BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@zzz
Das sind nicht alles Fakes… vielleicht Raucher, hihi :wink:
Und ja, ich habe bewusst kulturvoll  formuliert. :wink:

.oO(ichfragjetztliebernichtwomitdumalenwolltest)

Natürlich kommt es einem Unternehmen “auf das Geld an”, blablöd ist doch keine charitative Einrichtung!

Und was die “nur” 1,99 Euro angeht: Ich bin VIelfahrer und Gelegenheitsmitfahrer. Und für letzteres wandert mein Blick natürlich zuerst auf die kostenfreien Portale. Ich habe in 2017 über blaschwafel ganze drei Mitfahrten gebucht, mit einer  “Servicegebühr” von insgesamt 9 Euro. Ich habe zur Zeit noch keine konkrete Vorstellung, ob und wann ich wieder eine Mitfahrgelegenheit suche - und trotzdem werde ich natürlich das Aktionsangebot für 1,99 Euro für das Halbjahr buchen. Denn selbst bei nur einer Mitfahrt im Halbjahr ist das schon nicht teurer als der reguläre Wochenpreis und falls ich zweimal fahre, bin ich schon in der Gewinnzone. Und Leute wie mich gibt es reichlich! Also Leute, die nur recht sporadisch eine Mitfahrt buchen. Wenn blubberblöd jetzt davon ausgeht, dass diese Gruppe in großer Zahl erstmal die 1,99 Euro abdrückt, spült das kurzfristig eine Menge Geld in die Kasse. Auch von Leuten, die sonst vielleicht gar keine Fahrt in dem kommenden Halbjahr gebucht hätten. Und möglicherweise auch von potentiellen “Neukunden”.

Klar, das ist nur ein kurzfristiger Geldregen, denn von diesen Leuten sieht man ja im nächsten Halbjahr erst einmal keinen Cent mehr - zumal darunter sicher auch diverse Vielfahrer sind, die sonst regelmäßig “Servicegebühren” generiert hätten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man damit für 1-2 Monate zunächst mehr Umsatz macht als mit dem alten Modell. Außerdem hübscht es die Fahrpreise auf, wenn eine Fahrt jetzt für 15 Euro statt wie bisher für 18 Euro in der Suchliste erscheint. Das verringert den optischen Preisabstand zum Bus!

Wenn Blaschwafel zudem davon ausgeht, dass diese Aktion - die sicher wieder von einer Werbelawine flankiert wird - außerdem noch neue Mitfahrer anlockt, die dann einmal angefixt später auch die regulären 14,99 Euro zahlen, könnte sich das am Ende dann sogar ohne nennenswerte Verluste ausgehen. Ich glaube nicht, dass diese Rechnung aufgeht, aber was immer hinter der Idee steckt - sie hat mit Gewissheit entweder das Ziel, eine kurzfristige dringend benötigte Einnahmeerhöhung zu bewirken (siehe “Pleitegeier”) oder es steckt sogar eine konkrete Idee dahinter, damit langfristig Umsatzrückgänge zu kompensieren. Funktionieren wird das aus meiner Sicht ganz gewiss nicht, aber das irgendeine Idee wird der BWL-HiWi, der bei Blubberblöd dieses Konzept ausgearbeitet hat, schon gehabt haben.

Bei mir sieht alles unverändert aus. Ich sehe auch meine Angebotsaufrufe noch.

ciao

volker

Bei mir jetzt auch wieder  !.. ??? 
Vorhin hat sich alles mitten in der Bearbeitung einer Fahrt umgestellt, da kriegste erstmal nen Schreck…

Vielleicht ist da jemand aus Versehen an den Knopf gekommen und ich hab gesehen, was uns noch blüht… :wink:
Und ich bin im Übrigen nüchtern… :wink:

Warum stellt Bla das Gebührenmodell um?

Abseits von Lebkuchen… Äh… Aachener Printen… Ne… Spekulatius…

WENN das bisherige Gebührenmodell funktionieren würde, gäbe es keinen Anlass, es komplett abzuschaffen. Fazit: das aktuelle Gebührenmodell ist gescheitert. Punktum. Deswegen haben die umgestellt. Die Umstellung hat zweifellos sowohl einen Spareffekt, als auch Risikopotential und Wachstumspotehtial.

