Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@badenius

hab heute wieder zwei busse überholt, zuerst einen Eurolines, war da fast doppelt so schnell und könnt nicht sehen, ob er gut besucht war. Wenig später einen DeinBus, halbvoll würde ich meinen. Ich hatte drei Mitfahrer, zwei Stammmitfahrer, eine neue von blablacar. Busse sind langsam, halten nicht in Ulm (fahren um ulm herum), und von München bis zu meiner Abfahrt auf der A8 kosten Busse 13€, ich 8€. Regelmäßige Kontaktpflege, ein wenig Flexibilität bei Zu- und Ausstiegen, dann ist Autofahren nach wie vor nicht teuer.

Warum Eurolines auf dem Weg nach S einen Zwischenstop in Augsburg macht, nicht aber in Ulm…? Ich hatte noch nie viele Anfragen aus Augsburg. Laßt sich die Busse noch etwas sammeln und finden. Wenn sich die Buslinien-Suchen im Internet dann totgetreten haben, und die Busfirmen ein Professionelles Portal mit übergreifenen Fahrplänen aufbauen müssen (oder sich an einem solchen beteiligen, zB. an bahn.de wo es auch u-bahn, nahverkehrsbusse usw. gibt) werden sie merken, daß etwas mehr dazu gehört als einen bus zu besitzen und einen personenbeförderungsschein. Brumm Brumm.

@ badenius

Zitat:

„Wenn man die Entwicklung aufmerksam verfolgt, merkt man aber schnell, dass der Wind sich bald drehen muss. Zu den derzeitigen Preisen werden die auf Dauer nicht fahren können.“

Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

Welche Entwicklungen meinst du ?

Wann wird sich der Wind deiner Meinung nach drehen  bzw. was ist „bald“ für dich ?

Für mich sehe ich die Entwicklung, das die Anzahl der Verbindungen immer weiter wächst.

Nicht einer der Fernbusanbieter hat bis jetzt aufgeben müssen.

So wie mitfahrgelegenheit.de schon vor einem halben Jahr totgeredet wurde und bis heute die meisten Mitfahrten vermittelt, ist es wohl auch hier mehr Wunschdenken als Realität.

Änderungen im Verhalten der Mitfahrer gehen sehr langsam vor sich, bis heute habe ich Mitfahrer, die kein anderes Portal kennen…

@ hartmut

Die meisten anderen Fahrer machen andere Erfahrungen.

Und oft ist eben der Bus deutlich preiswerter als das Auto, und das naturgemäss auf den meist befahrenen Strecken.

Dort ist der Einbruch am markantesten.

@ xposition

Diese Gründe sind vielleicht vereinzelt gegeben, aber Busse haben eben auch ihre nicht weg zu diskutierenden Vorteile.

Die allermeisten meiner bisherigen Mitfahrer, und das waren in 6 Jahren nicht wenige, sind mindestens einmal vom Fahrer versetzt

worden.

Der Bus fährt bestimmt.

Und wer als Mitfahrer schon einmal zu dritt hinten im Polo gesessen hat, wird sich über einen bequemen Einzelplatz sehr freuen…

@supernovaberlin

wer am freitag abend schonmal mit dem zug gefahren ist… auch da haben nicht unbedingt alle einen sitzplatz. manchmal hängst auch auf dem gang des ICE ab. warten wir ab, wohin sich die busse entwickeln.

Wenn man bei der MFG das Jahr 2012 mit dem Jahr 2013 verleicht so stellt man eine deutliche Reduzierung fest.

Der Monat Januar ist immer ein Schwacher Monat, aber so schwach wie jetzt ist es schon markant.

http://traffic.alexa.com/graph?w=680&h=300&o=flt&c=1&y=t&b=ffffff&n=666666&r=2y&f=999999&u=mitfahrgelegenheit.de

Die Entwicklung des Marktes für nationale Fernbuslinien in den nächsten Monaten.

Stuttgart-München-Express (Stuttgart- München ist eine hochattraktive Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit einem Einzugsbereich von ca. zwei Millionen Menschen, die eher schlecht auf der Schiene verbunden sind) ist bereits im Oktober 2013 in eine „Winterpause“ gegangen. Kein Termin für eine Wiederaufnahme des Betriebes.

CUXBus pausiert ebenfalls, will aber im April weitermachen.

