BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Vielleicht waren es Engländerinnen, die „AM“ und „PM“ kennen?

Ärgerlich, wenn man gleich 2 von der Art „new generation“ hat, die nie gelernt haben, daß ein Tag 24 Stunden hat und sich bei einer Analoguhr der Zeiger 2mal dreht…

Ist bei mir auch so. Ich hoffe kein technischer Fehler?  :o

Was hat das nun mit dem neuen Buchungssystem zu tun? Interessant wäre hingegen, wie schnell es zur Auszahlung der 50 % Ausfallsgebühr kommt.

Dann eine kurze Rückmeldung eines Freundes von mir, der für das kommende WE seine Fahrten quer über verschiedene Portale anbietet. Die Anfragen bzw. Reservierungen kommen sowohl über blxxx als auch über die Alternativportale. 

Mein Geld habe ich von blxx meiner Erinnerung nach schon am Montag bekommen. In dem Fall klappte es also problemlos. Trotzdem freue ich mich natürlich noch mehr über jeden Alternativbucher.

@Langstreckenfahrer: das hat in sofern etwas mit dem Buchungssystem zu tun, als das @Reiner an eine Diskussion einige Zeit zuvor anknüpfte, und das es durch ungenaue (schlichtweg falsche) Abfahrtzeiten die von BallaBallaAuto genannt werden die MF teils dazu verführt, nicht pünktlich am Abfahrtsort zu sein und u.U. dadurch von der Fahrt ausgeschlossen werden. Mehr wollte @Reiner denke ich mit seiner Schilderung nicht sagen, nur dieses Thema noch mal aufgreifen und seine eigene Erfahrungen schildern, bzw. dahingehend ergänzen, das es wohl jetzt auch noch erschwerend Probleme mit der Uhrzeit gibt. :wink:

Vielleicht sollte BallaBallaAuto das Thema mal in deren Klugscheißer-Info-Ecke „BlaBlaCar erklärt…vermitteln wir Wissenswertes rund…“ als neues Thema „BlaBlaCar erklärt…#4 - Heute lernen wir die Uhr“ aufnehmen.  :stuck_out_tongue:

Vielleicht hilft es ja … :lol:

Obwohl, BallaBallaAuto propagandiert ja bekanntlich damit, das ihre Klientel ja nur Akademiker sind  … :unsure:

Ja, die Mädels meinten das sie im „Internationalen Managementkreisen“ verkehren würden und da sei es üblich nur 12 Stunden zu bennen.

Allerding liesen sie meinen Einwand das es immer den Zusatz  AM/PM gibt nicht gelten. 04:30 Uhr bedeutet immer 16:30 Uhr, daß habe ich jetzt sogar schriftlich bekommen.

„Leider“ war diese Fahrt von keinem Buchungssystem betroffen.

Die Geschichte zeigt nur, daß man alles noch so exakt beschreiben kann wie mam will. Wenn der andere nicht lesen kann, nicht willens ist zu lesen oder wie in diesem Falle die Uhr nicht kennt, wird es immer Schwierigkeiten geben.

Die Dummheit des Einzelnen ist unabhängig vom Mitfahrportal.

Für mich als Fahrer war es „nur“ ärgerlich.

Für die beiden Mädels eher doof, denn sie wollten ja tatsächlich Richtung Heilbronn (nur eben 12 Stunden später) und hatten, zumindest aus ihrer Sicht, auf einen Fahrer gesetzt der die UHr nicht kennt („…das muss man doch dazuschreiben…“).

Das kann bei jedem Mitfahrportal passieren, da die Zeiteinträge immer im 24 Stunden Format sind. 

Demzufolge wäre es besser dazuzuschreiben das es sich bei 04:00 Uhr um früh am Morgen bzw. bei 16:00 Uhr um Nachmittag handelt :slight_smile:

Interessant und sicher auch belehrend wäre es für die beiden aus den „internationalen Managementkreisen“ geworden wenn es, wie bei blabla durchaus üblich, zu einer Vorabzahlung gekommen wäre.

Dann nämlich:

Fahrgeld weg!

Gebühr weg!

Fahrer auch schon weg!

Jeder Powerpoint- und Halbkreisingenieur darf sich ja Akademiker nennen…Bologna macht es möglich. :smiley:

Diese Auskunft ist das eigentlich Unglaubliche.

Was hat das Alles mit dem Thema zu tun?

Ich würde mal sagen: gar nichts. Allenfalls insofern, dass solche Missverständnisse schon beim Primärkontakt hätten ausgeräumt werden können, also noch ehe gebucht wird. Aber genau diesen Primärkontakt verhindert bla vehement.

Ich habe derzeit eine Fahrt bei bla drin. Die „Moderation“ der öffentlichen Mails ist mehr als haarsträubend. Selbst den engen Vorgaben entsprechende Mails gehen nicht immer durch, dasselbe mit Bemerkungen zu den Inseraten. Der Laden sägt am eigenen Ast. Man darf hoffen, dass die Säge schön scharf ist und schnell gesägt wird.

Die beste „Säge“ ist, da nicht mehr zu inserieren. Ohne Fahrer keine Angebote. Aber das Thema hatten wir schon bei der Geschichte mit Mfg. :wacko:

Es ist doch paradox unnd scheinheilig. :angry:

Einerseits willst du das Blabla untergeht, andererseits inserierst du da. Und das ist einer der Hauptgründe warum Blablablöd so weitermachen kann.

Ich war konsequent und bin da weg. Eben aus dem Grund um die nicht mehr zu unterstützen.

du sprichst mir aus der Seele, ich wollte es ja auch lange nicht wahrhaben und habe nach Einführung der B-G,und der Zensur der Öff. Mitt. noch 3 Monate weitergemacht, aber nu is Schluss, fini, Ende. . . . . habe mich abgemeldet bei bbc und hoffe wenn ich denn doch fahren muß ,weil ich keine Mitfahrgelegenheit finde auf den freien Mitfahrportalen dass sich bei mir jemand Meldet und mitfahren möchte. Die Strecke Nordosthessen -HH ist ganz schön mau. :frowning:

@naty

Als aufgeklärter Mitfahrer dürftest Du keine Probleme haben, einen Fahrer zu finden weil Du im Gegensatz zu vielen „BBC-werbungsgeschädigten“ Mitfahrern weißt daß es Alternativen gibt.

Allgemein scheint es bei Mitfahrgelegenheiten einen Rückgang zu geben. Bei _ fahrtfinder _ wachsen die Angebote der Alternativen im Verhältnis zu BBC zwar, wenn man allerdings mal die offenen Kommentare bei BBC durchliest kommen bei denen mit Buchungszwang kaum Fahrten zustande.

@naty

Wenn Nordostosthessen Eschwege ist, könnte ich dich bis Region H mitnehmen

Er kann aber auch bis Göttingen mit der Bahn/Bus/trampen fahren und dort zusteigen.

Göttingen ist ein Studentischer Hot Spot.

Ich habe gerade einen Weltrekord aufgestellt. Ich habe eine Anfrage erhalten, ob Barzahlung auch OK sei, denn das Buchungssystem weist die Onlinezahlung zurück. Ist das etwas Besonderes? Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass ich nicht mehr für Bla fahre? Nun, es wäre nichts Besonderes, aber die Nachricht ist von Dezember 2014, als ich noch für MfG fuhr :slight_smile:

Die -übrigens unzensierte - Nachricht hat mich jetzt erst erreicht, da ich ja keine Facebook-Nachrichten gelesen habe.

Ja, sie hätte bar zahlen können, wenn sie mir E-Mail geschrieben hätte, oder mich angerufen hätte…

Wer weiß, wie viele frustrierte Seelen vor dem Rechner sitzen, und buchen wollen, aber nicht können - und das Buchungssystem auch nicht „umgehen“ können. Seufz. Wenn ich ein Herz hätte, würden die mir jetzt Leid tun.

Aber sie werden es lernen. Alles wird gut.

Meine Ergebnisse der letzten Reisen bzw Mitfahrangebote. Ich habe jeweils sowohl über bessermitfahren als auch bla inseriert, fahrgemeinschaft sowieso:

Sonderbar ist, dass ich über bla angeblich knapp 40 Klicks für eine absolute Nebenstrecke erhalten habe. Das kommt mir „spanisch“ vor, zumal ich dabei fast keine Profile angezeigt bekommen habe. Mir schien das eher so etwas wie „die Fahrer bei der Stange halten“ zu sein. Wenn man in seinen Angeboten viele Klicks sieht, hofft man natürlich eher auf Mitfahrer. Gemeldet hat sich aber letztlich über bla nur eine einzige Interessentin, die jedoch auf meine Antwort auf ihre öffentliche Frage keine Reaktion zeigte, außer dass sie sofort die Buchung anfragte. Sonderbar, sonderbar.

Über bessermitfahren meldete sich niemand

Über fahrgemeinschaft meldeten sich nur 2 Leute, und gleich 2 „Volltreffer“, also gleich gebuchte und auch tatsächlich mitgefahrene Leute.

Hallo bla-Mitleser: wie Ihr seht, geht es nicht nur ohne, nein, es geht sogar richtig gut ohne … bla!

Ich werde in Kürze meinen Account bei den segensreichen Wunderbringern aus Hamburg stilllegen. Wie sagte es der letzte Mitfahrer: „Bei blablacar schaue ich schon lange nicht mehr hin. Ohne Kommunikation läuft bei mir gar nichts.“ Er meinte damit auch, dass bla zwar öffentliche Fragen zulässt, diese aber streng zensiert. Das wiederum wäre aber keine Kommunikation.

Für mich als Fahrer ist Kommunikation sehr wichtig und im Gegenzug bedeutet diese Kommunikationsunterdrückung, dass ich Mitfahrer ohne Kommunikationsmöglichkeit garantiert nicht mitnehmen werde. Das Schönreden von bla mit den öffentlichen Anfragen ist für mich eine besonders derbe Form der Augenwischerei.

Das ist nicht spanisch, das ist französisch - und wie wir wissen, ist das alles auf den technischen Fehler zurückzuführen, der nicht ganz ohne Fakeprofile auskommt.

Ich dachte, dass das mit den faketechnischerfehlerprofilen im Sommer war. Oder sind die knapp 40 Klicks nun die zahmere, weniger auffällige Variante? Übrigens: gleichzeitig haben bei der viel attraktiveren Hauptstrecke zwischen 2 Großstädten gerade mal 5 Leutchen geklickt.

Ich suche gerade die Stelle mit der Löschung des Accounts bei bla, also das korrekte Anschreiben. Ich möchte meinen Account nicht nur deaktivieren. Kann mir jemand helfen?

Du musst denen eine E-Mail schreiben, die Informationen zu den gespeicherten Daten anfordern, und sie auffordern, die gespeicherten Daten zu löschen.

Sie sagen dann zumindest zu, es zu tun.

alles gut und schön . . . wenn du auch am 13. 11. gen Norden fährst und nicht erst späten Nachmittag :wink: . . . . Am praktischten ist es für mich wenn ich jemanden finde der mich an der B27 einsammelt und in HH entlang der A7/ a23 rauslässt. . . wenn ich est noch nach Gö mit der Bahn muß, kann ich auch gleich mit dem Auto fahren, weil ich von HH noch weiter mit der Bahn nach Norden muß. das wird dann im Endeffekt teurer als selber zu Fahren.