Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Ich denke, dass man MFG mit den verschiedenen Portalen nicht aussagekräftig vergleichen kann. Man kann bei den gebührenfreien die Zugriffe zwar zählen hat jedoch keine Aussage wie viele Mitfahrten tatsächlich zustande gekommen sind. Die Mitfahrer müssen sich nicht registrieren, rufen direkt an und es gibt bei den Alternativen keine Rückmeldung an das Portal während MFG durch das Zwangsbuchungssystem eine _ relative Kontrolle _ über erfolgreiche Vermittlungen hat.

@markus freund

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Seit April 2013 keine Inserate mehr bei mitfahrgelegenheit.de und trotzdem fast das gleiche finanzielle Ergebnis wie vorher mit MFG!

Darum ist mir ein Vergleich der einzelnen Portale nicht so wichtig. Das soll regional auch sehr unterschiedlich sein. Im Süden soll man wohl mifaz.de und flinc.de mehr nutzen und im Berliner Raum mitfahren.de…Jeder muß für sich herausfinden was das beste für ihn ist.

Die in der Grafik dargestellte Entwicklung sind die Daten der IVW. ( IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. )

Hier nachzulesen: http://www.ivw.eu/

Die neuen Portale ( fahrgemeinschaft.de, blablacar usw. usw. ) melden keine Daten bzw. sind bei der IVW nicht angemeldet.

Um die Frage des Threads einmal aktuell zu beantworten , hier die aktuell angebotenen Fahrten auf meiner Strecke Berlin ==> Düsseldorf (MG) für morgen Sonntag 05.01.2014

37 Angebote , welche zum Teil schon komplett ausgebucht sind (zumindest nach Meinung des Buchungssystems) , alle privat und nicht ein einziger Bus !!

Wie ich schon öfter gesagt haben , gibt es offensichtlich genug Leute , die die Kröten der MFG geschluckt haben und ihre Autos auch vollbekommen.

Somit muß der geneigte Mitfahrer im Prinzip nicht nach Alternativen schauen .

Andererseits ist meine Fahrt morgen auch ohne MFG ausgebucht , dank blablablub

Na mal sehen wie sich das weiterentwickelt, aber ich verstehe die Fahrer ehrlich gesagt nicht , denn so kann MFG im Prinzip weitermachen wie sie wollen - eigentlich schade .

Was zum Schmunzeln am Rande :

Hallo ich bin übers We mit einer Freundin in Berlin. Fahren an dem Sonntag wieder zurück und kann noch maximal 3 Plätze anbieten. Kenne die Strecke, fahre mit meinem Auto (Ford Fiesta, Baujahr 2013).
Bei weiteren Fragen einfach anrufen oder ne Nachricht schicken.
Gruß Manu

Die Fahrt ist ausgebucht und die Mitfahrer offensichtlich für 28€ komplett SCHMERZFREI

5 Leute + Gepäck in einem Ford Fiesta auf 600 km  - da kann man nur viel Spass wünschen ^^^^^^ :lol:  :lol:  :lol:

@maxmeier

auch die MFG-Zahlen lassen sich leicht relativieren. Wenn Du bei der Suche die Standardeinstellungen läßt, wird auch der Umkreis (Krefeld, Duisburg usw.) angezeigt. Des weiteren schafft es MFG immernoch nicht, die sich ständig neu registrierenden Fahrer (tony a. registriert in 01/2014 mit je zehn fahrten heute und morgen, Salim r., Marco L., Sabrina S,… sehen ähnlich aus). Was übrig bleibt sind weniger Fahrten als beim Fahrtfinder auch. Und es wird schwierig, zwischen den Müllanzeigen noch was richtiges zu finden dort.

Insofern nimmt der bequeme Mitfahrer auch den dritten Platz auf dem Rücksitz. Die anderen Angebote sehen dort noch unseriöser aus.

Ich hab heute sogar eine Anfrage für meine „alte“ Strecke bekommen. Sind aller MFG-Fahrten ausgebucht, aber beim Fahrtfinder scheinen auch alles bereits voll zu sein. Insgesamt ist für morgen die Nachfrage wohl größer als das Angebot, trotz der Busse, die ja einspringen könnten.

Mal schauen wie die übliche Durststrecke zum Jahresanfang in 2014 so ausfällt. Interessant auch, ob die Fernbusse die sinkende Nachfrage bemerken und wie sie drauf reagieren werden.

Visits User generierter Content

Ich bin am Sonntag von Berlin nach München gefahren. Weil ich einen unvorhergesehenen Mitfahrer hatte (er hatte es nur bei einer unverbindlichen Anfrage belassen und sich dann nicht mehr gemeldet…), waren wir ebenfalls zu 5 (jeder mit Weihnachtsgepäck und -speck) in einem Golf III. Von den Mitfahrern hatten 2 über MFG für 33€ per Onlinebezahlung gebucht, der Rest für 25€ bei Blablacar. Ich hab natürlich alle Preise reduziert, so dass ich von dem 5. Mitfahrer finanziell keine Vorteile hatte, aber es hat mir gezeigt:

  1. [*]viele Mitfahrer stehen auf das Buchungssystem, ihnen sind die paar € mehr sogar egal
    [*]die „flexiblen“ Mitfahrer wechseln zu BlablaCar, obwohl FG die wesentlich bessere App hat

Viele Grüße

Konstantin

Ich denke nicht, das dem Mf das Buchungssystem egal ist.

Nur kennen die die Alternativen nicht.

Und das mit Blablacar ist mir auch klar. Schon mal gesehen wieviel Werbung die machen?

@ takamino

So sehe ich das auch.

Bei meinen letzten beiden Fahrten letzten Samstag von Berlin nach München und gestern zurück

hatte ich praktisch nur Mitfahrer von MFG sowie eine von bbc.

Insgesamt 7 Leute, und nicht einer davon kannte die neuen Portale !

Statt sich hier einen Kopf darüber zu machen, welches (natürlich für die User kostenloses) Gimmick

installiert werden sollte, wäre es m.M. nach sehr viel wichtiger, erst einmal den Bekannheitsgrad auch dieses Portal zu steigern

und dafür alle Resourcen zu bemühen.

Mir persönlich sind alle recht, deshalb lege ich meinen Mitfahrern vor allem fahrtfinder.net ans Herz,

da diese Seite die beste für Mitfahrer ist.

Und für Fahrer reicht dann ein Inserat bei der alternativen Lieblingsseite aus.

Schön wärs… Das hatte ich auch mal gedacht. Es stimmt (zumindest für meine Mitfahrer am Sonntag) nur leider nicht. Den war das wirklich egal, dass sie bei MFG mehr zahlen.

Viele Grüße

Konstantin

Und schon wieder dieses leidige Thema mit dem Buchungssystem, was langsam nur noch nervt. Seit vielen Jahren pendele ich jedes Wochenende und benötige dieses System nicht wirklich.  Entsprechende Erfahrungen damit habe ich bereits hinter mir. Pseudo-Buchungen mit gleich 3 Plätzen waren keine Seltenheit. Natürlich ist dann tel. niemand zu errreichen. Auch sonst halten es Mitfahrer nach der Buchung nicht für nötig, sich tel. beim Fahrer zu melden. Fazit: Nichts ist dadurch sicherer nur der Aufwand ist viel größer.

Wichtigster Schritt: Unterstützen wir FG lieber, indem wir dieses Portal BEKANNT machen. Beste Grüße

Momentchen… wo hab ich denn gerade das Formular für die Merkbefreiung…

Hallo,

eben aus MG nach 650km Autobahn zu Hause eingeflogen.

Mitfahrer KEINE - obwohl die Anzeige auf 5 Portalen steht.

Ich werde jetzt mal den Selbstversuch wagen und meine Fahrten wieder bei MFG einstellen und ich „befürchte“ , daß ich ab nächste Woche nicht mehr alleine unterwegs bin .

Dann halt 5 € Gebühren als alleine auf 70 € Spritkosten hängen zu bleiben .

PS : von FG kam noch nie eine Anfrage

„Zu Hause“ ist Berlin?

Wenn Du das ohne Zwischenstopps einstellst, dürfte es überall schwierig werden, denn es gibt eine umsteigefreie Fernbusverbindung. Falls Du Vias angibst: Welche?

Bezüglich MFG wäre ich nicht zu optimistisch. Die Zeiten, in denen die Mitfahrer für die Rennstrecken Schlange standen, sind erst einmal passé. Das könnte sich im Jahresverlauf wieder etwas ändern, wenn der Krieg der Fernbusse erste Opfer gefordert hat.

@ konstantin

Coming-out ist ja gerade mal wieder in Mode.

Man kann hier leicht feststellen, dass fast alle auch MFG.de treu bleiben…denn nach wie vor kommen von

dort offenbar, trotz stark sinkenden Traffics, die Mitfahrer.

Kaum einer der schreibt, er würde nur auf den alternativen Portalen inserieren, und KEINER bislang,

der sich ausschließlich auf fg.de verlässt.

Und erst vor ein paar Tagen hat hier jemand in Bezug auf MFG.de etwas von „bedeutungslos“ geschrieben…

das ist leider nur Wunschdenken, die Fakten sehen anders aus.

Wenn dies irgend wann mal so sein sollte, wird es noch sehr lange dauern.

Nur wenn die Fahrer wirklich solidarisch wären und wechseln würden, wäre dies möglich.

Leider sind sie das aber nicht, und das ist verständlich.

Spritkostenbeteiligung ist wichtiger als die Kröte der Vermittlungsgebühr zu schlucken.

Auf meiner letzten Fahrt kamen alle 3 MF von MFG.de und brachten mir 90 € ein: Die kompletten Spritkosten !

Diese zu haben oder nicht zu haben macht 180 €.

Für Gelegenheitsfahrer ist das ganze System ebenfalls durchaus erträglich, nur Vielfahrer sind die Gekniffenen dort.

@ badenius

Was schwierig ist, hängt nach meiner Erfahrung sehr von Tag und Uhrzeit ab, weniger von der Strecke bei größeren Städten.

Meine letzte Hinfahrt (Berlin-München) am 2.1. war innerhalb von 12 Stunden ausgebucht !!!

4 Plätze, 3 Mf von MFG, eine von bbc, Preis 30 €.

Die Rückfahrt am 9.1. blieb lange Zeit ohne Resonanz, erst ab 2 Tage vor Abfahrt haben sich dann noch ein paar gemeldet.

Alle von MFG.de:frowning:

Allerdings stimme ich dir zu, dass die Zeiten des Schlangestehens erst mal vorbei sind.

Vor allem auf Strecken, die mit Fernbussen und deren Kampfpreisen versorgt sind.

Aber bevor der Preiskrieg der Busse entschieden ist, wird noch viel Zeit ins Land gehen.

Und selbst dann werden die übrig gebliebenen einen Teil der Mitfahrer abgefischt haben, denn auch wenn der Bus

langsamer ist, bietet er Vorteile, die Privatfahrer nicht bieten (können).

(Zuverlässigkeit, Sicherheit, Toilette, Wlan…)

Ja Berlin , deine restlichen Ausführungen sind allerdings Unfug.

Wie man hier ständig nachlesen kann bekommen die meisten Fahrer ihre Mitfahrer nach wie vor via MFG - Buchungssystem hin oder her.

Wie gesagt ich stell die Fahrten da jetzt wieder rein - allerdings für 40 und nicht mehr für 35 € und ich garantiere Dir , ich werde das Auto mehr als voll bekommen - Bericht folgt.

PS: Wenn ich im Netz was kaufen will geh ich ja auch zu AMAZON und nicht zu „Seite die keiner kennt“ - ist schade , ist aber wohl so .

Und 140 € diese Woche  aus der eigenen Tasche reichen mir und der Dienstwagen lässt auf sich warten (dann ist es Wurscht) ==> Info an mich Gespräch mit Chef nicht vergessen :lol:  :wink:

Tja…das ist eben so ein Ding mit der Solidarität…die endet meist da, wo die eigenen Interessen überwiegen. Und damit rechnen die bei Mfg…und freuen sich. :angry:

Das die Mitfahrer es nicht besser wissen ist Fakt. Aber die Fahrer? Melkkühe für Mfg!

Lieber fahr ich mit weniger Mitfahrern…und manchmal auch alleine als wieder zu Mfg zu gehen.

Kann ich es mir leisten? Eigentlich nicht.

Aber es gibt Hoffnung. Ich hatte gestern 2 Mitfahrer die mein Inserat bei Fahrtfinder gefunden haben. :slight_smile:

Es wäre sehr wichtig, das Fahrtfinder seinen Bekanntheitsgrad steigert. Nur so haben andere Portale eine Chance.

Wie Du meinst.

In den letzten Wochen hat die Nachfrage über bessermitfahren.de und mitfahren.de deutlich angezogen. Seit Mitte Dezember 2013 habe ich nicht mehr bei Carpooling inseriert, auch, weil das Buchungssystem zunehmend für Ärger sorgte (vielleicht schreibe ich gelegentlich noch was dazu). Es bleibt zu hoffen, dass sich der erfreulich Nachfrageschub auch außerhalb der aufkommensstarken Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel herum fortsetzen wird.

@takamino

das mit der Solidarität habe ich nicht verstanden. Wenn Maxmeier seine Fahrten jetzt wieder für 5€ mehr bei MFG einstellt, dem Mitfahrer durch eine Anzeige zum alten Preis hier in unserem Portal die Wahl läßt auch günstiger zu fahren, ist er doch solidarisch genug.

  1. Solidarität mit dem Mitfahrer hinsichtlich einer güstigeren Alternative, als die des Gebührenportals.

  2. Solidarität mit Fahrgemeinschaft, weil er mit für ein gutes Gesamtangebot sorgt, außerdem unterhält man sich während der Fahrt sicher auch mal, was dem Bekanntheitsgrad unseres Portales sicher nicht schadet.

  3. Natürlich ist er auch mit der Mitfahrgelegenheit solidarisch, erlaubt Ihnen weiter an Ihre Idee des Bezahlportales zu glauben.

  4. Solidarisch mit der Umwelt isser, weil die Mitfahrer nicht mit eigenem Auto fahren.

Was ist daran besonders solidarisch, wenn man in einem kleinen unbekannten Portal Inserate schreibt und hofft, daß man gefunden werde?