Nur sind das nicht die, die von der Zensur von Bla betroffen sind. Betroffen ist die ehrliche Masse. Schon eine Hausnummer löst die Telefonnummer-Warnung bei Bla aus (PLZ löste sie auch aus, als ich dort noch inseriert habe), Google-Koordinaten (z.B. 48.484416, 9.789607) sind GAR nicht veröffentlicht worden, obwohl die Zensurellas beteuert haben, dass sie erlaubt sind, und ein einfaches cut’n paste die Zensurellas restlos hätte überzeugen können, dass da KEINE versteckte Telefonnummer drin ist.
Statt dessen endlose Diskussionen, dass Koordinaten erlaubt sind, und ich das darf - aber die Anzeige wird trotzdem nicht freigeschaltet - vorgeblich wegen Rassismus oder anderen Regelverletzungen - laut Mailantwort.
Die Koordinaten sind wichtig, weil sich ie Dumm-Mitfahrer gerne überall hinstellen, wo es nicht vereinbart war. Da kann man schreiben, ZOB vor Bahnsteig 1 - die stehen GARANTIERT am Kartenverkauf des Bahnhofs, oder IKEA Haupteingang, und die stellen sich bei Esso vor die Kasse… Der “Rekordhalter” stand nicht an Burgerking am Einkaufszentrum, sondern bei Mäckes am Hauptbahnhof - 5 km entfernt. Den habe ich stehengelassen. Es sind einfach unendlich viele Deppen unterwegs, und Bla sabotiert den Inserenten überall, wo es nur geht, wenn diese Deppen gemanaged (oder abgeschreckt) werden sollen. Mit Koordinaten hat man den Treffpunkt eindeutig - selbst Schmierfonnutzer können sie abrufen.
Bla schaltet auch nicht frei, wenn ich Rabatte gebe. Ein Mitfahrer: voller Preis, zwei Mitfahrer zusammen - 5 EUR Rabatt, drei Mitfahrer zusammen: 15 EUR Rabatt (Mittelstrecke). Das ist mir die Vereinfachung der Organisation wert (EIN Ansprechpartner, EIN Termin, EIN Treffpunkt). Bla erlaubt keine Rabatte - zensiert die Anzeige weg.
Aber selbst ohne Rabatte und ohne Koordinaten ist die Freischaltquote keine 50%. Witzigerweise wird die selbe Anzeige nach erneutem Einstellen (max. ein Leerzeichen geändert) oft freigeschaltet.
Die Zensurellas haben auch meine Nichtraucherforderung und meine Sauberkeitsforderung oft wegzensiert, Einträge, dass bestimmte Haltepunkte nur zum Einsteigen oder Aussteigen gedacht sind, sind auch unzulässig (wenn ich bei Bla inseriere, muss ich mich an deren Regeln halten - und die sagen, jeder Punkt ist zum Ein- und Aussteigen) usw. Allerdings habe ich die Nichtfreischaltung immer mit Rassismus, versteckter Telefonnummer usw. mitgeteilt gekriegt. Die Infos vom Anfang dieses Absatzes konnte ich einigen Zensurellas mühsam aus der Nase ziehen. Bla hat NICHT KOMMUNIZIERTE Regeln, auf Grund derer sie zensieren.
Ich kann nur für mich schreiben. Wenn ich Mitfahrer vermittelt bekomme, dann bin ich bereit einen Prozentsatz als Gebühr abzudrücken, ohne Wenn und Aber. Wenn ich nicht dazu bereit bin, inseriere ich dort nicht, wo eine Gebühr verlangt wird. Auch bei eBay muss ich 10% abdrücken (plus PayPal). Ist mir das wert? Im Einzelfall - ja. Bei deren Kleinanzeigen (ober bei Quoka, oder wenn ich völlig Banane wäre, bei hood.de) kann ich ja frei schalten und walten - gebührenfrei. Bei Kleinanzeigen und Quoka habe ich FAST die gleiche Reichweite wie bei eBay, wenn ich die Gebühren “umgehen” will (gestern einen Hometrainer gekauft - 70 EUR - gebrauchtes Top-Produkt von Daum - über eBay Kleinanzeigen. Vergleichbare Produkte gehen bei eBay ab100 EUR los - wegen der Gebühren).
Ein SERIÖSER Anbieter kommuniziert die AGB und hält sich dran.
Bla kommuniziert so eine Art AGB, und erfindet für jedes Inserat eine neue Regel, weswegen die Anzeige nicht freigeschaltet wird. DESWEGEN (und wegen der ähnlich gelagerten Zensur der negativen Bewertungen für Mitfahrer) habe ich es bei Bla aufgegeben. Eine Bevormundung durch weibliche Rotzlöffel muss ich mir nicht antun, und so denken die Meisten, die Bla den Rücken kehren. Es sind ehrliche Menschen. Die, die Gebühren “umgehen” wollen, denken nicht im Traum daran, Bla zu verlassen.
Aber diejenigen, die Gebühren umgehen versuchen, sind in meinen Augen menschlich der letzte Dreck, da sie sich nicht vertragsgemäß verhalten, OBWOHL sie sich auf die Vertragsbedingungen einvernehmlich und freiwillig eingelassen haben. Vertragstreue (bei Einvernehmlichkeit und ohne Druckausübung durch eine höhere Machtposition) ist nicht nur eine rechtliche Sache, sondern vor allem eine Frage der Ehre und der Moral. Solche Vertragsbrecher machen auch die Dinge kaputt, die gut sind (MfG war das). MAG MfG auch zensiert haben - keine Ahnung - ich war zu KEINEM Zeitpunkt betroffen. ALLE meine Fahrten waren AUSNAHMSLOS veröffentlicht, und alle meine Bewertungen waren ausnahmslos akzeptiert (Negative Bewertungen waren aber IMMER die Ausnahme - auch bei Bla).
Für diejenigen, die geltendes Recht oder wesentliche AGB-Punkte verletzen, reicht ein Meldesystem (wie hier). Eines Zensursystems bedarf es DAFÜR nicht, und dies ist rechtlich auch nicht gefordert. Blas Zensursystem zielt auf eine Marktbeeinflussung in Richtung strenger Monetarisierung des Mitfahrgedankens - inkl. dem Zwang, Fahrten für 1 EUR anzubieten (das würde viele Kunden bringen - ich frage mich, wie viele Fahrerdeppen sich eigentlich darauf einlassen…). DARAUF zielt die Bla-Zensur, und bei der Verfolgung dieses Zieles entblöden die sich auch nicht, sich wenigstens an ihre eigenen AGB zu halten.
Last but not least - wer es nötig hat, mit Fakeaccounts Fakeinteresse an Fahrten zu faken, und vermutlich über andere Portale Fakebuchungen zu betreiben, um das tolle Buchungssystem ihrer Abzockseite zu “bewerben”, sollte endgültig und für immer gemieden werden.