Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Es ist letztenendes wirklich einfach eine ausweichende Antwort, rechtich völlig unverbindlich. Mit dem Hinweis auf den Steuerberater haben sie sich abgesichert, aka, sie lassen die Fahrer wirklich das Risiko allein tragen. Wieder etwas, was am besten auf der FB-Seite kommuniziert werden sollte! Am besten auch im Gegensatz zu den Vermittlungen, die hier auf der Plattform stattfinden. (Soviele PR-Texte zu schreiben, damn…)

Hallo zusammen,

ich finde ja, dass die ganze Debatte etwas aus dem Ruder läuft. Aber zunächst zu dem Steuerthema:

Wie einige hier geschrieben haben, KANN es je nach „goodwill“ eures Steuerbeamten und der Höhe eurer „Einnahmen“ zu diversen Effekten kommen (Unterstellung von Gewerbe/Schwarzarbeit, Gewinnerzielungsabsicht, Kleinunternehmer, …).

Die Antwort von MfG.de auf die Anfrage scheint vielleicht schwammig zu sein, ist aber genau richtig. In Deutschland darf nur ein Steuerberater beratend zum Thema Steuern tätig sein. Würde MfG.de hier nun klare Aussagen zum Thema treffen, dann könnten das - unter Berücksichtung o.g. Umstände - nicht nur Falschaussagen sein, die Kollegen des Portals könnten sich auch noch strafbar machen in dem Ihnen eine beratende Tätigkeit im Bereich der Steuern unterstellt wird.

Nun ein kurzes Statement zum Gebührenmodell:

Dass sich ein Portal ab einer bestimmten Größe finanzieren muss, sollte jedem klar sein. Denn mit Support, rechtlichen Beistand, usw. usf. sind es nicht nur kleine verschrobene Nerds die im Keller nach Feierabend daran arbeiten sondern viele weitere. Diese wollen auch bezahlt werden. Von weiteren Kosten (Server, Netzwerkerweiterungen, …) wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen. Ich habe nichts dagegen, dass das Portal Mitfahrgelegenheit.de Gebühren für die Nutzung erhebt und wäre auch gern bereit gewesen dafür zu zahlen.

Was ist denn nun das Problem? Das Problem ist u.a. die Art und Weise wie das ganze eingeführt wurde. Das System wird unnötig verkompliziert und die Nutzer in Anbetracht der o.g. Aspekte in „Gefahr“ gebracht.

Meine Meinung: Hätten die Kollegen auf dem anderen Portal bspw. gesagt „Leute, wenn Ihr im Jahr 4 Fahrten über dieses Portal hattet wird, um unsere Kosten zu decken, ein Jahresbeitrag von 5€ fällig“ wären sicher auch Leute abgewandert aber das Gro´s der Nutzer wäre geblieben. Leider haben sie sich aber für ein anderes Vorgehen entschieden, was uns als Inserierende und Suchende scheinbar nur Nachteile bringt :frowning:

Ich wäre gern dort geblieben, denn eine so große Nutzerbasis wird nicht leicht wieder aufzubauen sein…

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Ich bin einer der Idioten die über die genannten Tricks immernoch bei MfG.de inserieren. Ich hoffe, dass die bemerken, dass es mit dem aktuellen Geschäftsmodell nicht wirklich weiter geht. Ansonsten wird’s das für mich mit dem Portal über kurz oder lang dann auch gewesen sein (denn auf mehreren Portalen inserieren macht mehr Arbeit als Sinn).

Just my2Cent…

Hallo miteinander

Das habe ich vorhin im Gästebuch bei MFG gelesen. Vielleicht neuer Diskusionsstoff unter den „Fachleuten“ :huh:

„Dann hat Rolf BÜSER, oder wie der bekannte Finanzfragen-Journalis heißt, Unrecht.
Vor ca. 2 Monaten im Frühstücksfernsehen kam die Hörerfrage:
„Wenn 4 Personen eine Fahrgemeinschaft für den Arbeitsweg bilden - wer kann das steuerlich absetzen?“
Antwort BÜSER: „Absetzen kann jeder der 4, ob Fahrer oder Mitfahrer, die volle km-Pauschale, nur dass der Fahrer, wenn er Geld von den Mitfahrern erhält dieses als Einnahme versteuern muß.“
Ich hoffe mal für Euch, dass ich das falsch verstanden habe oder BÜSER sich geirrt hat. :-(“

Hallo matthias,

das was Rolf Büser erzählt habe ich auch schon oft im Internet gelesen:

Für Fahrten zur und von der Arbeitsstelle:

Falls sich eine Fahrgemeinschaft zusammentut und bei dieser immer derselbe Fahrer fährt (es wird sich also nicht abgewechselt) und dieser Fahrer Geld verlangt, dann ist dies wohl steuerbar, wenn die Einnahmen/Jahr 256 Euro übersteigen.

Das habe ich jedenfalls mehrmals gelesen.

(KEINE STEUERBERATUNG meinerseits)

So wie ich das sehe, gilt das aber nur für den Arbeitsweg.

Viele Fahrten hier sind wohl keine Fahrten zur Arbeitsstelle.

Welche Gesetzte neben dem pbefg dann gelten weiß wohl niemand so richtig.

Vor allem die AGBs der MFG geben mir schon zu denken.

Gruß Robert

Gruß Robert

Alle Plätze vergeben, Dank fahrgemeinschaft.de :smiley:

Meiner (unqualifizierten, nichts steuertechnisch gelernten) Meinung nach, sollte die Aussage von Herrn Büser so stimmen…

Es findet keinerlei Steuerberatung statt, wenn die faktischen Grundlagen, bei denen steuerpflichtige Einnahmen erziehlt werden, allgemein erläutert werden, ohne auf die konkrete Situation des Einzelnen einzugehen. Sonst wäre jeder Zeitungsartikel oder jede Radio-Fernsehsendung mit allgemeinen Ratschlägen verboten. Bange machen gilt nicht und zum selbst Veräppeln brauchen wir auch das sehr geliebte MFG-Team nicht. MFG läßt in meinen Augen die User ins offene Messer laufen. Genau wie sie eigentlich mit der Abwanderung der User, bis hin zum carpoling-Exodus haben rechnen müssen. Man könnte glatt eine Verschwörungstheorie aufstellen…

Bleibt stark, liebe fahrgemeinschaft!

Da widerspreche ich dir, und bitte dich gleichzeitig, deine von dir tagtäglich besuchten Seiten aufzulisten und die Angabe was diese für dich kosten.

Ich bringe gerne das Beispiel Facebook, da dieses Portal ebenso Nutzerkonten als auch umfangreichere Funktionen anbietet, dazu auch der Speicherplatzbedarf eines jeden Fotoalbums etc., und das alles ist weit mehr, als die einfache Auflistung von Fahrten und ein kleines Fahrerprofil. Das kostet für einen Nutzer praktisch nichts. Selbst SMS-Bestätigungen, die Facebook aufbringt, sind kostenlos (zur Registrierung etc.).

Weitere Beispiele: Google, Wikipedia, viele Onlinezeitungen und -zeitschriften, Youtube (der Speicherbedarf und die Technik dahinter!), viele Foren von Portalen wie diesen. All die bekommen es hin, kostenlos zu sein, also auch kostendeckend zu wirtschaften, trotz oder vor allem durch die hohen Nutzerzahlen.

Und jetzt kommt’s: viele Onlinezeitungen sind dabei, kostenpflichtige Dienste anzubieten, oder haben dies schon getan. Jetzt muss man aber unterscheiden. Die Dienstleistung einer Zeitung ist die Darbietung von Informationen, die von Journalisten mühevoll zusammengetragen und ausgearbeitet werden. Das kostet Geld. Dennoch waren viele Verlage in der Lage, nur durch Werbung dieses Modell aufrechtzuerhalten.

Im Gegensatz zu Zeitungen sind Portale wie Fahrgemeinschaft.de, Wikipedia und Youtube von den NUTZERINHALTEN abhängig. Die Informationen liefern die Nutzer selbst. Diese Informationen sind die Grundlage dieser Seiten.

Das einzige, was nun kosten verursacht, sind die Server, Qualitätssicherung und die Arbeitsstunden der Mitarbeiter, was aber auf Fahrgemeinschaft.de wegfällt. (Die Betreiber machen dies freiwillig!) Ist die Seite erst einmal aufgesetzt und funktioniert zu 100%, ist kein weiterer Bedarf an Arbeitsleistung nötig. Höchstens die Moderation und die Löschung von Fake-Fahrten etc., aber das kann in einer Community ebenfalls kostenlos stattfinden, da durchaus einige bereit sind, ein Teil ihrer Freizeit dafür zu opfern (Wikipedia nutzt nicht mal Werbung, Community regelt alles, ab und zu Spendenaufrufe).

Sollte Fahrgemeinschaft.de auf die Idee kommen, sie könnten ein Buchungssystem einführen und tausend tolle Apps programmieren und Gelder in Eigenwerbung stecken, rechtliche Verbindlichkeiten hervorrufen und somit nun auf Juristen und Angestellte angewiesen sein, die entlohnt werden müssen, dann wäre es genau das Problem, vor dem Mitfahrgelegenheit steht/stand. Und zwar diese Kosten zu decken (ich bin immer noch sehr daran interessiert, wie viel der Lohn vom Umsatz ausmacht).

Meine Meinung: es geht kostenlos. (Sieht man ja auch an den zig kleineren Portalen.)

@GSNienhagen: Vergiss nicht, in deinem Inserat bei mfg.de darauf hinzuweisen, dass du diese Fahrt auch über andere Portale anbietest, damit die Nutzer aufmerksam werden!

Na ja, du kannst ja unverfänglich schreiben, dass sie bitte auf rückruf warten sollen, da dies nicht das einzige Portal ist, auf dem du inserierst. Soetwas kann mfg.de nicht wirklich sperren, schließlich hast du ja keinen Exklusivvertrag mit denen. Hatte an sowas gedacht, nicht die Brechstange! :wink:

Hier machst nicht nur Du den Denkfehler. Mitfahrer allein beim sterbenden Schwan bedeuten gar nichts. Sie werden derzeit geradezu angelockt, sich nun auch zu registrierren, weil sie auf die von Euch eingestellten Fahrten aufmerksam wurden und nun auch an die Kontaktdaten kommen wollen. Es ist zwar Nötigung, aber sie wolllen zu Ihrem Zielort günstiger als mit der Bahn kommen. Gäbe es Eure Inserate dort nicht, würden auch die Userzahlen nicht steigen, sondern eindeutig fallen. Schließlich melden sich laufend Fahrer (leider immer noch nicht genug) da ab, ohne daß es scheinbar einen Effekt hat, weil die bisher nicht registrierten Mitfahrinteressenten auf den Murks von MFG reinfallen und auch die Hintergründe nicht kennen. Es sieht nach Steigerung aus, ist aber reine, taktisch gut inszenierte, Augenwischerei. Schließlich existierten die Mitfahrer auch vorher im Portal, konnten aber nicht mitgezählt werden.

Wenn ich bei so einem Vertrauensbruch den Anderen immer weiter durchfüttere, werde ich ihn nie los! Deswegen ist es mir absolut unverständlich festzustellen, daß es dort immer noch eingestellte Fahrten gibt. Mitfahrer, ohne diese in MFG drin stehenden Fahrten, würde sie schlagartig nach Alternativen im Netz suchen lassen. Allerdings nur, wenn wir Fahrer alle einig und vor allem konsequent handeln würden. Lösung, alle Inserate dort umgehend löschen und ggf. auch den Account kündigen oder den AGB widersprechen, dann kommt die Kündigung. :smiley:

Merke: ohne Fahrer, keine Fahrten und ohne Fahrten keine Mitfahrer. So einfach funktioniert das. :stuck_out_tongue:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Meine Fahrten bei mfg sind schon seit ner Woche gelöscht, mein Account noch nicht, da ich denke nur so kann man imernoch Unwissende im GB informieren! Wenn denn die Post nicht abgefangen wird! :slight_smile:

Schreiben darf ich ja nicht mehr, da ich gesperrt wurde!

Das Problem ist doch, dass viele Nutzer das Problem bei MFG noch gar nicht erkannt haben. Ich inseriere jetzt mehrgleisig, aber bei MFG nur ohne BS. Ich hatte heute 2 Mitfahrer und leider beide über MFG. Das Gute: Seit heute wissen sie von fahrgemeinschaft.de. Einer wollte zurück in seine Einheit und ich bin mir sicher, dass er jetzt dort auch weiter von fahrgemeinschaft.de erzählt. Ist doch besser so die Leute hierher zu ziehen, als sie mit der Bahn fahren zu lassen.

Denn es ist leider so, das Gästebuch bei MFG ist für Neunutzer nicht einsehbar. Die bekommen den Stress also kaum mit.

Für sowas wäre es gut, wenn du dem gleich nen Stapel (na ja, ein paar) Flyer in die Hand drücken könntest, damit der die da aushängt. Die haben doch bestimmt auch ein schwarzes Brett! :slight_smile:

Habt doch endlich den Mut, denen endlich in den Hintern zu treten und auf der Stelle alle Inserate, selbst die nicht BS-Pflichtigen, bei MFG zu löschen. Ein Sumpf wird nur dann trocken gelegt, wenn kein neues Wasser von Euch höchstpersönlich nachgekippt wird. Ohne Fahrten dort kommen die Mitfahrer automatisch viel schneller hierher, sie wollen schließlich was finden, suchen also alterntiv im Netz. :rolleyes:

Alles andere ist, entschuldigt diesen harten Ausdruck, Selbstbeschiß!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ich sehe das ganz relativ schmerzfrei. Habe jetzt einen Weg gefunden, Fahrten ohne Buchungssystem, wenn auch illegal, bei MFG einzustellen. Bis jetzt kommen meine Anfragen immer noch nur von MFG, obwohl ich die Anzeige parallel dazu auch hier drin habe. Sollten sich auf meiner Strecke bei Fahrgemeinschaft.de keine Mitfahrer finden, bleibe ich bei MFG (sofern sie mich nicht rausschmeissen weil sie von mir keine Provision bekommen). Das einzig Wichtige für mich ist, dass mein Auto gefüllt wird. Wie, ist mir dabei relativ egal. Ich werde auch Werbung füf dieses Portal hier unter den Mitfahrern machen, aber was letztendlich dabei herauskommt, entscheiden letztendlich immer noch die Mitfahrer. Und hört auf hier etwas von Solidarität, Moral und Selbstbeschiss zu verzapfen, das ist doch wirklich lächerlich…

carpooling ist sehr klagefreudig, hat alle Deine echten Daten, einschließlich Bankverbindung und kann Dich irgendwann wegen Betrug, einschließlich Schadensersatzklage, drankriegen. Gestern wurde hier ein schlüssig klingender, längerer Beitrag von irgendwem genau zu diesem Thema gepostet. Vielleicht meldet er sich auch hier und ergänzt dazu?

Ist es die paar Kröten mehr, die Du kurzfristig eventuell einnimmst, dieses Risiko wert?

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Das Dumme meinerseits ist, dass die paar Kröten, die von den Mitfahrern kommen, schon sauber ins Budget eingerechnet sind :wink: Abwarten und Tee trinken. Überstürzen werde ich sicher nichts. Den meisten Fahrern wird es gehen wie mir: Die wollen einfach nur ihre Karre vollkriegen. Wie, das ist doch relativ egal. Wenn fahrgemeinschaft.de einen guten Job macht, wird es sich von ganz alleine in die „richtige Richtung“ entwickeln.

Mag alles sein, nur die Hypothek, die Du in Kauf nimmst, könnte Dein Budget unerwartet aus den Fugen bringen. Ausgerechnet genau dann, wenn Du es überhaupt nicht brauchen wirst. Du bist der Herr Deines Handelns und mußt es vor Dir selbst rechtfertigen, nicht vor uns Ahnungslosen. :wink:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Bleibt doch einfach mal locker. Die Fahrten auf beiden Seiten inserieren. Bei mfg.de die Fahrt ins Ausland verlängern… So muss man das Buchungssystem nicht nutzen und die Tel.Nr. Bleibt auch sichtbar. Das ich gar nicht soweit fahre, weiß Mfg ja nicht.

Und alle Mitfahrer für dieses Portal werben :slight_smile: