fand ich aber diese Woche, dass ich auf beiden Fahrten ERSTMALS auffällig viele Anfragen für meine Zwischenstopps unter 100km von anderen Portalen bekommen habe. Bestimmt um die 15 Anrufe, das war vorher nicht ein einziges Mal der Fall. Die Gebührenpflicht bei MFG für ALLE Fahrten scheint erste Auswirkungen zu haben… :slight_smile:

Es kommen vermehrt Anfragen über alternative Portale und die Angebote auf MFG nehmen ab.

(z.B. Sonntag 8.12. 7 x Bus/Bahn aber nur 5 PKW ! vielleicht sollte ich doch wieder annoncieren , dass Auto wäre rappelvoll ;) )

Gestern rief dann ein Lybier an und wollte mitfahren , was ich allerdings dankend abgelehnt habe und wenn ich mir vorstelle , daß diese Leute bei MFG einfach per klick buchen können - nein danke

Erstaunlich ist allerdings, daß es auf MFG aktuelle Anzeigen ohne Buchungssystem und mit Telefonnummer (wenn auch für BOT´s verschlüsselt ) im Text gibt.

Da hat wohl irgendeiner von den „Schwarztaxen“ das System geknackt , denn inhaltlich sind es die gleichen Leute, die bisher tägliche Fahrten von Berlin nach Düsseldorf drin hatten

Hallo :slight_smile:
Ich fahre von Berlin Bahnhof Zoologischer Garten ( Bahnhof Zoo ) und hab noch drei Plätze frei…
O I5•.•I63•••852•••63O

Meldet euch einfach wenn ihr mitfahren möchtet!
Bis dann
Andreas

Diese Mitfahrgelegenheit wird täglich angeboten.
Letztmalig aktualisiert am So 01.12.2013 20:00

 

Na mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt

@maxmeier: Was hast Du gegen Lybier? :blink: