Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Die große Frage ist, wieviele von den 100 Mitfahren würden mit der Fahrgemeinschaft fahren, falls der Bus nicht fahren würde.Ich weiß es leider nicht und vermutlich kennen nur ganz wenige die Antwort, aber ich würde es schon ganz gerne wissen.

Nur weil deine Wunschfahrt (Platz vorne ) ausgebucht war, heisst das noch lange nicht . daß der Bus voll ist, es heisst maximal , daß die 1. Reihe beleget ist.

Abgesehen davon , daß die Busfahrten auf der Strecke Berlin - Düsseldorf mittlerweile teurer sind , als die meisten Mitfahrten und sogar teurer als meine mit 35 € / Nase , sind die Busse , die ich überhole (Mein Fernbus , ADAC ,FILX) im Schnitt maximal zu einem Drittel besetzt.

O.k. wenn man genug Zeit hat und gerne 3 - 4 Stunden länger unterwegs ist fährt man halt Bus

Meine Fahrten sind inzwischen wieder gut ausgebucht bzw. ich muß Anfragen absagen.

Na ja nächste Woche wohl nicht, da gibt es eine „Probefahrt“ im GLK und wenn die gut ausgeht , wird das wohl zum Dauerzustand B)  :smiley:

Die meisten, die einmal Bus gefahren sind , machen das nach dieser Erfahrung ohnehin nie wieder und suchen sich wieder was vernüftiges .

Zumindest sagen das meine Mitfahrer , die es einmal getestet haben.

ich hatte neulich auch einige Mitfahrer im Auto die auch mal die Erfahrung mit dem Bus gemacht haben … deren Meinung war ziemlich einstimmig „einmal und nie wieder“ … größter Mangel war die Fahrzeit. Teilweise 10-12 Stunden für ne Strecke die sonst recht zügig zurückgelegt werden kann, da der Bus überall anhält etc. Vor allem die Zeiten für Ein- und Ausfahrten in Städten machen das wohl sehr lahm.

Hallo zusammen,

ich habe nun auch meine erste eigene Bus-Erfahrung hinter mir. Und zwar ging es am Montag um 9:20 Uhr von DO nach FFM (jeweils HBF).

Preis: Durch rechtzeitige Buchung 15 EUR, genauso viel wie meine Hinfahrt-MFG nach DO. (nächste Preisstufen dann 17,50 bzw. 22,00 EUR)

Fahrzeit: 3 Stunden (1 Halt in Siegen, 1x Fahrerwechsel); mit dem Auto im best case ca. 2:15 Uhr; city2city hat sogar eine Direktverbindung auf dieser Strecke

Belegung: Bus kam schwach belegt in DO (ordentlicher Busbahnhof dort!) an; ab DO saß in jeder Reihe mind. eine Person ==> Auslastung geschätzt 60%; ab Siegen Auslastung ca. 75%

Fahrt: ich saß in einer freien Reihe relativ weit hinten; sehr ruhige Fahrt, kein Aufschaukeln oder ähnliches; WLAN ging leider lange Zeit nicht, erst ca. die letzten 30 Minuten; habe die ganze Zeit mit meinem PAD gespielt; Steckdosen in jeder Sitzreihe

Fazit: Auf dieser Strecke ist der Bus eine echte Alternative. Insbesondere, weil zu meiner gewünschten Zeit keine (direkte) MFG fuhr. Nachteil ist  halt, dass man pünktlich da sein muss. Eine MFG würde auch mal 5 oder 10 Minuten warten…

Anmerkung: Es fuhren da auch ein paar Postbusse ab. Deren Auslastung war deutlich schlechter als die meines Busses!

Viele Grüße,
MVP

Edith sagt: Bei mfg.de geht es weiter stetig bergab. Im Februar nur noch 113.808 Visits des „User generierter Content“. Im März fallen die 100.000

@ mvp

Ja, ist ein echter Nachteil, wenn der Bus pünktlich fährt…

den Fahrer kann man ja warten lassen…kopfschüttel !

Es geht wieder voran , alle Plätze sind bis Ende März wieder gebucht , wenn auch nur via MFG  bzw, durch frühere MF , die die Kontaktdaten haben.

Da kann man schon mal über die Kurositäten der sonstigen Anfragen von BlaBlacar hinwegsehen, die da wären :

  • Anfrage , aber dann keine Reaktion mehr

  • Transport eines E-Piano

  • Mitnahme von 2 Tauben in einer Box

  • Transport eines Planetensystems in 2 Kartons

Da fragt man sich nur, was die Leute an Mitfahrgelegenheiten nicht verstanden haben

Was die Busse angeht sind die weder finanziell noch zeitlich eine Alterntive - teurer als Auto und ca. 3 Stunden Langsamer und trotzdem waren die Dinger am Sonntag gut gefüllt - da fragt man sich ob die Leute zuviel Kohle oder zuviel Zeit haben - na ja mit solls egal sein

@Supernovaberlin:

Deine geistreichen Kommentare -und das bezieht sich nicht nur auf deinen letzten- kannst Du Dir echt sparen.

Nur zur Info: Ich war 15 Minuten vor Abfahrt des Busses da. Und das, obwohl die Fahrt zum ZOB 10 Minuten länger als normal gedauert hat. Vllt. hätte ich es anders rum formulieren sollen: Ein Vorteil von MFGs ist, dass diese einem nicht vor der Nase wegfahren, sondern im Notfall auch mal 5 Minuten warten. Ich hatte nämlich versucht, Pro und Contra von MFGs und Fernreisebussen an meiner Fahrt gegenüber zu stellen.

Wobei ich -als Fahrer- durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass meine Mitfahrer bist dato egtl. immer pünktlich waren. Andere Fahrer hatten da nicht immer so ein Glück.

@maxmeier: Ein E-Piano ist nicht so groß, dass es völlig abwegig ist, es bei einer MFG mitzunehmen. Das kann man sich quasi unter den Arm klemmen… :wink:

Gruß,

MVP

@ mvp

Danke fürdein Kompliment, es hat mich gefreut.

Allerdings finde ich es wenig geistreich, es als Nachteil darzustellen, dass ein Bus pünktlich fährt.

Ob Nah- oder Fernverkehr: Normalerweise stehen Fahrgäste auf Pünktlichkeit.

Wem das nicht passt, der möge Taxi fahren, das wäre am ehesten vergleichbar.

Auch Flieger oder Bahn warten nicht.

Wer bei mir zur Abfahrt nicht da ist wird angerufen. Ist dann jemand nicht erreichbar, fahre ich los.

@ maxmeier

Ja, ja, wenn es MFG nicht gäbe…

Schön, wenn du völlig andere Erfahrungen zur Auslastung hast…

Alle von dir genannten Dinge sind kein Problem, wenn man ein richtiges Auto hat und keinen Pappkarton.

Ich könnte alle gleichzeitig mitnehmen.

Leider gehst du offenbar immer nur von deinen Umständen aus.

Auf der Strecke Berlin-Leipzig ZUM BEISPIEL ist der Bus sehr wohl eine Alternative, ist billiger und nur unwesentlich langsamer !

Die übrigen Gründe, die für einen Bus sprechen, wurden hier bereits geschildert.

Merkwürdig: Willst oder kannst du diese Gründe nicht nachvollziehen ???

@ markus freund

Strecken, die 10-12 Stunden dauern, sind innerhalb Deutschlands eher selten.

Welche meinst du ?

Kürzere sind sehr wohl eine Alternative, da es mehr Platz z.B. im Bus gibt als im Kleinwagen, wo oft 3 hinten auf die Rückbank gequetscht werden.

Da wäre ich lieber etwas länger aber komfortabler unterwegs.

Und ob ich einem Hobbyfahrer, der nach der Arbeit eine solch weite Tour startet, mehr zutraue als einem Berufskraftfahrer ?

Nein !

Es ist doch mühselig sich über das warum…wieso…weshalb zu unterhalten.

Fakt ist, das die Busse nun mal eben da sind. Für die Fahrer eine Konkurrenz? Bestimmt.

Es hat sich nunmal viel auf dem Mitfahrmarkt verändert. Damit werden wir wohl leben müssen.

WOW , du hast also ein rundum Transportunternehmen :lol: ich nehme nur MF mit , das Auto spielt dabei keine Rolle , selbst wenn es ein Sprinter wäre .

Wie schon mvp sagte, solltest du dir deine Kommentare im oberlehrerhaften Ton einfach mal sparen , oder meinst du , du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und die absolute Wahrheit gepachtet ?

Du kannst ja noch nicht mal Ironie und Satiere erkennen - man man und Wayne interessiert Berlin - Leipzig , da lohnt es nicht MF mitzunehmen und wenn man darauf angewiesen ist , sollte man sich mal nach einem vernünftigen Job umschauen.

Ich sage es dir mal mit Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Fresse halten " ´, daß kannst Du ja demnächst mal auf der Strecke Berlin - Düssledorf 10 Stunden lang üben . während ein Auto im 5 Stunden durch ist

@ maxmeier

„Du kannst ja nicht mal Ironie und Satiere erkennen“…

Also bist du ein Satieriker… :smiley:

Das mag vielleicht sein, aber immerhin weiss ich wie man Satire richtig schreibt.

Und schön das ausgerechnet du mit dem Nuhr-Spruch kommst…

Flixbus braucht 7:55 Stunden, Meinfernbus sogar nur 7:30 Stunden lt. Fahrplan.

Die Bahn übrigens nur 4:19…

Nix mit 10 Stunden bei etwas mehr als 600 km…

Wer also hat hier keine Ahnung ?

Schau mal bei MFG, da fährt morgen einer für 30 € „sicher mit Tempo 100 in etwa 6 Stunden“ wie er schreibt…

Flixbus kostet 21 €

Bei allen ist ein größeres Gepäckstück inklusive.

Offenbar fährst du eine Hutschachtel, wo nix reingeht.

Ich habe einem MF einmal bei der nächsten Fahrt seinen vergessenen Laptop mitgebracht,

was sehr gut ankam und mir zu einer exquisiten Flasche Scotch verhalf…

Die meisten hier nehmen auch Gegenstände mit, ohne ein Transportunternehmen zu sein.

Was spricht denn dagegen ?

Zu entscheiden ob sich Berlin-Leipzig lohnt oder nicht ist nicht deine Sache.

Viele hier oder auf anderen Portalen haben wesentlich kürzere Fahrten drin und auch ihre Daseinsberechtigung.

Wie selbstherrlich von jemandem, der seine Tricksereien und Betrügereien hier laut heraus posaunt… :ph34r:

Ich weiss nicht, ob du, wie viele andere es tun, auch Teilstrecken anbietest.

Da werden die MF an der Autobahn abgesetzt (in Hannover z.B. kenne ich die Plätze genau) und brauchen noch einmal ca. 30 Minuten mit der Bahn zum HBF.

Da relativieren sich die Fahrzeiten doch erheblich.

Du magst es ab und zu in 5 Stunden schaffen, nicht aber Freitag nachmittag aus der Berliner Stadtmitte bei Einhaltung der Tempolimits.

Und du liegst falsch wenn du glaubst dass es jedem MF angenehm ist wenn der ihm fremde Fahrer die Tachonadel oft um die 200 km/h pendeln lässt.

Wenn dich mein Ton stört, solltest du am eigenen arbeiten.

Glaub mir: Deinen Ton würdest mir gegenüber sicher nicht anschlagen, wenn wir voreinander stehen würden,

ich meinen hingegen schon ! :wub:

@ Takamino

Richtig, und das wohl noch eine ganze Weile.

Lieber supernovaberlin, Du hast wohl eine rege Fantasie. Fühlst du dich durch meinen Postpersönlich angesprochen? Hier dreht sich nicht alles um dich.Und wenn ich vor dir stehen würde. …wer weiß.

@ Takamino

Nicht gleich so empfindlich, es war meine Antwort auf deinen Post, mit dem ich ausdrücken wollte, ganz deiner Meinung zu sein…

(bis auf das Wort „mühselig“…müssig halte ich für treffender :P gez. der Oberlehrer)

P.S.: Wenn du vor mir stehen würdest, hätte ich sicher große Angst.

Mit deiner obercoolen Sonnenbrille und dem Zickenbärtchen siehst du echt gefährlich aus… :ph34r:

@ gsnienhagen

Ich würde dabei nie in diese Richtung agieren, nur reagieren.

Und wer mich wie „maxmeier“ anmacht sollte sich dann nicht wundern.

Aber du hast schon recht: So etwas kann man auch unterlassen und einfach auf einen

konkreten Sachverhalt antworten den man anders sieht.

Aber da kommt nichts vom „Satieriker“, der nicht maxmeier heisst und dessen Kontoangaben bei MFG auch nicht stimmen…ebenso wie Fahrzeiten bei Bussen. Oder der Fahrten von Strecken wie Berlin-Leipzig die Daseinsberechtigung abspricht :lol:

Sorry, aber solche Leute KANN ich einfach nicht ernst nehmen, es geht nicht, keine Chance, obwohl ich mich sehr bemüht habe…

Einfach mal akzeptieren, das fast alle unterschiedliche und andere Parameter haben als ein maxmeier himself.

Großes Auto, kleines Auto, schneller Fahrer, Schleicher, alles hat seine Fans und auch Gegner.

@All

guckt mal, was hier als Thema oben drüber steht

Mit den Bussen hat das höchstens indirekt zu tun. Also bitte das Thema wechseln und dabei überlegen, was ihr schreibt. Ich denke, wir sollten uns doch alle miteinander vertragen!

Und zum Thema:

Ich hab es zwar schon öfter geschrieben, aber bei dem Thema bin ich schon immer bei Sven gewesen, nämlich bei den Abzockern zu inserieren ist ein no go!

Und nochmal: Wo nur ganz wenige Fahrer sind, da sind auch immer weniger MF!

Gruß Micha

Bin ganz deiner Meinung dixi! :slight_smile:

Ich war eben so konsequent und bin da weg. Inzwischen geht mehr bei den anderen Portalen.

Gibts eine aktuelle Statistik wie MFG zu BBC & co steht? würde mich brennend interessieren

Wer soll sie denn nun fälschen? MFG führt noch die deaktivierten User als Mitglied, spricht von andauerndem Zuwachs, Erklärungen der Geschäftsleitung von carpooling spotten eh jeder Beschreibung und Blabluff wird sich auch nicht ganz ehrlich mit offenem Visier zeigen.

Gemäß den facebook-likes wurde mitfahrgelegenheit.de nun von blablacar eingeholt. Allerdings weisen die Kurven von bbc und mfg ein derart steiles Wachstum auf, dass wir der Meinung sind dass die likes zum größten Teil wohl nur zugekauft sind.

Den Sinn (oder Unsinn) des Kaufs von facebook-likes erklärt dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=oVfHeWTKjag&feature=youtu.be

Aus unserer Sicht versuchen bbc und mfg größtmögliche Zahlen zu produzieren um darüber dem Markt (bzw. Nutzer) zu imponieren. Vermutlich haben sie damit auch bei den meisten Nutzern Erfolg.

Siehe auch unseren früheren Beitrag dazu:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/

 

Wer dringend facebook-likes benötigt, kann sie hier kaufen:
https://boostlikes.com/facebook-likes

Sehr gut gemachtes Video.

Danke.

Tja, da schreibst Du ja selbst, dass Du den nicht (pünktlich) erschienen Mitfahrer sogar selbst kontaktierst. Wobei ich ja egtl. erwarte, dass der Mitfahrer sich meldet, wenn er nicht pünktlich erscheint. Beide Varianten sind aber bei den Fernbussen nicht zu erwarten / möglich. Sprich, hier ist die MFG vorteilhaft (für den Mitfahrer). Und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, auch wenn es im Originalpost sicherlich etwas verkürzt war…

Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht, back to topic bitte. :slight_smile:

Grüße,
MVP