Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Man sollte das Geschriebene schon verstehen bevor man darauf antwortet. Viele haben schon beharrlich versucht, Dir das zu erklären.
 

Natürlich gibt es Dienstleistungen, für die man bezahlen muß. Es gibt aber auch kostenlose, von Idealisten entwickelte Dienstleistungen, wo das Geld scheffeln nicht an erster Stelle steht sondern eine Idee, die MFG früher auch mal hatte. Hinzu kommt, daß es ein gesundes Verhältnis zwischen Angebot und verlangten Preis geben muß.

Um bei Deinen einfachen Vergleichen zu bleiben: Ich fahre auch nicht an der billigen REAL-Tankstelle vorbei nur um an der 200 m entfernten ARAL-Tanke 12 Cent pro Liter mehr zu bezahlen. Dein Vergleich mit dem Überholen auf der Autobahn trifft auf mich nicht zu - ich bin der auf der rechten Spur. :slight_smile:

Übrigens zahle ich hier bei Fahrgemeinschaft auch gern einen Unterstützer-Beitrag, einfach weil mir die Idee gefällt. Genau so würde ich in anderen Portalen eine Jahresgebühr (angemessene Höhe vorausgesetzt) zahlen.

Was ich nicht verstehe, ist der Umstand warum Du Deine Parteinahme für Portale, die entweder gebührenpflichtig sind oder bald werden - ausgerechnet im Gästebuch eines gebührenfreien Portals abläßt. Hier haben sich Leute zusammengefunden, die zum großen Teil früher selbst bei MFG waren und dieses Geschäftsmodell nicht mehr so toll fanden. Warum schreibst Du das nicht bei MFG oder BBC? BBC hat zwar kein richtiges Gästebuch aber MFG würde sich sich über jeden Befürworter freuen.

Dass soll’s aber dazu von mir gewesen sein. Jeder soll seinen Weg gehen und die anderen ihren Weg gehen lassen, auch wenn er nicht versteht warum das so ist. :slight_smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

@ratzfatz

hast Recht…

und wieder einer für die Ignorierfunktion…

:smiley: :smiley: :smiley:

hat funktioniert - er ist weg!

@ aixclusivman

Auch wenn Du schon entlarvt bist, noch eine Anmerkung. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als „physische“ Mitfahrzentralen sich an Fahrgemeinschaften regelrecht bereichert haben (40 % der Gebühren des Mitfahrers für den Fahrer, 60 % für die Vermittlungszentrale). Das Mitfahren ist eigentlich ein sozialer Vorgang zum gegenseitigen Vorteil, wobei keine Seite sich bereichert (man teilt sich einfach die Kosten so wie man das gemeinsame Interesse teilt, von A nach B zu kommen). Schon immer haben Fahrer und Mitfahrer ihre Möglichkeiten genutzt, daß Dritte sich auf Kosten ihres gemeinsamen Interesses nicht bereichern - sei es das schwarze Brett in der Uni oder durch Bildung dauerhafter Fahrgemeinschaften. Mit den Möglichkeiten des Internets wurde denn auch der Untergang der physischen Mitfahrzentralen eingeläutet (oder kennt jemand noch eine?). Die Erfahrungen mit meinen Mitfahrer haben mir immer wieder gezeigt, daß heutzutage Gebühren für das Vermitteln von Fahrten nicht mehr akzeptiert sind. Sie sind auch gar nicht notwendig, denn es werden sich immer gebührenfreie Wege finden lassen - ob bei Facebook oder einem kostenfreien Mitfahrportal, welches im Zweifelsfall bei Bedarf neu gegründet wird; siehe zB auch bessermitfahren. de als direkte Antwort auf die Gebührenpflicht bei MFG. Ich sehe auch keinen zwingenden Grund, weshalb jeder Service etwas kosten muß. Das Internet ist ein Service - forderst Du Gebühren für informative Portale? Beschwerst Du Dich, wenn die Luft für Autoreifen an Tankstellen nichts kostet? Von der Nutzung kostenloser Services und Dienstleistungen nun aber gleichzeitig zu unterstellen, ihre Nutzer würden sich rücksichtslos auf Autobahnen (oder in der Gesellschaft) bewegen - also bitte, was für ein Schwachsinn! Ich sehe hier speziell einen „Fahrer“, der rigide glaubt, im recht zu sein… hoffentlich nicht auch immer auf der Autobahn.   Im übrigen können sich jene, die die Vorgehensweise von MFG mit nicht nachvollziehbaren Gebühren verwerflich finden, nur hier unterhalten, da sie aus MFG-Gästebuch längst herausgeworfen worden. Wenn Du dort also im Forum ein bißchen Gegenwind vermißt, dann beschwere Dich bei MFG, aber nicht hier.

