Bus, du hast den Gast gestohlen

Gerade habe ich über fahrtfinder.net meine Angebote gesucht. Hier und bei Bla werden sie gefunden (das ist auch alles, was ich im Moment inseriere)

Gezeigt werden aber auch die Busverbindungen (nicht ganz treffsicher, nur aus der Nachbarstadt)

Mein Preis bei Bla (3 EUR mehr als hier) liegt 3 EUR unter dem billigsten Fernbus (hier biete ich also 6 EUR billiger an, als Fernbus).

Meine Vorteile:

• die Fahrt dauert ca. 04:50 - 05:30 h (wenn ich schlecht gelaunt bin: 03:30h, wenn die Autobahn schlecht gelaunt ist: bis zu 06:30h). Der Bus fährt mindestens 11:00h, eher 11:45h oder bis zu 16:45 h.

• mein Mitfahrer kann seinen Wunschziel äußern und ich schaue, inwieweit ich das erfüllen kann. Abends fahre ich meine Mitfahrer immer bis nach Hause.

Mein Nachteil:

• Gepäck ist begrenzt (Handgepäck + Reisegepäck nach Absprache). Im den Bus kann man gleich zwei Reisegepäckstücke mitnehmen (das kann ich nur selten anbieten).

… Wobei… WENN ich Gepäck mitnehme, schaue ich nicht auf das Gewicht: was ein Mensch schleppen kann, kann auch mein Auto mitnehmen - also beim Gewicht habe ich einen Vorteil :slight_smile:

Den Bus sehe ich jedenfalls NICHT als „Konkurrenz“ für mich, weder preislich, noch bei der Geschwindigkeit. Bei der maximalen Gepäckmenge kann ich mit dem Bus nicht mithalten, auch nicht gegen allen Aufpreis der Welt.

Auf Kurzstrecke könnte der Bus eine Konkurrenz für Mitfahrgelegenheiten sein - oder auf extrem gefragten Strecken (Stuttgart-München, Berlin - Hamburg usw.), aber da fahre ich nicht (oder fast nie).

Auf meiner Strecke bin ich meist der einzige Anbieter - oder habe bisher max. 3 Andere „Konkurrenten“, die aber meine fast 600 km lange Strecke nur als Teilstrecke haben und in meinem eigentlichen Zielbereich überhaupt nicht flexibel sind (wäre ich auch nicht, wenn ich noch 400 km vor mir hätte…).

Dass ich wenige Mitfahrer habe, liegt außerdem an der geringen Nachfrage auf dieser Strecke. Das hat mir MfG (RIP) schon gemeldet, als ich die Strecke dort in der Zeit vor BlaBla eingetragen habe…

Mal sehen, wie es im Mai in Richtung Budapest aussieht…