DeinBus.de hat die tägliche Verbindung Köln-Maastricht bereits wieder eingestellt und betreibt den Abschnitt nur noch einmal je Woche und Richtung als Teilstück einer anderen Linie.

München-Wien bei Flixbus und Westbahn wird nicht mehr täglich angeboten.

Einige gefeierte Kleinstadtanbindungen (u. a. Zweibrücken) werden nur noch als Bedarfshalte angeboten.

Die „neuen“ Linien der großen Anbieter MeinFernbus, Flixbus und ADAC Postbus sind oftmals nur für die jeweiligen Unternehmen neu. Die Konkurrenz ist dort schon länger unterwegs.

Die Auslastungen sind zum Teil erschütternd gering. Und das bei Preisen, die auf Dauer kaum funktionieren können. Der bdo (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer) erzählt etwas von neun Cent Erlös je Platz und Kilometer. Die Realität sieht anders aus. Oft wird nicht einmal die Hälfte davon verlangt. So bekommt man Köln-Berlin beim selbsternannten Premiumanbieter ADAC Postbus zumeist für 23 bis 28 Euro, beim Discounter onebus.de sogar schon für 15 bis 20 Euro.

bdo-Vorsitzender Steinbrück, selbst Omnibusunternehmer, behauptet in einem Interview, dass man 20 Passagiere für eine kostendeckende Fahrt brauche. Von ihm stammt auch die Angabe der neun Cent pro km. Auch gibt er an, dass man bei ihm (sein Laden fährt unter dem Dach von BerlinLinienBus) nur maximal vier Leute zum Sparpreis mitnehme.

Ich nehme diese Zahlen mal und lasse die vier Sparbrötchen unter den Tisch fallen. Also 16 Paxe zu je neun Cent, um den Break-Even zu erreichen. Macht einen Kostensatz von EUR 1,44/km. Es finden sich auch Angaben, die deutlich höher liegen (2 Euro bis 2,50 Euro).

Man muss schon an Spitzentagen auf den Rennstrecken suchen, um Busse mit einem nach diesen Angaben kostendeckenden Erlös zu finden.

Es bleibt der Eindruck, dass derzeit Geld verbrannt wird. Solange Firmen dabei sind, die damit für eine gewisse Zeit kein Problem haben (Daimler, Post, ADAC, diverse Wagniskapitalgeber) funktioniert das und ist aus Sicht der Investoren sogar sinnvoll, um ein Produkt zu etablieren und andere Anbieter zu be- und verdrängen. Aber irgendwann ist die Party vorbei.

Hinzu kommt, dass die Preise nicht beliebig steigen können (es fällt auf, dass die nur seltenst verlangten Normalpreise etwa auf Höhe der Bahnfahrpreise mit BahnCard 50 liegen und das ist alles andere als ein Zufall) und die sinnvollen Verbindungen weitgehend erschöpft sind, weil Direktverbindungen nicht in beliebiger Zahl sinnvoll anbietbar sind und Umsteigeverbindungen nur sehr begrenzt akzeptiert werden.

@ badenius

Danke für die Antwort.

Es ist nachvollziehbar, das Anbieter vereinzelt Strecken wieder absetzen, die nicht wirtschaftlich sind.

Gnerell bleibe ich aber dabei:

Z.Z. hat noch kein Anbieter aus Kostengründen die Segel streichen müssen.

Nach wie vor wird das Netz ausgebaut, siehe dazu auch:

http://www.fernbusse.de/aktuelles/neue-fernbuslinien-im-november-1363/

Und was soll`s, wenn kleine Anbieter abspringen.

Die großen, finanzkräftigen Anbieter werden noch sehr lange einen Preiskrieg ausfechten,

positiv für die Fahrgäste, negativ für Privatfahrer.

Was also verstehst du unter „bald“ ???

Dann haben wir einen Zeitpunkt, an dem wir weiterreden können, wer die Situation richtig einschätzt hat.

Auf den wichtigen Routen wird der Preiskrieg noch wenigstens 2-3 Jahre anhalten, vielleicht länger.

Da kann man m.M. nach nicht mehr von „bald“ reden.

"Aber es geht darum, den „kleinsten, gemeinsamen Nenner im Umgang mit MFG zu finden und viele inserieren zwar parallel auch in MFG aber verstehen nicht dass jeder Euro den sie an MFG zahlen den Weiterbestand des Unternehmens sichert.“

…sofern sie denn bei MFG.de überhaupt einen €-Cent entrichten, bzw. je entrichtet haben… :wink:

Genau deshalb unterstütze ich fahrgemeinschaft.de und ich würde auch andere gebührenfreien Portale unterstützen - jedenfalls solange sie mein Geld nicht für irgendwelchen „Schnickschnack“ rausschmeißen den ich nicht haben will.

Nach wie vor kriegt bei mir jeder Mitfahrer eine Visitenkarte mit fahrtfinder, fahrgemeinschaft, drive2day und bessermitfahren.

Da ich meine persönlichen Daten auf der Rückseite jetzt weg lasse kam direkt die Nachfrage, ob ich etwas dagegen hätte, dass man sich meine Tel.-Nr. speichert und notiert um mich direkt anrufen zu können. Ich habe geantwortet, dass mir das die liebste Variante ist und dass ich schließlich nicht für mich sondern für die Alternativen zu Mitfahrgelegenheit und mögliche Nachfolger Werbung machen will.

Das Abzocken der Fahrer durch MFG ist zwar den Mitfahrern bekannt aber viele sehen blablacar als alleinige Alternative, weil die am meisten beworben werden. Der Fahrtfinder war den Mitfahrern vom Freitag aber garnicht bekannt.

Das kam sehr gut an und ich weiß jetzt, daß bei Fahrtfinder nur geschaut wird ob ich fahre und man mich dann direkt anruft, ohne blablacar zu benutzen. Und bin ich ausgebucht hat man die genannten Alternativen.

Hier muss ich mich korrigieren: Statt der täglichen Verbindung gibt es nun zweimal (nicht einmal) in der Woche je eine Fahrt pro Richtung als Teil der Linie Maastricht-Marburg.

Unklar ist die Zukunft der DeinBus-Verbindung Hamburg-Leipzig. Derzeit gibt es eine Buchungssperre für Fahrten nach dem 17. Februar. DeinBus begründet dies mit „möglichen Fahrplanänderungen“.

Mein Wochenende auf der Autobahn (ein kurzer Erlebnisbericht) zwischen Mönchengladbach <==> Berlin (bis Ende 2013 im Schnitt 4-6 Anfragen für 2 Plätze)

Meine Anzeige (Fr- 13:00 Uhr hin Sonntag 16:30 Uhr zurück) steht derzeit auf 5 Portalen !!!

Freitag :

Ein Mitfahrer via MFG sonst tote Hose und die Anzeigen auf MFG waren überschaubar und z.T. doppelt ?!

Sonntag:

Anzeigen auf MFG in rauer Menge , vieles offen und ich hatte nicht eine Anfrage , dafür aber auch keine Behinderung und war nach 4,5 Stunden durch

dabei 8 Busse überholt , alleine 6 x Mein Fernbus (leider war nicht zu erkennen wieviel Leute da drin saßen)

Fazit:

Ich bin mir immer noch nicht sicher woran die Flaute liegt , aber wahrscheinlich fahren weniger von A==> B oder die sitzen mittlerweile Alle im Bus ?!

O.K. es gibt die Stammfahrer , die immer wieder kommen und ich werde einen Teufel tun, die Leute vor der Haustür abzuholen/Abzusetzen ggf. mit 2-3 Stunden Mehraifwand , wie zumindest einer der Poster hier - aber das habe ich die letzten Jahre auch nicht gemacht und das Auto war immer voll.

Na schauen wir mal wie es weiter geht und was passiert , wenn sich MFG bei der Abbuchung der Gebühren eine blutige Nase holt , denn das Konto gibts gar nicht :lol:  :lol:  :smiley:

@maxmeier:

Ich denke, Du meinst mich mit dem Poster. Richtig! Es war aber nur eine Handlungsempfehlung an die Fahrer; kein verpflichtender Aufruf.

Nun ja, gestern hatte ich meine Hütte wieder gerammelt voll und wie das zustandegekommen ist, habe ich ja hinlänglich geschildert. Ich werde das auch weiterhin so praktizierer… …genauso, wie Du für Dich wohl Deinen Königsweg gefunden zu haben scheinst. Nur eben halt mit verhältnismäßig leerem Auto. Das und nur das macht eben halt den kleinen aber feinen Unterschied aus. Nebenbei bemerkt, war ich gestern auch nur eine knappe Stunde länger unterwegs… …auch vertretbar bei einem Neunsitzer…

Ich wünsche Dir jedenfalls weitrhin ein glückliches Händchen. Im übrigen wirst Du hier von mir kein einziges Posting finden, wo ich selbst Klage führe oder gar jemanden persönlich angreife oder zu belehren versuche…:wink:

Um es vorwegzunehmen , ich möchte niemanden belehren :) und jeder muß für sich selber klären , was für Ihn der Königsweg ist .

Meine Philosophie ist ganz einfach:

Ich mache ein Angebot von A nach B zum Preis C , wenn es passt ist es o.k. wenn nicht auch kein Problem , aber in jedem Fall geht mir Zeit vor Geld

Deswegen würde ich auch NIE auf die Idee kommen am Freitag Nachmittag nach Düsseldorf zu fahren um Leute mitzunehmen bzw. nach Berlin rein , egal ob Freitag oder Sonntag.

Ebenso fällt die Klientel "Du isch wollen fahren nach Berlin … " sowieso von vornherein durch den Filter.

Wenn es für die Fahrerei (und manchmal bin ich ganz froh wenn ich alleine im Auto sitze) nicht ohne Mitfahrer reichen würde , dann würde ich es lassen und den Job wechseln ==> die Mitfahrer sind in meinem Falle durchaus willkommen (finanziert dann 2 x im Jahr 14 Tage Urlaub  anstatt im 4 Sterne im  5 Sterne Hotel ) aber für die Sache nicht zwingend erforderlich auch wenn es die Fahrt meist kurzweiliger ist , was letztlich der Hauptgrund war/ist jemanden mitzunehmen.

Fahren mit Auto ist auch ohne das „Zubrot“ der Mitfahrer unter dem Strich billiger und schneller als Bahn oder Flieger , denn wenn dem nicht so wäre , würde ich fliegen , aber mind. 250 € /WE sprengt dann doch das Budget und es würde nur noch für 3 Sterne reichen und das will in Spanien niemand wirklich :wink:

Kategorie Visits User generierter Content    

Die Linie wurde aus dem Buchungssystem entfernt und wegen „operativer Probleme“ offenbar mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der Kundenservice versucht, bereits gebuchte Paxe telefonisch zu erreichen und zu informieren.

@crazyduck: Vielen Dank fürs regelmäßige Posten!

@all: Jetzt brechen die Nutzungszahlen mal richtig weg. Allein 1/6 weniger als im Dezember - das ist mit Sicherheit nicht nur Saisonfigur. Und ggü. dem Vorjahreswert beinahe schon die Halbierung - und das, obwohl der Abstieg ja erst im April begann. Mal schauen, ob im saisonal schwachen Februar vlt. die 100.000 bereits fallen?

Grüße,

MVP

Edith sagt - das hier passt wunderbar ins Bild:

_ "Mi 15.01.2014 22:37 Uhr Ralf W. _

_Ich habe am Sonntag 12:00 Uhr eine Fahrt von Dresden ( 20:00 Uhr ) nach Berlin angeboten.

Die Statistik … 0 Aufrufe Gesamt (in 8 Stunden).
Vor einem Jahr wahren es noch 40 bis 60 Aufrufe.

Berlin – Dresden gehört zu den meist „Mitgefahrenen“ Strecken"_

(Anmerkung: Der Verfasser ist offenbar Intensivnutzer des ZBS mit mehr als 250 Bewertungen.)

Meine Erfahrungen der letzten Wochen:

  • Kein Rückgang meiner Mitfahrerzahlen, nur…

…immer weniger kommen von den Alternativportalen und immer mehr Anfragen über Facebbok-Gruppen.

… von den letzten 12 Fahrgästen kamen 11 von Facebook-Gruppen !

… ich habe seit einigen Wochen keinen Account mehr bei der MFG.

@mvp

jaja, die nutzerzahlen gehen gut in den keller. meiner wird auch bald deaktiviert. hab aber immernoch eine Anzeige ohne buchungssystem.

Kann bei der täglichen fahrt nur noch die tage ausschalten, wo ich nicht unterwegs bin. wenn ich etwas anderes versuche, kommt sofort die meldung mit dem buchungssystem und ich muß abbrechen. mal schauen, ob ich den jahrestag des ZBS noch buchungsfrei begehen kann. Ein Jahr lang alle AGB-Änderungen ignoriert, weiter mit buchungsfreien Fahrten unterwegs gewesen und ca. jede Menge Mitfahrer über die Alternativen informiert. Und keine Mark dazubezahlt, weil die MFGler immer am falschen Ende ihre Löcher gestopft haben.

MFG, Ihr habt mir Spaß bereitet!

Glaube, so sollte ich mich dort im Gästebuch verabschieden :smiley:

Die Linie 80 von ADAC Postbus (Berlin-Dresden-Leipzig) ist im Abschnitt Dresden-Leipzig und zurück ab März 2014 nicht mehr buchbar. Bislang gab es dort täglich drei Verbindungen. Eine offizielle Stellungnahme des Betreibers habe ich nicht gefunden.

Flixbus Berlin - Mainz fährt jetzt offenbar an Werktagen nur noch einmal täglich um 15h30. Die Fahrt um 7h30 ist entfallen. Dafür fiel der Preis nochmals auf nunmehr 17€.

Ich beglückwünsche Alle, die mit oder ohne MFG ihre Autos überhaupt voll bekommen.

Nachfrage hatte ich in den letzten Wochen nur am Tag vorher weil, zwei Mädels den Bus für den falschen Tag gebucht hatten oder die Fahrpreise für den Bus bereits bei 39,50€ lagen. 2/3 der sonstigen Nachfrager kommen von BBC.

Eine Preisdifferenzierung über die alternativen Portale scheint die Mitfahrer gar nicht zu interessieren.

Die letzte Fahrt Berlin-Mainz wurde für 2 x 33€ bei MFG gebucht, obwohl sie bei allen auf Fahrtfinder.net gelisteten Alternativen für 25-26€ zu haben war.

Der Erfolg der Alternativen scheint wirklich sehr von der individuellen Strecke abzuhängen. 

Auf die Frage: „wer noch bei MFG inseriert“ muss ich gestehen: „ja, ich bin schuldig!“ :stuck_out_tongue:

Aber jetzt verrate ich euch mal was:

Ich hatte über „fahrgemeinschaft“ bis jetzt nicht EINEN einzigen Mitfahrer! :frowning:

Da ich fast wöchentlich nach Berlin fahre, um meine Freundin zu besuchen, bin ich aus finanziellen Gründen eben auf Mitfahrer angewiesen.

Blablacar funktioniert in letzter Zeit besser, aber bei der MFG inserer ich parallel auch, d.h. in insgesamt 3 Portalen!

Die Gebühren zahlt größtenteils der Mitfahrer, aber solange es dort noch einigermaßen läuft, bleibe ich.

Und aus meiner Sicht ist blablacar (bedingt durch intensive Werbekampagnien) wohl im Bekanntheitsgrad deutlich vor „fahrgemeinschaft“.

Ich habe so meine Zweifel, ob es sich weiter lohnt, hier in diesem Portal zu inserieren…aber solang es nix koscht… naja, hoffen wir mal, das es sich irgendwann bessert! :wink:

bin für kommenden Samstag schon jetzt komplett ausgebucht und könnte noch weitere mitnehmen, will meine mitfahrer aber eben nicht zu dritt auf der rückbank sitzen lassen. wieder komplett ohne mfg.

auch ich stelle fest, daß die meisten anfragen über blablacar erfolgen. sollten die jedoch irgendwann nen entsprechenden preis oder buchungssatz verlangen ist es wichtig, daß auch alternativen weiterhin existieren, bzw. wenn sich einer zu wohl fühlt, macht er was er will (siehe mfg). damit so etwas möglichst nicht passieren kann, inseriere ich auch an allen anderen portalen immer wieder. dieses mal beispielsweise kam keine einzige anfrage über bessermitfahren rein, dafür aber wieder mal eine über fahrgemeinschaft. ist halt insgesamt sehr wechselhaft.

aus meiner sicht hilft nur, wirklich alle möglichst am leben zu erhalten. konkurenz belebt das geschäft und läßt keinem die möglichkeit zu ein monopol zu bilden worunter alle letztlich zu leiden haben.