Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Danke für den Hinweis. Das ist offenbar die Fahrt 5501, die in der Januar-Übersicht noch ohne Einschränkungen als „täglich“ verzeichnet ist. Im Februar offenbar nur noch donnerstags, freitags und sonntags, im März dann wieder öfter. FlixBus ist allerdings inzwischen mehrfach dadurch aufgefallen, auch für bereits gebuchte Fahrten den Fahrplan kurzfristig zu ändern oder Fahrten entfallen zu lassen.

Die am 13. Januar gestartete Expressverbindung Berlin-Leipzig (Fahrzeit 2:10, täglich außer mittwochs ein Fahrtenpaar, freitags bis sonntags zwei Fahrtenpaare) des Berliner Anbieters Bus-Xpress wurde offenbar schon nach zwei Wochen wieder komplett eingestellt.

@markus

stimmt genau, auch wenn derzeit über eines der Portale wenig rückfragen kommen, kostest es gerade bei regelmäßigen (bei mir nahezu täglichen) Fahrten immer nur einen Mausklick, einen Tag zB. zu deaktivieren. Somit kann ich meinen Mitfahrern eine kostengünstige Alternative anbieten. Ob sie es annehmen, weiß ich noch nicht, aber die Anzeigen deshalb einstellen…

Wenn jeder, der im letzen Jahr wöchentlich Mitfahrer (bis zu 6) mitgenommen hat, so verfahren wäre, fürfte es kaum noch unwissende Mitfahrer geben. Aber dem ist anscheinend nicht so. Egal, dann dauert das Rumsprechen der Alternative halt länger.

Auf http://www.flixbus.de/liniennetz/fahrplaene/ab\_mainz ist die Fahrt noch als „täglich“ verzeichnet. Interessant ist auch, dass die Fahrt für morgen, Donnerstag, den 13. Februar 2014 „ausverkauft“ sein soll…

FlixBus verweist nur allgemein darauf, dass es einen „Winterfahrplan“ gebe. Warum der aber dann nicht in die veröffentlichten Fahrpläne und das Buchungssystem eingearbeitet ist, bleibt wohl deren Geheimnis.

Ich mußte mein Anzeige bei MFG inaktiv setzen :stuck_out_tongue: , weil meine beiden Fahrten am kommenden WE via BlaBla ausgebucht sind und ich Anfragen von dort auch schon absagen mußte

So langsam scheint sich etwas zu bewegen :D  :slight_smile:

Melde mich nach einer kleinen Abstinenz im Forum hier zurück. Gleich eine Frage vorweg:

Warum stehen hier diverse Beiträge zu irgendwelchen Busdiensten? Dafür gibt es doch einen eigenen Thread (mindestens einen).

Ansonsten bin ich schon eine Weile ohne mitfahrgelegenheit unterwegs und muss sagen, dass es nach anfänglicher kleinen Trauer mir überhaupt nicht mehr in den Sinn kommt, dass das Portal mal eines meiner am häufgisten besuchte war. Vorbei - vergessen … also ich trauere jetzt definitiv nicht mehr hinterher.

Das ist in der Tat ein häufiges Problem solcher Webforen. Es ist einfach viel bequemer, sich in einer laufenden Diskussion zu äußern als ein neues Thema zu eröffnen. Das WWW ist ursprünglich nicht auf Interaktion angelegt und dafür auch denkbar ungeeignet. Aber Usenet kennt die heutige Jugend ja nicht mehr. :slight_smile:

Dass über Busse auch hier diskutiert wird, ist kaum zu vermeiden und auch nicht zu beanstanden, weil zum Thema gehörend. Bei neuen Themen achte ich persönlich schon darauf, dass sie im passenden Unterforum sind. Aber bei laufenden Diskussionen ist das ein Problem.

Sinnvoll wäre eine Reduzierung der Unterforen (auf etwa eins :-)), ein angstfreies Verhältnis zur Eröffnung neuer Themen  und Sorgfalt bei der Wahl der Betreffzeile.

Ich habe dort vor Weihnachten zum letzten Mal angeboten. Aufwand und Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis. Das „Buchungssystem“ erfüllt seinen Zweck nicht.

Highlights:

  • Buchung für eine Fahrt von Düsseldorf nach Mannheim. Am Telefon dann „Meine Frau möchte ab Essen mitfahren, das ist doch kein Problem?!“

  • Buchung einer Fahrt, für die nur ein Platz angeboten wird. Am Telefon: „Wir sind zu zweit, ein Kollege kommt auch mit.“

(FlixBus Mainz-Berlin)

Hintergrund ist möglicherweise die „neue“ FixBus-Linie Saarbrücken-Mainz, deren Start für März 2014 angekündigt ist. Es ist schon seit einiger Zeit zu beobachten, dass „neue“ Linien vielfach nur noch Rückverlängerungen bereits bestehender Linien sind, deren Auslastung man so verbessern will (wäre die Auslastung der bisherigen Linie zufriedenstellend, würde man ja eine „eigene“ Linie zwischen dem neuen Start- und Zielort und dem anderen Endpunkt einrichten).

So wird dann z. B. aus der MeinFernbus-Linie Köln-Wuppertal-Berlin die „neue“ Linie Euskirchen-Köln-Wuppertal-Berlin. Der Busbetrieb, der diese Linie betreiben wird, sitzt übrigens in Mechernich. Und bei NRW-Ulm ist es bezüglich des Abschnitts Stuttgart-Ulm nach Informationen aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen genauso.

Ich gehe davon aus, dass wir in 12 Monaten eine veränderte Situation auf dem deutschen Fernbusmarkt haben werden. Eine andere Frage ist, wie sich das wiederum auf den Markt der Mitfahrgelegenheiten auswirken wird. Der Markt für Mitfahrgelegenheiten ist ja kaum reguliert und ich kenne auch kein seriöses Datenmaterial.

Folgende Eckpunkte halte ich aber für 2014 auf dem Fernbusmarkt für wahrscheinlich:

  • es wird 2014 keine neuen größeren Anbieter mehr geben, es sei denn durch Aufkäufe oder Fusionen.

  • das Streckennetz wird nicht mehr wesentlich wachsen. Städte, die jetzt keinen Anschluss haben (z. B. Krefeld mit immerhin 222 000 Einwohnern) werden auch keinen mehr bekommen. Davon ausgenommen sind Rückverlängerungen oder neue Zwischenhalte bereits bestehender Linien, wie an anderer Stelle erläutert.

  • in begrenztem Umfang werden die Anbieter versuchen, neue Relationen durch das Anbieten von Umsteigeverbindungen zu realisieren, auch wenn das prinzipiell problematisch ist und deshalb bislang nur vereinzelt gemacht wird.

  • das allgemeine Fahrpreisniveau wird sich in Richtung der halben Normalpreise der Bahn bewegen. Das ist gleichzeitig auch die Obergrenze der Preise.

  • auf einzelnen Strecken insbesondere im mittleren Entfernungsbereich mit großem Fahrgastpotential wird es noch einige Zeit einen Vernichtungskrieg über die Preise geben (z. B. Leipzig-Dresden oder Hamburg-Berlin)

  • der Preis wird weiterhin fast das alleinige Kriterium für den Kunden sein, wenn er nicht ohnehin zwangsweise auf einen bestimmten Anbieter festgelegt wird (vor allem durch Abfahrtsorte und -zeiten). Der typische Fernbuskunde ist kaum bereit, für Zusatzleistungen etwas zu bezahlen. Er will billigstmöglich ans Ziel, sonst nichts.

Um das seriös beurteilen zu können, müsste man die Planungen der Investoren kennen. Es fällt durchaus auf, dass man bei ADAC Postbus schon etwas nervös geworden ist (erste Linienasteinstellung und Kampfpreisaktionen, die eigentlich nicht zum Premiumanspruch der Marke passen.)

Nicht nur du inserierst nach wie vor bei MFG, sondern diue meisten der hier Schreibenden !

Zu deinem finanziellen Problem:

Da kann ich dir helfen…gib mir einfach Adresse und/oder Tel.Nr. deiner Freundin, dann brauchst du keine Mitfahrer mehr…:-))

Im Ernst:

Auch mit der Erfahrung, das auf dieser Seite wenig bis gar nichts geht, bist du leider nicht allein.

Bei mir waren es 3 in einem Jahr…

Ansonsten halte ich es bei MFG wie guido S.

@ badenius

Um vorher zu sagen, das sich der Fernbus-Markt verändern wird, braucht es wirklich keiner hellseherischen Fähigkeiten.

Auch wenn du denkst, 12 Monate ist „blad“ und solange können viele eben auf Mitfahrer verzichten:

Auch in 12 Monaten wird es, vor allem auf den wirtschaftlichsten Strecken, Konkurrenten geben, die sich gegenseitig das (Über-) Leben schwer machen werden.

