Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

MFG muss mir auch erstmal beweisen das ich aufgrund meines Inserattextes das Buchungssystem umgangen habe. 

Bsp. Ich biete 6 Plätze in meinem Auto (1 WE hin und zurück). 

Einer will unbedingt übers Buchungssytem buchen. Mit 5 Leuten vereinbare ich per Telefon nicht zu buchen.

So müsste mir MFG jetzt erstmal nachweisen das in meinem Auto noch 5 weitere Mitfahrer hatte. Wie wollen die mir das Nachweisen, das ich „betrogen“ habe.

Ich kann meinen Inserat ja auch mfg. konform ausrichten und bei Anruf alles klären. Somit gibt es kein Beweis und auch kein Indiz.

Es sei zu erwähnen:

Wir (Fahrer) haben KEINEN Exklusivvertrag mit MFG.

Meine Fahrten können auch wo anders gebucht werden.

Woher ich, bzw. der Mitfahrer vorher meine Handynummer bekommen hat, geht MFG einen Feuchten an.

Wenn jeder das Buchungssystem umgeht, macht das Sinn, denn die Abzock-Stufe 2 einzuführen, kann sich MFG auf keinen Fall mehr erlauben.

Stufe 2 wäre in dem Falle: Die Handynummern sind erst sichtbar, wenn der Fahrer die Buchungsanfrage akzeptiert hat.

Wenn das kommt, ist Felixibilität unmöglich.

Also ist es durchaus legitim die Buchungsanfragen offiziell nicht anzunehmen.

@matze

Sry, mußte erstmal sanft ablachen^^. Geht jetzt aber wieder. Also, Du scheinst ja die Rechtsvertretung von MFG zu sein. Ist mir eigentlich recht herzlich egal was Du da geschrieben hast und zwar hast Du vergessen dass ja keiner weiß wieviel ich tatsächlich für die Mitnahme bekommen. Also lass ich mir mal von Dir keine Angst machen und von MFG erst recht nicht. Bisher habe ich noch nie eine Quittung ausgestellt oder ausstellen lassen. Ich kann es ja auch so formuliern. Der Preis für die Mitnahme sind 3 € und wenn euch die Mitfahrt gefallen hat freue ich mich auch über ein Trinkgeld :slight_smile:

Wer will mir also nur irgendwas nachweisen? 

Außer Du fährst bei mir mit und zeigst mich dann entsprechend an.

Das würde mir nich so sehr gefallen.^^

Also mal ganz sachte :wink:

Um nochmal etwas zum _ eigentlichen _ Thema beizutragen:

Ich finde es schade, dass einige immer noch auf MFG inserieren.

Das Wichtigste überhaupt ist, meiner Meinung nach, ein Zeichen zu setzen, dass so ein Karnevalsverein wie MFG es sich heutzutage nicht im geringsten erlauben kann, Den mündigen Bürger von heute an der Nase herumführen zu können.

Nun gibt es viele, die dieses Zeichen _ rücksichtslos _ und schmerzfrei , ohne Beachtung ihrer kurzzeitigen finanziellen Einbußen, diesen Blutegeln von MFG in ihre hässliche Fratze brennen, was zweifelsfrei der einzige Weg zu einem nachhaltigen und schnellen Erfolg, sowie einer schellenden Ohrfeige und Demütigung dieses _ Lumpenpacks _ von MFG ist.

 Es ist schade zu sehen, dass sich immer noch einige, auch auf deren Kosten, bereichern und eine Gewisse Doppelmoral (nichts für ungut) an den Tag legen. Sie unterstützen damit dieses widerwärtige System und verlangsamen den Niedergang von MFG, wenn sie ihn nicht sogar ab einem gewissen Moment verhindern.

Das wiederum wirkt sich unweigerlich negativ auf die Anzahl der hier eingestellten Inserate und Vermittlungen aus.

Ich bitte, dies zu bedenken.

Ich finde es eine absolute Frechheit, den Leuten eine Doppelmoral zu unterstellen!

Es gibt sicherlich genügend Leute die es sich einfach ohne MFG nur schwer leisten können. Schon gar nicht sich daran bereichern wollen! Es ist so schon nicht leicht eine Beziehung über 600 km zu führen. Und JA da gibt es verdammt nochmal viele persönliche Gründe die einfach nochmal wichtiger sind als einem Unternehmen einen Denkzettel zu verpassen!!! Schön wenn andere nicht darauf angewiesen sind, aber wenn man nicht mit dem Rücken zur Wand steht, lässt sich sowas auch lässig mit erhobenen Finger sagen!

Ich habe die letzten Tage genügend Energie in die Werbung von fahrgemeinschaft.de gesteckt!

Alle ehemaligen Mitfahrer (80) über Whatsapp auf die kostenlose Seite verwiesen. 400 Leute, welche Kommentare bei FB auf mfg.de hinterlassen haben, per PN aufgeklärt und informiert. Sowie sämtliche Freunde bei FB angeschrieben und auch alle Kollegen darüber informiert, dafür habe ich auch unsere digitale Pinnwand genutzt die sehr häufig und stark genutzt wird. Auch mein Profilbild bei FB habe ich geändert. Allein in der Zeit habe ich sicherlich direkt oder indirekt mehrere hundert Leute informiert. 

Gerade weil ich die Machenschaften von mfg.de auf keinen Fall unterstützen will! 

Jedoch kann ich nicht warten bis es alle kapiert haben und es gibt nun mal auch wichtigere Dinge im meinem Leben, als mfg.de irgendwas in die hässliche Fratze zu brennen! Ich hoffe in deinem auch!

Tja, manche können halt nicht denken, sonst würden sie MFG meiden wie die Pest. Schließlich begeben sie sich mit dem Buchungssystem in die nachträgliche Seuerfalle mit den dort vermittelten Fahrten. Von dem durchaus denkbaren Fall der mißbräuchlichen Verwertung Ihrer Kontodaten einmal ganz zu schweigen, es bringt mehr Schaden als Nutzen wenn weiter dort inseriert wird. Laßt sie also wider besseres Wissen in Ihr Verderben laufen, Herrn Schäuble unseren ständig nach neuen Geldquellen suchenden Blutsauger wird´s freuen. Selbst wenn sie glauben, mit ihren infantilen kleinen Tricks das BS von MFG auszutricksen, stärken sie Trotzdem das System von denen, halten sie weiter am Leben. Schließlich bringt jede weitere Werbeinblendung bei jedem dort hin gelockten Besucher weiterhin saftige Einnahmen, ohne daß sie etwas dafür tun müssen. Leute wacht doch endlich auf!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch, einig und stark!

Tja, im Sprücheklopfen etablieren sich einige ähnlich wie im Gästebuch der MFG.  :angry:

Noch eine kleine Ergänzung zu @ robert und @ das-markus,

ich kann die Auffassung von Robert nur bestätigen. Man muß wissen was laut Gesetz die Betriebskosten sind.

Betriebskosten laut Personenbeförderungsgesetz ist nicht das, was wir uns darunter vorstellen sondern :

Auszug (nur als Beispiel):

OLG Hamm · Beschluss vom 13. Januar 2009 · Az. 3 Ss OWi 885/08

wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt. Betriebskosten sind die beweglichen Kosten, insbesondere Kosten für Treibstoff, Öl und Abnutzung der Reifen. Sie sind nicht identisch mit den Selbstkosten, die darüber hinaus auch die Kosten für das Vorhalten des Fahrzeugs (Steuern, Versicherung, Abschreibung etc.) beinhalten (Bindinger a.a.O. § 1 Rdn. 41). Auch wenn das amtsgerichtliche Urteil keine näheren Feststellungen zur Höhe und zur …

Ich habe schon in anderen Bereichen des Forums festgestellt, dass dies den meisten in den Forumsdisskussionen nicht klar ist, insbesondere auch in den Disskussionen zur Fahrkostenbeteiligung der Mitfahrer. 

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern nur eine Anregung sich mit der Thematik vertraut zu machen.

Grüße an alle Bernd

Zum Thema zurück:

Natürlich inseriere ich NICHT mehr bei der MFG, sondern ausschließlich hier.

Alles andere wäre Selbstbetrug und unterstützt die ja dann noch.

Allerdings muss ich mich dazu bekennen, dass ich meinen Account dort immer noch nicht gelöscht habe. Mea culpa. Aber: ich bin ein neugieriges Mädel und möchte noch eine Weile genüsslich das Theater im Gästebuch verfolgen.

Ist das jetzt unmoralisch? *unschuldigguck*

:ph34r:

Leute entspannt Euch.

Wenn jemand wissen will, wo Ihr überall Bankkonten habt, dann kriegt der das auch ohne Euer Einverständnis raus. Da muss man sich doch nichts vormachen, das ist heutzutage keine Problem.

@sven Ich bekenne mich, dass ich noch eine Anzeige bei mfg laufen hab, aber man braucht halt auch etwas Zeit sich über die Alternativen schlau zu machen. Die hatte ich erst gestern und auch gleich genutzt, um Werbung für fahrgemeinschaft.de zu machen.

Leute zu suggerieren sie seien blöd, weil sie nicht sofort reagiert haben, schreckt sie nur ab und ist ANTI-Werbung für das Portal hier. Es braucht halt etwas Zeit bis eine solche Masse an Menschen sich umgestellt haben und ihnen ins Gesicht zu rotzen, hilft da nicht weiter. Also, lass den Scheiß.

Das verstehst Du falsch, falls Du Dich persönlich angesprochen fühltest. Hier ging es mir um eine Refketion meiner Posts bei MFG und den darauf gelesenen Antworten so mancher dort, sowei die Warnung an alle hier, die in zweigleisig auch bei MFG inserieren, die zweifelhafte Wirkung ihres Tuens zu überdenken. Im Gästebuch von MFG bemerkte ich schon zu recht eine nicht zu verkennende Ignoranz so mancher User. Auch machen sich dort viele gar nicht die Mühe, etliche Seiten zurück die Beiträge nachzulesen. Abgesehn davon hat da die Zensuroma ständig kritische Beiträge oft bis zur Unkenntlichkeit verfälscht oder teils sogar ganz gelöscht.

Bleibt noch die Kernaussage, daß ich meine Meinung kund mache, es besser sein zu lassen, dort überhaupt eine Fahrt zu inserieren. Denn jedes dort eingestellte Inserat verzögert das Leiden des sterbenden Schwans und den Aufbau der alternativen Portale. Warum denn sollten Mitfahrende nach Alternativen suchen, wenn sich dort eine passende Fahrt für sie findet? Selbst wenn sie sich da nun registrieren müssen, erfahren sie weder etwas von der im Gästebuch geführten Diskussion, noch von den geposteten Alternativen. Sie bekommen da zum GB gar keinen Zugang. Erst bei fehlenden Fahrteinträgen müssen auch Mitfahrende mitdenken und stossen so auch auf unsere neue Seite, wo sich immer mehr Fahrer eingefunden haben.

Wir Fahrer haben es in der Hand, wie schnell die Umstellung erfolgt. Denn ohne ausreichende Fahrer und Fahrten kann MFG einpacken. Genau das versuche ich immer wieder klar rüber zu bringen. Nie würd ich irgendwem unterstellen wollen, er sei blöd, allenfalls daß sich manche Zeitgenossen eben beratungsressistend verhalten. Klar ist das Verhalten dann schon blöd für diejenigen selbst, aber doch ein kleiner, wohl ein feiner Unterschied in meiner Aussage.

Kontodaten ohne unsere Zustimmung und Einwilligung in die Schufa-Klausel oder Infor-Score oder bei sonstigen Wegelagerern, bekommt kein einziges Privatunternehmen. Anders bei Behörden, da ist die Vernetzung mittlerweile schier grenzenlos. Einfache Sachbearbeiter in Ämtern können mühelos selbst an Kontobewegungen herankommen. Muß ich freiwillig dazu beitragen, daß ich auch noch bei Firmen zum gläsernen Menschen werde?

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ich halte es auf jeden Fall so mich als „Verkehrslotse“ :slight_smile: bei der MFG hinzustellen und aus taktischen Gründen dazu beizutragen fahrgemeinschaft.de als Alternative anzupreisen. Wie Martin Schi habe ich auf diese Weise schon mehrere potentielle Mitfahrer auf dieses Portal hier verwiesen. Was soll da Doppelmoral heißen? Ich sehe es ausschließlich als eine Nachhaltige Angelegenheit an. Jeder kann es doch so halten wie er mag. Außerdem muß ich auch an mich denken, schließlich will ich mein Auto voll bekommen, am liebsten mit fahrgemeinschaft.de.

Schönes WE noch beisammen.

@sven

Mich hast Du nicht wirklich getroffen, ich leb damit, dass ich auch mal doofe Dinge tue und dann wieder zurück rudern muss.

Aber was ist daran falsch, das Inserat zu nutzen, um hierher zu verweisen? Gleichzeitig Onlinebezahlung einstellen und Unkostenbeitrag um Gebühr erhöhen, wer unbedingt mehr Geld ausgeben möchte und als Mitfahrer seine Bankdaten rausrücken will. Bitteschön.

Ich werde es auch nur machen, wenn ich merke, es melden sich nicht ausreichend Leute über fahrgemeinschaft.de bei mir.

Es ist in meinen Augen einfach kontraproduktiv, wenn reuige Ex-mfg-ler hierher kommen und dann möglicherweise lesen, wie blöd sie sind, weil sie das Spiel erstmal mitgespielt haben, jetzt aber einsehen, dass das vielleicht doof war. So darf man reuige Sünder nicht empfangen. Das ist unchristlich.

Jeder kann doch machen, was er für richtig hält. Ich selbst würde aber einen Partner, der mich hintergangen hat, in keinster Weise unterstützen. Selbst das Inserieren ohne wirkliche Bereitschaft über deren BS-System einen Mitfahrer anzunehmen, bringt denen dennoch Geld, weil jeder Klick, jede Werbeeinblendung auf deren Seite Geld in die MFG-Kriegskasse spült.

Das ist mit ein Grund, warum ich aus Prinzip meinen Gegner nicht durch eigenes Handeln auch noch stärken würde.

Mein Hund macht es vor, wenn er von anderen dumm angekläfft wird, er dreht den Kopf zur Seite oder dreht sich um und zeigt nur seinen Hintern, Ruhe ist im Karton.

Wir Menschen neigen schon dazu, alles sehr kompliziert zu betrachten. Ignorieren des dreisten Partners ist eine der besten Waffen und kostet wenig Aufwand. Ein paar Inserate, nur zum Locken der potentiellen Mitfahrer, ist genau so wie nur ein bißchen schwanger…

Ja mini maus, es tut mir leid, wenn Du es so empfindest, meine ich bestimmt nicht bös, was Du von mir zu lesen bekamst und als Sünder empfinde ich niemanden, wenn er seine Meinung ändert. Das dürfen wir alle und daran ist nichts falsch. Wider besseres Wissen dennoch das Falsche zu machen, wäre schon ein besonderer Fall.

Adenauer hat mal auf Vorhalten, das er vorher etwas anderes vertreten hat, sinngemäß gesagt: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wer hindert mich, heute schlauer zu sein?“

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt stark!

Schönen sonnigen Sonntag erst einmal!

Zu den Bankdaten:

Mini maus, es geht nicht darum, dass jemand meine Kontonummer hat. Es geht darum, dass jede Bankbewegung auf meinem Konto als Datensatz gespeichert wird.

Das kann Folgen haben:

  • mein Bankberater stellt plöttzlich fest, dass ich Leute mitnehme und stellt sich die Frage, ob ich so nötig Geld brauche

  • ein Amt verlangt Einsicht in meine Konten und stellt „Einkünfte“ fest. Das Gegenteil muss ich dann umfänglich beweisen

  • Bin ich von staatlichen Zuwendungen teils abhängig (als Aufstocker), muss ich dem Amt jeden Cent auf meinem Konto erklären - und vielleicht habe ich auch keine Lust, denen auf die Nase zu binden, dass ich mir ein Auto und lange Fahrten leisten kann

  • Mit etwas Phantasie könnte man ein Bewegungsprofil von mir erstellen (okay, das betrifft wahrscheinlich nur die Strafverfolgten unter uns)

usw usf

Ich gehe mit meinen Daten eher geizig um - und finde das auch folgerichtig :-).

Endlich eine Stellungnahme von MFG!!!

http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view/page:2

"So 07.04.2013 14:42 Uhr Alexander B. Profil

Dinge die man tun sollte, um sich gegen „DAS NEUE MITFAHREN“ zu wehren:

  • Sich bei [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] anmelden und kompromisslos nur noch dort Fahrten inserieren und sich nur noch dort Fahrten organisieren.

  • Allen die davon profitieren können berichten, dass es diese und andere weitere Plattformen gibt und das man sie nutzen sollte. (Redet bei euren Mitfahrten davon.)

  • Selber Konsequent nie wieder mehr ein Portal der Carpooling.com GmbH nutzen! (Die haben jetzt ihr wahres Gesicht gezeigt.)

  • Den ADAC Anschreiben UND auf der Facebookseite des ADAC Posten, um ihn von seinem Irrweg abzubringen.

  • Diese Information verbreiten.

_Hallo Alexander B., wir möchten an dieser Stelle etwas klarstellen:

  1. Weder unser Kooperationspartner ADAC e.V. noch ein anderes Unternehmen der ADAC Gruppe ist unmittelbar oder mittelbar an der carpooling.com GmbH beteiligt. Der ADAC hat daher auch keinen Einfluss auf unsere unternehmerischen Entscheidungen.

  2. Die Einführung des verpflichtenden Buchungssystems erfolgte nicht auf Betreiben oder Veranlassung des ADAC. Zu diesem Schritt haben wir uns entschlossen, da der Betrieb und die Weiterentwicklung eines Internetportals kaum mehr über konventionelle Einnahmen (Werbung, Kooperationen) finanziert werden kann. Aus diesem Grund war es für uns auch unabdingbare Voraussetzung für den Weiterbetrieb unserer Plattformen mitfahrgelegenheit.de sowie den von uns betriebenen ADAC Mitfahrclub. Die Gestaltung der Preise und Abrechnungsmodalitäten in Zusammenhang mit dem verpflichtenden Buchungssystem erfolgte allein durch uns als Plattformbetreiber.

Aufgrund unserer Kooperation mit dem ADAC erhalten ADAC Mitglieder allerdings einen Rabatt von 20% auf alle bei Nutzung der genannten Plattformen anfallenden Vermittlungsgebühren.

Viele Grüße
Euer mitfahrgelgenheit.de Team_
"

:angry: Mitfahrgelegenheit ist für mich gestorben !!!  Gibt es denn nur noch Kapitalisten  und Abzocke !? wenn ihr mich braucht, findet ihr mich nur noch hier  als Fahrer !!

Grüssli  Ingo

Trotz meiner Doppelmoral  :ph34r: habe ich jetzt alle 6 Mitfahrer weiterhin über mfg.de gefunden. Mit niemanden habe ich aber das Buchungssystem benutzt, so das ich auch nicht die Provision zahlen werde, geschweige denn irgendeinen Beförderungsvertrag mit den Mitfahrern abgeschlossen habe.

So lange sich niemand über fahrgemeinschaft.de oder die anderen Portale finden lässt, werde ich auch weiterhin parallel inserieren.

Die Vorteile bleiben ja weiterhin bestehen:

  • geteilte Kosten für Fahrer und Mitfahrer

  • flexible Absprachen und Treffpunkte sind möglich

  • geringere Verkehrsdichte auf den Straßen

  • positiv für die Umwelt

Also weiterhin die WIN-WIN-Situation, was ja auch der Hauptpunkt bei dem ganzen Unterfangen ist :slight_smile: Nur MFG.de wird auch in Zukunft nicht an mir gewinnen! :smiley:

Hallo Gemeinde. Ich wollte euch die Antwort von MFG zum Thema Steuer nicht vorenthalten :wink:

Von: mitfahrgelegenheit.de <drive@mitfahrgelegenheit.de>
Datum: 9. April 2013 08:22:02 MESZ
An: mysonic@gmx.de,
Betreff: Re: [Ticket#2013040475005174] Frage/Probleme mit Login oder Passwort

Sehr geehrter Herr Schreuer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können und dürfen keine steuerlichen Empfehlungen geben, zumal die Regelungen teilweise auch unterschiedlich gehandhabt werden. Normalerweise dürften durch das Angebot von Mitfahrgelegenheiten aber keine zusätzlichen Steuerzahlungen anfallen. Nutzer die hohe Einnahmen haben, sollten sich am besten von ihrem Steuerberater beraten lassen.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Haberl

http://www.mitfahrgelegenheit.de
Klicken. Fahren. Sparen.

carpooling.com GmbH
Nymphenburger Str. 86
80636 München
drive@mitfahrgelegenheit.de
Geschäftsführer:
Markus Barnikel, Dr. Michael Reinicke, Stefan Weber, Matthias Siedler
Sitz: München | Handelsregister München HRB 165611

LG
Markus

Wird langsam unübersichtlich hier, wenn das gleiche Thema gleich mehrfach durchgekaut wird, dennoch meine im anderen Beitrag enthaltene Antwort dann auch hier für die flotten Leser:

Nachtigal, ik hör dir trappsen!

Sieht sehr nach Verschleierungstaktik aus und sie scheinen sehr wohl um die Brisanz der Steuerpflicht mit ihren neuen AGB im Zusammenhang mit den über das Buchungssystem an die Fahrer vermittelten Beförderungsverträgen zu wissen, sonst käme nicht der verwaschene Hinweis, im Zweifel mal den Steuerberater befragen. Damit sind sie aus dem Schneider, falls der BFH bei eventuell später anhängigen Verfahren sehr wohl die Steuepflicht bejahen sollte.

„Wir haben Dir doch zur Vorsicht geraten, he, he…, ach und ja, Liebesgrüße vom MFG-Team aus der Karibik“