Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Hallo miba,

hier ist die Korrektur: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/#entry5207

Na, wenn das kein Investor ist, dann stellt Daimler Bobbycars her! :slight_smile:

Aus Wikipedia

Accel Partners ist eine Risikokapital-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien sowie Niederlassungen in Bangalore, Beijing, London und Shanghai.

Accel Partners verwaltet aktuell 6 Milliarden US-Dollar, und unterstützte bisher über 300 Firmengründungen[sup][1][/sup] wie Facebook, Kayak, Macromedia, metroPCS oder Walmart.com. Im Jahr 2000 erfolgte eine Zusammenarbeit mit Kohlberg Kravis Roberts & Co..

Accel Partners stieg im Mai 2005 mit 12,7 Mio. Dollar bei Facebook ein, hält derzeit einen Firmenanteil von 10 % im Wert von rund 5 Milliarden Dollar und ist somit nach Mark Zuckerberg größter Anteilseigner.

Noch Fragen?

@ takamino

Da hast du ganz toll gegoogelt, aber wo bleibt der Zusammenhang mit einem Mitahrportal ?

Wann und wo dieser Laden gegründet wurde, ist eher weniger interessant.

@ miba

Zitat:

"Aufgrund der Accel-Beteiligung und der investierten Summen kann man davon ausgehen dass blablacar versuchen wird die getätigten Investitionen zukünftig wieder einzuspielen. Ein für den Nutzer kostenloses Portal wird solche Summen jedoch nicht aufbringen können. Es ist daher absehbar dass blablacar-Deutschland nach der größtmöglichen Eroberung eines Marktanteils dem französischen Vorbild folgt und ebenfalls für den Nutzer kostpflichtig wird.

Ein jetzt von Mitfahrgelegenheit.de zu blablacar wechselnder Nutzer wird früher oder später vom Regen in die Traufe kommen."

Ich stimme dir zum ersten und zum letzten Satz durchaus zu, WENN sie eines Tages kostenpflichtig werden.

Lies doch deine eigene Grafik und den darin enthaltenen Kommentar des Blablacar-MA…

ich halte das durchaus für glaubhaft, denn welcher Angestellte weiss schon über die Zukunftspläne der Gerschäftsleitung Bescheid ?

Du etwa ?

Und wer weiss dann über diese künftigen Pläne einer anderen Firma besser Bescheid ?

MFG war mehr als 10 Jahre in der Lage, sich durch Werbung und White Labels zu finanzieren.

Auch andere Portale schaffen dies, warum also BBC nicht ?

Zu Grenzwertigem:

Ich „schwärze“ nur die an, die versuchen, sich dem System zu entziehen. Bekommen diese Fahrer gleiche Bedingungen, werden sie abwandern, nicht aber als Konkurrenz ausfallen.

Die bleiben „Konkurrenten“.

Übrigens tue ich dies völlig unabhängig von der Strecke, besonders gern bei Leuten die erkennbar gewerblich unterwegs sind (Täglicher Verkauf von DB-Tickets oder täglicher Shuttlebus-Verkehr).

Die werden übrigens auch hier gesperrt, wusstest du das schon ?

@ dixi

Ich würde die Macher von MFG nicht als dumm bezeichnen, nur weil uns deren Geschäftsmodell nicht gefällt.

Im Gegenteil: ich halte sie für sehr clever und vor allem geschäftstüchtig.

Die werden ihr Schäfchen schon ins Trockene bringen…auf Kosten derer, die das mitmachen.

Und seien wir doch mal ehrlich: Auch knapp 9 Monate nach Einführung von Gebühr und Zwangsbuchungssystem sind sie der Marktführer,

ob uns das passt oder nicht.

Und es geht so zäh, dass es noch sehr viel Zeit brauchen wird, bevor sie bedeutungslos geworden sind.

Aber zum Trost: Auf einigen Strecken findet man fast nur noch Angebote von Bussen.

Die Fahrten, die man noch findet, sind oft wenn man sie anklickt, bereits gelöscht.

@supernovaberlin

Siehe post von Dixi und den Zusammenhang der Werbung von Mfg und BBC.

Wenn man da einen Bezug herstellt zu Facebook ist doch alles klar.

Immer zuerst lesen…nachdenken und dann schreiben!

zu 1. Ich denke, Takaminos Wikipedia- Beitrag war nur eine Ergänzung zu meinem Link aus dem hiesigen Forum.

zu 2. Wenn es clever ist, ein sehr gut funktionierendes Geschäftsmodell aus Gier gegen den Baum zu fahren, dann sind sie clever. Sicher haben sie sich vor dem Ende des Portals noch ein bischen die Taschen vollgehauen. Ein „kleines“ Stück vom Kuchen will sicher aber auch Daimler haben.

So, ich habe mir heute auch wieder hier eine MFG (als Mitfahrer) gesucht. Letzten Endes sogar eine gefunden, die mir ganz gut in den Kram passt. :slight_smile:

Allerdings muss ich natürlich sagen, dass die derzeitige „Zerstückelung“ des Marktes (Angebot und Nachfrage treffen nicht mehr auf einem Marktplatz aufeinander) natürlich das Funktionieren des gesamten Systems beeinträchtigt und damit zu einer weiteren Abschwächung des Angebotes und der Nachfrage führt.

Viele Grüße,

Sebastian

@ takamino

Da musst du dir keine Sorgen machen, was Lesen und Nachdenken angeht.

Ich halte deinen Wiki-Post schlicht für überflüssig.

Du darfst auch gern über earlybird schreiben…wann sind die gegründet und vor allem: WO ?

Was sind die Ziele einer JEDEN Investition ?

@ dixi

  1. kann ich nicht erkennen, dass das Gerschäftsmodell zum jetzigen Zeitpunkt gescheitert ist

Nach wie vor, trotz allen Protests auf den diversen Foren, sind sie Marktführer geblieben und es wird noch geraume Zeit dauern, bis sich das ändert.

  1. Die Investition von Daimler und Motivation ist bestimmt nicht darauf ausgerichtet, daraus nennenswert Profit zu generieren.

Wie andere Großkonzerne auch gibt es da unterschiedliche Ziele.

Schade, dass unser Admin als deren Mitarbeiter da nicht so klar etwas posten darf, aber ich denke, über solche Vermutungen (mal wieder"nur" Vermutungen)

wird auch er eher lächeln, weil über Daimlers Gründe hier so viel spekuliert wird, was nicht den Tatsachen entspricht, nur um eigene Argumente irgend wie

zu stützen.

@dixi:

Die mitfahrgelegenheit hat wohl weniger nur von kostenlos zu bezahlen geändert, sondern das gesamte Unternehmen wurde geändert. Die Bezahlversion ist nur eine von vielen Veränderungen.

Ja, aber das ist eine entscheidende Veränderung!

@supernovaberlin

Zur Erklärung: Wenn ein Portal Anteile an Facebook hat, dann ist auch klar, das dort mehr Werbung geschaltet wird.

Das Erklärt den Anstieg des Bekanntheitswertes von BBC.

Alles klar?

@ takamino

Du hast zwar gegooglet, aber nur den Teil hier genannt, der dir in den Kram passt.

Wer weiter leist, sieht die 41 (!) wichtigsten Beteiligungen im Portfolio von Accell.

BBC ist nicht darunter, daran erkennt man auch den Stellenwert dieser Beteiligung.

Gehe ich nach deiner Logik, steht dann wohl auch zu erwarten, das das Gesichtsbuch demnächst kostenpflichtig wird…

Wenn das der gute Mark Z. erfährt…

Eine Beteiligung bedeutet keineswegs großen Einfluss auf die Geschäftspolitik.

Dies scheint sehr viel mehr beim Investor earlybird und MFG.de passiert zu sein.

Das hat, lieber Michael, absolut nichts von Dummheit zu tun.

Da greifen eher Begriffe wie Gier, Charakterlosigkeit oder, wenn man es positiv ausdrücken will, Geschäftssinn.

Und da geht es mit Sicherheit nicht um „ein wenig“ die Taschen vollmachen.

Da geht es um Summen, von denen wir nur träumen können.

Auch die Rolle von Daimler sehe ich ein wenig anders als andere hier.

Daimler hat eine ganz andere Motivation als den schnellen Profit, vermutlich sind sie daran nicht einmal beteiligt.

Das Kerngeschäft ist und bleibt der Automobilbau.

Für Daimler ist MFG schlicht ein Weg, die Möglichkeiten der Zukunftsmobilität zu erkennen und darauf frühzeitig zu reagieren.

Ist eigentlich noch anderen bekannt, das MFG expandieren möchte ?

So wie Facebook früher mal auf wenige Unis beschränkt war und nun weltweit der Marktführer in Sachen Social Network ist,

so möchte auch MFG gern diese Art der Mobilität ausbauen (Japan, USA, Südamerika).

Die denken alle sehr viel größer als wir hier die sich um ein paar Tacken Vermittlungsgebühr und ein ungeliebtes ZBS die Köpfe

heiss reden.

Und du hast es im Prinzip ja immerhin schon erkannt: Geld regiert die Welt !

Das werden die paar Leute die hier maulen, mit Sicherheit nicht ändern.

Bei den meisten ist es meiner Meinung nach eh nur der Frust, dass es nicht mehr so schön läuft wie früher, als man praktisch kostenlos Auto fahren konnte.

Nun, wo die Mitfahrer mehr und mehr ausbleiben, müssen die Kosten weitgehehend allein getragen werden.

Und da reagieren einige trotzig wie ein Kleinkind, dem man den Lutscher geklaut hat.

Ich bin über 30 Jahre IMMER allein gefahren, bevor ich die Sache mit MFG gefunden habe.

Wenn sich meine Einnahmen nun wieder reduzieren, freue ich mich nach wie vor über jeden MF, der durch seine Mitfahrt meine Kosten senkt.

@supernovaberlin,

Dein Oberlehrerton nervt manchmal. Ein bischen weniger davon würde mehr Freundlichkeit hier ins Forum bringen.

Schau hier direkt bei Accel und Du findest bbc http://www.accel.com/#companies/2wire-acquired-by-pace

10 Mille Beteiligung ist viel, zumindest für bbc und den Mitfahrmarkt, für Accel evtl nicht.

Da schließ ich mich Dir in allen Punkten an!

Gruß Micha

Was erwartet Ihr von einem Mann, wenn es denn einer sein sollte, in dessen Herzen der Spruch: Janz Bäärlin is eene Wolke, nur icke bin zu sehn." eingemeißelt zu sein scheint?

Argumente helfen derzeit wenig, im Zweifel heult er wie ein getroffener Hund und ansonsten ist er der Größte, die Weißheit hat nur er gepachtet!

Aber dennoch, Freundschaft, ich geb die Hoffnung nicht auf, gibt’s auch bei ihm einmal einen Lichtblick und wir können uns vernünftig mit ihm austauschen, irgendwann, vielleicht. :wink:

Sinn eines solchen Forums ist es, sich auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben. Nicht die Argumente Anderer „runter zu machen“.

Wir könnten aber ein neues Thema aufmachen…„supernovaberlin sagt…“ :smiley:

@ takamino

Mach doch… :smiley:

@ sven

Wer hier heult, bin wohl kaum ich.

Nach meinen gestrigen Beitrtägen haben ausser dir viele aufgeheult, ohne auch nur einmal auf meine Sichtweise einzugehen.

@ ratzfatz

Die Tatsache der Beteiligung ist bereits bekannt.

Ich bin überzeugt, das deswegen der Investor NICHT zwingend Einfluss auf das Geschäftsgebaren und vor allem auf die Preispolitik hat, wie es im Fall BBC

unterstellt wird.

Accell ist noch viel stärker an facebook beteiligt, und nach wie vor ist das kostenlos…

@ dixi

Natürlich wollen wir alle ohne Zensur schreiben und lesen können, aber das war nicht gemeint.

Selbstverständlich kann und darf man alles nennen, was sich nun auf dem Mitfahrmarkt tummelt.

Die Frage ist gewesen, ob es auch klug ist, auf Meta-Portale hinzuweisen, die MFG-Angebotze veröffentlichen.

Damit treibt man erneut vor allem neue User in die Arme von MFG.

Denen fehlt das Hintergrundwissen, und selbst wenn sie es haben, ist es den meisten schlicht egal.

Es interessiert die meiste Mitfahrer nur, wo sie eine passende MFG finden.

Übrigens: Zensur gibt es auch hier, und frei von Beleidigungen bist auch du nicht.

Wer hat die Betreiber von MFG.de gerade erst als „dumm“ bezeichnet ???

Jeder Admin wird sich das Recht vorbehalten, Beiträge zu kürzen oder zu löschen.

Ein RECHT hast du auf keinem Portal, da gilt das Hausrecht des Betreibers.

Die Zensur mit dem Löschen bei Nennung der Alternativen zu MFG ist eh lächerlich.

Die, die noch Zugriff auf das GB haben (vorausgesetzt, sie sind in der Lage, es zu finden), wissen Bescheid,

neue User sind ausgeschlossen.

zu 1.) Wenn bei MFG immer weniger Fahrer inserieren, gibt es auch weniger Angebote. Dann hätte man einen guten Vergleich, wie die Zahl der Angebote dort abnimmt. Aber es gibt ja leider immernoch Fahrer wie Dich, die nach wie vor dort anbieten. Ich weiß auch schon, was jetzt daraufhin von Dir kommt, nämlich die wird es immer geben! Aber, wenn es trotz allem immer weniger werden, überlegt sich der MF auch, ob er sich noch irgendwo anders umsieht.

zu 2.) Was ich hier meinte, ist der Ton und die Pöbeleien untereinander! Und was MFG betrifft, bleib ich dabei und da hier Meinungsfreiheit herrscht, wird mit Sicherheit der Admin auch nix dagegen haben.

zu 3.) Und das ist auch gut so! Sonst hätten wir hier GB- ähnliche Zustände und das hat mir damals schon nicht gefallen. Das weißt Du aber, ich hab es oft genug ins GB reingeschrieben.

zu 4.) Damals, als noch einige mehr drin lesen und schreiben konnten, fanden wir das alle nicht lächerlich, ich fands einfach nur peinlich und kundenunfreundlich (auch auf der FB- Seite), dass man kommentarlos gelöscht hat, ohne auf die Anregungen und Beschwerden der User zu reagieren!

So, um mal auf das Thema dieses Threads zurückzukommen , ein kurzer Statusbericht von heute (Sonntag 08.12.2013) auf meiner Strecke Berlin ==> Düsseldorf (MG)

MFG : zahlreiche Fahrten mit ZBS  (die meisten lt. Anzeige ausgebucht) und ohne ZBS (wie immer das geht und wahrscheinlich auch gut gebucht)

(nur private - kein Bus Bahn usw)

Meine Anzeige steht auf MFZ (mit Telefonnummer ) , BlaBlaCar , FG ,Drive2Day ==> Anfragen KEINE

Somit würde ich sagen , die Masse bucht bei MFG , die Fahrer haben die Kröte der neuen AGB geschluckt und die Alternativen sind nach wie vor bedeutungslos.

Ich fahre heute wieder „ausgebucht“ (natürlich ohne MFG) von Zwickau nach Dortmund. Am Freitag hatte ich auch keine freien Plätze mehr.

Ich vermute. daß das an den Unwetterwarnungen für dieses WE liegt wo wohl viele Fahrer nicht gefahren sind. Ich hatte heute schon 2 weitere Anfragen von Leuten, denen ihre Fahrer kurzfristig abgesagt hatten und das obwohl ich meine Fahrt schon vor mehreren Tagen deaktiviert hatte und der fahrtfinder sie nicht mehr anzeigt.

Daß Fahrer, die nicht unbedingt fahren müssen bei Unwetterwarnungen ihr auto stehen lassen finde ich richtig und verantwortungsbewußt aber die Mitfahrer sollte man schon rechtzeitig informieren. Denn: wo geht der stehengelassene Mitfahrer hin? Zu den Bussen, zu MFG wo er die Versicherung nutzen könnte oder er kehrt Mitfahrportalen ganz den Rücken…

Ich bin neu hier und lese, das nach wie vor viele bei MFG inseren und auch hier und wo anders inserieren.

Kann mir jemand sagen, ob die Schwarze Liste bei MFG noch existiert ???