Und jetzt zum oben erwähnten Gebäck:

Das Prinzip der Flatrate ist natürlich eine Mischkalkulation. Wenn jetzt die Leute nicht scharenweise zu Bla strömen, sind die Investorengelder verloren. Auf jeden Fall backt Bla ab sofort kleinere Kuchen.

Ja diese Zahlungsgarantie von damals Mifahrgelegenheit.de und blablacar hat unschlüssige Personen davon abgehalten überhaupt zu buchen. Eine schöne Zeit.

Und die 3 Plätze im “Polo” hinten, wurden auch bei blablacar jetzt noch angeboten wenn ich meinen Mitfahrern glauben schenken kann…

Das Ende vom Lied wird aber sein, dass diejenigen die groß auf die Pauke gehauen haben, dass bei ihnen nur 3 Mitfahrer mitfahren, werden wohl in Zukunft 4 Plätze anbieten müssen um Abspringer besser kompensieren zu können, damit wenigstens 3 dann auch da sind…

Ich selbst habe eh und je schon immer 4 Plätze angeboten… egal ob früher im Opel Rekord C oder im E , im Opel Senator, im Peugeot 405, im Ford Scorpio 2.9, Golf 3, Mercedes 300D, oder meinen Volvo S70 und andere… nur wird der Mitfahrer immer im Angebot darauf hingewiesen, dass das Angebot für 4 Mitfahrende ausgelegt ist.

Einzigste Ausnahme war letztes Jahr, als ich einen Sixt-Leihwagen hatte… einen scheußlichen Ford B-Max… also hier war es sogar eine Zumutung überhaupt jemand hinten mitzunehmen, sodass ich nur für 1 Person eine Mitfahrt angeboten hatte.

Ich denke, es war noch nicht mal in erster Linie die Zahlungsgarantie (die ja mit 50% erst bei Absagen <24 h zuschlägt) sondern die bei der Stornierung nicht erstattete “Servicegebühr”. Wer sich für eine Mitfahrt in der Preisklasse 15-20 Euro interessiert hat, sich aber vielleicht noch nicht sicher über die gewünschte Abfahrtzeit war, wäre kaum auf die Idee gekommen, erst einmal drei Fahrten zu buchen, um sich dann 1-2 Tage vorher für eine der Fahrten zu entscheiden. Denn dieser Spaß kostet selbst bei rechtzeitiger Stornierung (also >24 h vorher) immerhin 9 Euro, von denen man sich 6 Euro hätte sparen können. Dieses Kostenargument fällt zukünftig weg - und zwar unabhängig von der Frage, ob der Fahrer Barzahlung oder Onlinezahlung favorisiert.

“Überbucher” auf Fahrerseite und “Stornokönige” auf Seiten der Mitfahrer wird man aber mit dem bisherigen Bewertungssystem nicht erkennen können. Jeder, der länger als 30 Sekunden über das neue Konzept von Blaschwafel nachdenkt, wird ohne Schwierigkeiten die Lösung dieses Problems (also die jetzt notwendige Anpassung des Bewertungssystems) erkennen. Nur zeigt leider die Erfahrung mit den Stümpern, dass selbst die einfachsten und augenfälligsten Anpassungen dort niemanden interessieren, weil die Heinis halt keine Ahnung von ihrem Kerngeschäft haben.

ciao

volker

Für eine entsprechende Bewertung müssten aber erst Regeln formuliert werden. Besser wäre für Buchende eine ähnliche Quote, wie für angenehmes Fahren einzuführen. X Buchungen zu Y Fahrtantritten sollte sichtbar sein. Dann wäre der Drops gelutscht (Ähnliches sollte auch für Fahrer gelten: X Buchungen angenommen zu Y Fahrten tatsächlich durchgeführt, wobei X=1 die binäre Abfrage sein müsste, ob für die Fahrt überhaupt eine oder mehrere Buchungen vorliegen).

Hier wäre die IT-Abteilung gefragt.

