Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@ takamino

Hast du auch etwas zum Thema zu schreiben oder willst du nur mich angreifen ?

Was treibt dich mitten in der Nacht, einen solchen Beitrag loswerden zu müssen ?

Lass doch statt dessen einfach mal neue Argumente zum Thema ab, wenn dir dies möglich ist !

@ dixi

Du hast recht.

Aber wieso wird dann nicht nur der Link gepostet, sondern auch dessen Inhalt ?

Das ist doppelt gemoppelt.

" Die haben ja nicht mal auf unsere konstruktive Kritik reagiert!"

Wessen konstruktive Kritik ?

Der eine möchte einen Jahresbeitrag zahlen, der nächste gar nichts, ein anderer möchte die Höhe der Gebühr geändert haben.

Wieder andere möchten es so haben wie früher.

All diese Kritik oder auch Vorschläge sind sinnlos, denn MFG hat sich festgelegt und wohl auch vertraglich gebunden.

Wer glaubt, die ändern etwas, sind schlicht naiv.

Diese Beiträge wurden im Übrigen auch nicht zensiert, egal wie sinnvoll oder sinnlos sie waren !

Sie bezogen sich alloe auf das neue Geschäftsmodell von MFG, und das steht und bleibt.

Die werden weiterhin abzocken, wie sie wollen.

Auch die Meinung der User interessiert sie herzlich wenig.

Um ihre Gebühren zu sichern, ist das Buchungssystem zwingend erforderlich.

Deshalb wird sich auch das nicht ändern.

@ robert

Das ist die so genannte salvatorische Klausel. Die ist überall in Verträgen oder AGB üblich und dient der Gültigkeit aller anderen Punkte.

Lies dir doch noch mal den vom Admin geposteten Beitrag durch…welchen Punkt davon hältst du für angreifbar ?

Ich sehe da absolut nichts !

Aus Sicht von MFG muss das so sein, auch wenn es vielen Usern nicht gefällt.

Wer dies ablehnt, hat Alternativen !

„Ich habe mal gelernt, dass AGBs nicht wirklich viel bringen, denn allzu sehr dürfen sie von den Gesetzen nicht abweichen.“

ALLZU SEHR ?

Sie dürfen GAR NICHT abweichen !

Ich denke die Macher dort oder ihre Heuschrecken sind clever genug, jede AGB-Änderung VOR Einführung rechtlich prüfen zu lassen.

Deshalb kann man davon ausgehen, das die AGB nicht angreifbar sind !

@ admin

Ich finde erstaunlich, das du zu anderen kritisierten Punkten keine Stellung nimmst.

Den Punkt Zensur hatte ich z.B. genannt.

Das ich die Kommentare dir zugeschrieben habe, war mein Fehler, erklärbar durch das Schreiben in Ich-Form und weil es so aussieht als wäre es ein Kommentar zum Link.

Dieser Link allein hätte genügt.

Wen es interessiert, der schaut ihn sich an.

ODER liest den Text hier.

Warum also beides ?

Ich halte viel von Fairness, die ich bei solchen Beiträgen vermisse, da auch hier von dir oft mit zweierlei Mass gemessen wird.

Ich denke man kann davon ausgehen, das dieser Link von „Florian Adler“ vollumfänglich auch deine Meinung darstellt, sonst hättest du ihn nicht gleich 2 x gebracht.

Falls nicht, solltest du da vielleicht mal konkreter werden.

Worum es mir bei der Kritik geht ist auch Deine Motivation dazu.

Du bist als Admin kein normaler Schreiber, vor allem mit deinem Background.

Normalerweise gibt ein Admin in einem Forum nur dann einen Kommentar ab, wenn jemand z.B. etwas Falsches oder Beleidigendes geschrieben hat.

Eine eigene Meinungsäusserung ist hingegen selten, erst recht wenn der konkrete Anlass fehlt.

Bitte sei so gut und teile doch einfach mal mit, was du damit erreichen wolltest, damit niemand spekulieren muss.

Ich bleibe dabei:

Wer die AGB akzeptiert, tut dies freiwillig !

Wer sie vorher nicht liest, ist selbst schuld !

Jeder, der die neuen AGB ablehnt ist raus ! (um so besser für die anderen Portale)

Gibt es eventuell auch in den AGB anderer Portale etwas Nennenswertes zu kritisieren ?

Ich glaube, wir tun uns keinen Gefallen, wenn immer wieder MFG erwähnt wird statt diese zu ignorieren !

Die ganzen Attacken auf MFG sind oft unberechtigt und klingen mehr nach Enttäuschung, das die guten Zeiten mit denen Geschichte sind.

Nun gibt es gefühlte 1000 neue Portale, die sich gegenseitig Konkurrenz machen und (auch deshalb) trotzdem erfolglos sind.

Der Erfolg bemisst sich für Fahrer an der Zahl der durch ein Portal vermittelten Fahrten.

Und da kommt von hier leider herzlich wenig.

Kaum einer meiner Mitfahrer kennt diese Seite überhaupt.

Diese Erfahrung wurde schon mehrfach hier bestätigt.

Bei mir entsteht mehr und mehr der Eindruck, das trotz AGB, Buchungssystem und Vermittlungsgebühr nicht Portale wie fg.de, drive2day (mitfahrzentrale) die Sieger auf dem Mitfahr-„Markt“ sind

und diese nun merken, das die Kohle das Rennen macht (Werbung z.B.)

Sollte dein Beitrag als Warnung gedacht gewesen sein:

Es gibt sogar Leute, die genau wissen, worauf sie sich einlassen und es trotzdem tun.

MFG ist es offenbar gelungen, mit ihren Sprüchen eine Verbindlichkeit zu suggerieren, die nicht vorhanden ist.

Das A und O beim Mitfahren ist die Zuverlässigkeit bzw. Verbindlichkeit, das Fahrer und Mitfahrer erscheinen.

Erst versprach man den Fahrern bei Onlinezahlung die Sicherheit der Einnahmen selbst bei Absage des Mitfahrers innerhalb 72 Std. vor Abfahrt.

Das kam bei vielen Fahrern natürlich gut an.

Dieser Vorteil ist nun weg, der Mitfahrer kann bis kurz vor Abfahrt stornieren und die Einnahmen sind futsch.

Nun wird dem Mitfahrer eingeredet, er bucht verbindlich, so als ob der Fahrer plötzlich nicht mehr selbst entscheiden darf, wer in seinem Auto sitzt !

Auch da wird es Zukunft zu vielen Enttäuschungen kommen…

Denn z.B. gibt es dort viele Fahrer mit freien Plätzen, die auch anderweitig inserieren und ausgebucht sind, ohne das man dies auf MFG sehen könnte.

Wenn dann der Fahrer nicht sofort, sondern erst später die Nachricht mit der Buchung bekommt, wird er stornieren und der Mitfahrer steht da mit seinem Talent.

Storniert der Fahrer zu oft, fliegt er raus, auch eine Art freiwilliger Zwang, zu anderen Portalen zu wechseln.

So werden die Angebote auf Dauer ausgedünnt und auf den anderen Portalen erhöht.

Gut so !

guten morgen,eine ganz frische erfahrung von freitag: ein mitfahrer kam über bla und natürlich habe ich ihm gleich von uns hier erzählt und warum ich vor fast einem jahr bei mfg hingeschmissen habe.ein aufgeschlossener junger mann - wenigfahrer, der aber ein bestimmtes sicherheitsbedürfnis hat und der (er wusste nicht bei welchen portalen) in der vergangenheit paar mal schlechte erfahrungen hatte, weil er stehen gelassen wurde und dann sehen musste, wie der von A nach B kommt. er schiebt es auf die unverbindlichkeit der alternativen. ich habe ihm gesagt, wie er mit etwas kommunikation die sache verbindlicher gestalten kann. er freut sich zum beispiel sehr darüber, dass MFG ihm bis zu 100 € für eine zugfahrkarte spendiert, wenn ein fahrer nicht erscheint. ich sagte ihm, dass dieses geld die FAHRER aufbringen und dass ich wegen diesem gebührenzwang dort weg bin.vielleicht hat seine geute erfahrung vom freitag und unser gespräch etwas bewirkt in seinem kopf - ich habe wirklich gehofft, dass das sterben drüben schneller geht.

Hier im Forum wird nicht zensiert.

Unpassende und beleidigende Beiträge werden in das Thema „Sammelstelle für unpassende und beleidigende Beiträge“ verschoben, siehe hier

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/303-sammelstelle-für-unpassende-beiträge-beleidigungen-etc/

Von Dir sind dort schon einige drin.

Er sollte sich die Zeit nehmen, die Versicherungsbedingungen zu lesen.

Zum Beispiel Punkt 3.1:

Eine Anzeige ist rechtlich gesehen kein verbindliches Angebot.

In den AGBs werden diese Anzeigen einfach als verbindliches Angebot definiert (Voraussetzung dafür, das Mitfahrer einfach buchen können.)

Weiss nicht, ob das OK ist. Ist aber auch egal.

@ proenza

Natürlich ist es gut, wenn du Mitfahrer über die Alternativen informierst.

Das solltest du aber nicht mit falschen Begründungen tun.

Erstens wird nicht von vornherein Geld für eine Zugfahrkarte gezahlt.

Am besten schaust du dir mal dazu die Bedingungen an.

Die sind so katastrophal für Mitfahrer, das sie in aller Regel freiwillig auf Leistungen verzichten werden.

Mag sein, dass die Fahrer diese Leistung indirekt mitzahlen, aber das sind wirklich Peanuts.

Wenn dein Mitfahrer sich gern auf so etwas einlässt, wird er also erneut seine Mitfahrt bei MFG suchen und nicht hier oder anderswo.

Denn diese angebliche Sicherheit bietet kein anderes Portal.

Aber welcher Mitfahrer hat schon Lust, bis zu 24 Stunden zu warten ???

Denn erst einmal wird nach anderen Mitfahrgelegenheiten gesucht.

Ausserdem wird auch nur die Differenz zwischen MFG-Preis und Zugfahrkarte gezahlt.

Da sind so viele Bedingungen zu erfüllen, die die Mitfahrer i.a.R. gar nicht kennen, dass das mit Sicherheit ein Flop wird.

Und um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, können auch Fahrer SEHR kurzfristig stornieren.

Dann aber besteht kein Anspruch mehr gegenüber der Fahrtausfallversicherung.

Das ist für mich ein absoluter Witz, was MFG da als Sicherheit verkauft !!!

@ admin

Und wer bestimmt, was unpassend ist ?

Richtig, nur du allein…

Für mich ist auch das Verschieben in einen Müllpostkorb eine Art von Zensur.

Darüber hinaus werden die Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen, es ist oft nicht mehr erkennbar, zu welchem Thema geschrieben wurde.

Manchmal habe ich an mehrere geschrieben, meist ohne jeglichen Grund für dich, auch diese Teile zu verschieben.

Offenbar ist der Beitrag von „takamino“ von heute, 00:17 Uhr passend in deinen Augen…denn verschoben wurde er bis jetzt nicht !

Und das ist beileibe nicht das erste Mal, das von ihm solche unsachlichen Kommentare kommen.

Mein Vorschlag dazu wäre, wenn du die Teile, die beleidigend und/oder unpassend sind, kommentarlos löscht und alles andere stehen lässt.

Auch bei MFG wird nicht zensiert, was den GB-Regeln entspricht !

Da sie aus durchaus nachvollziehbaren Gründen keine Werbung für andere Portale wollen, werden diese Hinweise gelöscht, aber die 99% negativen Äußerungen NICHT !

Selbst die Schreiber, die das wiederholt und aus Jux tun, um die MA zu beschäftigen, dürfen weiter machen.

Stimmt das oder stimmt das nicht ?

Du jedenfalls bist offenbar nicht bereit, kritische Fragen zu beantworten.

So z.B., was du mit deinem letzten langen Post beabsichtigt hast…

oder warum du den Link UND den Wortlaut dieses Links gepostest hast…

oder warum du an dich gerichtete PN ins Forum stellst…

oder ob der Kommentar von „Florian Adler“ sich mit deiner Ansicht deckt.

Ist nicht auch so etwas unpassend ? Oder sogar unfair ?

Und einige meiner Beiträge, die dir nicht gepasst haben (und auch Beiträge von anderen) sind auch im Müllpostkorb nicht enthalten…

ja, wo sind sie denn geblieben ?

Also lösche oder verschiebe diesen Teil des Posts der an dich gerichtet ist, weil unpassend.

Aber lösche dann bitte auch jeden persönlichen Angriff, jede Provokation von anderen.

Meine Antwort an proenza könnte vielleicht bleiben ???

Oder ist auch der Teil unpassend ?

Es ist nur meine Meinung, das viele sich hier aus reiner Enttäuschung über MFG der verflossenen Seite ( die sie aber nach wie vor nutzen!) nachtrauern.

Dich nun wohl auch eingeschließend.

@supernovaberlin:

Ich denk mal, das proenza damit sagen wollte, das der Mitfahrer von solchen „Versprechen“ von Mfg ausgegangen ist.

Und das meine Beiträge unsachlich sind, sehe ich auch nicht. B)

Ich gebe nur meine Meinung wieder, so wie viele andere hier auch.

Und anscheinend gefällt es dir nicht, wenn man dich persönlich angreift…aber warum machst du es dann bei Anderen? :huh:

Das sehe ich sehr ähnlich.

Was mfg dem Mitfahrer bietet (wenn vielleicht auch nur theoretisch) sind schon starke Geschütze.

Damit bindet mfg die Mitfahrer noch mehr an sich als es vorher schon der Fall war.

Und die Mitfahrer sorgen dafür, dass sich bei mfg noch genügend Fahrer tummeln.

Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben.

Allmählich werden immer weniger Fahrten angeboten werden und nicht alle Mitfahrer weichen auf Busse aus.

Gut Ding will Weile haben“.

Gruß Robert

ich bin gleich nach ostern 2013 bei MFG weg, lese dort nicht mehr, inseriere dort nicht mehr und meine „weisheiten“,

die ich oben schrieb, wuchsen nicht auf meinem mist, ich habe euch erzählt, wie mein mitfahrer tickte. wenn die MFG nutzer nur die großspurige MFG versicherungs-werbung lesen und nicht das kleingedruckte, ist das ihre sache. ich sage ihnen, warum ich da weg bin und was es für alternativen gibt und schildere meine erfahrungen mit den alternativen und basta.

also @supernova, nein danke, ich werde mir die bedingungen für die zahlung einer zugfahrkarte nicht genauer anschauen, denn mir sind mir die dortigen versicherungsbedingungen echt völlig schnuppe. wenn ich eine mitfahrgelegenheit für mich suche, greife ich sicher nicht auf das abzockerportal zurück, eher laufe ich!

@ proenza

Das mit der Kohle war nur ein Beispiel in der Werbung von MFG.

Bleibt für mich die Frage, woher du dann dein Wissen über die Fahrtausfallversicherung hast …

Wenn du deinem Mitfahrer davon erzählst OHNE die Bedingungen zu kennen treibst du ihn in die Arme von MFG.

Wenn du hingegen die Versicherungsbedingungen kenn würdest, wäre dies ein Argument GEGEN MFG.

Denn wenn der Mitfahrer alle Voraussetzungen erfüllt hat, 30 Minuten Wartezeit, dann Anruf bei der Hotline des Versicherers (hat sicher jeder Mitfahrer griffbereit), dann Warten auf das Ergebnis deren

Recherche nach einem alternativen Transportmittel (dies kann übrigens auch eine andere Mitfahrgelegenheit sein oder der Bus) , dann Fahrt zu einerm neuen Abfahrtsort usw. und Warten auf die Abfahrt (möglich bis 24 (!) Stunden nach der ürsprünglichen Fahrt.

In aller Regel wird das darauf hinauslaufen, das eine Bus- oder private Mitfahrt organisiert und angeboten wird.

Wenn ein Mitfahrer ein wenig Zeitdruck hat, kommt das nicht in Frage, ebenso die Busfahrt, die deutlich länger dauert.

Lehnt der Mitfahrer dieses Angebot wegen Unzumutbarkeit ab, entfällt jede Leistung der Versicherung.

Und Cash gibt es nur, wenn der neue Fahrpreis höher ist als der alte. Dann würde die Differenz gezahlt

Manchmal ist es durchaus sinnvoll Dinge genauer zu wissen.

Dann kann man Mitfahrer wirklich aufklären.

Das du dort nicht mehr inserierst, weil dir etwas wie die Vermittlungsgebühr nicht passt, ist dem gemeinen Mitfahrer eher Latte.

Übrigens jammern jetzt immer mehr Fahrer im GB von MFG darüber, das Mitfahrer eine Versicherung haben, Fahrer dagegen nicht.

Bei Stornierung des Mitfahrers bis kurz vor Abfahrt gucken sie in die Röhre, und das kommt oft vor, wie früher auch.

Von wegen mehr Verbindlichkeit !!!

Wenn du hingegen mit Argumenten kommst, die den Mitfahrer direkt betreffen, wirst du sicher mehr Erfolg haben, diesen von MFG weg zu bringen.

Ich nenne da z.B. die neue Registrierungspflicht (wer übrigens dabei falsche Angaben macht, hat ebenfalls keinen Anspruch auf Leistungen der Fahrtausfallvericherung) auch

für Mitfahrer, das u.U. lange Warten auf Antwort nach einer (angeblich) verbindlichen Buchung und die Möglichkeit, folgenlos und ohne Angabe eines Grundes die Fahrt zu stornieren.

@ robert

Sehe ich genau so.

Auch wenn ein Inserat durch die AGB plötzlich verbindlich sein sollte, hat Fahrer/Mitfahrer die Möglichkeit des Storno, z.B. wenn der Mitfahrer vor Abfahrt

nicht erreichbar ist oder nicht erscheint.

Auch kann man die Fahrt deaktivieren.

Deshalb ist es egal.

Dann ist nicht mal eine Bewertung des Fahrers möglich.

Die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben, aber sie wird immer kleiner.

So lange fg.de oder d2d unbekannt bleiben, wird das nichts.

Der Shitstorm ist vorüber, die Fernbusse etablieren sich immer stärker, und viele Fahrer gehen bzw. bleiben dort, wo sie Mitfahrer sind.

zitat supernova:

_ Bleibt für mich die Frage, woher du dann dein Wissen über die Fahrtausfallversicherung… _

@supernova,

bisher habe ich deine texte sehr wohlwollend gelesen. bei dir habe ich den eindruck, dass du meine schreibe nur grob überfliegst. deshalb gerne hier zum dritten mal:

mein oberflächliches halbwissen über die allerneuesten MFG machenschaften hatte ich von einem meiner mitfahrer.

und dank deines zwar recht oberlehrerhaften aber durchaus informativen textes bin ICH nun auch im bilde. kann ja sein, dass deinen gemeinen mitfahrern die fahrergebühren latte sind, meine einsteiger sind nicht so gemein und verstehen, dass ich meine kohle lieber für CD’s und lippenstifte ausgebe oder für handtschen; proenza ist nämlich ein (von mir ausgeborgter) designername :wink:

ich bin hier raus, das gemotze klaut meine zeit, ich habe nämlich keine sorgen mit MFG!  auf meiner strecke und zu meinen zeiten gibt es einen regelmäßigen VW- bus, neuerdings berlin-shuttle und ausserdem fahten 4 dieser fernbusse. meine preise liegen darüber und trotzdem fahre ich nicht leer. ich habe doch NORMALERWEISE gar keine mitfahrer von MFG, brauche also auch keine vorlesungen zu halten. der junge mann am letzten freitag war für mich ein sonderfall, deshalb habe ich es oben erwähnt und damit dieses gelaber angestossen, kommt sicher nicht wieder vor! 

ich inseriere weiter fleißig in 3 portalen und habe immer glück und manche mädels fahren vielleicht einfach gerne bei frauen mit.

Neues Thema: Wo inseriert eigentlich Mitfahrgelegenheit?

Es ist soweit. Nach einigen Wochen BlaBla-Werbung hat sich jetzt ein kleiner unbedeutender Mitbewerber die Werbefläche auf der linken Bildschirmhälfte des Fahrtfinder.net gepachtet. Kann mich noch schwach daran erinnern: Als das Metasuchportal noch ganz frisch war wurden die Mitfahrgelegenheit.de eine kurze Zeit lang auch durchsucht. Dann hatten Sie darum gebeten, nicht mehr gefunden zu werden.

Und nun sowas…

Entspannt euch ein bisschen - Zahlen lügen nicht.

Wer es innerhalb von 8 Monaten schafft seine Visits beim Unser generierten Content fast zu halbieren, der dürfte seine Marktführerschaft schon verloren haben.

Die spannende Frage ist eigentlich in welchem Monat die 100.000 Marke fällt. Mein Tip dazu ist spätestes im Feb… Mit ein bisschen Glück auch schon im Januar. :slight_smile:

@crazyduck

laut alexa.com sind sie noch Marktführer, aber blabla holt im ranking auf (leider), Du könntest mit februar schon recht haben.

aufgrund der massiven Werbung, sind die franzosen eben auch beim mitfahrer bekannt. uns soll es egal sein. blabla wird nicht sofort die kostenpflicht einführen. das gibt allen mehrfachinserierenden sicher die zeit den bekanntheitsgrad von fahrgemeinschaft und fahrtfinder weiter zu erhöhen. alle drei tage 2-3 Mitfahrer, da kommen schon allein bei mir einige zusammen.

Leider steigt auf meiner Strecke so langsam die Zahl der „bekannten Mitfahrer“. Bin wohl einmal rum, bei den möglichen Kandidaten.

Deine Grafik finde ich verwirrend.

Unter mfg.de  ist die die WebSite der  MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

Die Zahlen gehören aber wohl zu mitfahrgelegenheit.de 

Gruß Robert

Also bei mir erscheint da Werbung für die Bahncard?

Hatte eben eine Anfrage für Freitag von blablacar , aber ob ich es garantieren kann / will um 19:00 Uhr in Berlin zu sein , kann ich nicht sagen. Und die 2. mit Umweg nach Gransee (wo liegt das eigentlich ) habe ich mal gleich abgesagt

badenius, on 10 Jan 2014 - 19:49, said:

„Zu Hause“ ist Berlin?

Wenn Du das ohne Zwischenstopps einstellst, dürfte es überall schwierig werden, denn es gibt eine umsteigefreie Fernbusverbindung. Falls Du Vias angibst: Welche?

Bezüglich MFG wäre ich nicht zu optimistisch. Die Zeiten, in denen die Mitfahrer für die Rennstrecken Schlange standen, sind erst einmal passé. Das könnte sich im Jahresverlauf wieder etwas ändern, wenn der Krieg der Fernbusse erste Opfer gefordert hat.

Mal abesehen davon , daß ich nicht wüsste , welchen Zwischenstopp ich von MG ==> Berlin angeben sollte ;) , scheint die Nachfrage tatsächlich gesunken zu sein oder die fahren alle BUS (eineStunde früher los - 2 Stunden später da naja) oder ich bin für die 22 die seit Sonntag die Anzeige angeschaut haben mit 40 € zu teuer :rolleyes:

Es bleibt spannend und mein Firmenwagen lässt auf sich warten obwohl ich damit einverstanden wäre wenn es kein 530d ist B)  :lol: ein Q5 tut es ja auch .

Vermute, die Werbunggseinblendungen erfolgen entsprechend den Spuren, Suchbegriffen, die man im eigenen Brauser oder bei Oma guurgel hinterläßt, so mein Eindruck. Da ich normalerweise nur Dieser Seite Werbung erlaube und der Adblocker sonstige Werbung unterbindet, Scheint auch Firefox ein eigenes Süppchen zu kochen. Denn auch im Firefox tauchen trotz Blocker Werbungen für Dinge auf, die ich im Netz gesucht habe.

AdBlock läßt auch Werbung durch und diese, ob nun im Rahmen der „Acceptable Ads“ oder weil Du Sie auf der Site zugelassen hast, basieren natürlich auf dem vorhandenen Usertracking.

Das Usertracking schaltest Du aber mit dem reinen Blocken der Anzeige der Anzeigen nicht ab.

Hab mir man die Einstellungen angesehen. Unter Datenschutz war eingestellt: „Websites keine Präferenz über die Verfolgung meiner Aktivitäten mitteilen.“

Hab jetzt den ersten angeklickt: „Websites mitteilen, meine  Aktivitäten nicht zu verfolgen.“ Bin gespannt, ob sich künftig grundlegend etwas ändert.