Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Auch auf die Dreipunktgurte?

Der AC/DC-Postbus wirbt damit, pro Sitzreihe eine Steckdose zur Verfügung zu stellen.

Das kommt ja noch hinzu:

Nicht nur, dass man die Fahrer(innen) nicht kennt, man kann noch nicht mal sicher sein, dass man im Falle eines Falles je ihre Identität ermitteln kann, da sie sie mit Vorsatz verschleiern.

Nicht sehr vertrauenswürdig.

@maxmeier:

Wenn es sich im strafrechtlichen Rahmen bewegt (was bei Betrug der Fall ist) spielt der Streitwert keine Rolle.

Da wird von Amts wegen ermittelt.

Bei 10 Euro allerdings wohl erst wenn mfg Strafantrag stellt.

Theoretisch könnten sie über deinen Provider deine Identität ermitteln.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Ich würde NIE so ein Risiko eingehen.

Gruß Robert

Erstens war es nur ein guter Rat an Dich, etwas vorsichtiger mit dem Rausposaunen, eines für Dich selbst gefährlich werden könnenden eigenen Handelns, zu sein und zweitens solltest Deine Umgebung nicht für dümmer als Dich selbst halten.

Wenn die von MFG eine Betrugsanzeige lostreten, ist es egal wie Du Dich inoffiziell im Netz nennst, es ist nur eine Fingerübung, bis die Kripo vor Deiner Tür steht. Und ja, Du bist mit denen sogar einen rechtswirksamen Vertrag eingegangen, auch wenn Du falsche Angaben gemacht hast. So was nennt sich vorsätzlicher Eingehungsbetrug. Der Schaden durch die Rückbuchung ist mittlerweile auch höher und steigt mit Einschaltung eine Anwaltes und des Gerichtsbeschlußes mit den nötigen Ermittlungskosten anhand der IP und sonstger Dir persönlich zuzuordnenden Daten um ein Vielfaches der vorsätzlich vorenthaltenen Gebühren.

Oder glaubst Du ernsthaft, daß man Dich anhand der gespeicherten Daten nicht ausfindig machen kann? Da Du vorsätzlich falsche Angaben zur Erschleichung von Leistungen gemacht hast, spielt bei dieser Art von strafbewährtem Eingehungsbetrug der Betrag nicht die geringste Rolle, falls mal der Ball ins Rollen gebracht werden sollte.

Zweitens halte ich Dein Poltern gegen mich, nur weil ich Dich auf die real bestehende Gefahr hinweise, schon mal gar nicht für angebracht. Mir ist es ziemlich wurscht, wie Du Dir selbst ein Ei ins Nest legst, bleibt immer noch Deine Sache, die Du mit Dir selbst ausmachen solltest.

Daß ich rein gar nichts von der MFG halte, dürfte auch Dir nicht entgangen sein. Diesen von Dir genannten Weg halte ich aber für absolut falsch und ich nehme stark an, daß Du Dir über mögliche Konsequenzen, die daraus entehen könnten, nicht unbedingt müssen, eher im unklaren bist. Aber Unwissenheit schütz bekanntlich nicht vor Strafe.

Ich hätte jedenfalls nicht den Mut, mir so ein dickes Ei ins eigene Nest zu legen. Von mir aus glaube weiter, ich sei ein Witzbold, nur wenn ich deswegen im Ernstfall über Dich lachen müßte, fänd ich auch für Dich schade.

Um so besser.

Aber pro Sitzreihe heisst sicher nicht pro Fahrgast.

Aber egal: Diesen externe Akku wird bereits bei allen möglichen Gelegenheiten fleißig genutzt.

Die Fahrt meiner Tochter kommt erst noch, über Erfahrungen kann ich also noch nichts berichten. Mache ich vielleicht noch, wenn es einen Anlass gibt.

Gruß Robert

Hallo

na das wüsste ich aber, wenn ich da einen rechtswirksamen Vertrag eingegangen wäre.

Bevor man hier gute Ratschläge rausposaunt oder mit dem erworbenen Halbwissen eines u.U. abgebrochenen Jurastudiums zu glänzen Versucht, sollte man vielleicht mal die Eckdaten wissen und einen klitzekleinen Bezug zur Realität suchen.

Wie gesagt , daß einzige was MFG machen kann, ist den Account zu sperren , was mir aber ehrlich gesagt vollkommen Wurscht ist und wenn die Macher da auch nur noch einen einzigen klaren Gedanken hinbekommen, dann ist selbst das unwahrscheinlich , denn mittlerweile sollte selbst der letzte Dödel dort gemerkt haben wie er sich mittlerweile ins Knie geschossen hat.

Das einzig ärgerliche an der Ganzen Sache ist eigentlich nur, daß andere Portale und vor allem dieses hier in keinster Weise von dem Unfug den Carpooling treibt profitieren und/oder die meisten Mitfahrer offensichtlich das DAU Niveau noch unterschreiten

@ maxmeier

Mit dem Akzeptieren der AGB hast du deren Geschäftsbedingungen anerkannt !

Deine falschen Angaben helfen dir nicht vor Identifizierung !

Der Streitwert ist völlig belanglos !

Statt anderen ein „u.U. abgebrochens Jurastudium“ anzudichten, solltest du dich selbst fragen, wie weit es mit deinen Kenntnissen dazu her ist.

O.g. Punkte sind wohl unwiderlegbar und wenn MFG will, packen sie dich.

Dabei frage ich mich, warum du dort überhaupt inserierst, wenn die „keinen klaren Gedanken hin bekommen und nur Sch… verzapfen.“

Wenn du bei deiner Trickserei nicht mal Mann`s genug bist, deinen richtigen Namen anzugeben, wirft das ein bezeichnendes Licht auf dich selbst.

Im übrigen werden solche Posts wie deiner auch von Mitfahrern gelesen…und deren Vertrauen in die Zuverlässigkeit solcher Trickser wie dir wird dadurch

nicht gerade erhöht.

Da bin ich ganz bei Robert, der erkannt hat, wie viele Mitfahrer ticken.

Ich hatte kaum einen Mitfahrer, der noch nie versetzt wurde oder andere negative Erlebnisse bei Mitfahrten hatte…

z.B. sexuelle Belästigung, erhöhter Fahrpreis, Raserei, Handy-Telefonate,  das gängige „3 Leute auf der Rückbank“ usw. usw.

Das alles ist beim Bus nicht der Fall, und wenn dann die Preise teilweise sogar günstiger sind als bei MFG dann ist es wohl

nachvollziehbar, dass viele den Bus vorziehen.

Viele davon fahren auch direkt, der Zeitvorteil des PKW ist daher auch nicht entscheidend.

Ich habe schon früher geschrieben, das die meisten Mitfahrer mehr Zeit als Geld hatten und deshalb die billige Reisevariant MFG gewählt haben

und das Risiko des unbekannten Privatfahrers in Kauf genommen haben.

Nun haben sie eine preisgünstige Option und machen vermehrt Gebrauch davon…völlig normal !

Und jede Kritik an den Bussen kann ebenso auf private Fahrer zutreffen…

Auf meiner Strecke überhole ich mindestens 4-5 Fernbusse…selbst wenn die nur zum Teil ausgelastet sind, haben die so viele

Mitfahrer wie 50 private Angebote a 3 Personen…zur entsprechenden Abfahrtszeit ± 2 Stunden…

Noch Fragen, warum es keine Angebote und Mitfahrer gibt ???

Das wird es so lange geben, bis der Fernbusreisemarkt sich bereinigt hat und es weniger Strecken (weil unwirtschaftlich und weniger Anbieter) und höhere Preise gibt.

Und das wird noch einige Zeit dauern…

Du hast einen Vertrag mit carpooling und für jeden Mitfahrer der dich bucht einen weiteren Vertrag mit diesem Mitfahrer.

Deine Pflichten aus dem Vertrag mit carpooling hast du vorsätzlich verletzt, während carpooling vertragsgemäß erfüllt hat, also Betrug deinerseits.

Das sollte jeder Erwachsene mit oder ohne Schulabschluss wissen.

Dazu braucht es kein Studium.

Wenn carpooling kein Exempel statuieren will, wird es aber dennoch ohne Folgen bleiben.

Gruß Robert

Mein lieber maxmeier, ehrlich, über Deine Einlassungen muß ich mich schon sehr wundern. So wie Du Dich hier gibst, lassen sich sehr viele Rückschlüsse zu Deiner Persönlichkeit ziehen. Weder erkenn ich eine gute Kinderstube, allenfalls im D-Zugtempo durchgefallen, noch all zu große Lebenserfahrung, geschweige denn Herzensbildung, von sonstiger Bildung schimmert auch nicht allzu viel durch, egal was da bei Dir papiermäßig vorhanden sein sollte.

Stell Dir vor, ich habe weder Jurastudium hinter mehr, noch habe ich im Studium versagt, im Gegenteil, neben einer praktischen Ausbildung in der Industrie, kann ich noch einen Handwerksmeister mit Ausbildereignung, ein zusätzliches abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium vorweisen. Dazu bin ich mittlerweile auch noch im Qualitätsmanagement leitend tätig. Wobei ich tatsächlich juristische Vorlesungen im Rahmen meiner Studien zwangsläufig und auch sehr interessiert mitbekam. Deswegen würde ich mich dennoch hüten, zu glauben, Recht wirklich auslegen zu können. Reicht aber, um sensibel auf bestimmte Dinge rechtzeitig zu reagieren oder mögliche Klippen zu erkennen. Dazu noch eine große Zahl von Jahren an Lebenserfahrung, die durch kein Hochschulstudium zu ersetzen sein kann und auch nie zu ersetzen sein wird. Kannst Du da mithalten, wenn Du Dir schon anmaßt, anderen Unfähigkeit oder Realitätsverlust zu unterstellen?

Ob Du es nun glauben magst oder nicht, Du hast nachweislich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und dazu Dich noch selbst mit den Statements hier öffentlich blamiert, was sicher halb so schlimm gegenüber dem definitiv strafbewehrten Handeln ist. Es wurde von uns versucht, zu verdeutlichen, daß Du gar nicht so anonym im Netz unterwegs bist wie Du selbst zu glauben scheinst, wohl vergebens. Glaub also ruhig, daß Du nichts verbotenes oder moralisch verwerfliches getan hast und nie einen Vertrag geschlossen hast. Wundere Dich aber nicht, solltest eines Tages doch überraschenden Besuch bekommen. Selbst wenn Deine Datenspeicher gelöscht und mehrfach überschrieben sind, bekommen Cracks alles wieder hergestellt.

Schlaf ruhig weiter und träume süß!

Jeder hat die Möglichkeit, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von carpooling zuzustimmen oder diese abzulehnen. Stimmt er zu dann geht er einen Vertrag ein (meine Meinung und auch die von carpooling).

Meine Meinung ist auch, daß eine Plattform die Mitfahrgelegenheiten vermittelt eine Verantwortung in puncto Sicherheit gegenüber den Mitfahrern trägt. Immerhin wird vorher überprüft ob Handynummer und email-account übereinstimmen. Hat carpooling Hinweise darauf, daß sich Personen mit falschen Identitäten herumtreiben ist sie nach meiner Meinung auch verpflichtet zu handeln.

Tun sie’s nicht hast Du Glück gehabt aber für besonders „clever“ halte ich Deine Aktion nicht. :smiley:

@ Robert

„Mir wurde plötzlich klar, dass ich meine Tochter nicht bei einer/einem fremden privaten Fahrer mitfahren lasse“

Hallo Robert, deine Sorge ist zu verstehen.

Als Fahrer hatte ich nicht nur einmal minderjährige Jugendliche im Auto. In diesen Fällen erhalten die Eltern von mir eine Kopie meines Personalausweises. Desweitern haben sie mich und ihr Kind abwechselnd einmal pro Stunde anzurufen. Und ich fahre nur mit denen, wenn auch andere Mitfahrer im Auto sind. Aus diesem Grund habe ich eine Mitnahme auch schon abgesagt (1 1/2 Tage vorher) Ich denke, daß ist in diesen Fällen schon wichtig um den Eltern etwas Sicherheit zu geben, und man sich auch so absichert.

Merkwürdigerweise weist das Flixbus-Buchungssystem aktuell für die nächsten drei Tage (4. bis 6. März) drei tägliche Fahrten Mainz-Berlin aus. Bereits in der letzten Woche waren die jeweils ersten Fahrten eines Tages „ausverkauft“. Das ist auch aktuell so. Verwunderlich ist, dass diese doch offenbar sehr stark nachgefragten Fahrten zumindest in den beiden folgenden Wochen dienstags und mittwochs gar nicht mehr angeboten werden…

Wäre interessant, ob der angeblich ausgebuchte Bus überhaupt auf Reise geht?  :wink:

Meine Tochter (17, gleich 18) ist am Wochenende zum ersten Mal mit Fahrgemeinschaft alleine zur Mutter gefahren. Ich nehme schon immer Leute mit. Insofern kennt sie die Mitfahrerei auch aus der Zeit, wo sie häufiger mit mir unterwegs war. Als sie noch jünger war, wurde sie an einem Bahnhof zum ICE gebracht und an einem anderen ohne Umsteigen wieder abgeholt. Zu Weihnachten hatte Sie sich dann eine Busstrecke zur Oma (über 500km) mit Umstieg selbst herausgesucht. Da war sie 10h unterwegs. Bahnfahrten mit WE- oder Länderticket sieht ähnlich aus.

Nach Ihren Reiseerfahrungen der letzten zwei Jahre ist sie nun folgerichtig „bei uns“ Fahrgemeinschaftern angekommen. Ich hab natürlich bei der Suche geholfen, habe ja Accounts in allen Portalen und kann auch bei MFG noch Telefonnummern lesen.

Die Fahrer wurden auf plausibilität geprüft (fahren öfter, haben eine gewisse Historie,…). Natürlich hab ich meine Tochter auch zum Treffpunkt gebracht, es gab weitere Mitfahrer dort, der Fahrer sprach fließend deutsch mit inländischem Dialekt, Autokennzeichen war natürlich notiert. Alle Angaben paßten zur verherigen Absprache. Am Zielort wurde Sie direkt am Austiegspunkt abgeholt, unterwegs schrieben wir etwa stündlich eine SMS.

Stimmt, es ist erstmal ungewöhnlich, wenn daß Kind groß wird. Aber sie wird dieses Jahr 18, dann kann ich Ihr eh nix mehr vorschreiben. Und da ich es jahrelang vorgelebt habe, wie Fahrgemeinschaften funktionieren, wäre ein Verbot des günstigen und schnellen Reisens eher unglaubwürdig.

@Robert
Nur gut, dass nicht alle Väter so denken, sonst hättest Du, ich und so manch anderer Fahrer hier weniger MF.
Auch ich bin Fahrer einer mittlerweile erwachsenen Tochter, aber ich hätte heutzutage mit Sicherheit nicht solche Bedenken!

Überleg mal, wie das früher mit dem noch viel anonymeren Trampen war?! Das war gefährlich.

Heutzutage hat man irgend eine Kontaktinfo! Und ich hab in der Richtung zumindest schon lange nicht mehr gehört, dass es da irgendwelche Zwischenfälle gegeben hat!

@dixi, hartmut

Ich habe sie nicht gefragt, aber ich denke meine Tochter selbst, wäre gar nicht bei einem Fremden mitgefahren.

Bequemer, billiger und vor allem zuverlässiger als diese Busreise wäre eine private Fahrt nicht gewesen, im Gegenteil!

Wozu eine Historie wälzen, wenn man einfach die Fahrkarte online per Kreditkarte kaufen und ausdrucken kann?

Selbst die Bahn ist aufwändiger, da es wenige direkte Züge KA -> MUC gibt.

Sobald sie 18 ist, darf sie das ja selbst bestimmen… und fährt vielleicht mit Euch mit.

Dauert ja nicht mehr soo lange.

Gruß Robert

@ dixi

Auch wenn Robert sich größere Sorgen um seinen minderjährigen Nachwuchs macht als du, ist dies grundsätzlich nachvollziehbar.

Und nur weil du nichts von Zwischenfällen gehört hast, heisst dies nicht, dass es sie nicht gibt.

Und bei Busfahrern geht man eben eher davon aus, dass sie ihre Fahrgäste befördern ohne sie dumm anzumachen, nicht evt. Restalkohol im Blut haben etc.

@ robert

Es bringt natürlich nichts, alle Fahrer unter Generalverdacht zu stellen.

Auch Hartmuts Vorsorge halte ich für übertrieben, soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Mit deiner Terrorverdächtigung liegst du komplett daneben, aber das hast du wohl mittlerweile selbst erkannt.

Auch kein Fahrer weiss, welche Kriminellen er evt. im Auto hat.

Und auch das ist eben keine busspezifische Kritik.

Wer am Bahnhof mit einer Bombe in der Tasche einsteigt, wird ebenfalls nicht kontrolliert, und wenn es dann kracht,

nutzen Videobilder vom Täter hinterher den Opfern nichts.

Trotzdem fahren jedes Jahr Millionen mit der Bahn, die ein lohnenderes Ziel wären.