Aha? Ist das so?
Ich kenne auch andere Beispiele.

Ich nehm mal das Beispiel ADAC. Das ist so ein klitzekleiner Verein (also „fast keiner“). Dieser klitzekleine Verein hat sich bewusst gegen ein gebührenpflichtiges Angenbot ausgesprochen und ist durchaus daran interessiert, dass der eine oder andere (von „fast keiner“) in Zukunft davon erfährt … :wink:

Ich glaube auch, dass du hier nur trollst.

Deine Antworten, bezogen auf sehr logische Schilderungen, sind mit sehr viel Luft gefüllt.

Dilletantische Ablenkung auf andere Schauplätze scheinen dein Ding zu sein.

Ich wünsche dir aber nicht, einmal durch Schicksal, ins soziale Abseits zu rutschen. Das machen vielleicht andere.

Weiterhin gibst du dich als Oberlehrer im Strassenverkehr zu erkennen, was hat das denn hier zu suchen?

Ist mir schon klar, wenn mann mit so einer aufgeblasenen Luftpumpe auf der Autobahn links fährt, hat man es beim Wiederbeschleunigen schwer.

Das hast Du gesagt, sonst keiner.

Wir reden hier speziell über das Mitfahren, nicht über jede Form von Service oder Dienstleistung. Und weder sind meine Mitfahrer schlechter, nur weil sie keine Gebühren an eine Mitfahrzentrale gezahlt haben, noch leidet mein Auto darunter, daß ich keine Vermittlungsgebühren abdrücke.

Komisch, komisch, bei mir funktioniert es über kostenlose Mitfahrportale zunehmend besser (wenn auch leider nicht über FG)…

Oder habe ich mir meine Mitfahrer in den letzten Wochen nur eingebildet? Muß wohl so sein, sonst würde es Deinem „so einfach nun mal“- Weltbild ja widersprechen…

Da Dir offenbar jede Fähigkeit zum abgestuften Denken fehlt, ist die Diskussion auch aus meiner Sicht hiermit beendet.

Dann werde auch ich mal die Ignorierfunktion ausprobieren…

Da kann man nur sagen: Thema verfehlt!

Es geht hier um Mitfahrportale und dass es auch ohne Gebühr geht, haben sie (mfg)auch jahrelang bewiesen, außerdem kann man bei einem bestimmten Bekanntheitsgrad sehr gut von den Werbeeinnahmen leben! Aber dann kam die Gier, nur weil sie ein (angeblich) tolles BS rausgehauen haben, was keiner braucht und die Meisten auch nicht wollen!

Und wenn Du sooft ein anderes Portal in deren Gästebuch erwähnt hättest, wärst Du dort schon raus!

Hallo Guido,

ich wollte damit nur sagen, dass @aixclusivman hier das Recht hat, über andere Portale zu schreiben.

Gruß Micha

@dixi:

 Tot ist das Portal m.E. noch lange nicht…

Gruß, Guido :slight_smile:

Das sehe ich auch so. Eher verfestigt sich die Position. Ich vermute mal, nachdem was ich bemerke und sehe,

dass mfg mit Mitfahrzentrale demnächst kooperieren wird. Die rote Farbe kommt im Layout schon langsam durch.

Ich denke mal ihr wisst was ich meine, :wink:

Nach meinem Eindruck klagen aber auch jene Fahrer über Mitfahrerschwund, die weiterhin bei MFG inserieren.

„.…in Zukunft davon erfährt

Heisst das, dass der ADAC bald Werbung für fahrgemeinschaft.de machem will?

Ist in meinen Augen bitter nötig.

Diese Worte (.…in Zukunft davon erfährt) bedeuten doch auch, dass „der eine oder andere“ in der Vergangenheit nichts davon wusste.

Ich übrigens auch nicht. Ich bin schon ewig in dem Verein, wusste aber nicht von dem Mitfahr-Portal dort.

Auch nicht zu meiner mfg-Zeit.

Im Gegensatz dazu, sehe ich dauernd Werbung für blabla. Im Internet sowieso und sogar im TV.

Ich denke so geht es nicht nur mir.

Gruß robert

Lieber Dixi,

mich verwundert es sehr warum User von Mitfahrportalen diesen Vorschreiben wollen wie sie ihr Geld verdienen sollen? Ich finde es anmaßend zu sagen, dass z.B. Geld aus Werbeeinnahmen völlig ausreichen würden. Und dies ohne Wissen welche Kosten eine derartige Firma hat und welchen Lebensstandard der Betreiber als ertrebenswert sieht.

Wie kann man auf sowas nur kommen?

In Deutschland zahlt man z.B. an die Kirche auch Gebühren, obwohl es andere kostenlose Konfessionen gibt. Warum konvertieren da nicht einfach evangelisch Gläubige einfach zu den Baptisten? Wenn alle dies dann täten, dann müßte ein fiktiver Landessuperindendent Hartz IV beantragen um seine 8 köpfige Familie am Leben erhalten zu können. Dann könnte er nämlich sein Laden dicht machen.

Aber… sowas tut jedoch keiner… so wie hier…

Das ist doch irgendwie sehr komisch…

@ miera

lach…

mfg ist die Mitfahrzentrale, und dies schon sehr lange. Schaue doch bitte mal ins Impressum

Ja, der ADAC braucht auch jede Menge Unterstützung um sein ramponiertes Ansehen zu übertünschen… Ablenkung hilft da natürlich auch… :wink:

Meine eigentliche Botschaft aber, warum es verträglich nicht mehrere Portale nebeneinander geben darf hat wohl keiner hier wirklich verstanden. Denn jeder profitiert davon nur.

@ aixclusivman

Um genau zu sein:

MFG und Mfz sind NICHT das gleiche, sondern 2 unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Modellen zur Vermittlung.

Der Betreiber ist der gleiche, die allseits bekannte Carpooling

Zu dixi und seinen „Empfehlungen“:

Der Gute ist ein wenig sehr empfindlich. Seine Ignorierfunktion wird ihn auch nicht davon abhalten, die Beiträge des ignorierten Users zu lesen, den sonnst kann er die Reaktionen darauf nicht verstehen.

Die meisten deiner Ansichten teile ich übrigens…aus langjähriger Erfahrung  zum einen und aus der Kenntnis mancher User hier.

Viele wie z.B. miera oder takamino,können zwar gut austeilen, aber weniger gut einstecken.

Zum Thema hier:

Fast alle (oder sehr viele, wem diese Formulierung lieber ist) inserieren noch bei mitfahrgelegenheit.

Und das aus gutem Grund.

Ein Mitfahrportal hat eben seine Daseinsberechtignung in der Vermittlung von Mitfahrern.

Das klappt zur Zeit nur bei BBC UND MFG.

Und da gibt es eben welche, die die Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen wollen bzw. können.

Ob fg.de, flinc.org oder wie sie alle heißen, bringen keine Vermittlungen zustande.

@ mephistophelia

Das ist auch bei mir so mit dem Mitfahrerschwund.

Während ich früher mein Auto mehrfach hätte auslasten können, gelingt dies nur noch ab und an.

Aber wenn ich statt 5 nur 3 MF habe, bin ich auch zufrieden.

Deine Renaissance hingegen habe ich noch nicht gespürt.

Meinst du das da deine 2 Fahrten ausreichen (1x im Monat) ein Urteil glaubhaft zu begründen ?

Ich gehe davon aus (auch auf Grund der Berichte von Fahrern hier), dass auch viele Fahrer zu Busmitfahrern werden, wenn die Mitfahrer 

mehr und mehr ausbleiben.

