Man sollte das Geschriebene schon verstehen bevor man darauf antwortet. Viele haben schon beharrlich versucht, Dir das zu erklären.
Natürlich gibt es Dienstleistungen, für die man bezahlen muß. Es gibt aber auch kostenlose, von Idealisten entwickelte Dienstleistungen, wo das Geld scheffeln nicht an erster Stelle steht sondern eine Idee, die MFG früher auch mal hatte. Hinzu kommt, daß es ein gesundes Verhältnis zwischen Angebot und verlangten Preis geben muß.
Um bei Deinen einfachen Vergleichen zu bleiben: Ich fahre auch nicht an der billigen REAL-Tankstelle vorbei nur um an der 200 m entfernten ARAL-Tanke 12 Cent pro Liter mehr zu bezahlen. Dein Vergleich mit dem Überholen auf der Autobahn trifft auf mich nicht zu - ich bin der auf der rechten Spur.
Übrigens zahle ich hier bei Fahrgemeinschaft auch gern einen Unterstützer-Beitrag, einfach weil mir die Idee gefällt. Genau so würde ich in anderen Portalen eine Jahresgebühr (angemessene Höhe vorausgesetzt) zahlen.
Was ich nicht verstehe, ist der Umstand warum Du Deine Parteinahme für Portale, die entweder gebührenpflichtig sind oder bald werden - ausgerechnet im Gästebuch eines gebührenfreien Portals abläßt. Hier haben sich Leute zusammengefunden, die zum großen Teil früher selbst bei MFG waren und dieses Geschäftsmodell nicht mehr so toll fanden. Warum schreibst Du das nicht bei MFG oder BBC? BBC hat zwar kein richtiges Gästebuch aber MFG würde sich sich über jeden Befürworter freuen.
Dass soll’s aber dazu von mir gewesen sein. Jeder soll seinen Weg gehen und die anderen ihren Weg gehen lassen, auch wenn er nicht versteht warum das so ist.