(Wofür steht IT eigentlich als Akronym bei Bla? ITioten? :-D)

(meine Wortspiele werden mich eines Tages ins Verderben führen. Aber das ist mir egal! Lieber sterbe ich, als eins davon auszulassen…)

Ja, eine automatische Anzeige der “Stornierungsquote” wäre tatsächlich auch eine denkbare Alternative. Dann könnte man als Fahrer Buchungsanfragen von Leuten mit einer Stornoquote von >10% (oder wo immer man seine Schmerzgrenze ansetzt) ablehnen und als Mitfahrer würde man Fahrtangebote von Fahrern mit hoher Stornoquote meiden.

Eigentlich einfach zu implementieren - aber dazu muss man zunächst das Problem erkennen und es dann auch lösen wollen und können. Doch in dieser Richtung sind wir von blubberblöd ja jetzt nicht gerade verwöhnt. :angry:

ciao

volker

Ja, wenn die ermitteln wer du bist, fliegst du erst mal da raus. dann sind alle “Hervorragenden” Bewertungen futsch. :stuck_out_tongue:

Moinsen!

Das mit der Buchungsflatrate finde ich durchaus positiv, da dies unter Umständen zu mehr Mitfahrern führen kann…

ABER: Was soll denn die Barzahlung?? Habe gestern mit BBC gechattet und gefragt, was mit kurzfristigen Absagen (oder eben auch keine Absage sogar) von Mitfahrern bzgl. einer Ausgleichszahlung (wie es aktuell ja ist) ausschaut…, deren Antwort: Wenn der Fahrer Barzahlung wählt, bekommt er nichts…

Oh man, das eröffnet einem gewissen Schlag Mensch Tür&Tor…, auf sowas habe ich echt keinen Bock als Fahrer…

Wenn Du aber als Fahrer (was ich bin) “nur” Onlinezahlung" akzeptierst, wird Deine Fahrt merkbar weniger nachgefragt im Durchschnitt als bei Fahrern mit der Option Barzahlung…

Und bei BBC steht geschrieben: “Und die Hälfte unserer Fahrer erklärte, dass sie es vorziehen würden, in bar bezahlt zu werden.”

Das kann ich nun wirklich nicht glauben!! Was soll das denn überhaupt für einen Vorteil haben?? Ich sehe nur Nachteile (Dauer, Wechselgeld, Verhandlung etc.)…

MfG

Ob das wahr ist weiß ich nicht, aber ich wäre einer davon, nur hat mich niemand gefragt. 

Hallo, da kann ja jeder durchaus seine Meinung dazu haben und die darf ruhig differieren…

Darf ich Dich nach Deinen Gründen für Bargeld fragen?

MfG

Früher wäre ich auch eher für Barzahlung gewesen.

Aber das Bargeldlose gefällt mir jetzt richtig gut, man muss sich um nichts mehr kümmern, da das Geld save ist.

Ich habe jetzt gerade die beiden Fahrten dieses Anbieters gelesen, deren Text auch hier - auf diesem Portal - zu finden ist. Er behauptet ja, zu inserieren, um bestimmte Mitfahrer " abzuwimmeln".

Wer setzt zu sich zu jemandem, völlig Unbekannten ins Auto, der Geschwindigkeiten über 200 km/h angibt? Womöglich versucht er - auf “freier Strecke” - noch schneller als 230 km/h zu fahren. Irgendwo hatte er selbst auch was von “Höllentempo” geschrieben.

So frei kann gar keine Autobahn sein, als dass man - noch dazu bei Dunkelheit - sein Auto stets gefahrlos zum Stehen bringen kann. Man wundert sich, dass diese Angebote zwar angeklickt werden, aber dass niemand reserviert, liegt natürlich nur an Bla

Solche Angebote gehören m.E. unverzüglich gelöscht , sofern sich die Betreiber der Portale (auch fahrgemeinschaft.de) sich nicht mit schuldig machen wollen, wenn durch solche Leute, unschuldige Mitfahrer - Jugendliche, die eben auch mal einen “Geschwindigkeitsrausch” erleben wollen, zu Schaden kommen. Selbstverständlich ist jeder über 18 Jahre selbst für sich verantwortlich und die Seitenbetreiber haben natürlich jede mögliche “juristische” Schuld in ihren AGB ausgeschlossen.

Hat Balabala nicht vor Einführung der Onlinezahlung damit argumentiert, dass die Mehrzahl der Fahrer sich bargeldloses Fahren wünschen?
Und auf einmal ist es genau umgekehrt? Die malen sich auch die Welt so, wie es denen passt. So einen Laden kann man nicht ernst nehmen.
Ich glaube die sind nicht weit von der Pleite entfernt.Gebe dem ganzem noch drei Jahre. Bin mir sicher, dass die dann endlich weg sind.

Dein Beitrag gehört in die Kategorie redundant, und das ist eher freundlich formuliert.

Selbstverständlich kann man sogar längere Zeit 230 km/h oder schneller fahren wenn Verkehrsdichte, StVO und Straße das hergeben. Ich bin regelmäßig bei jemanden mitgefahren der etwa obige Fahrweise pflegte und habe meist einen erheblichen Teil der Reise durchgeschlafen.

Dein Beitrag ist insbesondere deshalb überflüssig weil Du erst einen Strohmann - die Unterstellung von Verkehrsverstößen - aufbaust und dann auf diesen argumentativ einzuschlagen versuchst.

Da Du schon 2 Jahre hier mit liest, könntest Du doch wissen, dass dieses Forum hauptsächlich dazu dient, so aggressiv wie möglich gegen  BlaBlaCar zu hetzen. Das ist doch überhaupt nichts neues und so gewünscht.

Deshalb wirst Du von jemandem, der im Jahr lediglich 2-3 mal irgendwo hin fährt und insgesamt 6 Fahrten anbietet, Dich aber überhaupt nicht kennt, hier ziemlich unwidersprochen als " Frischling" bezeichnet. Dieser Begriff sollte Dich vermutlich erfreuen.

Personen, die für BlaBlaCar tätig sind oder womöglich dieses Unternehmen sogar besitzen bzw. dort investieren werden eben mit solchem primitiven Vokabular, wie Heinis etc. beschrieben. Dass der Firmenname von BlaBlacar “verballhornt” wird, ist in diesem Forum völlig normal. Das bringt die Anonymität des Internets eben so mit sich.

Deshalb beteiligt sich die überwiegende Zahl der hier angemeldeten Mitglieder nicht aktiv mit Einträgen, sondern liest allenfalls gelegentlich ein paar Beiträge, bis man sich dann eben angewidert wieder ab- und etwas sinnvollem zuwendet.

Mitfahrer vermittelt dieses Portal doch sowieso kaum. Auf den meisten der zahlreichen von mir befahrenen Strecken ist bei fahrtfinder.net meist gar kein bis maximal 1-2 Angebote dieses Portals hier zu finden - uns zwar um 05:30 Uhr und 23:59 Uhr (also ohne wirkliche Zeitangabe).

Der Sinn dieses Portals hier besteht hauptsächlich, wie gesagt, in diesem Forum hier - als Kampfmittel gegen BlaBlaCar.

Das ist eine schlichte Lüge. Erstens weiß blubberblöd nicht, was “die Hälfte unserer Fahrer” erklärt - mich hat zum Beispiel keiner gefragt - zweitens ist diese Behauptung völlig unglaubwürdig (und wurde vor nicht allzulanger Zeit gerade gegenteilig behauptet) und drittens hat blaschwafel seine Kunden in der Vergangenheit schon häufiger nachweislich belogen, so dass auch in diesem Fall genau davon auszugehen ist. Selbst wenn der konkrete Nachweis in diesem speziellen Fall schwer zu führen sein wird. Vielleicht haben sie ja wirklich vier Fahrer befragt und zwei davon haben Barzahlung präferiert… :huh:

Dass blubberblöd in der Vergangenheit das Inkasso für den Fahrer übernommen hat, hat in erster Linie logistische Gründe - irgendwie müssen die ja an ihre “Servicegebühr” kommen. Da nun ein Abo-Modell eingeführt wird, ist die Onlinezahlung entbehrlich. Und da diese mit Aufwand und Kosten verbunden ist, wird sie jetzt erstmal “fakultativ” und es wird nicht lange dauern, dann wird sie ganz verschwinden (mit der Begründung, dass “unsere Fahrer” die nicht mehr ausreichend nachfragen werden). :angry:

Denn eines ist sicher: Die Mitfahrer werden mehrheitlich Barzahlung bevorzugen. Schon alleine um möglichen “Ausgleichszahlungen” aus dem Weg zu gehen oder sich den Versuch offen zu halten, noch während der Fahrt nachzuverhandeln.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Barzahlung, mach ich ja auf den anderen Portalen auch. Und das hat bislang auch prima funktioniert. Ein bisschen Stress gab es nur ein einziges Mal: Ein Päärchen, Mitte 20, fuhr von Hannover bis Köln mit. Die kamen über BesserMitfahren. Ausgemacht waren 15 Euro pro Nase. Wir waren noch nicht ganz auf der A2, da fragte sie, wieviel sie eigentlich zu zahlen hätten. Ich antwortete, dass es natürlich bei den im Vorfeld ausgemachten 2x15 Euro bliebe. Sie kramte dann in ihrer Geldbörse und meinte, sie hätte jetzt nur 25 Euro dabei, ob sie mir nicht die 30 Euro nach der Fahrt überweisen könne. Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich zwar ein vertrauensseliger Mensch wäre, ich aber aus grundsätzlichen Erwägungen fremden Menschen, von von denen ich nur Vornamen und Handynummer kennen würde, keinen Kredit gewähre und dass sie dafür sicher Verständnis hätten. Möglicherweise haben die beiden darauf spekuliert, dass ich mich mit den 25 Euro zufrieden geben würde, ich habe aber nur darauf hingewiesen, dass wir unterwegs sicher an irgend einem Rastplatz eine kurze Pause einlegen werden und sich auf jeder Raststätte ein Geldautomat befände. Darauf kam dann der Einwand, sie könnten aber nur bei Sparkassen Geld abheben. B) Kein Problem, entgegnete ich, denn 200 m vor dem geplanten Absetzpunkt in Köln sei eine Sparkassenfiliale mit EC-Automat, dort würde ich kurz halten. Kurz vor der Ankunft in Köln hat die Dame dann ganz zufällig in irgend einer Hosentasche doch noch einen Zehner gefunden… :wink:

Seit dem kassiere ich _vor_ Fahrtbeginn, das erspart blöde Diskussionen. Man kann das auch ganz freundlich anstoßen, schließlich beginnen meine Fahrten meist an Tankstellen, wo man ggf. auch Geld wechseln kann und die finanzielle Seite viel entspannter abwickeln kann als an irgendwelchen Ausstiegspunkten. Wer dann herumzickt, fährt nicht mit - aber bisher haben alle brav vor dem Einsteigen gezahlt.

Ärgerlich ist natürlich der Wegfall der Ausgleichszahlung, aber die bekomme ich bei anderen Portalen ja auch nicht.

ciao

volker

Du darfst ja gerne bei solchen Fahrtanbietern mitfahren. Ich unterstelle überhaupt nichts. Dass diese Geschwindigkeit immer noch auf manchen Strecken gemäß StVO zulässig ist, bedeutet ja nicht, dass man das unbedingt ausnutzen muss, zumal, wenn man Mitfahrer im Wagen hat. Wenn der Unfall geschehen ist, ist das Geschrei groß. Ich möchte nicht einen meiner Söhne einbüßen, nur weil sie bei so einem Fahrer eingestiegen sind.

In den meisten europäischen Ländern gilt ein Tempolimit. Wenn ich diese Anzeige lese, bin ich spontan auch dafür, obwohl ich selbst meistens schneller als 130 km/h fahre, aber keine 200 km/h.

Jedenfalls braucht sich so jemand nicht zu wundern, wenn die von ihm postulierte Absicht, potentielle Mitfahrer " abzuwimmeln", tatsächlich gelingt. Angeklickt worden sind diese Fahrten ja offensichtlich sehr oft - aber natürlich ist das alles “Fake”.