Viele hier, wie auch ich, haben bereits Erfahrungen mit den Fernbussen gesammelt.

Auch wenn diese nicht immer positiv sind: Der Bus fährt wenigstens, was bei Privatfahrern oft genug nicht der Fall war und ist.

Da hat bislang auch der ADAC hier nichts dran geändert.

@ robert

"Heisst das, dass der ADAC bald Werbung für fahrgemeinschaft.de machem will? "

Bestimmt nicht !

So viel ist es dem ADAC sicher nicht wert und sie werden kaum aktive Werbung für fg.de in Funk und Fernsehen oder im www

machen, die Geld kostet.

Es geht dem ADAC mehr darum, sein eigenes Mitfahrportal, den ADAC-Mitfahrclub, ein wenig aufzupeppen und bekannter zu machen.

Aber dazu sei ausdrücklich gesagt, das dies meine Einschätzung ist und ich mich freuen würde, wenn ich mich hierin irre.

Wir werden sehen…

Hallo aixclusivman,

wenn Du meinen letzten an Dich gerichteten Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest Du die Antwort auf Deine Frage, wie man darauf kommen kann! MFG hat es selbst jahrelang praktiziert. Wenn man dann plötzlich zusätzlich 60 (zum Betreiben eines Mitfahrportals unnötige) Leute einstellt, muss man etwas von den Usern zapfen. Dass es auch mit max. 5 Leuten geht, beweisen (einschließlich FG) einige Portale. Z.B. mitfahren.de, dass als drive2day.de schon genauso lange wie MFG existiert, wird von einer Person (Tassilo Pilati) betrieben.

Das Einzige, was diesen Portalen außer BBC fehlt, ist ein entsprechender Sponsor. Die Gefahr eines Sponsors liegt allerdings wieder darin, dass dieser etwas für sein reingeschossenes Geld sehen möchte. Also hilft den Portalen, die kostenlos bleiben wollen, doch mehr oder weniger die Mund- zu Mund- Propaganda bzw. solche Schachzüge wie die Einbindung der Metasuchmaschine fahrtfinder.net und eine Kooperation mit dem ADAC, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

@ aixclusivman

Es hat sich hier noch niemand darüber beschwert, daß es viele Portale in der Mitfahrgemeinschaftswelt gibt, warum meckerst denn ständig in diese Richtung? Im Gegenteil, hier im Forum werden alle alternaviven beim Namen genannt. Da wir in diesem Portal, daß erklärtermaßen kostenfrei bleiben will, befinden, darf es niemanden wundern, daß wir der Idee eines kostenfreien Portals mehr abgewinnen können, als dem eines unangemessen provisionshungrigen Abzockers. Selbst ein echter Makler mit Büro und Mitarbeitern nimmt mit erheblich mehr Kosten als ein schwarzes Brett eines Mitfahrportals, deutlich weniger als Provision. Wenn Du das so vehement verteidigst, nehme ich an, daß Du nicht nur trollig auftrittst, sodern eher von dem anderen Portal zum Stänkern abgestellt wurdest. Es fällt mir sogar auf, daß es scheinbar zwei verschiedene Schreiberlinge unter diesem Nick zu sein scheinen, so unterschiedlich manch ein Post im Dictus klingt. Habt Ihr nicht mehr genug zu tun, die Anzeigen und Texte der MFG-User zu zensieren?

Wem willst denn den Bären mit der Mitfahrzentrale aufbinden. Carpooling hat die doch schon vor längerem geschluckt, also nur noch eine andere Farbe und ansonsten auch nur ein totes Gerippe, wie irgendwann wahrscheinlich auch MFG. Such Dir besser einen sichereren Job, als so viel unsinnige Argumente, die hier eh keiner ernst nehmen wird, immer wieder zu versprühen!

@ aixclusivman

Wenn sich jemand schämen sollte, dann bist gerade Du das! Auf Deine ausfallenden und unsachlichen Beiträge sage ich nur noch, ohne Worte! So es Dich stört, daß Andere anders denken, was gerage hier eher zu erwarten sein dürfte, bleib doch einfach weg und beleidige nicht andauernd grundlos die übrigen User.