S o ganz verstehe ich die Diskussion nicht - es ist doch völlig klar, dass die meisten(eigentlich alle) Fahrer die Strecke fahren müssen und werden - eine Entlastung bezüglich des Sprits versuchen sie dadurch zu erhalten, dass sie anderen Leuten anbieten die sowiso zu fehrende Strecke ganz oder teilweise mitzufahren - das können die Mitfahrer tun oder lassen - ihre Entscheidung.
Wie man der Meinung sein kann, dass alle Mitfahrer das Gleiche bezahlen sollten, der Fahrer aber mal soviel und mal soviel bekommen sollte, erschließt sich mir auch nicht - gibt es einen Grundsatz nach dem „Gerechtigkeit“ einseitig sein muss?
Die Mitfahrer und die Fahrer bewegen sich ja an einem Markt(Angebot/Nachfrage) - da kann man recherchieren um das günstigste Angebot(häufig freie Portale) zu finden - muss man aber nicht und wenn ein Mitfahrer über MFG buchen wil - z.B. weil er die Mitfahrerversicherung für besonders nützlich hält oder die Seite toll findet, dann ist es ja wohl nicht am Fahrer ihm das zu bezahlen - es sind schließlich Zusatzleistungen, die der Mitfahrer haben will.
Aus Sicht des Fahrers kostet/bringt bei diesem Vorgehen die Fahrt immer das Gleiche (z.B. 5€/100km) - ein Mitfahrer kann dafür buchen - aber er kann auch luxuriöser mit Zuatzleistungen buchen - dann ist es eben teurer. Ist im Proizip wie bei den MiFaz-Angeboten früher - nur das die Mitfahrer jetzt die Wahl haben, die Gebührenn zu umgehen (wenn sie wollen).
Zur Gewinnerziehlungsabsicht:
Das ist ja hier auch schon mehrfach durchgekaut worden
Dass es sich bei den Beträgen lediglich um Beteiligung an den Kosten und nicht an Gewinnerzihlungsabsicht handelt, kann man leicht sehen, wenn man die durchschnittlichen Kosten(Abschreibung, Benzin, WuV, Steuern,…) pro 100 km (alles zusammen sind das bei normalen Autos 25-30€/100km !) mal den Einnahmen gegenünber setzt. Wer 3 Leute mitnimmt und 5€/100 km und Person verlangt hat 15€ eingenommen und damit seine Kosten(„Verlust“) auf nur noch 10-15€ reduziert - von Gewinnen sprechen wir hier also nicht sondern von Verlustreduzierung! Ich bin gern bereit mir eine andere verständliche Rechnung anzuschauen, die mir ein anderes Bild zeigt.