Das kleinere Anbieter über kurz oder lang die Segel streichen, ist schon klar.

Z.Z. sind die alle noch dabei, ihre Nische zu finden bzw. ihre Position.

Naturgemäß kommt es dabei laufend zu Änderungen.

Gute Verbindungen werden gesucht, schlechte eingestellt oder angepasst.

Alles völlig normal und logisch.

Wenn du dir schon die Mühe machst, bei so vielen Anbietern nach eingestellten Verbindungen zu suchen, solltest du vielleicht auch die neuen Verbindungen nennen.

Wer deine Posts liest, kann den Eindruck bekommen, mit den Fernbussen ginge es bergab.

Das Gegenteil ist der Fall, auch wenn es dir und uns nicht gefällt.

Zu deinen teils komischen Kritikpunkten am Bus generell, die leider nicht jede verstanden hat (Hallo Miera, wer nicht auf dem Laufenden ist, sollte besser die Klappe halten) wie

Motorbrand oder Aufschaukeln:

Die allermeisten Erfahrungsberichte (und in diesem Bereich hast du wohl keine) sind positiv, z.T. sehr positiv.

Gemäkelt wird natürlich um so eher wenn mal nicht alles so klappt wie geplant (Unpünktlich, zu wenig Steckdosen, nicht funktionierendes WLAN), zumeist Dinge, die

es im PKW gar nicht erst gibt…

Übrigens sind meine Treffpunkte so beschaffen, das sich Mitfahrer eine gekühlte Apfelschorle selbst kaufen können vor Abfahrt.

Du hast Probleme…

Ich habe einige Eckpunkte formuliert, die ich für bedeutsam halte. Du kannst Dich damit auseinandersetzen oder es lassen. Mir ist das egal.

Wir werden sehen. Die Preise ziehen auf einzelnen Strecken bereits wieder etwas an.

Ich hatte ausführlich dargelegt, dass Neuerungen, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen, inzwischen eher rar sind. Du kannst das gerne widerlegen.

Dunkel ist Deiner Rede Sinn.

„Einmal und nie wieder“. „Mir wird im Bus schlecht“. „Fünf Stunden im Bus? Nicht mit mir“.

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

Und deshalb auch nicht erwartet werden.

Der Hintergrund meiner Rückfrage war ein anderer.

Beim derzeitigen Stand ist eine weitere Diskussion in meinen Augen nicht sinnvoll und ich verzichte darauf. Die Argumente sind ausgetauscht. Vielleicht geht es weiter, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

WOW

mal vorab gesagt, die Buchungen via MFG halten sich in Grenzen (gut die anderen Portale sind auch nicht besser ) aber interessant sind die Angebote vor mir am Freitag 21.02.2014

  • 11 x BUS + Bahn ?! so um die 40 €

  • 5 Fahrer ?! , darunter eine Melissa mit einen Golf Cabrio und 3 freien Plätzen :rolleyes: , die im Text dann Marcel heißt - nun ja

  • bisher haben sich für meine Anzeige 70 Leute interessiert und keiner hat gebucht - Sonntag sieht es ähnlich aus nur das Bus + Bahn jetzt deutlich in der Überzahl sind

ach ja , Melissa aka Marcel fährt im Cabrio auch wieder zurück , aber neben mir als fast einzige(r)

==> irgendwie werden die Miffahrangebote im PKW deutlich weniger

Ich habe es endlich geschafft bei MFG rauszufliegen. Feine Sache ;-) 

der Text war wohl zu viel

Oh ich hab schon lange nichts mehr reingeschrieben… ich werde mal meinen Lieblingsspruch neu überarbeiten.

Wie wir alle wissen macht Gelegenheit Diebe aber Gemeinschaft macht Freunde. Somit sollte man um bessermitfahren zu können schnellst möglich eine fahrgemeinschaft bilden um flinc vonAnachB zu kommen.

Und sollte doch mal ein Mitfahr-Monster dabei sein und zu viel blabla in meinem Auto machen und es dadurch zum Blablacar wird habe ich nichts dagegen :wink:

Meine oder Deine Mitfahrzentrale könnte auch MiFaZ sein da ist das Mitfahren auch ganz einfach. 