@robert

ich wurde halt direkt nach dem Mitfahren gefragt. Bus und Bahn hat sie lange genug getestet und ist zu dem Schluß gekommen. Die einen sind teuer, die anderen langsam. Zumals es keine direkte Busverbindung mehr gibt. Seit Öffung des Busmarktes fahren die Busse lieber große Städte wie S oder M an. Die alte Verbindung von BerlinLinienBus Ulm nach Dresden fährt dann ab 13.April wieder zweimal die Woche. Jetzt war die Strecke eine ganze zeitlang eingestellt. Vielleicht steht sie aber auch nur zur „Markterkundung“ im Fahrplan. –> „Falls mal jemand bucht, wissen wir, daß es Interesse geben könnte“.

Denke schon, daß einige Busunternehmen noch vom langfristigen planenden Fahrgast träumen, der seine Reise+Urlaubsplanung nach einem begrenzten Billigangebot für eine bestimmte Strecke ausrichtet. Dann noch ein paar Strecken „die immer gehen“ und fertig.

Damit sind wir wieder beim Hauptargument „pro Fahrgemeinschaften“. Wir fahren immer und überall. Die Fahrer haben immer zeitgleich mit den Mitfahrern Feierabend und wollen dann schnell nach Hause. So geht es auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ab, genauso wie bei Wochenendpendlern, Fernbeziehungen usw.

Wer will schon am So.13.04. früh 08.45 mit dem Bus von Ulm nach Dresden. Studenten, die übers Wochendende zu Freund/Freundin fahren wollen jede Minute am WE auskosten. Viele fahren So. am späten nachmittag. Manche (wie ich früher) erst Montag früh mit Zielzeit 09:00 auf Arbeit.

@hartmut

Wie heisst es doch so schön und ist stets richtig: „Es kommt immer darauf an“.

Du hast für Deine beschriebene Situation recht.

Wobei Deine  Aussage: „Wir fahren immer und überall“ schon eher nach einem Werbeslogan als nach der Realität klingt :wink:

Für meine Strecke Karlsruhe -> München finde ich den Bus klar im Vorteil.

Geschwindigkeit:

Beide sind in erster Linie vom Verkehr abhängig.

Das Auto wird schneller sein, aber in der Durchschnittsgeschwindigkeit macht sich das nicht stark bemerkbar.

Sind ja kaum mehr als 300 km.

Kosten:

Die Bahn verlangt über 60 Euro für die einfache Strecke. (ohne irgendwelche Bahn-Karten natürlich)

Und man muss meistens in S umsteigen. (das ändert sich dann mit Stuttgart 21 vielleicht)

In meinem Fall hat der Bus 17,- Euro gekostet. Am Tag der Abreise war der Preis im Internet 22,.- Euro

Die privaten Fahrgemeinschaften sind ab 15,- Euro zu haben.

Ich würde für den Bus ohne zu zögern auch 10 Euro mehr ausgeben (bin ja kein Schwabe;-)

Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Die 2 Punkte gehen klar an den Bus.

Bei meinen eigenen Fahrten hatte ich auch oft Studenten.

Einige von ihnen haben den Laptop ausgepackt und etwas fürs Studium gearbeitet. So haben sie die Zeit sinnvoll genutzt.

Auch das geht in einem Bus (ev. mit WLAN) besser als in meinem Passat.

Gruß Robert

Immer mal wieder was neues bei MFG und man fragt sich langsam ob da nicht ernsthaft ein Wettbewerb läuft, wie man auch noch den letzten Fahrer vergrault ?!

Dies steht seit heute in den Angeboten :

Tipp: Wenn Sie selbst einen Treffpunkt vorschlagen möchten, buchen Sie einfach die Fahrt und klären danach telefonisch die Details direkt mit dem Fahrer.

Ja ne ist klar - oder ?

Normalerweise wird doch andersrum ein Schuh draus

@ hartmut

Es gibt nicht nur BLB

Morgen z.B. mit FlixBus von Berlin nach Dresden für 7 € (!)

@ robert

Also alles in allem kann deine Tochter wohl zufrieden sein…

Ich fahre am nächsten WE von B nach L, kann bis jetzt berichten:

Online-Buchung sehr einfach und schnell, Wunschfahrt war bei 2 Anbietern bereits ausgebucht, musste eine Fahrt später nehmen.

Preis : 8 € mit Wunschplatz ganz vorn incl. (hinten sollen die Busse ja mächtig aufschaukeln, wie ich seit kurzem hier erfahren habe),

Wie auch in deinem Beispiel entsprechen 2 volle Busse etwa 30 Angeboten von Fahrern, also etwa 100 Mitfahrern…

für einen Zeitraum von etwa 2-4 Stunden…

und trotzdem wissen einige immer noch nicht, warum sie leer bzw. leerer als früher fahren…