Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@maxmeier: Was ist eigentlich ein Lybier? Ich kenne Weißbier und Schwarzbier, aber ein Lybier ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

ja sorry , bevor der Spam hier weitergeht , es hätte natürlich Libyer heissen müssen.

Und was hast Du gegen die als Mitfahrer? Verdacht der mangelhaften Zuverlässigkeit?

Vor dem Mord an Oberst Gaddafi sind hierzulande nur sehr selten Libyer aufgetaucht, jetzt liegt das „befreite“ Land im Chaos und wir sollten die wilklich arg gebeutelten Leute hier wenigstens fair behandeln. Dazu gehört auch Aufklärung über die üblen Machenschaften von MFG.

Der mit dem Bier war gut!  :D 

Aber mal im Ernst…

Ich bin da auch Vorsichtig geworden. Wenn einer Anruft und fast kein Deutsch spricht…da gab es schon öfters Missverständnisse.

Was ich gar nicht mehr mache…wenn ein „Freund“ von einem Mitfahrer anruft. Das sind meist welche, die gut unsere Sprache sprechen und für einen „Bekannten“ eine Fahrt buchen wollen. Ich möchte mit dem Mitfahrer direkt sprechen und die Kontaktdaten haben. Sonst läuft gar nichts mehr. Die werden dann richtig sauer, wenn man sie nicht da absetzt wodie wollen.

@All

Meine einzige Begegnung mit einem Libyer war auch nicht gerade schön. Da rief, genauso wie bei Takamino, ein Freund an, weil der MF kein Wort Deutsch und auch nicht Englisch konnte. Das war allerdings nicht so schlimm wie der Gestank ähnlich Schwefelwasserstoff, den er in meinem Auto versprühte. Ich musste während der Fahrt öfters das Fenster öffnen, um nicht rückwärts zu frühstücken. -_-

Dieser Gestank hielt sich noch das ganze WE, bis ich mit Parfüm dagegen vorging.

Natürlich kann man nicht von einen auf alle anderen Libyer schließen, aber diesen werd ich ganz bestimmt nicht nochmal mitnehmen.

PS: Für Alle, die von H[sub]2[/sub]S noch nix gehört haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff

Das mit dem „Bekannten“ vom Anrufer mache ich auch nicht, egal ob Ausländer oder Deutscher. Entweder ich mache etwas direkt mit dem Mitfahrer selbst aus oder gar nicht.

Aber Jemanden nicht mitzunehmen, nur weil er Ausländer ist und/oder nur gebrochen deutsch spricht, schließe ich aus, solange ich das Gefühl habe, dass der Mitfahrer die Modalitäten der Fahrt verstanden hat und zuverlässig ist. Muss aber natürlich Jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte am Freitag einen Tschetschenen im Auto, so einer von den „richtig Gefährlichen“ mit Talibart und gefühlter Kalaschnikow im Gepäck. Der sprach nur gebrochen deutsch, war aber zuverlässig und SEHR NETT. Es ergaben sich recht interessante Gesprächsthemen und er erzählte mir Einiges über seine Heimat. Für mich vor allem eine Bereicherung, da es der erste Mensch aus diesem Land war, den ich kennen lernte und so aus erster Hand etwas mehr über die Gegend dort erfuhr. Er war auch richtig dankbar und meinte, dass viele Fahrer ihn schon am Telefon ablehnen - weil er Ausländer ist, wie er vermutete.

Im Frühjahr hatte ich von Stuttgart nach Gießen einen syrischen Mitfahrer, mit dem ich mich auf französisch unterhielt (Reservierung folgte ebenfalls auf französisch). Ebenfalls sehr nett und interessant.

Dank einer netten afrikanischen Mitfahrerin habe ich vor einigen Wochen z.B. paar Indizien vermittelt bekommen, anhand derer man die verschiedenen Ethnien/Herkünfte einigermaßen unterscheiden kann (hier soll keine Rassismus-Debatte entstehen, aber für mich sehen/sahen Schwarzafrikaner alle recht ähnlich aus). War allein schon deshalb eine wirklich witzige Fahrt und ging rum wie im Flug.

Eine meiner interessantesten Fahrten war von Berlin nach Frankfurt letztes Jahr am 23.12. mit einem afghanischen Mitfahrer. Damals knapp 3 Jahre in Deutschland, sprach recht gut deutsch und erzählte mir über 500 km lang sehr viel über seine Heimat und die Situation seiner Familie bzw. der Leute allgemein. Ich fand die Fahrt damals, auch mit den anderen beiden SEHR NETTEN deutschen Mitfahrern so stark, dass ich an dem Tag am Ende ausnahmsweise mal allen den Fahrpreis erlassen habe.

Solche Leute nehme ich JEDERZEIT sofort gerne wieder mit. Bei grenzüberschreitenden Fahrten lasse ich mir sowieso immer von JEDEM den Ausweis zeigen.

So, wollte jetzt keine neue Debatte anzetteln, sondern nur aufzeigen, dass ausländische Mitfahrer natürlich durchaus sehr zuverlässig und angenehm sein können.

Negative Erfahrungen habe ich sowohl mit deutschen als auch ausländischen Mitfahrern gemacht. Ich gehe da nicht nach Herkunft, sondern nach Bauchgefühl und bin damit immer recht gut gefahren.

Und jetzt freuen wir uns aber mal wieder weiter, dass MFG den Bach runter geht :wink:

@dixi: Diesem Knobimann würde ich allerdings nichts von den Alternativen erzählen :wink:

Kamen die Anfragen von Mfg?

Wenn ja…aufgekärt??? :rolleyes:

Mit Knobi hatte das wohl nix zu tun, eher mit Mangel an Seife! :wink:

Außerdem war eine Kommunikation nur mit Händen und Füßen möglich, da ich kein Zeichen für Fahrgemeinschaft kenne, hätte ich ihm höchstens einen Aufkleber geben können, was ich aber aus den vorher beschriebenen Gründen gelassen habe. :wink:

Ich bin seit ca. Mitte Juni raus bei MFG und kriege die 3 Plätze inzwischen locker mit den Alternativen voll, von daher kann ich dort nicht mehr aufklären.

Jedoch kommen inzwischen die meisten Mitfahrer über Blablacar. Da abzusehen ist, dass dort ebenfalls irgendwann Gebühren eingeführt werden, stelle ich die Fahrten dort 2 Euro teurer ein als auf FG, MF und BM. Bei jeder Fahrt weise ich auf die Alternativen (zu BBC) hin. Es liegt an den Mitfahrern etwas daraus zu machen…

Mein Bruder ist seit Einführung des ZBS Ende März auf seiner Wochenendbeziehungs-Pendlerstrecke Stuttgart <-> Köln bei MFG auf Onlinezahlung und 23 Euro gegenüber 20 Euro und Barzahlung bei den Alternativen gegangen. Als das größtenteils immer noch nichts gebracht hat  und die meisten MF immer noch über MFG kamen (O-Ton der MFG-Mitfahrer: „Ach, wegen 3 Euro ist mir das egal“) ging er bei MFG sogar auf 25 hoch, bei den Alternativen weiterhin 20. Da erst haben die ersten Leute gemeint, dass sie dann auch eher hier suchen werden, als sie mitbekamen, dass andere nen ganzen Fünfer weniger zahlen.

Seit den neusten Änderungen inseriert mein Bruder nun gar nicht mehr bei MFG…

@miba

die 20% Preisdifferenz ist ein guter Ansatz. In den kostenlosen Portalen hängt man seinen Schwarzen Zettel ans schwarze Brett und fertig. Wenn ich jetzt zusätzlich, ( weil die Mitfahrer es so wollen, nur dort suchen, obwohl das Portal nicht vom übergreifenden Fahrtfinder gefunden werden möchte, also eigenbrödlerische Tendenzen an den Tag legt) eine Anzeige bei MFG, setze kostet die erstmal sowieso 11% mehr.

Des weitern habe ich Mehraufwand:

  1. Zweimal inserieren müssen

  2. Aufgrund der autmatikbuchung kann ich immer nur einzelne Plätze bei mfg anbieten, wenn ich einem Anrufer Zusage, könnt sonst ein MFGler den zugesagten Platz schnell noch wegbuchen.

  3. Bei MFG müssen die Preise auch für Zwischenstops, exakt stimmen. Dies funktioniert nur, solange ich den vorgeschlagenen Durchschnittswert nicht verändere. Mache ich eine Preisanpassung, ist dies für jede Teilstrecke nötig. Will ich die Fahrt später in einen neue Kopieren sind diese Anpassungen weder futsch, teilweise kommt richtiger Mist raus, so daß ich dies immer wieder neu machen muß.

Damit sind neben den Kosten die ans Portal abgeführt werden müssen auch die Kosten für die Inseratsverwaltung deutlich höher. Die sollten die Mitfahrer natürlich auch bezahlen, wenn sie so sehr auf MFG stehen…

@ hartmut

Von welchen „Kosten für die Inseratsverwaltung“ sprichst du ?

Hast du dafür eine Sekretärin eingestellt ?

Wer so viele Beiträge schreibt, sollte locker genug Zeit haben, seine paar Inserate selbst zu verwalten.

Mir jedenfalls entstehen da keinerlei Kosten, nur ein paar Minuten sonstige Freizeit.

@ miba

Auch du schreibst, dass Blablacar in „absehbarer“ Zeit kostenpflichtig wird.

Bitte sei so gut und sage allen, für wann du diesen Zeitpunkt siehst…

Die kostenpflichtige MFZ ist vor vielen Jahren von der kostenlosen MFG übernommen worden.

MFG hat ca. 10 Jahre gebraucht, bis sie kostenpflichtig wurden.

Sollte dies bei Blablacar genau so laufen, ist das für mich ok. 

Wäre es nicht konsequent, auch nicht mehr bei Blablacar zu inserieren ?

Da aber inserierst du gern, weil von diesem kostenlosen und ohne BS agierenden Portal deutlich mehr MF kommen als von den anderen…

Selbst Gebühren dort zu erheben ohne sie selbst zahlen zu müssen ist für mich grenzwertig.

Konsequent ist es jedenfalls nicht, dann würdest du beide Abzockportale (wobei das Blablacar z.Zt. gar nicht ist) gleich behandeln.

Da ist es nett, wenn du selbst die MF mit dem Hinweis abzockst, das Blablacar irgendwann vielleicht eventuell den selben Fehler machen könnte und ein BS hätte…

Junge, Junge, welch merkwürdige Logik.

Ganz ehrlich - einfach mal de Ball flachhalten und vor allem die Anzeigen bei MFG löschen.

Hier rumblubbern wie sch… die Seite ist , aber immer schön die Hintertür aufhalten

Leute wie du , sorgen letztlich dafür , daß die Leute da immer noch Fahrten finden und der Laden nicht sang und klanglos in der Versenkung verschwindet.

Sag doch einfach du willst oder kannst nicht auf die Einnahmen verzichten , dann musst du halt mit dem lächerlichen Mehraufwand leben.

@supernova

Aus meiner Sicht wird blablacar Ende 2015/ Anfang 2016 kostenpflichtig werden.

Begründung:

10 Mio-Invest von VC Accel-Partners wurde Jan 2012 verkündet. VC-Investments sind in der Regel auf 5 Jahre ausgelegt. Ca 1 Jahr vor Ablauf muss die Kasse stimmen.

Vergleiche hierzu:
VC-Invest von earlybird in mfg war in 2009, seit Frühjahr 2013 (= 2009 + 4) wird dem Portal die Kostenpflicht auferlegt.

Bis dahin ist also noch viel Zeit für blablacar den Markt zu erobern…

Es bleibt spannend ob die Alternativen diese (langen) Zeiträume (ohne finanzielle Hilfen) überstehen.

Das erste Mal bei mir:

Alle 3 Plätze vergeben und nicht einer von mfg.de.

(bei mfg.de hatte ich parallel dennoch inseriert, allerdings das erste Mal mit online-Zahlung.)

mfg.Statistik: Ganze 8 Zugriffe. Das waren früher deutlich mehr.

2 Mitfahrer kommen von blablaCar

1 von bessermitfahren

Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass von fg.de mehr kommen.

Gruß Robert

@ ratzfatz

Sollte deine Prognose stimmen, kann man noch gut 2 Jahre mit Sicherheit von dort ohne Gebühren MF bekommen.

In deiner Begründung fehlt mir eines:

Woraus schließt du, das dieses Invest über Gebühren profitiert ?

Andere Möglichkeit wären Werbung, die bei wachsendem Marktanteil steigen oder Kooperationen, so wie es MFG vormacht.

Ich glaube nach wie vor, das Blablacar nicht so dumm ist, den Fehler von MFG zu wiederholen…

denn WENN sie sich über Gebühren der Fahrer oder Mitfahrer finanzieren wollen, wiürde dort die selbe Abwanderungswelle einsetzen.

Die meißten hier können nur spekulieren…aber es liegt nahe.

Blablablubb wird mal abwarten und schauen was sich bei Mfg tut. Aber auch ich gehe davon aus (Spekulation), das dort Gebühren kommen werden Das ist deren Geschäftsmodell.

Woher kommt Deine Erkenntnis? MFG war doch auch so dumm, den Fehler von MFZ nach zu machen.

Außerdem bei der Trägheit der Masse, die man jetzt beobachten kann, kann man schon noch ne ganze Zeitlang Kasse machen.

Gruß Micha

@supernova:

Jup, für Manche ist es ja auch nur logisch und richtig, auf der eigenen Strecke Fahrer bei MFG mit einem guten altbewährten Denunziantentum anzuschwärzen, die ihre Telefonnummern in den Anzeigen verstecken. Für mich ist SOWAS grenzwertig und macht eher den Eindruck, dass das eigentliche Ziel ist, lästige Konkurrenz loszuwerden, um das eigene Auto eher voll zu kriegen. 

Aber so entscheidet Jeder für sich, was logisch ist und was grenzwertig…

Dann formulieren wir es doch so: Meine Fahrten gibt es bei FG, MF und BM sogar 2 Euro billiger als woanders. Zufrieden?

Zu deiner Aussage:

„Ich glaube nach wie vor, das Blablacar nicht so dumm ist, den Fehler von MFG zu wiederholen…“

Das ist auch so ungefähr das Statement von BBC, das man öfter bei Facebook lesen kann, wenn User nach einer eventuellen zukünftigen Gebührenpflicht fragen (s.Anhang, hat irgendwie nicht geklappt den Screenshot hier rein zu kopieren).

Ich denke, die halten sich aus guten Gründen bedeckt und wissen eigentlich ganz genau, wie ihr zukünftiges Geschäftsmodell aussieht. Nur leider ist es nicht so populär, das schon lange vorher anzukündigen. Eine länger vorher bekannte zukünftige Gebührenpflicht würde ja wahrscheinlich viele Nutzer vergraulen - und das ist wenig dienlich, wenn man noch beim Aufbau eines Kundenstamms ist.

Wohl genau deswegen hast Du beim Blabladrink keine andere Aussage bekommen.

Sicher weiß ich es natürlich auch nicht, aber durch Werbung allein werden die sich kaum finanzieren können. Nennenswerte Kooperationspartner findet man dort derzeit keine, das hätten sie sicherlich bereits auf die Beine gestellt (bitte um Korrektur, falls ich mich irre). Der jetzige Aufsbau (s. offene Stellen) + die Zensur (z.B. Löschung von Tel.nummern in den Anzeigentexten) sind m.M. nach ebenfalls ein Indiz dafür.

Ich persönlich rechne mit Einführung von Gebühren bei BBC in den nächsten 6-12 Monaten… ist aber nur ein Bauchgefühl…

So Leute, jetzt mache ich mich aber wieder ein wenig rarer. Mein Geld verdiene ich nicht bei FG o.ä. :wink: