Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Du solltest nicht nur den letzten Teil lesen, sondern vielleicht mit überlegen, warum die Mitfahrer nicht in ausreichender Zahl hierhin kommen. Die anderen Gründe, die bei Umgehen des BS für sich sprechen, sind nur das i-Tüpfelchen, mit dem man sich auch noch selbst ins Knie schießt.

Mitfahrer für das Portal kannt ja über andere Dinge, wie mit SMS an alle bekannten MF schreiben oder in anderen Dir zugänglichen Portalen auf die Misere mit der Abzocker-Bude MFG und diese Alternative als fahrgemeinschaft.de hier hinweisen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ich habe keine Ahnung was der ein oder andere hier für Vorstellungen hat. So ein Umstellungsprozess dauert nun mal, das geht nicht von jetzt auf gleich!! Und bei Spritkosten von ca. 600€ im Monat fange ich sicher nicht an aus solidarischen gründen eine Möglichkeit auszulassen mein Auto auszubuchen! Das kann jeder machen wie er will…aber bis sich eine alternative zu MFG durchgesetzt hat werde ich dort Fahrten anbieten und hier auch…so mal ich auch eine Möglichkeit gefunden habe die 11% zu umgehen, meine Kontodaten haben die auch nicht!

Ein Jeder kann es halten, wie er es für sich gut findet. Sehenden Auges ein Risiko, das nicht von der Hand zu weisen sein dürfte, freiwillig ohne echte Not in Kauf nehmen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, vielleicht reicht mein Spatzenhirn nicht so weit. :wink:

Du glaubst ernsthaft, die können Dir auf keinen Fall etwas? Überleg doch mal selbst, wie Du einen Dir schadenden Gegner matt setzen könntest. Sie können Dir z. B. einen Mitfahrer einschleußen, wenn sie sehen oder auch nur ahnen, was Du treibst und dann kostet es Dich ordentlich, wenn Zeuge Mitfahrer aus dem Nähkästchen vor Gericht plaudert. Die Kosten des MF für den Einsatz und einen ordentlichen Schadenersatz darfst du auch zahlen, sei da mal ganz sicher. Genau so sicher, wie die Betrugsanzeige Dir dann noch das Genick bricht. Was glaubst Du, wie manch ein schwarz arbeitender Mitarbeiter, der sich bei seinem Arbeitgeber mit dem gelben Zettel frei genommen hatte, überführt und verurteilt wurde.

Mitarbeiter haben die carpolling-Macher wohl genug mittlerweile. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum die bloß so viele brauchen, denn das Portal an sich läuft notfalls mit einem guten Programmierer und einem, der die Öffentlichkeitsarbeit macht. Sehe jetzt dank Deines Einwandes doch noch Verwendung für den riesigen Apparat, um doch noch mehr Kohle abzupressen… :ph34r:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

hi Sven,

ich kann dir leider nicht folgen!? verstehe überhaupt nicht wo deine Bedenken sind. Ich glaube du steigerst dich da in was rein. Für mich ist das alles kein Thema. Viel Spaß noch.

Ich mach’s genau wie Martin. Bis die Alternative groß genug ist und ich darüber Fahrten bekomme :wink:

http://www.neues-deutschland.de/m/artikel/818191.ist-mitfahrgelegenheit-de-jetzt-unflexibler-als-die-bahn.html

@ michab

Ich habe ganz sicher kein Problem damit, wenn du den Inhalt meiner Posts, die eigentlich klar formuliert sind, nicht verstehn möchtest. Schon gar nicht steigere ich mich irgenwo rein. Ihr seid erwachsen genug, selbst die Dinge zu werten. Was ich aufzeigte, sind nur mögliche Konsequenzen, die ein jeder für sich in Kauf nimmt. Des weiteren sorgt jedes weitere Inserat dafür, die Position des sterbenden Schwans noch eine Weile länger zu erhalten.

Lest bitte meine Beiträge hierzu im Zusammenhang. Wiederholungen brauchen wir hier sicher nicht.

@ andre

Ich seh solche Dinge eher pragmatisch und einfach. Solang es diese von Dir gewünschte Möglichkeit nicht gibt, stell doch eine weitere Fahrt ab Köln ein, in der Du die ganze Route beschreiben könntest. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Natürlich nutze ich meine buchungsfreien MFG-Inserate weiterhin, bis MFG diese sperrt. Man kann Sie in gewissem Maße administrieren, die Telefonnummer bleibt erhalten. Ergebnis: Ich hatte am Montag, daß Auto für Fr. 12.04 bereits voll. Mittlerweile kamen 4 weitere Interessenten. Denen konnte ich die neuen Portale nennen, wo ich ebenfalls inseriere. Meist hab ich gleich noch schnell nachgeschaut, wo was interessantes für meinen Anrufer frei ist. Vielleicht fährt ja genau deshalb jemand bei Euch mit.

Am Freitag bekomme ich meinen Auto-Magnetaufkleber (50cm X 11,5cm) mit dem Fahrgemeinschafts.de-Logo (das Logo-eckig hier aus dem Portal) aus der Druckerei.

Dann geht es mit vollem Auto auf die Bahn. Ich glaube nicht, daß die Mitfahrer, die noch über MFG angerufen haben, deshalb die Mitfahrt absagen werden. Hier sitzen und auf Mitfahrer warten, nur aus Prinzip den MFG-Account löschen, was könnte das bringen. Ich fahre leer durch die Gegend (da mache ich das Werbeschilde besser wieder ab, weil leere Autos sind schlechte Werbung), meine Kalkulation kommt durcheinander. Ich kann die Mitfahrern auf meiner Stammstrecke nicht informieren, wo Sie mich finden, wenn MFG die letzten Löcher im System demnächst schließt.

Eine Info noch, für alle die Ihren MFG-Account bereits gelöscht haben. Der Shitstorm in der Community ist beendet. Zensurella hat das Licht ausgemacht und geht nun Ihre Überstunden der letzten Tage abfeiern. Es ist seeeeehr ruhig im mfg-Gästebuch geworden.

Kurz und knackig:

Der springende Punkt ist doch folgender. Ist die Mehrheit gegen das MFG-System (Zwangs-Buchungssystem, 11% Gebühr, Kontakt erst nach Buchung, Kontodaten, Bonitätsprüfung) ?

Ich nehme mal an, ja. Denn sonst wären sie nicht hier.

Also nehme ich auch an, dass wir beabsichtigen, hier ein funktionierendes, zwangfreies System zu etablieren. Soweit ok?

Nun bleibt die Frage, was wir dafür benötigen.

Unter Anderem ein funktionales Portal. Gut, das ist im Aufbau und verbessert sich stetig.

Was brauchen wir noch? Fahrer und Mitfahrer.

Die abschließende Frage ist also: Wird der Verbleib von Fahrern und Mitfahrern bei MFG dadurch begünstigt, dass dort weiterhin

viele Angebote und Gesuche inseriert werden?

Meine ganz persönliche Meinung: Ja

Und zu allerletzt:

Welches Mittel ist effektiver? Weiterhin bei MFG zu inserieren und für Fahrgemeinschaft Werbung zu machen,

oder dafür zu sorgen, dass so schnell wie möglich kaum noch Inserate bei MFG zu finden sind?

sam

So Konto bei MFG gelöscht. Ich sehe nur eine Chance darin, etwas Neues zu etablieren, wenn der MFG die Fahrer abspringen und die Plattform einfach ignorieren. 

Nicht die Mitfahrer sind das wertvolle der Plattform, sondern die Fahrer und wenn die weg sind, kommen die Mitfahrer von ganz alleine zu den Alternativen.

Ich kann nur jeden Fahrer ermuntern sich bei MFG abzumelden

Bis jetzt hatte ich zwar noch kein Glück hier beim Einstellen, auf der Strecke, die ich einstelle, hatte ich aber auch immer bei MFG Probleme Mitfahrer zu bekommen, also nichts ungewöhnliches. 

Interessant wird es auf der Strecke Giessen - Marbung - Paderborn - Bielefeld … die ich auch ab und an fahre. Dort war das Auto immer rappelvoll, egal wann ich diese Strecke gefahren bin.

 

Hier ein Hinweis eines Users aus dem GB des sterbenden Schwan:

Do 11.04.2013 10:59 Uhr Rainer L. Profil

Ich habe es eben per e-mail bekommen: mfg bedauert, daß ich mit den neuen AGB’s nicht einverstanden bin und hat mir den Link zum Löschen mitgeschickt :slight_smile:
Keine Stellungnahme oder auch nur Erwähnung meiner kritischen Einwände zum „neuen Mitfahren“.
Sollte ich nicht innerhalb 6 Wochen gelöscht haben geht man von meiner Zustimmung aus.
Also, die 6 Wochen werde ich noch bleiben

Stolz kann ich verkünden: soeben habe ich den ersten Mitfahrer von diesem Portal bekommen :slight_smile:

Sag ich doch, nur Geduld und es wird alles gut! :slight_smile:

So, erster Zwischenbericht für das kommende Wochenende:

Alle sechs Plätze vergeben, leider aber keiner über fahrgemeinschaft.de. Zwei Plätze (hin + rück) werden von einem Stammmitfahrer okkupiert, der meine Nummer hat und einfach hin und wieder, ohne nachzuschauen, anruft ob ich fahre. Die anderen vier Mitfahrer wurden allesamt über Mfg auf meine Fahrt aufmerksam. Aber ich habe sie alle schon am Telefon bzw. per SMS belehrt, dass das so nicht gut ist und werde es ihnen auch im Freitag/Sonntag im Auto nochmal sagen :wink:

Leider blieb meine Anfrage nach Flyern bisher unbeantwortet, sonst hätte ich schon welche verteilen können.

Ich hab mich da gelöscht, das Buchungssystem war ok solang ich meine Bankverbindung nicht angeben musste, hat wunderbar gefunzt, aber da ich ungern mehr Daten rausgebe als nötig und es ohne die Bank nicht ging, hab ich es vorgezogen bei einigen anderen Seiten zu inserieren.

Wir sind zwar mittlerweile ALLE aus Glas, aber man kann dierses ja noch n klein wenig milchig halten.

Endlich mal ein Radio-Bericht auf SWR3 zum Thema mitfahrgelegenheit.de - am 11.04.2013 kurz nach 16.00 Uhr. Habe es für Euch aufgenommen und auf youtube hochgeladen: http://youtu.be/fY74sMHSa1w :wink:

Der einzige Grund, noch bei MFG angemeldet zu sein: Inserenten auf der eigenen Strecke über „Profil“ –> „Nachricht schreiben“ auf die Alternativen aufmerksam zu machen, an erster Stelle natürlich FG :wink: Jedenfalls solange das noch geht und nicht zensiert wird. Der Text sollte nicht zu lang sein, sonst entsteht Spam-Verdacht. Und die Links etwas auseinanderschreiben, z.B. (fahr ge mein schaft punkt de). Auch seine ehemaligen Mitfahrer sollte man per SMS informieren, die wissen oft gar nicht, was bei MFG los ist und dass es FG gibt.

Hallo liebe Fahrgemeinschaft,

ich bin gerade frisch übergesiedelt von MFG und verfolge gespannt die damit verbundene Entwicklung.

Schön auch, dass FG noch im Sinne der Fahrer und Mitfahrer geformt wird.

Ich brauche weder alternative Bahn-, noch Busverbindungen. Also haltet es bitte einfach und übersichtlich. :wink:

Jetzt muss die Karre nur noch voll werden. :smiley:

Soweit von mir, dem Neuling hier.

Auch ich bin, obwohl ich schon seit paar Tagen nun von diesem Projekt weiss, jetzt gewechselt, Seit 2005 bin ich dort User gewesen hoffe, dass es hier dann auch so lange wird :wink:

hi,

ich fins ok, wenn die leute teilweise ihre alten inserate bei mfg drinn lassen - hauptsache, sie machen unter ihren mitfahrer*innen ganz viel werbung für fg. hatte letzte woche auch noch 2 inserate drinn und hab allen anrufern gesagt (auch denen, den ich absagen musste, da ich voll war), dass sie bei fg gucken sollen und wie schlimm mfg jetzt ist usw.

90 prozent der der mitfahrer hatten keinen schimmer von den neuen AGB!!

hab auch anderen fahrern persönliche nachrichten bei mfg gesendet mit der aufforderung zu fg zu gehen.

grüße

zora