Pro Bewertungssystem

Irgendwie und auch wo, scheinst Du recht zu haben. :slight_smile:

Aber jetzt erzähl uns doch mal, warum Du für das Bewertungssystem bist.

Meine Meinung dazu kannst Du ganz ganz oben lesen. Ich brauch es nicht.

Oder bist Du sogar auch dagegen?

Deine Meinung würde mich mal interessieren, aber ohne dass Du Dir den Daumen verletzt. :wink:

Ach übrigens, wo stufst Du Dich denn ein?

Doch wohl nicht bei Sonntagsfahrern. :wink:

Hallo miera,

das Thema „Pro Bewertungssystem“ stammt von mir (siehe 1. Eintrag), damit dürfte meine Meinung klar sein.

Ich hatte die Hoffnung, daß möglichst viele Leute in möglichst kurzer Form (in der Kürze liegt die Würze!) ihre Erfahrungen schildern und ihr Fazit äußern, damit so etwas wie ein Meinungsbild entsteht, mit dem die Administratoren etwas anfangen können.

Einige Schreiber tun genau das, was ich phantastisch finde!

Andere dagegen nutzen die Plattform viel aus- und abschweifender.

Mit geradezu erbsenzählerischer Sorgfalt wird nach kleinsten Argumentationsfehlern gesucht und sich darüber ausgelassen

(„geistige Onanie“).

Bestimmt bin ich viel zu empfindlich, kann mir jedoch vorstellen, dass das manche Leute abschreckt, hier was beizutragen.

Vielleicht irre ich mich auch und es ist halb so schlimm! Außerdem läßt sich sowas ohne Moderator wohl kaum verhindern,

in keinem Forum der Welt.

Ich für meinen Teil habe hier durchaus was gelernt ;-)… und bin weg!

VG Marko

Hallo in die Runde!

JA - bitte Bewertungssystem! Habe auf der "anderen (inzwischen-für-mich-PLATT)Form stets meine Mitfahrer bewertet und mich über die erhaltenen Bewertungen auch gefreut.

Ist für mich durchaus ein Kriterium, beim Überangebot von Mitfahrwilligen auszusortieren, wer sich wiederholt daneben benimmt.

Übrigens auch gern bereit, einen freiwilligen Beitrag zur Unterstützung des Seitenbetriebes zu leisten!

Gruß

St.

Ich sehe mir zu Hause, d.h. am PC immer die Bewertungen der potentiellen Mitfahrer(innen) an und habe einige, wenige abgelehnt, die fast durchweg negativ bewertet waren (unzuverlässig, Nichterscheiner/innen …) . Das ist durchaus ein Vorteil von BlaBlaCar und wird mir durch die inzwischen wieder viel zahlreicher gewordenen Mitfahrerinnen auch so bestätigt. Wer nicht bewerten will, muss es ja nicht.

ja, und ich gehe noch ein Schritt weiter…  ich nehme derzeit fast keinen mehr mit bei BBC der ganz frisches Mitglied ist, sofern es noch Barzahler sind…  somit schütze ich mich vor Fakes… 

mmh. muss genauestens bewertet werden, oder reicht auch eine flachere Aussage? Also, bei einer Fahrt kann es mM nur darum gehen ob es geklappt hat. Nicht aber ob mir die Mitfahrer/Fahrer/Auto passten. Das ist nämlich extrem subjektiv. Geht schon beim Musikgeschmack los, eine lustige Frau wollte während der WM(!) das ich das Radio ausmache. Weil sie ja zahlt, mannmann. 

Oder auch:

Menschen, die nur Bus und in der Stadt fahren - finden das meine Fahrweise „zügig“ ist. Am Anfang sind die kurz nervös, legt sich dann schnell :slight_smile:

Menschen, die ländlich und Langstrecke kennen - finden das meine Fahrweise „normal“ ist und sagen zb. „nun kannst auch drauftreten…“

Bei zb. eBay sind es Produkte und Produktbeschreibungen. Da ist also bei Verkauf oder Ankauf am Ende Inhalt /Ware zum Bewerten drin, aber auch da rumpelt das mal gern. 

Will sagen, es reicht wohl was sehr einfaches. Text nicht zulassen, dann auch keine Moderations-Notwendigkeit?

  • Treffpunkt und Abfahrtzeit klappten, im Rahmen der Bedingungen? > Ja/Nein
     

  •  bist du angekommen? > Ja/Nein

Alles unter erstem Punkt zählt ein auf „Genauigkeit der Absprachen“ 

Alles unter zweitem Punkt zählt ein auf „Verlässlichkeit des Fahres“ 

Oder so ähnlich…

Ist a+b mit „Ja“ bewertet, geht es auf den Zähler „Erfolgreiche Fahrten“.

Ist eines von beiden mit Nein, ja pffft :), dann eben nur ein Zähler. Oder keiner. Aber keine komischen emotionalen Gewitter,

und aus Profilneurose dann noch Stress beim Portalbetreiber machen? Wäre nicht mein Film, dafür bin ich zu relaxt.  

Zu einfach gedacht?  :unsure:

Es reicht doch so wie bei Blablablöd. 3-4 Abstufungen und Kommentar

pro Bewertungssystem. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen.

Sehe ich auch so, wobei der Kommentar, von welcher Seite auch immer, gerne entfallen kann.

Ich bin auch für ein Bewertungssystem, dass man nutzen kann, aber nicht muss. Die Gründe sind die selben wie beim Threadersteller. Kurzfassung. Frauen ist das einfach wichtig.

VG

Marvel

Ein Bewertungssystem finde ich klasse. Ich finde es reichen aber drei Abstufungen (gut, mittel, schlecht). Daran kann dann jeder sehen ob man zuverlässig ist oder nicht! 

Wie stufst Du dann einen guten aber unzuverlässigen Fahrer ein? :wacko:

schlecht natürlich

Was nützt ein guter Fahrer, wenn er den Mitfahrer stehen lässt?

Das geht doch gar nicht. Wenn er gut gefahren ist, kann er den Mitfahrer nicht stehen gelassen haben.

Na dann eben, wenn er ne halbe Stunde später kommt, ohne Bescheid zu sagen :wink:

Ja, das hört sich schon besser an.

Aber das ist auch nicht unumstritten.

Beim Fahren wähle ich keine Nummern und schreibe keine SMS etc., würde mich strafbar machen.

Der Mitfahrer müsste genau wissen, ob der Fahrer zu spät losgefahren ist, oder auf der Strecke Verzögerungen

„zum zu spät kommen“ geführt haben. :wink:

Ich verstehe es auch nicht, warum es hier keinen Bewertungssystem gibt. Einen besserer Schutz vor Fakes oder Spassvögel gibt es nicht. Dazu muss man aber auch ein Zentrum haben, wo man die Profile der Mitfahrer sehen kann. Das waren bei bbc die Persönlichen NAchrichten, wo man dann schnell sehen konnte, wer mitgefahren ist. Das ist auch so ein Ding: Warum gibt es hier keine NAchrichtenfunktion? So sieht man gleich das Profil des Mitfahrers. Es ist besser, als aktuell.

@gracjan,

siehe https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/570-neue-funktion-spendiere-deinen-mitreisenden-ein-%E2%80%9Elike%E2%80%9C/

Hallo @gracjan,

habe festgestellt, dass die Missverständnisse, die es mit einer Nachrichtenfuktion geben kann, durch direkte Anrufe mit entsprechender Absprache nicht geben kann. Außerdem schreiben sich Nachrichten ganz schlecht bzw. für mich gar nicht, wenn man fährt ! :wink: ;)  Zum Telefonieren hab ich dagegen eine Freisprecheinrichtung!
Zum Bewertungssystem hat dich der Admin ja schon auf den Link hingewiesen.

(vorweg: sry für den langen post, aber vielleicht enthält er ja das ein oder andere Nützliche :slight_smile: )

Ich bin klar für ein Bewertungssystem, da ich kürzlich schlechte Erfahrnungen mit einem Fahrer gemacht habe und da insbesondere für Frauen die fehlende Möglichkeit einen Fahrer einzuschätzen ein Grund sein kann eben doch weiterhin auf BlaBlaCar zurückzugreifen. Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie ein Bewertungssystem aussehen könnte, das funktioniert und finanzierbar ist. Außerdem könnte es in der vorgeschlagenen Form ggf. sogar dazu beitragen die Mitglieder- und Unterstützeranzahl zu erhöhen. Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist der post von frank r:

Mein Vorschlag:

1. Bewertungen können nur von Mitgliedern eingesehen werden.

Man könnte bei einer Fahrt oder einem Profil, die man sich ansieht, den Hinweis einblenden: „Amelden um Bewertungen des Fahrers zu sehen“

Somit könnte sich die Zahl an registrierten Nutzern erhöhen und die Asymetrie von registriertem Fahrer und nicht registriertem Mitfahrer abgeschwächt werden (wichtig für Punkt 3.).

2. Bewertungen können nur von Unterstützermitgliedern abgegeben werden.

Auch hierfür könnte an geeigneter Stelle der Hinweis „Nur Unterstützermitglieder können Bewertungen abgeben -> Unterstützermitglied werden für 1€/Monat“ (aber bitte nicht zu penetrant und mit einem „Diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr angeigen“-Button  ;)  )

Dieser Punkt ist vor allem für die Bezahlbarkeit und Möglichkeit der Verwaltung des Bewertungssystems wichtig. Außerdem sollte es die anzahl der Troll- und Frustbewertungen minimieren.

Vor allem am Anfang wird es dadurch hoffentlich einfach das ganze System handzuhaben, da nur wenige Bewertungen abgegeben werden. Sinn macht das Ganze aber natürlich nur, wenn die Zahl der Unterstützermitglieder in der Folge anwächst und mehr Bewertungen von einer breiteren Comunity abgegeben werden.

hierzu eines vorweg: Es soll weiterhin für jeden, insbesondere auch für nicht registrierte Nutzer möglich sein Fahrer zu kontaktieren!

3. Kontaktdaten werden nicht mehr direkt angezeigt, sondern erst nach einem Klick auf „Handynummer/Mailadresse anzeigen“

Dieser Punkt soll keine Einschränkung oder Zensur darstellen, sondern lediglich dazu dienen, dem Fahrer und auch dem Mitfahrer nach der Fahrt Nachrichten zu senden a la:

„Max Musterman hat Sie am 07.03.2017 wegen der Fahrt von Hierhin nach Dorthin kontaktiert. Falls er bei Ihnen mitgefahren ist, können Sie jetzt hier eine Bewertung abgeben. Ansonsten können sie diese Benachrichtigung hier löschen.“ (für den Mitfahrer natürlich entsprechend)

Zweck des ganzen wäre, dass die Beteiligten aktiv darauf hingewiesen wird, eine Bewertung abzugeben, da man sich sonst wohl nur bei Unzufriedenheit die Mühe machen würde, wodurch schlechte Bewertungen überwiegen würden und das Gesammtbild über die Fahrer/Mitfahrer verzerrt würde.

Da es kein Buchungssystem gibt muss darauf vertraut werden, dass nur Bewertungen abgegeben werden, wenn die Fahrt auch zustande gekommen ist, was aber wegen Punkt 2 im Großen und Ganzen funktionieren sollte.

Außerdem funktioniert dieser Punkt natürlich nur, wenn der Mitfahrer in dem Moment, wenn er auf den „Handynummer/Mailadresse anzeigen“-Button klickt auch angemeldet ist (siehe Punkt 1)

4. Man könnte auch darüber nachdenken, dass nicht jeder angemeldete Nutzer Bewertungen erhalten kann,

sondern der Fairnes halber nur Unterstützer oder - wie von frank r vorgeschlagen - nur, wenn man sich dafür entscheidet, aber so oder so werden natürlich Fahrer mit Bewertungen gegenüber Fahrern, die diese Option deaktiviert haben bevorzugt (evtl ein weiteres Argument sich einen Unterstützeraccount zuzulegen womit die Verbreitung von fahrgemeinschaft.de gefördert würde)

Es würde mich freuen zu sehen, was ihr von dem Vorschlag haltet insbesondere, ob etwas in dieser Art von Seiten der fahrgemeinschaft.de-Betreiber in Betracht kommt.

Und wie gesagt, unter der Möglichkeit zu Bewertungen sollte der freie Zugang zu den Kontaktdaten und die unkomplizierte Kontaktaufnahme nicht leiden, da sie für mich die größte Stärke der Seite darstellt. Tolle Arbeit übrigens! Weiter so!