Und wenn mich jemand fragt: „do we drive2day to the hauptbahnhof“, sage ich: " Na klar, schließlich gilt bei mir bessermitfahren durch fahrgemeinschaft mit viel blabla in my Car."

flinc flinc Leute, wechseln lohnt sich, sie erhalten beim Wechsel für eine der neuen beliebten Seiten eine Ersparnis von 11 % ggü. Mitfahrgelegenheit.de. Das freut nicht nur das Schwabenherz :smiley:

Und ach ja: Wer zensiert ist doof. Zensur nein Danke.

Schöner Text. :ph34r:

Hat aber zum Rausschmiss geführt :wink:

Die vertragen nix mehr.

@neraluna,

so ein schöner text! ich musste schmunzeln.

eigentlich sollte ich mich doch wieder bei mfg anmelden,

um ihn zu verbreiten - ein abflug wäre mir egal, ich gehöre

zu denen, die das auto trotzdem voll haben,

obwohl sie ostern 2013 sofort mit den abzockern brachen.

Ich konnte ihn nochmal reinstellen weil ich noch angemeldet war ^^

Sie haben noch nie kritische Stimmen vertragen, geschweige denn Hinweise auf alternative kostenfreie Portale stehen lassen. Alles was denen nicht paßte, wurde von Zensuroma eliminiert. Heut sind wesentlich weniger noch Schreibende vorhanden, also ist auch schneller von denen ihnen unliebsamer Text entdeckt. Mein Account wurde ohne Ankündigung nach rund 3-4 Monaten Klartext ohne Vorwarnung deaktiviert, kurz vorher wurde ich vom Schreiben im GB ausgeschloßen, dann endgültig verbannt, als denen die Kommentare in Inseraten und in der SL sowie als PN an Inserenten, worin ich deren Abzockverhalten beim Namen mit Hinweisen auf Alternativen nannte, scheinbar gar nicht paßten. War mir wurscht, da ich denen eh keine einzige Fahrt mit BS-System geliefert hätte. Sie haben es nicht anders verdient, als einfach nur ignoriert zu werden. Wenn sich genügend Fahrer dazu durchringen, wie andere User und auch ich immer wieder anregten, werden mitfahrwillige MF, die lieber im PKW mitgenommen werden, sich automatisch in unseren bevorzugten Portalen einfinden. Jedes Inserat, das schrieb ich schon oft, verlängert deren Dahinsiechen und bringt diesen Abzockern selbst dann durch Klickwerbung auch noch Zusatzeinnnahmen, wenn es einige immer noch schaffen, das BS zu umgehen.

Wer dort weiterhin inseriert, womöglich Sie auch noch bezahlt, ist einfach nur selbst schuld, daß es da noch immer niemand das Licht ausgemacht hat. So lang Fahrer Fahrten dort einstellen, werden auch Mitfahrer dort suchen.  :rolleyes:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Meine innere Einstellung verbietet es mir, Abzockern in den Hintern zu kriechen. Dann verzichte ich lieber auf den einen oder anderen MF, nehme in Kauf, mit durchschnittlich etwas weniger MF unterwegs zu sein, anstatt ungeschätzte Partner durch mein inkonsequentes Verhalten selbst weiterhin am Leben zu erhalten.

Jeder muß für sich entscheiden, wie er mit einer Sache umgeht, die gegen den eigenen Strich geht. Sich schuldig bekennen und nicht handeln, ist leider nur ein wertloses Lippenbekenntnis, daß der gemeinsamen Sache wenig dient. Du mußt es selbst wissen, was für Dich richtig ist, darüber kann und möchte ich nicht urteilen.

Meine Entscheidung gegen das in meinen Augen unseriöse Geschäftsgebahren von carpooling ist für mich schon im Dezember 2012 klar gewesen, ohne daß ich an deren Unfähigkeit zur Einsicht in ihr eigenes Fehlverhalten Zweifel hatte. Selbst sinkede Unserzahlen im D-Raum oder gar unverblümt vorgebrachte Kritik wurden von diesen selbstherrlich agierenden GF der MFG/carpooling auch nur zur Kenntnis genommen. Das sagt mir genug, wie wenig sie Ihr Kapital, die User wertschätzen. Also schätze ich sie auch schon lange nicht mehr.

Es ist schade, daß es manche, eigentlich zu viele, gibt, die immer noch nicht wahrhaben wollen, daß gerade die Fahrer am längeren Hebel sitzen, vorausgesetzt, sie verhalten sich Userkonform und nutzen Ihre Macht zum Wechseln und Ignorieren diese, in meinen Augen übel agierende Abzockerbande.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ist mir schon klar. Kommt Zeit, kommt Rat… :wink: